Im frühen Jahr 2022 unterstrich Sony seine Absicht, sich künftig verstärkt auf Live-Service-Spiele konzentrieren zu wollen. Zehn Titel dieser Kategorie wollte der Entertainment-Riese bis 2026 auf den Markt bringen, später wurden zwölf daraus. Ein gewagtes Unterfangen für einen traditionellen Hersteller von Singleplayer-Spielen – oder?
Sony wollte keineswegs unvorbereitet an die Sache herangehen. So übernahm der Konzern im selben Jahr den Entwickler Bungie, das Studio hinter dem Online-Ego-Shooter „Destiny“. Für 3,6 Milliarden Dollar hatten die Japaner damit geballte Multiplayer-Expertise eingekauft.
Doch genau diese führte 2023 zur Einstellung der Mehrspieler-Komponente von „The Last of Us Part 2“, nachdem Bungie Bedenken hinsichtlich der langfristigen Monetarisierung geäußert hatte. Bis zur fulminanten Bauchlandung mit dem Helden-Shooter „Concord“, bei der Marktübersättigung und Spielererwartungen mit einspielten, wurden noch weitere Projekte intern eingestellt oder neu bewertet.
Sony hat 7 von 12 Live-Service-Spielen eingestampft
Dies alles lässt nach dem Stand der Dinge bei Sonys Live-Service-Strategie und insbesondere den betreffenden Spielen fragen. Welche Titel befinden sich noch in der Entwicklung, welche zählen schon zu den „Games That Weren’t“? Wir ziehen nachfolgend Bilanz.
Eingestellt:
- The Last of Us Part 2-Multiplayer: Arbeit eingestellt im Dezember 2023
- Marvel’s Spider-Man: The Great Web: Abgebrochen zu einem unbekannten Zeitpunkt, jedoch im Zusammenhang mit dem Insomniac-Hack im Dezember 2023
- Live-Service-Spiel von London Studio: Abgebrochen, das Studio schloss im Februar 2024 seine Pforten
- Twisted Metal: Eingestellt im Februar 2024
- Payback Project (Bungie): Abgebrochen im August 2024
- Live-Service-Spiel von Bend Studio: Abgebrochen im Januar 2025
- God of War-Live-Service-Spiel (Bluepoint): Zu den Akten gelegt im Januar 2025
Veröffentlicht oder in Entwicklung:
- Helldivers 2: Veröffentlicht im Februar 2024
- Concord: Veröffentlicht im August 2024, aber nach nur zwei Wochen dauerhaft offline genommen
- Fairgame$: Im Mai 2023 angekündigt, noch in Produktion
- Marathon: Im Mai 2023 bestätigt, ebenfalls noch in Produktion
- Horizon Online: Weiterhin in Entwicklung
Somit wurden unter der Leitung Sonys schon ganze sieben der zwölf angekündigten Projekte zu Grabe getragen. Und es wäre angesichts dessen freundlich, zu behaupten, dass der Live-Service-Plan der PlayStation-Schmiede damit ins Stocken geraten ist.
Dennoch ist natürlich der massive Erfolg des Koop-Shooters „Helldivers 2“ hervorzuheben. Binnen drei Monaten erreichte das Spiel beeindruckende 12 Millionen verkaufte Einheiten und wurde so zum am schnellsten verkauften PlayStation-Titel aller Zeiten. Zusammen mit den PC-Spielerzahlen konnten in der Spitze um die 750.000 gleichzeitige Spieler erreicht werden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich Sonys Fokus aufgrund der bisherigen Live-Service-Schlappe wieder auf das bewährte Einzelspieler-Modell richten wird. Fest steht, dass PlayStation-5-Besitzern hier einige potenzielle Kracher ins Haus stehen. Darunter befinden sich „Ghost of Yotei“, „Death Stranding 2“, „Intergalactic“ und „Marvel’s Wolverine“.
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Kommentare
-Ash-
18. Januar 2025 um 10:24 UhrIch bleibe dabei. Für mich persönlich die bisher schlechteste Generation überhaupt, von allen Beiden/Dreien? Kann man die Switch eigentlich zur jetzigen Gen oder zur vorherigen Gen zählen? x) Die Switch hat/hatte für mich noch die Meisten ansprechenden Titel, gefolgt von Sony. Dennoch…ohne Third oder Second Party wäre diese Gen eine komplette Katastrophe und in meinen Augen total unnötig gewesen. First Party technisch kamen ja weder bei PS, noch bei Xbox großartig Spiele raus. Kein Wunder, dass ich seit geraumer Zeit größtenteils nur noch ältere Games zocke. Hoffentlich wird die nächste Gen wieder besser.
Rustikel
18. Januar 2025 um 10:26 UhrNeptun226
„Irgendwie hat Sony die PS5 Generation voll vor die Wand gefahren.
WO SIND DIE SPIELE SONY ?!?“
Wie du weißt, arbeitet Microsoft neuerdings auch für die Playstation. Es werden genug Spiele in Erscheinung treten.
Rustikel
18. Januar 2025 um 10:30 Uhr@nico2409
„Deshalb wird es AC Shadows und das neue Game von ND ziemlich schwer haben wenn nicht sogar ein finanzielles Fiasko.“
Kannst du mir ein Game von ND nennen, bei dem es so war?
Es sind genau diese willkürlichen Behauptungen, die einem zeigen, dass man keinen Wert auf deine Kommentare legen sollte.
peaceoli
18. Januar 2025 um 10:31 UhrDas sind richtig gute Nachrichten! Schuster bleib bei deinen Leisten ! Sony sollte sich auf hochwertige Single Player Games konzentrieren!
Sunwolf
18. Januar 2025 um 10:40 UhrGanz ehrlich, was interessiert mich als Konsument von SONY was MS für Fehler gemacht hat. Ich finde es witzig das sobald SONY einen Seitenhieb abbekommt, Leute in Rage geraten und sofort mit den Verkaufszahlen von MS um die Ecke kommen.
Interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht was die Konkurrenz da macht. Für mich zählt nur SONY als Konsole und nicht Nintendo oder sonst wer…
Pfälzer
18. Januar 2025 um 10:59 UhrEs gibt immer flauten, nur hat Sony mMn sich zu sehr auf die Remaster der Remaster von den Remastern und die unnötigen PC Ports konzentriert in letzter Zeit.
Buzz1991
18. Januar 2025 um 11:12 Uhr@KoA:
Aber müssten diese nicht dann monetarisiert werden?
@Clive95:
Ich kenne jetzt nicht eine allgemeingültige Definition, aber nach meinem (!) Verständnis sind GaaS-Titel Spiele, die fortwährend erweitert, aber auch monetarisiert werden auf mindestens eine Art. Muss ja keinen Battle Pass, Season-Pass geben, aber Mikrotransaktionen oder bezahlpflichtige Erweiterungen.
Schlüze
18. Januar 2025 um 11:29 UhrHogwarts Legacy ist das einzige Spiel was ich bisher für die ps5 gerne spielen würde. Bisher habe ich noch keinen Kaufanreiz für die Konsole.
keepitcool
18. Januar 2025 um 11:29 UhrDas Kuriosum ist ja das es keinerlei Auswirkungen auf die PS5 haben dürfte, da können die Grünlinge a la Neptun aka Hills aka Shadow Moses noch so sehr die gleiche Grütze von sich geben und rumtrollen da XD wohl nicht ausreicht…
2025 hat Sony u.a. Ghost of Yotei und Death Stradning 2 in der Pipeline, das sind zumindest mal 2 große Exklusives. Den Rest übernehmen einige Exklusivdeals, 3rds und von MS gepublishte Titel wie Indy oder Doom. Gerüchteweise dürften eh ne Menge MS-Titel kommen wenn sich Halo, Gears etc. bewahrheitet, auch Hellblade 2 opder Starfield sind mehr als wahrscheinlich. Outer Worlds 2 ist ja z.b. sogar Day 1 für die PS5 angekündigt…Und wenn GTA 6 tatsächlich noch im Herbst erscheint gehts eh volledns dahin….
2026 sind dann u.a. Wolverine und der neue Housemarque-Titel geplant, alles weitere wird man dnan sehen, v.a. wie weit Intergalactic oder die neue Barlog-IP ist…
JA das mit Bend und Bluepoint ist natürlich einigermaßen tragisch, aber es ist kein Beinbruch, Sony wird schon genug Titel haben und man ist auch gar nicht so abhängig davon wie man immer wieder sieht…In diesem Jahr hatte Sony auch nur Astrobot, dafür aber ne Menge Exkluivdeals die das Jahr gerettet haben, da findet Sony immer Wege das Lineup so zu gestalten das es da immer wieder starke Titel gibt und zwar nur auf der PS5…Siehe Black Myth Wukong, FF7 Rebirth, Rise of the Ronin oder Stellar Blade…
Ebenso recht amüsant wie sich die Grünlinge einen auf ihre ach so viele MS-Titel einen keulen, wohlwissend das gefühlt alles auch für die PS5 erscheinen wird^^…Am Ende des Tages wird die PS5 weiter dominieren und sich keiner groß für die XBox interessieren und genau darum gehts!!!…Aber dafür sind manche einfach zu beschränkt…Mehr als genug Spiele und pure Dominanz der PS5…Das einige Studios jetzt dafür bluten mussten ist ärgerlich, lässt sich aber nicht mehr ändern, die Lücke wird Sony anderweitig schliessen und irgendwann wirds dann auch wieder besser werden…
keepitcool
18. Januar 2025 um 11:31 Uhr@Schlüze
Na dann lass es ganz bleiben wenn dir nach über 3 Jahren nur Hogwarts einfällt^^…Sowas kannst dnan auch auf der Switch zocken, wenn auch etwas bescheiden
Samson86
18. Januar 2025 um 11:35 UhrDas dreiste an dem tlous MP ist eig. Das er mal Teil von Tlous 2 war, jedoch nie nachgereicht. Ne Entschädigung gibts nicht, nicht mal ein aufschrei der Lemminge. Geschickt gemacht Sony, einfach jahrelang verschleppen und die Masse hat’s vergessen.
keepitcool
18. Januar 2025 um 11:40 Uhr@Samson86
„Das dreiste an dem tlous MP ist eig. Das er mal Teil von Tlous 2 war, jedoch nie nachgereicht. Ne Entschädigung gibts nicht, nicht mal ein aufschrei der Lemminge. “
Ja, irgendwann entscheid man sich eben für ein eigenständiges (zu) ambitioniertes MP.Projekt im TLoU Unviersum das eben letztlich gecancelt wurde…Also wo soll es jetzt den Aufschrei geben?. Der Grossteil will von ND weiterhin storybasiete SP-Blockbuster…Den Aufschrei sollte es eher dafür geben das wertvolle Jahre dadurch flöten gegangen sind und wir mit Intergalactic gerade mal auf Krapmf einen großen ND-Titel zum Ende der PS5 Gen sehen werden, wenn überhaupt…
Samson86
18. Januar 2025 um 11:42 UhrZum Thema: Sony steckt einfach in einem hausgemachten Loch. Sie wollen das Apple der Videospielbranche sein, können das jedoch nicht finanzieren. Der nie endende gaas- Geldfluss fehlt. Da bringt es auch nichts, wenn deren spiele übertriebene Wertungen oder Preise erhalten, wenn die am Ende dennoch zu wenig gegekaut werden. Astrobot, schönes Spiel, kommt gerade so über die 2 Mio. Marke. Sowas trägt Sony nicht. Selbst die exklusiven thrids, die sich Sony kaufen muss, reichen offensichtlich nicht, da sie Teilen müssen. Sony ist auch mehrere Gaas-Spiele angewiesen. Alle 6-7 Jahre mal n Brecher, ist Zuwenig, selbst wenn man diese melken will und zur remasterstation wird.
Samson86
18. Januar 2025 um 11:45 Uhr@keepitcool
Der Aufschrei hätte kommen müssen, weil der MP bereits im Preis enthalten ist. Scheint der Massen mittlerweile natürlich egal zu sein, das sie Geld für Versprechen bezahlen, welches nie eingelöst werden muss. Sony hat sich da ne schöne Käuferschaft anerzogen.
DonFlamingo7
18. Januar 2025 um 11:47 UhrIch hab fest damit gerechnet das jetzt die beiden Studios Bend und Bluepoint ihr Spiele ankündigen und jetzt wissen wir wieso nicht. Ich war mir ziemlich sicher das Bluepoint ihr Spiel dieses Jahr releasen werden. Ich habe absolut nicht damit gerechnet das gerade dieses Studio an einem live Service game arbeiten und dann noch an einem god of war. Wie kommt man bitte auf sowas? Wir werden jetzt wohl eine zeitlang von diesen Studios nichts hören. Es ist so ärgerlich. Das einzig gute ist das Sony hier vielleicht auf Nummer sicher geht und wir vielleicht Bloodborne und Days gone 2 bekommen!?
Jetzt beschleicht mich das Gefühl das Housemarque ebenso an einem live service spiel gearbeitet hat und es eingestellt wurde, weil kürzlich der Platinum games director für das neue Spiel eingestellt wurde. Ich fand den Zeitraum ziemlich unpassend, weil das momentane Spiel ja auch schon länger in Entwicklung ist und ich überlegt habe ob es für das jetzige Spiel ist oder erst das nächste.
Squallus Leonardus
18. Januar 2025 um 11:53 Uhr@Samson86
„das Apple der Videospielebranche“
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon oft. Das fällt diese Gen extrem auf, man soll nur noch gemolken werden mit Remastern und relativ teurer Hardware wie der Pro, Seitenplatten, dem Edge und VR2. 40 Euro für GaaS Titel wie Concord zum Release. Separater Standfuß, kein Laufwerk in der Pro, Erziehung zu digital Only… Die Liste ist lang.
keepitcool
18. Januar 2025 um 11:58 Uhr@Samson86
„Der nie endende gaas- Geldfluss fehlt.“
Der wäre auch durch 3rds oder eben durch exklusive Auftragsarbeiten realiserbar. Fortnite wurde damals hauptsächlich auf der PS4 gespielt und brachte Sony Mrd. ein, ebenso ist Helldivers 2 durchaus sehr erfolgreich…
„Da bringt es auch nichts, wenn deren spiele übertriebene Wertungen oder Preise erhalten, wenn die am Ende dennoch zu wenig gegekaut werden.“
Erstens ist da nichtsmübertrieben, es stimmt nun mal die Qualitöt und die wird eben dann auch dementsprechend honoriert, allein Astrobot hat jedne Preis verdient. Und zweitens es bringt sogar sehr viel, nämlich enorm Prestige. Sonys Ruf hat sich über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dahingehend entwickelt das sie starke Exklusives haben, sowas zieht eben auch Käuferschichten an….ABER…jetzt kommt das große ABER. Sony pumpt enorm viel Geld in Marketing, Werbung etc. Zudem wird die Entwicklung immer teurer, die Margen sinken. Ergo, muss Sony die Einnahmen etwas ausweiten udn bedient mitterwile auch (zeitversetzt) den PC…
„Der Aufschrei hätte kommen müssen, weil der MP bereits im Preis enthalten ist. “
Wo hast das denn her?. Ja mag sein das einer geplant war, man sich aber dann für ein eigenständiges MP-Projekt entschieden hat…Wurde dann halt nichts draus…TLoU Part 2 hat damals deswegen auch keine 100 Euro gekostet, sondern normal seine 70 oder 80 Euro…