Im Interview mit dem „Kinda Funny Gamescast“ plauderte Shuhei Yoshida, der Sony Interactive Entertainment nach 31 Jahren verließ, kürzlich über diverse PlayStation-relevante Themen.
Beispielsweise verriet Yoshida, wie er zur Live-Service-Offensive der PlayStation Studios steht, nannte seinen Most Wanted-Titel für das Jahr 2025 oder ging auf das kommerzielle Scheitern der PlayStation Vita ein. Ein weiteres Thema, das in dem Podcast angesprochen wurde, war die Markteinführung der PS3.
Neben dem hohen Startpreis von 599 US-Dollar beziehungsweise Euro und den daraus resultierenden enttäuschenden Verkaufszahlen waren es vor allem die hohen Herstellungskosten der PS3, die Sony damals zu schaffen machten.
Eine andere Sparte fing die Verluste auf
Eine Zeit der Krise, die der Führungsetage laut Yoshida einiges an Kopfzerbrechen bereitete. Wie Yoshida ausführte, kämpfte Sony in den ersten beiden Jahren nach dem PS3-Launch mit massiven Verlusten, die intern sogar Zweifel an der Zukunft des Unternehmens aufkommen ließen.
Unter dem Strich war es der TV-Sparte des japanischen Konzerns zu verdanken, dass Sony die Verluste der PS3 in ihren ersten Jahren auffangen konnte.
Yoshida weiter: „Im Jahr der Markteinführung und im zweiten Jahr nach dem Launch machte das Unternehmen riesige Verluste. Ich dachte, wir wären am Ende. Das waren wir auch. Aber glücklicherweise hatte Sonys TV-Abteilung in diesen Jahren mit Flachbildschirmen und den Großbildschirmen der WEGA-Serie einen Riesenerfolg.“
„Sony verdiente viel Geld (mit dem WEGA-TV-Geschäft), um die Verluste mit der PS3 auszugleichen. Dadurch haben wir überlebt. Als ich von den Verlusten erfuhr, dachte ich wirklich, dass wir am Ende sind.“
Die PS3 Slim brachte die endgültige Wende
Nach dem enttäuschenden Launch der PS3 bemühte sich Sony damals nicht nur um hochwertige Exklusiv-Titel. Im September 2009 erschien zudem die PS3 Slim, mit der es Sony nicht nur gelang, die Produktionskosten deutlich zu senken.
Gleichzeitig bot Sony die Konsole zum massentauglichen Preis von 299 Euro an und machte einiges an Boden auf die Konkurrenz in Form der Xbox 360 und der Wii gut.
Gestützt werden Yoshidas Aussagen vom ehemaligen PlayStation-Boss Shawn Layden, der im Dezember 2024 ebenfalls davon sprach, dass „Sony die PS3-Ära lediglich mit Glück überlebt habe“. Gleichzeitig zog der Konzern aus der Krise in der PS3-Generation wichtige Lehren für die Zukunft.
Beispielsweise realisierte Sony, dass die Spieler nicht viel Geld für teure Multimedia-Geräte ausgeben möchten, sondern sich stattdessen klassische Konsolen wünschen, bei denen der Fokus auf den Spielen liegt. Dies hatte großen Einfluss auf die Ausrichtung und den damit verbundenen kommerziellen Erfolg der PS4.
Weitere Meldungen zu PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_YoungAvenger_
18. Januar 2025 um 09:32 UhrIch mach‘s kurz: erster eigener HD TV + erster Blu-ray-Player + der absolut geilste First-Party-Output, was Vielfalt, Häufigkeit und Qualität betrifft = beste PS-Konsole aller Zeiten.
Neptun226
18. Januar 2025 um 09:44 UhrIch erinnere mich gut.
Sony hat damals überlegt aus dem Konsolenmarkt komplett auszusteigen.
AlgeraZF
18. Januar 2025 um 09:49 UhrDie PS one und 2 sind bei mir mit Abstand vorne. PS3 und 4 waren gut bis sehr gut. Und die PS5 Generation wird nun wohl mit Abstand die schwächste für mich.
Nur die Konsole selbst (bis auf die Optik) und Controller sind sehr gut im Vergleich zu den alten. Hauptsächlich schon weil es keine Ladezeiten mehr gibt.
Playzy
18. Januar 2025 um 09:49 UhrSony scheint wieder die lehren vergessen zu haben. Gebt uns Konsolen und Singleplayer Games. Auch das Marketing rund um Kevin Butler war grandios. Ich weiss nicht ob es der damalige Zeitgeist war aber ich glaube solch ein grandioses Marketing bei dem es nur um spiele geht würde heute wieder funktionieren. Ich weiss nicht was los ist aber ist es wirklich so das die gen Z so anders tickt?
WAR
18. Januar 2025 um 10:19 UhrUnd dann haben sie die stärkste Xbox noch geschlagen Trotz einem Jahr Vorsprung und einem katastrophalen Start.
Peinlicher geht es für die Xbox schon gar nicht mehr.
Ohh Wait geht doch diese Gen wo man nicht mal die an die One rankommen wird
KoA
18. Januar 2025 um 10:41 Uhr@ Neptun226:
„Ich erinnere mich gut.
Sony hat damals überlegt aus dem Konsolenmarkt komplett auszusteigen.“
Wenn dem wirklich so wäre, hätte Sony wohl kaum in genau diesem Zeitraum mit der Entwicklung der PS4 begonnen. 🙂
Zitat: „Die Entwicklung der PlayStation 4 begann im Jahr 2008 – also rund zwei Jahre nach dem Start der PlayStation 3.“
play3.de/2023/12/03/10-jahre-playstation-4-die-erfolgsgeschichte-der-sony-konsole/
Renello
18. Januar 2025 um 10:43 Uhr@WAR
Microsoft hat es Sony ab 2010 echt leicht gemacht. Zu PS360 Zeiten war ich ja zuerst Xbox Only. 2010 hat MS dann angefangen sich nur noch auf 3 Marken zu versteifen. Ab da wurde ich dann immer neidischer auf Heavenly Sword, Heavy Rain, God of War, Uncharted etc. Bei The last of us war dann Ende. Da konnte ich nicht mehr und ich hatte die PS3 mit der genialen Instant Game Collection aus PS+.
Ab Xbox One wissen wir ja, wie MS alles vernachlässigt hat.
Zum Glück kommen sie jetzt wieder und helfen der PS5 mit #nogames aus 😉
KoA
18. Januar 2025 um 11:06 Uhr@ Renello:
„Zum Glück kommen sie jetzt wieder und helfen der PS5 mit #nogames aus “
MS „hilft“ vermeintlich lediglich mit Games, welche ohnehin, auch ohne Microsofts großangelegte Aufkauf-Tour, ganz selbstverständlich ebenso für die PlayStation erschienen wären.
Das Ganze ist also keine Leistung, die wir angeblich MS in irgendeiner Form zu verdanken hätten.
Buzz1991
18. Januar 2025 um 11:17 Uhr@_YoungAvenger_:
Absolut. Die PS3-Ära war auch meine Lieblingsära. Dazu noch das PSN, PS Store und auch die Media-Möglichkeiten habe ich damals gerne genutzt. Die PS3 war für mich 2007 ein wahres Wunderwerk der Technik. Vor allem, wenn man bis dato keinen eigenen PC/Laptop hatte. Sogar einen Internet-Browser hatte das Ding. In Zeiten, wo Smartphones erstmal gerade gestartet sind, echt cool gewesen.
———-
Egal ob Trinitron, WEGA oder BRAVIA, Sony wusste es schon immer, exzellente Fernseher auf den Markt zu bringen. Schön, dass die Sparte damals die PS3 aufgefangen hat. Andersrum hat die PlayStation Sony oft genug den Hals aus der Schlinge gezogen.
OzeanSunny
18. Januar 2025 um 12:12 UhrZum Glück konnte man diese Verluste auffangen.
Ich habe die Fat Lady hier und die Slim als PS3.
Diese super Slim würde mir nie ins Haus kommen.
Für mich die hässlichste Ps3
Sony Fernseher spielen immer mit in der oberen Liga.
RegM1
18. Januar 2025 um 12:15 UhrKnapp 20 Jahre später bringt man die Marke durch teure, nicht rentable Einkäufe (Bungie) und Live-Service-Gier erneut in Gefahr….
Fand die PS3-Ära toll, die Konsole war ein echtes Multimedia-Center, auch wenn man die Hardwareprobleme bei Multiplattform teilweise stark gemerkt hat, deswegen gab es damals auch noch die 360 als Zweitkonsole 😉
Ohne den Sieg der Blu-Ray gegen die HD-DVD hätte die Geschichte auch ganz anders enden können, eventuell gäbe es die Marke Playstation dann wirklich nicht mehr.
RegM1
18. Januar 2025 um 12:17 Uhr@Buzz1991
Für mich sind Sony-Fernseher heute ehrlich gesagt nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, als es noch LCD+FALD gab war Sony wirklich sehr gut, aber mit dem OLED-Zeitalter sind die teilweise sehr großen Aufpreise imho nicht mehr gerechtfertigt und Testberichte bestätigen diesen Eindruck.
KaIibri-96
18. Januar 2025 um 12:21 Uhr@AlgeraZF
Stimme dir zu.
PS1&2 > 3 > 4 > 5
K-Pop Twice
18. Januar 2025 um 12:35 UhrFROM OzeanSunny
Zum Glück konnte man diese Verluste auffangen.
Ich habe die Fat Lady hier und die Slim als PS3.
Diese super Slim würde mir nie ins Haus kommen.
Für mich die hässlichste Ps3
Sony Fernseher spielen immer mit in der oberen Liga.
소니 TV는 한국과 일본에서 그렇게 사지 않습니다. 삼성 TV가 더 많이 구매되고 있습니다. Sony TV는 유럽에서 판매될 가능성이 더 높습니다.
xjohndoex86
18. Januar 2025 um 12:58 UhrWas die PS3 dann aber gerettet hat waren – wer hätte es gedacht – großartige EXKLUSIV-Titel. Aber das hat Sony seit einiger Zeit ja auch vergessen. Die paar Kröten mehr, die sie auf dem PC machen scheinen die ausbleibenden Konsolenverkäufe ja zu rechtfertigen. Komisch, dass es bei Nintendo so stabil läuft… ^^
Und dann erzählt so ein Eierkopf wie Maurice Weber auf Youtube auch noch, der „Tod von Exklusiv-Titeln sei wohlverdient“. Kann man sich nicht einfallen lassen.
Shorerock91
18. Januar 2025 um 14:20 Uhr@xjohndoex86
Find’s auch absolut nicht gut das Sony mittlerweile fast alles oder in Zukunft vllt alles auf dem PC raushaut. Muss aber gleichzeitig zugeben daß ich die Sony Titel bis, auf Returnal, alle aufm PC nochmal oder direkt dort spiele. Sind halt die mit gutem Abstand besten Versionen der Spiele. Wenn das so weiter geht und Sony wirklich alles aufm PC bringt wärs für mich persönlich sehr schwierig nen PS6 Kauf noch irgendwie vor mir selbst zu rechtfertigen und das wäre einfach Mist Die PS1 hatte ich 1998 gekauft und seitdem jede Playstation (mit Ausnahme der PS5 Pro eben schon aufgrund der PC-Politik und vorhandenem High end PC) direkt zu Release gekauft und das würde ich eigentlich auch gerne so beibehalten aber es muss halt schon irgendwelche Besonderheiten (zb EXKLUSIVTITEL!!!) geben die das System dann von anderen abhebt, ansonsten machts halt leider für mich keinen Sinn mehr. Das ich die Spiele nen Jahr früher spielen kann ist kein relevanter Punkt mehr mittlerweile, da zeigt sich das Alter irgendwie so langsam
Neptun226
18. Januar 2025 um 14:50 Uhr@KoA
Dem war so. Activision hat Sony damals sogar gezwungen den Preis der PS3 anzupassen und damit gedroht andernfalls keine Spiele mehr dafür zu bringen. Das war damals schon extrem brenzlig für Sony und tatsächlich gab es auch die Überlegungen aus dem Konsolenmarkt auszusteigen.
KoA
18. Januar 2025 um 15:06 Uhr@ Neptun226:
„und tatsächlich gab es auch die Überlegungen aus dem Konsolenmarkt auszusteigen.“
Dann belege diese „Tatsache“ bitte mit der entsprechenden Angabe von offizieller Stelle.
Sam1510
18. Januar 2025 um 16:00 UhrFür mich war die PS3 die letzte richtige geile Konsole von Sony. Ja es gab Kritikpunkte und nicht alles war perfekt. Aber so runum war die PS3 einfach DIE Konsole wo Gaming noch richtig geil war und die Konsole was „besonderes“ war.
Die PS4 und vor allem die PS5 kann ich einfach nur als „langweilig“ bezeichnen sry.
Maka
18. Januar 2025 um 20:33 UhrDie PS3 war einer der günstigsten BR Player am Markt zu der Zeit.
Pʌz
18. Januar 2025 um 22:36 UhrWar einfach eine geile Konsole.
Ken Katuragis Meisterstück! Sehr Überambitioniert. Aber die Vision zu einer Multimedia Konsole die alles kann inkl. Linus und DRUCKEN! war sehr cool damals. 😉
Mein Konfirmations Geld ging damals dafür drauf und ich war seit Tag 1 dabei! Heute steht die Fat Lady, die schon vor Jahren, den Yellow Light of Death erlag noch als Deko im Zimmer.