Die Videospielbranche hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt. Neue Technologien, verbesserte Hardware und sich wandelnde Nutzergewohnheiten haben die Marktstrukturen gleichzeitig verändert.
Ein Bericht von Epyllion analysiert detailliert die Entwicklung der Branche und legt Zahlen vor, die eine Verschiebung in der Gaming-Landschaft zeigen. Besonders bemerkenswert ist dabei die wachsende Bedeutung des PC-Gamings.
Update: Wir haben den Artikel um eine Grafik erweitert, auf der die Gesamtumsätze und nicht nur die Zuwächse erkennbar sind.
PC-Gaming wächst schneller als Konsolen
Laut der Analyse von Epyllion übertraf der Zuwachs an Ausgaben für PC-Inhalte die Konsolenumsätze seit 2011 um mehr als 65 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Plus von 30 Milliarden US-Dollar.
Die Ausgaben für Inhalte auf Konsolenplattformen stiegen im selben Zeitraum „lediglich“ um 18 Milliarden US-Dollar, die Grafik 2 verdeutlicht. Ein entscheidender Faktor sei unter anderem die größere Auswahl an Spielen sowie die nahezu vollständige Abwärtskompatibilität.
Die von Epyllion herausgearbeiteten Gründe, die für das PC-Gaming sprechen:
- PC-Plattformen verfügen über eine viel größere Spielebibliothek und „nahezu vollständige Abwärtskompatibilität“
- Niedrigerer Einstiegspreis als Konsolen
- Höhere Spitzenleistung
- Besser für E-Sport und kompetitives Gaming
- Möglichkeit, mehr Early-Access-Spiele zu spielen
- Mehr jährliche Spieleveröffentlichungen
- Konsolen-Exklusivtitel finden jetzt ihren Weg auf den PC
Dank des Zuwachses, der höher als bei den Konsolen lag, konnte der PC laut Epyllion die Führung übernehmen – allerdings ohne Berücksichtigung von Mobile-Systemen.
Mobile-Gaming als größter Wachstumstreiber
Während der Zuwachs des PC-Gamings über dem des Konsolen-Pendants lag, agiert der Mobile-Markt in ganz anderen Dimensionen. Seit 2011 wuchsen die Ausgaben für mobile Spiele um 83 Milliarden US-Dollar – mehr als alle anderen Segmente zusammen.
Handheld-Gaming, das früher eine bedeutende Rolle spielte, verzeichnet hingegen einen Rückgang von 9 Milliarden Dollar. Auch Arcade-Games haben mit einem Minus von 2 Milliarden Dollar weiter an Bedeutung verloren. Virtual Reality (VR) zeigt nur ein geringes Wachstum und bleibt eine Nische.
Wie setzen sich die genannten Umsätze zusammen?
Im Bericht von Epyllion wird darauf hingewiesen, dass für die Berechnung der Umsätze und Umsatzzuwächse keine Hardware (einschließlich Zubehör) berücksichtigt wurde. Ebenfalls blieben NFTs und allgemein Web3-Inhalte außen vor.
Das heißt, die Einnahmen setzen sich unter anderem aus dem Verkauf von Spielen und Zusatzinhalten zusammen, darunter der “Skin-Markt“ von ”Counter-Strike“, der laut Insider Gaming mittlerweile 5 Millionen US-Dollar wert ist, aber eben nur auf dem PC existiert.
Die Zuwächse beim Mobile-, PC- und Konsolengaming sind nur ein kleiner Teil des Berichts von Epyllion, der momentan noch in einer Early-Access-Version vorliegt, aber bereits mehr als 200 Seiten voller Statistiken bereithält. Das vollständige Werk können sich interessierte Spieler und Statistikliebhaber hier anschauen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EssBeeO
18. Januar 2025 um 12:34 UhrBin sehr verstärkt im Simracing unterwegs. Da führt m.E. kein Weg an dem PC vorbei. Klar geht das auch auf der Konsole, aber nur sehr beschränkt bzgl. Soft- und Hardware. Bin auch so angefangen. Dennoch nutze ich parallel auch die PS5 für die meisten anderen Spiele, häufiger in Verbindung mit der Portal.
FOXHOUND
18. Januar 2025 um 12:52 UhrDafür, dass die Konsolen ja ein in sich geschlossener Markt sind, der völlig losgelöst vom PC-Anwendungsbereich geschaffen wurde, im Sinne von
„Hey, warum bringen wir Videospiele, und nur Videospiele, für die es bisher ausschließlich die PC-Plattform gab, nicht auf ein exklusiveres, nur für Spiele geschaffenes System?“
konnte sich diese Idee einer Konsole doch erstaunlich gut durchsetzen?
Ich persönlich hatte noch nie einen richtigen Gaming-, sondern eher reine Anwendungs-PCs besessen, und dann auch nur Office-Laptops.
Auf ihnen lief/läuft Steam, logisch, und auch Counter Strike oder andere kleinere Spiele.
Ich hatte eine kurze Zeit lang tatsächlich wesentlich mehr Zeit mit meiner kleinen Steam-Bibliothek und der riesigen Auswahl an Spielen auf meinen Office-Laptops verbracht als an der Konsole.
Allein die Verbreitung des PCs, von popeligen Lap- bis high-end Desktops, ist zusammengenommen exorbitant höher als die der Konsole.
Und erfüllt damit ja auch genau den zumindest ursprünglichen Sinn des PCs: das Büro daheim für den Privatanwender, mit Text- und Bildverarbeitung, Drucker, später das Internet und mehr.
Und spätestens seit Entwicklung des so genannten Smartphones, öffnete sich ein in der Verbreitung nur noch größerer Markt.
Während in fast jedem Haushalt ein PC für alle Personen stand/steht, erschloss der Handy-Markt dann ja sogar noch jede einzelne Person IN dem Haushalt zusätzlich.
Das ist mit der Konsole natürlich von Natur aus schon nicht vergleichbar.
Weshalb ich persönlich diese Vergleichswerte zwar unfassbar spannend finde. Total interessant & mega aufschlussreich übers digitale Videospiel-Konsum-Verhalten. Und, wie weit die einst verpönten Videospiele es geschafft haben, die Älteren erinnern sich.
Es aber letztendlich, zumindest für mich persönlich, eins der wenigen, echten Parade-Anwendungsbeispiele für die oft zitierten Äpfel und Birnen sind.
Ein anderer Wert, der dort übrigens aufgeführt ist:
• PS5 und Series liegen 7 Millionen Einheiten hinter der Vorgänger-Generation zurück
Ich denke, na, nicht nur denke, sondern bin der Meinung dass es dabei elementar wichtig ist zu berücksichtigen, dass die Series Generation, Stand November 2024, 5 Millionen Einheiten hinter der Xbox One Generation liegt.
• Oder in anderen Worten:
Man stelle sich mal vor wo die PS5 & Series Generation heute läge, wäre die Series bis einschließlich November ’24 in etwa gleichauf mit der PS5 geblieben.
Es wäre die erfolgreichste Konsolen-Ära geworden, die wir bisher hatten. Und dann kämen immer noch die Switch-Zahlen dazu!
Kontext ist hier essenziell.
Icebreaker38
18. Januar 2025 um 13:28 UhrReines PC gaming kommt für mich nicht mehr in Frage. Das habe ich hinter mir.
Ich zocke lieber auf konsole.
Serial Killer
18. Januar 2025 um 14:24 UhrWenn man sowas schon wieder liest… reines pc gaming.
Manche wissen vielleicht noch nicht das man den pc heutzutage sogar an den tv anschließen kann ich weiss Total crazy und dann kann man sogar ein gamepad anschließen und bequem von der couch daddeln.
Wie auf einer konsole eben.
Serial Killer
18. Januar 2025 um 14:29 UhrIch habe auf der ps5 seit release vielleicht maximal 5 spiele gezockt
Da sony sich diese gen ja anscheinend lieber auf live service games konzentriert und die tollsten studios verbrennt.
Kommen eben auch dementsprechend wenig inhouse exklusives singleplayer titel.
So sad.
Wahrscheinlich waren die news mit bend und bluepoint nur die spitze des eisbergs.
Das passiert wenn der falsche ceo am drücker ist
Mit yoshida hätte es das nicht gegeben.
Serial Killer
18. Januar 2025 um 14:31 UhrZitat yoshida
Wenn ich in der Position von Hermen [CEO von Sony Interactive Entertainment] wäre, würde ich versuchen, dieser Richtung Widerstand zu leisten“, erklärte Yoshida. „Vielleicht ist das einer der Gründe, warum sie mich aus dem First-Party-Bereich entfernt haben.“
Eine großartige Ära bei Sony geht zuende.
WAR
18. Januar 2025 um 14:37 UhrNoch so so ein XD Hansel.
Controllermampfer
18. Januar 2025 um 14:47 Uhr@War Am begrenzten Horizont immer gut zu erkennen. Was wäre das Netz ein friedlicher Ort wenn diese Community verschwinden würde. Hoffnung habe ich keine.
Oh, fast hätte ich die Deppen-Punkte am Ende vergessen …
Saleen
18. Januar 2025 um 14:54 Uhr@Serial
Und eine Super funktionelle App Namens Controller Companion auf Steam für 2,99€….
Mit der man sogar seinen Sch… Desktop per Controller steuert wie auf einer Konsole
Ja die meisten denken dann halt nicht weiter sondern bleiben von der Haustür bis zur Bordstein Kante stehen ^^
Neptun226
18. Januar 2025 um 15:12 UhrDer verzweifelt wirkende Versuch die Playstation Fahne hochzuhalten bringt niemanden was, am wenigsten uns Spielern. Was sony da mit den Studios macht ist einfach ein Desaster und mega peinlich. Es sollten schnellstmöglich neue Köpfe in die Führung dort und zwar solche, die das Ruder rumreißen können und nicht so jemand wie hulst, der krampfhaft am Service Game Gedanken festhalten will nur weil es anderswo so gut funktioniert. Kann Sony nicht, liegt Ihnen nicht und fertig. Das geht voll zu Lasten des Spieleoutputs. Wenn Ich höre das nach Naughty Dog nun auch Bend Studios und Bluepoint Jahre der Arbeit für die Tonne waren und das nach einem der wirtschaftlichlich größten Gaming flops aller Zeiten, nämlich concord, dann wird mit Angst und Bange um die Zukunft von Playstation. Die nächsten Entlassungen und Studioschliessungen sind doch jetzt schon sicher. Da kann hulst erzählen was er will. Wir wissen doch aus den lehren der Vergangenheit nur zu gut wie sowas läuft.
WAR
18. Januar 2025 um 15:20 UhrDu bist der letzte der sich hier zur Playstation äußern sollte als größter Playstation Hater hast du hier eigentlich nix zu suchen.
Du hattest wahrscheinlich nie eine Playstation und deine gespielte Neutralität kannst du dir sparen wir wissen wer du bist.
Wenn die Playstation Probleme hat was hat dann die Xbox?
Die vom Markt komplett abgelehnt wird außer euch paar Hansel von XD interessiert die kaum jemand das nenne ich Probleme.
Controllermampfer
18. Januar 2025 um 15:23 Uhr@Neptun/Hills/Helmuth/Mero
Auch wenn Du Recht haben solltest, es wird Dir niemand mit Dir in den Diskurs gehen. Du bist ein Unruhestifter, Aufwiegler, Störenfried und Stimmungsmacher. Man kann nur hoffen dass die Mods hier beherzt durchgreifen und Dich möglichst bald entfernen. Leute wie DU sind der Grund für miese Stimmung, unnötigen täglichen Konsolenkrieg etc.
Murli
18. Januar 2025 um 15:53 UhrWAR
18. Januar 2025 um 14:37 Uhr
Noch so so ein XD Hansel.
keine Angst Andy,in dem Bereich bist du die Nr 1
Murli
18. Januar 2025 um 15:55 UhrPC und Mobile Gaming werden rasant zunehmen und Digital natürlich
Neptun226
18. Januar 2025 um 15:55 Uhr@Murli
Genau so dachte ich auch.
WAR
18. Januar 2025 um 15:57 UhrNoch einer langsam ist doch gut hat Papa Z Grad keine lügen und Hetz beiträge für euch?
Neptun226
18. Januar 2025 um 15:58 Uhr@Controllermumpf
Da du uA mich zu meinen scheinst:
Keine Sorge, ich suche mir selber aus, mit wem ich in den Diskurs gehen möchte. Genauso wie ich Personen bewußt ignoriere, wenn ich das Gefühl habe, dass sie nichts sinnstiftendes zu einem Thema beitragen können.
WAR
18. Januar 2025 um 15:58 UhrDu kannst denken ?
Du siehst bestimmt wirklich so aus wie auf deinem Avatar Bild bei XD.
WAR
18. Januar 2025 um 15:59 UhrDu bist der größte Hetzer überhaupt erzähl uns nix von sinnvollem beiträgen sollen wir hier mal welche von dir Posten?
Squallus Leonardus
18. Januar 2025 um 16:02 UhrWAR. WAR never changes.
FetterBandit
18. Januar 2025 um 16:45 Uhr@WAR
Erzähl du bitte keine scheiße, von allen hier, bist du der schlimmste und eine Schande für jeden Sony fan, geh weiter deine PS5 anbeten und verschone uns bitte.
lächerlich der Typ.
PS: Du hast vom PC so oder so keine Ahnung 🙂
TMoD13
18. Januar 2025 um 16:50 Uhrder größte hetzer auf p3 beschwert sich über andere hetzer indem er auch noch gegen sie hetzt….hat sich emorional nicht im griff und direkt doppelpost vor wut….ganz mein humor…
@squallus
was erwartest du denn bei so einem peinlichen nickname?
WAR
18. Januar 2025 um 16:53 UhrEy das werden ja immer mehr eure Seite heute so langweilig Papa Z heut nicht anwesend oder was ist da los?
FetterBandit
18. Januar 2025 um 17:07 Uhrfanatismus kickt bei ihm wieder, ob er ein Altar mit Sony Artikeln in seinem Keller stehen hat ? Sein verhalten ist krank und hat mit Fan nichts mehr zu tun.
Neptun226
18. Januar 2025 um 17:19 UhrDa sind sich hier ja alle einig.
Ein Anti Gamer sozusagen. Wahrscheinlich hasst er dieses Hobby in Wahrheit.
WAR
18. Januar 2025 um 17:41 UhrAlle einig 4 Clowns von einer Seite sind alle gut zu wissen.
Außerdem ist mir egal ob ihr euch einig seid.
Ihr kommt alle aus dem selben Loch vom selben Admin.
Der auch der übelste Clown ist.
Ryuga
18. Januar 2025 um 18:20 UhrImmer, wenn es bei Xbox nicht läuft, tauchen die grünen Trolle hier auf. Was wohl hier erst los sein wird, wenn demnächst Halo und Hellblade 2 für die Playstation angekündigt werden?! 😀
FOXHOUND
18. Januar 2025 um 18:39 Uhr@Shadow Moses aka Hills hat’s am Auge
„Der verzweifelt wirkende Versuch die Playstation Fahne hochzuhalten bringt niemanden was, am wenigsten uns Spielern.“
Irgendwann in den letzten, keine Ahnung, irgendwann jedenfalls, musst du mal SO dicht an einem Staubsaugerrohr oder geöffnetem Fenster gesessen haben, dass dir tatsächlich etwas von deinem Verstand weggeweht sein muss.
Das einzige, was hochgehalten wird, ist der metaphorische Beatmungsschlauch und EKG-Monitor angeschlossen am Xbox-Brand, um täglich zu checken, ob er noch lebt.
Nenn‘ mir eine große, neue, native, Xbox-hauseigene IP, die seit Forza, Halo und Gears entstanden war, über die nicht nur jeder und Presse spricht, sondern, die auch mehrere GotY Auszeichnungen erhalten und sich zusätzlich über 10, 15, sogar mehr als 20 Millionen mal verkauft hatte.
Ich kürze es ab: du findest keine einzige.
Und dann wirf mal einen Blick zu den IPs, die Sony lieferten. Nach Gran Turismo, Killzone und God of War, die alle in etwa, so pi mal Daumen in etwa zeitgleich zu den Xbox Zugpferden ihre Wurzeln geschlagen hatten. Oder andersrum, wie man will.
Der Xbox Brand heute ist ein einziger Flohmarkt aufgekaufter und weggekaufter 3rd Party IPs, an denen sie nicht einmal den Bruchteil eines Elektrons an schöpferischer oder kreativer Teilhabe halten.
Nichts, absolut rein gar nichts.
Das, was sie daran halten, ist heutzutage einzig und allein die wirtschaftliche Verantwortlichkeit als Publisher und aktueller Rechteinhaber. In etwa so, als würdest du dir ein Auto kaufen:
Nicht im geringsten am Entstehungsprozess beteiligt, aber Geld bezahlt, um es zu nutzen.
Und es ist wunderbar zu sehen, dass Konsolengamer auch weiterhin diese jahrzehntelange Untätigkeit des Xbox Brands abstrafen, und die Series Generation nur noch häufiger im Regal liegen bleibt als es die Xbox One auch schon tat.
Und, schau‘ dich an, Shadow, aka Hills. Was für eine Widersprüchlichkeit in Person, zumindest deiner Gamer-Person, du bist.
Das, was du auf der Xbox nicht bekommst, holst du dir auf der PS5. Wie es im Übrigen auch sein soll.
Aber dann bitte nicht in dieser aufgesetzten und durch und durch künstlichen Attitüde, hier den Sokrates des Sachverstands zu mimen, oder den Shadow „Ich bin Moses“ Xbox-Aristokraten.
Zum User WAR:
Und trotzdem hat er recht.
Ihr quäkt auf XboxDynasty mindestens sechs Mal pro Tag, 120 mal die Woche herum, dass sie doch bitteschön als Xbox-spezifische Seite zu respektieren sei.
Und was man auf ihr überhaupt als PS-Fan zu suchen habe, warum man denn „nichts spielt“.
Und nun schaut euch selbst an – ihr springt tagtäglich zwischen XD und play3 hin und her, kommentiert alles, was nicht bei „Xbox“ auf den Bäumen ist, spielt eingekauften 3rd-Party-Wumps und zensiert bei euch jeden PS-Fan, der auf XD über eure Füße stolpert. Die IHR ihnen in den Weg stellt.
Ja, ihr zensiert. Und euer Z0RN verantwortet das sogar noch billigend, stimmt euch zu, macht mit.
PS-Fans, von denen es heutzutage auf XD eigentlich gar nicht mehr so viele geben kann, da jeder weggesperrt wurde, im wahrsten Sinne, oder sie sich selbst gelöscht haben, weil sie das dünngeistige Rumgeseire von euch nicht mehr ertragen konnten.
Falls Lord Maternus noch bei euch sein sollte, staune ich, dass er oder sie das so durchhält.
Also, bitte:
Fahr‘ deine ganze Präsentation hier einfach mal runter!
Oder aber, um dich selbst an deinem eigenen Wort zu messen, nicht an meinem oder irgendjemand anderem, sondern an deinem eigenen:
Bleib‘ doch einfach auf XboxDynasty! Das ist doch euer im Grunde absolut privater Xbox-Kuschelspielplatz geworden, auf dem ihr euch jeden Tag mit „Guten Morgen, Call of Duty ist die tollste Microsoft Studio Produktion!“ liebkosen könnt.
Tut euch nur den Gefallen, dass, wenn ihr 49x die Woche über Concord und seine 200-400 Millionen in den Sand gesetzte Dollar abgeiert, dass ihr wenigstens jedes 50. Mal euch gegenseitig abfragt ob ihr noch wisst, ob es
a) 7 oder 8 Milliarden Dollar waren, die Xbox für Redfall ausgegeben haben. Für euch umgerechnet etwa „40 Concords“.
und
b) ob es 1.5 oder 3 Millarden USD Dollar waren, die allein der Reparationsaufwand des Red Ring of Deaths der 360 verschlungen hatte.
Nur so, um die Perspektiven immer schön im Lot zu halten.
Serial Killer
18. Januar 2025 um 18:40 Uhr@jin Sakai
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen aber Microsoft hat sich wieder gefangen.
Und wenn es so weitergeht wie 2024
Ist für dauerhaften Nachschub gesorgt
Im Gegensatz zu Sony die ihre wertvollen Ressourcen momentan lieber an Live Service Versuche verschwenden.
Jordan82
18. Januar 2025 um 18:41 Uhr@Saleen
Am Ende reicht es aber auch wenn du den PC startest und Steam mit starten lässt , dann die PS oder Xbox Taste dann geht Steam in den Big Picture Mode.
Jordan82
18. Januar 2025 um 18:54 UhrPC ist eh ein schweres Thema da gibt es nicht den PC , die meisten nutzen noch Hardware die einer Series X ähnlich ist oder sogar darunter und oft ist die Auflösung 1080 noch gefragt.
Der PC ist auch nicht der Umsatzpunkt für die ganzen AAA Story Games , da gibt es paar die sich gut verkauften aber die meisten sind am Ende doch hinter den Konsolen Verkäufen.
Aber die PC Plattform hat den Vorteil sie gibt es in wesentlich mehr Ländern als die Xbox oder PS , das Problem daran ist bei MP Spielen von MS oder Sony bei dem einen wird Xbox Account vorausgesetzt die einen wollen PSN aber sicher alles mit VPN möglich in Land XY .
Aber am Ende gibt es so viele MPs bzw. MMO s am PC wo man richtig Geld versenken kann , Mittlerweile gibt es auch Leute die am PC sowas wie Candycrush zocken z.b
Aber ob man am Ende einen PC mit Konsolen die eine feste Hardware und Plattform haben vergleichen sollte , weil der PC ist so viel mehr .
Was man bei Sony sagen muss mit dem Liveservice kram haben die sich nen Hoden weggeschossen , ich hoffe ja das die Studios noch was anderes in Arbeit hatten .
@Serial Killer
Microsoft scheint zu seinen Wurzeln zurück zu kehren , und Software anbieten.
Glaube die Xbox Konsole wird es nicht mehr solange geben, vielleicht bringen die bei ihren Surface Gaming Modelle mit nem Xbox Logo irgendwann aber dann kannst dir gleich nen PC bauen .
Nintendo ist noch eine Macht finde ich die behalten ihre Games auf ihrer Plattform und es läuft einfach .
Jordan82
18. Januar 2025 um 19:40 Uhr@EssBeeO
Jup Simracing da ist der PC schon was , hab bei IRacing glaube schon paar tausender versenkt fahre das gerne in VR und auf Konsole gibt es da nur GT7 was auch cool ist aber mehr wäre besser und möglich wäre es sicher auch .
AMS 2
ACC
AC
AC Evo
PC2/1
R Factor
LE Mans Ultimate usw .
Hab so gut wie jede gängige Sim aber der Flight Sim in VR am PC macht auch Laune .
EssBeeO
18. Januar 2025 um 21:34 Uhr@Jordan82 Bis auf AC und PC habe ich auch alle. Meine Hauptsim ist aber immer noch iRacing, obwohl AMS2 nun mit dem aktuellen Update und der LFM-Integrierung auch ziemlich spaßig ist.
Bei ein paar tausend Euro hast du ja fast den kompletten Content, oder? Ich fahre nur Sports-Car, also ohne Formel. Aber 600 € habe ich hier sicher auch versenkt. Über VR hatte ich auch mal nachgedacht, da ich keinen Platz für Triple habe und derzeit nur auf 49 Zoll fahre. Vermute jedoch, daß meine Karte das nicht packt.
Radium
18. Januar 2025 um 21:44 UhrAlso nach 8 Stunden am PC pro Arbeitstag, ist zocken am PC so ziemlich das letzte, was ich will. Schon garnicht mit Windoof!
Nebenbei, solange es Videospiele gibt, gibt es Konsolen und nein! NES und Ataria 2600 waren nicht die ersten Konsolen!
Serial Killer
18. Januar 2025 um 21:46 UhrFacepalm…..
Serial Killer
18. Januar 2025 um 21:47 UhrTotal verstrahlt…
Jordan82
18. Januar 2025 um 22:06 Uhr@EssBeeO
Ja dürfte so gut wie alles haben , hat sich aber gelohnt in VR bleibt IRacing das beste .
RegM1
18. Januar 2025 um 22:08 Uhr@Radium
Gefühlsbasierte Argumentation ohne Grundlage, denn eine Konsole ist ebenfalls ein x86-PC, hat nur ein anderes Betriebssystem, kaufst du dir normale PC-Hardware und installierst SteamOS, hast du plötzlich eine Konsole, unfassbar oder?
Und das beste an der ganzen Geschichte:
Mehr Auswahl, weniger Kosten (Spielepreise+Online-Gaming) und Reparaturen sind komplett problemfrei.
Es ist also kein Wunder warum viele Leute zum PC abwandern, es ist die bessere Plattform für Gamer, spätestens seit Sony Multi gegangen ist.
WAR
18. Januar 2025 um 22:27 UhrWo ist den Sony Multi GOY und Intergalactic haben keine PC Ankündigung soviel ich weiß.
Wenn du 1 bis 2 Jahre warten kannst OK ich habe da kein Bock drauf.