Im frühen Jahr 2022 unterstrich Sony seine Absicht, sich künftig verstärkt auf Live-Service-Spiele konzentrieren zu wollen. Zehn Titel dieser Kategorie wollte der Entertainment-Riese bis 2026 auf den Markt bringen, später wurden zwölf daraus. Ein gewagtes Unterfangen für einen traditionellen Hersteller von Singleplayer-Spielen – oder?
Sony wollte keineswegs unvorbereitet an die Sache herangehen. So übernahm der Konzern im selben Jahr den Entwickler Bungie, das Studio hinter dem Online-Ego-Shooter „Destiny“. Für 3,6 Milliarden Dollar hatten die Japaner damit geballte Multiplayer-Expertise eingekauft.
Doch genau diese führte 2023 zur Einstellung der Mehrspieler-Komponente von „The Last of Us Part 2“, nachdem Bungie Bedenken hinsichtlich der langfristigen Monetarisierung geäußert hatte. Bis zur fulminanten Bauchlandung mit dem Helden-Shooter „Concord“, bei der Marktübersättigung und Spielererwartungen mit einspielten, wurden noch weitere Projekte intern eingestellt oder neu bewertet.
Sony hat 7 von 12 Live-Service-Spielen eingestampft
Dies alles lässt nach dem Stand der Dinge bei Sonys Live-Service-Strategie und insbesondere den betreffenden Spielen fragen. Welche Titel befinden sich noch in der Entwicklung, welche zählen schon zu den „Games That Weren’t“? Wir ziehen nachfolgend Bilanz.
Eingestellt:
- The Last of Us Part 2-Multiplayer: Arbeit eingestellt im Dezember 2023
- Marvel’s Spider-Man: The Great Web: Abgebrochen zu einem unbekannten Zeitpunkt, jedoch im Zusammenhang mit dem Insomniac-Hack im Dezember 2023
- Live-Service-Spiel von London Studio: Abgebrochen, das Studio schloss im Februar 2024 seine Pforten
- Twisted Metal: Eingestellt im Februar 2024
- Payback Project (Bungie): Abgebrochen im August 2024
- Live-Service-Spiel von Bend Studio: Abgebrochen im Januar 2025
- God of War-Live-Service-Spiel (Bluepoint): Zu den Akten gelegt im Januar 2025
Veröffentlicht oder in Entwicklung:
- Helldivers 2: Veröffentlicht im Februar 2024
- Concord: Veröffentlicht im August 2024, aber nach nur zwei Wochen dauerhaft offline genommen
- Fairgame$: Im Mai 2023 angekündigt, noch in Produktion
- Marathon: Im Mai 2023 bestätigt, ebenfalls noch in Produktion
- Horizon Online: Weiterhin in Entwicklung
Somit wurden unter der Leitung Sonys schon ganze sieben der zwölf angekündigten Projekte zu Grabe getragen. Und es wäre angesichts dessen freundlich, zu behaupten, dass der Live-Service-Plan der PlayStation-Schmiede damit ins Stocken geraten ist.
Dennoch ist natürlich der massive Erfolg des Koop-Shooters „Helldivers 2“ hervorzuheben. Binnen drei Monaten erreichte das Spiel beeindruckende 12 Millionen verkaufte Einheiten und wurde so zum am schnellsten verkauften PlayStation-Titel aller Zeiten. Zusammen mit den PC-Spielerzahlen konnten in der Spitze um die 750.000 gleichzeitige Spieler erreicht werden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich Sonys Fokus aufgrund der bisherigen Live-Service-Schlappe wieder auf das bewährte Einzelspieler-Modell richten wird. Fest steht, dass PlayStation-5-Besitzern hier einige potenzielle Kracher ins Haus stehen. Darunter befinden sich „Ghost of Yotei“, „Death Stranding 2“, „Intergalactic“ und „Marvel’s Wolverine“.
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Kommentare
Squallus Leonardus
18. Januar 2025 um 16:03 UhrFindest du die Strategie sinnvoll KoA? Würdest du dir keinen Kurswechsel wünschen?
KoA
18. Januar 2025 um 17:36 Uhr@ FOXHOUND:
Was etliche Leute zu vergessen scheinen – wenn es um exklusive Spiele bzw. diesbezügliche Spielinhalte geht – ist der Umstand, dass mit dieser Exklusivität oft genug auch hardwareseitige Exklusiv-Merkmale verbunden sind, wie bspw. eine bisher einzigartige DualSense-Funktionalität.
Insgesamt betrachtet, ist Exklusivität in der Sache also meist auch Antrieb für die technologische Fortentwicklung einer betreffenden Plattform und ein wirkliches Konkurrieren zwischen sich (insbesondere auf hardwaretechnischer Ebene) unterscheidenden Plattformen.
Und was die hier größtenteils pauschal einseitig-negativ ausgerichtete Kritik an Service-unterstützten Spielen angeht, wird meiner Ansicht nach deutlich zu wenig auf diesbezüglich durchaus funktionierende Service-Games verwiesen.
„Naughty Dog waren offensichtlich tatsächlich nicht untätig neben der GaaS-Schose,“
So sieht es aus.
play3.de/2023/12/15/naughty-dog-arbeitet-an-mehreren-ambitionierten-singleplayer-projekten/
KoA
18. Januar 2025 um 17:42 Uhr@ Squallus Leonardus:
„Findest du die Strategie sinnvoll KoA?“
Wie sieht’s denn diesbezüglich aus? 🙂 Die Strategie, neben der herkömmlichen Ausrichtung in Sachen Spielentwicklung, zusätzlich verschiedene Service-Game-Projekte anzugehen, hat sich bereits in einigen Fällen durchaus als sinnvoll und erfolgreich erwiesen.
Wer bitte glaubt denn ernsthaft, dass andere im Hintergrund gestartete Spiele-Projekte (abseits von GaaS), im Zuge ihrer Entwicklungsphase nicht ebenso begonnen und aus verschiedensten Gründen vorzeitig wieder beendet wurden und damit ebenfalls Zeit und Ressourcen gekostet haben? 🙂 Meint hier wirklich jemand, dass so etwas ausschließlich die GaaS-Projekte beträfe? 🙂
Samson86
18. Januar 2025 um 19:47 Uhr@KoA
Schön, beim nächsten Mal liest du den Wikipedia Artikel nochmal selbst und vergleichst ihn mit deinem Kommentar.
Gerade der letzte Satz wiederspricht deinem beispielt astrobot wäre n Gaas Spiel. Nicht mal GT trifft auf das Konzept zum.
Xartah
18. Januar 2025 um 20:26 Uhr@KoA Wenn man 12 Life Service Titel auf einmal entwickelt und dann hofft das irgendein Spiel davon erfolgreich wird ,ist das aber verdammt riskant.
Wie ich bereits geschrieben habe hätten zwei oder drei maximal gereicht, am besten zu den gerade erfolgreichsten Marken.
Ein Survival Game im Horizon Universum z.b. oder oder PvE Spider-Man Game,wo man sich die The Ultimate Spider-Man als Vorbild nehmen könnte und mit den Web Warriors das Verbrechen bekämpft.
Bei God of War würde mich nur ein Online Titel interessieren der sich an God of War Ascension orientiert.
RegM1
18. Januar 2025 um 21:26 UhrFairGame$, Marathon sind doch die nächsten Flops mit Ansage, lediglich bei Horizon Online habe ich noch die kleine Hoffnung auf eine gute Erfahrung.
RegM1
18. Januar 2025 um 21:27 UhrUnd für diesen Mist hat man quasi die halbe PS5-Generation geopfert, nur damit man mehr als die Hälfte vorab einstellt…