Schenkt man dem jüngsten Blog-Beitrag Ubisofts zu „Assassin’s Creed Shadows“ Glauben, dann hat der Entwickler bedeutende Änderungen am Erkundungsaspekt vorgenommen. Spieler sollen Geheimnisse eigenständig entdecken, unter anderem durch Nachforschungen, ihr Spionagenetzwerk oder aufmerksame Beobachtung.
„Wir wollten den Spieler nicht zu sehr mit Icons und Markierungen an die Hand nehmen“, äußerte dazu der Game Director Charles Benoit. Der Mitarbeiter von Ubisoft Québec weiter: „Unser Ziel war eine offene Welt, in der Informationen eine Belohnung darstellen. Das passt perfekt zu einem Shinobi, der Informationen sucht und dafür kämpft.“
Aber wie gestaltet sich die Erkundung von „Assassin’s Creed Shadows“ genau – welche Mittel stehen euch zur Verfügung und erhaltet ihr währenddessen vielleicht sogar Hilfe von NPC-Spionen? Im Folgenden geben wir euch einen Überblick über die wesentlichen Erkundungs-Mechaniken und erläutern deren Funktionen.
So funktioniert die Erkundung in AC Shadows
Eigenschaften der Weltkarte
Die Weltkarte des Samurai- und Ninja-Abenteuers zeigt sich serientypisch. Erkundet ihr die Welt, wird ein signifikanter Bereich um euren Charakter herum aufgedeckt, wodurch sich nach und nach Details offenbaren. Allerdings wirkt die Karte zu Beginn noch recht karg, da lediglich Regionsnamen und Andeutungen zu wichtigen Orten angezeigt werden.
Wie immer gilt daher, dass sich die Karte mit fortschreitender Erkundung füllt; auch lokale Wahrzeichen werden kartiert. Der Detailreichtum des Lageplans nimmt zusätzlich mit der Erhöhung der Zoom-Stufe zu, was ebenfalls aus vorangegangenen Ubisoft-Spielen bekannt ist.
So verwendet ihr Aussichtspunkte
Die erste echte Änderung gegenüber den Vorgängern verzeichnet „Assassin’s Creed Shadows“ bei den Aussichts- oder Synchronisationspunkten. Anstatt große Bereiche der Karte mitsamt Icons freizuschalten, enthüllen nun Aussichtspunkte nahegelegene Orte von Interesse, während ihr die Umgebung vom höchsten Punkt aus beobachtet.
Im Klartext lässt sich die Kamera hier manuell in einem 360-Grad-Winkel bewegen, um interessante Punkte zu markieren und sie dem Kompass hinzuzufügen. Bekannte Orte werden dabei mit Namen angezeigt, alle anderen als „unentdeckte Orte“, die für spätere Erkundungen markiert werden können.
Wo ist der Adler geblieben?
Aus dem letzten Punkt ergibt sich auch die Tatsache, dass es in „Assassin’s Creed Shadows“ der Spieler ist, der als „Erkundungsadler“ agiert. Ganz recht: Der altbekannte Adlerbegleiter entfällt im neuesten Teil der Reihe. Stattdessen gilt es stets gute Aussichtspunkte aufzuspüren, von denen aus ihr Hinweise oder wertvolle Gegenstände entdeckt und natürlich auch Feinde markiert.
Dazu dienen Verstecke (Kakurega)
In allen Regionen des Spiels befinden sich Verstecke namens „Kakurega“, die ihr freischalten könnt. Sie fungieren praktisch als Erweiterung eures Hauptquartiers und bieten Funktionen wie das Auffüllen von Vorräten, Zugang zum Inventar sowie die Verwaltung von Spionen. Darüber hinaus sind Kakuregas sichere Schnellreisepunkte.
Die Pfadfinder-Mechanik verwenden
Weil Japans Berge oft steile und unüberwindbare Hindernisse darstellen, hat Ubisoft eine neue Mechanik namens „Pfadfinder“ integriert. Es ist ein optionales Tool, das in Linienform den jeweils besten Weg zum Ziel anzeigt. Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn ihr auf einem Pferdrücken unterwegs seid.
Dafür verwendet ihr Spione (Scouts)
Besonders interessant ist, dass sich euch im Verlauf euer Reise Scouts anschließen. Diese sind zentral für die Erkundung und spielen auch im Informationskrieg eine entscheidende Rolle. Scouts helfen den Helden, Questziele zu finden, Ressourcen zu sammeln oder Alarmstufen zu senken.
Einmal entsandte Spione kehren am Ende einer Jahressaison zurück, woraufhin sie erneut eingesetzt werden können. Alternativ ist es möglich, in einem Kakurega ihre Rückkehr zu beschleunigen, was allerdings eine gewisse Menge an In-Game-Währung kostet.
Schmuggel
Reiche Clans lagern ihre Ressourcen oft in stark bewachten Gebieten. Auch sind diese Vorräte zu groß, um von einer einzigen Person geplündert zu werden. Markiert ihr diese Orte aber mit einer bestimmten Flagge, so kann ein Spion sämtliche Güter schrittweise herausschmuggeln.
Am Ende der Jahressaison werden die markierten Vorräte dann eingelöst, um euer Versteck aufzurüsten. Zu beachten ist dabei, dass ein Ressourcenlager den ihm zugewiesenen Spion für die gesamte Dauer einer Saison bindet.
Mehr zum Thema Erkundung in „Assassin’s Creed Shadows“:
Wie interessant sich die Erkundung von „Assassin’s Creed: Shadows“ tatsächlich gestaltet, können Spieler ab dem 20. März 2025 herausfinden. Die Release-Plattformen umfassen nach gegenwärtigem Stand PS5, Xbox Series X/S sowie PC. Erste Hands-on-Vorschauen sind voraussichtlich ab dem 23. Januar zu erwarten; dann nämlich fällt das von Ubisoft verhängte Preview-Embargo.
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Kommentare
Affenknutscher
18. Januar 2025 um 15:33 UhrHört sich nicĥt wirklich spannend an,aber ist sowieso nur ein Sale Titel für mich.
Das neue Ghosts von Sony wird dagegen ein Day One Kauf.
Plastik Gitarre
18. Januar 2025 um 15:38 Uhrmit komplett deaktivierten bilschirm informationen wird das eine augenweide. für mich ist das wie urlaub. allerdings muss man ja mindestens einen kompass aktiviert lassen damit man wenigsten weis in welche himmelsrichtung man läuft.
bin da sehr gespannt drauf und werde mit den möglichkeiten vom HUD rumexperimentieren.
Natchios
18. Januar 2025 um 17:00 Uhr@Affenknutscher
warum man immer wieder ausgerechnet ghost of tsushima erwähnt, was garnichtmal so gut ist bzw. die open world auch kein stück besser gestaltet, muss man wohl nicht verstehen?
ich warte mal ab. wenn ac shadows sauber released wird, kaufe ich das zeitnah.
killerforscher
18. Januar 2025 um 17:49 Uhr@Natchios
gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich kann die Gründe auch nicht nachvollziehen. Das Open World war bei dem Spiel Ghost of Tsushima ziemlich langweilig. Triste Welt, kaum was zu endecken, immer diese nervigen Haikus. Die Story konnte dieses Spiel retten, gehe eher mit gemischten Gefühlen an die Fortsetzung.
Auf Assassins Creed freu ich mich schon. Endweder es wird ein Hit oder es ist so schlecht, das wir in Zukunft auch keine Angst mehr auf neue Games von Ubisoft haben müssen, da das Studio mit Sicherheit verkauft wird
Mauga
18. Januar 2025 um 19:24 Uhr@killerforscher wenn Ubisoft gekauft wird, bedeutet das nicht das sie keine AC mehr releasen. Die Marken machen den Wert aus nicht die Firma
Ratchet82
18. Januar 2025 um 19:30 Uhr@Natchios:
weils ein Sony / Exklusivtitel war/ist und die muss man scheinbar um jeden Preis schönreden, auch wenn die Openworld von GoT nichts besonderes und ziemlich formelhaft war und das Kampfsystem auch recht simpel
Serial Killer
18. Januar 2025 um 19:31 Uhr@gitarro
In der Tat… das habe ich wieder bei Stalker 2,Dying Light 2 und Indy in letzter zeit gemerkt. Huds
Sind absolute immersions killer
Bei manchen Games wie Dying light 2 waren die Entwickler so schlau und haben eine Tastenbelegung für eine quick show Funktion für das Hud eingebaut.
Da sollten sich andere firmen mal ein Beispiel dran nehmen.
Renello
18. Januar 2025 um 20:04 UhrGhost of Tsushima war doch nur ein Assassins Creed Klon mit nem coolen Kampfsystem und netten Nebenquests. Das schönste an dem Spiel waren die Blumenwiesen.
Ich freu mich mehr auf AC Shadows als auf Ghost of YoDEI.
Plastik Gitarre
18. Januar 2025 um 21:14 Uhrman muss AC und GoT nicht gegeneinander auspielen sind doch beides tolle spiele. habe den grafikstil von GoT auch geliebt man muss aber zugeben das der von shadows detaillierter ist.
QueenRipley
18. Januar 2025 um 22:00 UhrOhhhkein Adler
TheRealJezzes
18. Januar 2025 um 22:21 UhrDas Kampfsystem von GoT war einfach nur geil. Auf den höchsten Schierigkeitsgrad am Anfang konnte dich jeder Bandit töten. Hat sich angefühlt wie n richtiges Samurai Game wo jeder Hieb dich töten konnte. Einfach nur toll. Für mich eins der besten Spiele ever. Aber liebe auch das Setting. Muss zum glück nicht jeden Gefallen und Gott sei dank sind Geschmäcker so verschieden. Nur die Vorstellung dass, das nicht so wäre… ein Graus.
Zu AcS freu mich schon mega drauf.