Wenige Tage vor der offiziellen Ankündigung der Nintendo Switch 2 sagten Leaker und Insider diesen bereits voraus. Und tatsächlich ließ Nintendo am 16. Januar offiziell die Hüllen für ihre nächste Konsole fallen.
Eigentlich ein Jubeltag für die Spieler und das Unternehmen, sollte man meinen. Anscheinend sahen das die Investoren anders. Nach der Ankündigung durch ein rund zweiminütiges Video fiel der Aktienkurs von Nintendo nämlich ab.
Nintendo nannte zu wenig Details, so ein Analyst
Vor dem Reveal der Switch 2 kletterte der Aktienkurs von Nintendo noch um 26 Prozent auf ein neues Allzeithoch. Allerdings schien der Hype um die neue Hybridkonsole nach der Ankündigung schnell wieder abzuflachen. Zwischenzeitlich sank der Wert der Aktie an der Börse von Tokio um bis zu 7,2 Prozent.
Am Ende schloss das Papier am Freitagabend mit einem Verlust von rund 4,3 Prozent bei 9.181 Yen, was umgerechnet ungefähr 59,15 US-Dollar oder rund 57 Euro entspricht. Das war der größte prozentuale Einbruch für Nintendos Aktie an einem einzigen Tag seit Ende September.
Laut Tomoichiro Kubota , leitender Marktanalyst bei Matsui Securities, sei Nintendo selbst Schuld an dieser Misere. Schließlich habe das Unternehmen wichtige Details verschwiegen, wie etwa den Starttermin, den Preis sowie seine Softwarepläne. „Ohne diese Details kann man keine Gewinnprognosen erstellen“, so Kubota.
Nintendo beschränkte sich auf äußere Werte
In dem Ankündigungsvideo legte Nintendo seinen Schwerpunkt auf das Aussehen der kommenden Hybridkonsole. So fällt der Bildschirm der Switch 2 im Vergleich zum 2017 erschienenen Vorgänger größer aus. Auch die Joy-Cons erfahren eine Überarbeitung und werden nun nicht mehr von oben in die Konsole geschoben, sondern haften nun magnetisch. Dazu erhält die Nintendo Switch 2 einen neuen Ständer und auch der Dock bekommt ein runderes Aussehen.
Weitere Details zu dem Gerät will das japanische Unternehmen jedoch bald preisgeben. Im Zuge des Reveals wurde gleich noch ein Nintendo-Direct-Stream angekündigt. Dieser wird am 2. April 2025 ausgestrahlt.
Quelle: WSJ, GamesRadar, finanzen.net
Weitere Meldungen zu Nintendo, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shelley
19. Januar 2025 um 09:26 Uhr5 Prozent nach Ankündigung und in der Wochenansicht ist es fast 2 Prozent im Plus. Über 30 Tage 1 Prozent im minus. Wo bricht die Aktie denn ein? Das ist normale Börse hier ^^
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 09:28 UhrHätte mir da auch mehr Neuigkeiten von Nintendo gewünscht.
Am Ende hat man leider nur das gesehen was man aus den leaks im Vorfeld schon kannte.
Auch wenn mir das gezeigte von der Switch 2 schon gefällt. Ich hätte mir aber schon noch Infos zum Dashboard den Specs und eventuellen neuen Funktionen gewünscht. Vielleicht gibt es ja mit der Switch 2 auch ein Trophäensystem? Leider muss man jetzt noch bis April warten.
Gaia81
19. Januar 2025 um 09:34 UhrVersteh ich das richtig man enthüllt eine Konsole aber nur das aussehen .und nicht die technischen Daten .Dabei ist gerade bei sowas das aussehen nebensächlich
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 09:41 Uhr@Gaia81
Ja das hast du richtig verstanden 🙂
Ich finde das auch irgendwie komisch ^^
GeaR
19. Januar 2025 um 09:44 UhrWird das selbe Schicksal haben wie die anderen Platformen von Nintendo. Es wird definitiv nicht an die Verkaufszahlen der Switch drankommen.
Da wird eine zwei im Namen auch nichts ändern können. Es sieht aus wie die Switch, es hat die selben Features wie die Switch, das einzig Neue, ist mehr Power. Das ist jetzt nichts was einen aus den Hocker schmeißt. Die Switch 2 wurde auch total langweilig präsentiert… Die haben sooo viele Jahre gehabt und was kam dabei raus? Ein Video, wo die Switch größer wird und eine 2 bekommt, wo die Joy Cons auf dem Tisch rumgurken und dann wird ein unspektakuläres Video eines Mario Kart 9(?) gezeigt. Wann kam das letzte Mario Kart? Achja, eigentlich für die WiiU… Damit hat man echt zu wenig gezeigt. Von Spiel und von der Switch 2.
Man hätte beim Gezeigten, das alles auch schon vor 3 Jahren zeigen können. Das war tatsächlich eine schlechte Vorstellung und dann wird man auf April vertröstet… Hatten die überhaupt vorgehabt die Switch 2 vorzustellen? Hab das Gefühl, dass sie nur wegen den Leakern es gemacht haben… Die haben sich ja auch aufgeregt aber danke leaker, sonst hätte anscheinend Nintendo im April es gezeigt. Und bis April wird auch alles geleakt. Damit machen die sich keinen Gefallen.
Schnäbedehämbrä
19. Januar 2025 um 09:47 UhrAls ob Technische Daten Einfluss auf die Verkaufszahlen der Switch gehabt hätten…
WAR
19. Januar 2025 um 09:47 UhrVlt hätten die technischen Daten noch mehr enttäuscht wer weiß.
Weitenrausch
19. Januar 2025 um 09:49 UhrWorauf wartet nintendo eigentlich?
Release und Details sind alle schon in eingemeißelt!
Da wird sich nichts mehr ändern und die kommen und kommen nicht zu potte…
Der Release steht in wenigen Wochen, bzw Monaten bevor und wir wissen kaum was über die konsole
OldGamer
19. Januar 2025 um 09:55 UhrNintendo wurde 1889 gegründet und ist natürlich Doomed weil der Aktienkurs mal schwankt ?
Und die Argumentation ist wie immer – „ICH – WILL – JETZT. Und ?
Und natürlich interessiert sich keiner der Kommentatoren für die Nintendo Konsole und schreibt deshalb ellenlange Beiträge ?
Mir persönlich hat die Präsentation gereicht . Wir wissen die Konsole kommt und fertig . Im April wissen wir dann Alles . Ist in dieser total überhitzten Zeit eine Zeitspanne von zwei Monaten wirklich so schlimm geworden ?
Ich weiß man lässt sich leicht anstecken aber man sollte dem gelassener gegenüberstehen . Heißt doch nicht umsonst, dass Vorfreude die schönste Freude ist 😉
antipain
19. Januar 2025 um 09:55 UhrDie Switch profiierterte davon, eine „Familienkonsole“ zu sein. In einem Haushalt mit mehreren Kindern ist die Konsole sehr oft mehrmals vorhanden. Das zählt natürlich auch in die Statistik. Das wird die Switch 2 in der Form nicht mehr erreichen. Die Ankündigung ist für mich schon eine Enttäuschung, da es kaum Informationen gab und die Wartezeit bis April noch sehr lange ist. Da merkt man, dass die Ankündigung ein Schnellschuss aufgrund der zahlreichen Leaks war. Sony hat es zum Teil mit der PS5 aber auch nicht anders gemacht. Bei Sonly ist die Käuferschicht aber auch eine andere. Für mich ist die Abwärtskompatibilität das Wichtigste. Ich sag mal so. Bei einem Preis <400 Euro ist es ein Day One Kauf. Bei einem Preis 400 < Switch 2 500 Euro warte ich auf den ersten, größeren Preissturz.
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 09:57 Uhr@GeaR
So wie du es beschreibst klingt es halt echt unterwältigend ^^
Und so unrecht hast du da nicht!
Das Design stört mich da bei dem ganzen nicht ich finde es ein gutes Upgrade.
Aber es stimmt der ganze Trailer hätte auch einfach eine Art Mid Gen Upgrade der Switch sein können.
Deshalb bin ich neugierig welche neuen Funktionen es noch geben wird. Und ob es ein neues Dashboard usw geben wird.
Ich glaube aber auch nicht das die Switch 2 so erfolgreich wird wie sein Vorgänger.
Außer Nintendo haut krasse neue Exklusive Switch 2 Spiele raus. Aber das wird man sehen.
Erfolgreich wird die Switch 2 aber trotzdem glaube ich. Ein zweites Wii U Debakel? Daran glaube ich jetzt nicht.
antipain
19. Januar 2025 um 09:58 UhrIrgendwie ist der Text am Ende verloren gegangen?
< 400 Euro Day One.
500 erst bei Rabattaktion
ras
19. Januar 2025 um 10:01 UhrWoW Aktien gehen hoch und runter und hoch und runter……
stevef2305
19. Januar 2025 um 10:05 UhrEin schmaler 8 Zoll Handheld ist doch fantastisch.
Ich freue mich sehr auf die Switch 2.
Da sie ja mit NVIDIA zusammen arbeiten und nicht mit AMD, bin ich auch sehr auf das Endergebnis gespannt.
Ich traue den schon noch einen AHA Effekt zu.
Katsuno221
19. Januar 2025 um 10:23 UhrAuch wenn ich sie kaufe und mir persönlich das gezeigte reicht.
Denke ich , es war falsch von Nintendo, da hätten sie besser weiterhin nichts zeigen können, oder eben gleich mehr. Die wichtigen Sachen sind immer noch Spekulation, was für ein OS, was ist neu, was für Spiele, wie laufen diese ca etc. etc.
Sunwolf
19. Januar 2025 um 10:25 UhrImmerhin ist ein Standfuß dabei!
Dunderklumpen
19. Januar 2025 um 10:26 UhrIst es zu dem Gezeigten nicht eher auf Grund der vorherigen Leaks gekommen….
Ich schätze alles sollte erst im April kommen und man hat jetzt das bereits bekannte, auf die schnelle, auch offiziell gezeigt.
Meine persönliche Sicht der Dinge wie gesagt.
Sekiro29
19. Januar 2025 um 10:46 UhrIch freue mich auf die Switch 2 aber ich glaube auch das die Switch 2 nicht annähernd so erfolgreich sein wird wie ihr Vorgänger.
OzeanSunny
19. Januar 2025 um 10:53 UhrNun ja, das Jahr ist noch lang.
Lasst sie erstmal erscheinen.
Dann sehen wir weiter.
Ich hole sie mir eh direkt deswegen ist mir das ganze Negative drum herum erst mal egal
StoneyWoney
19. Januar 2025 um 10:56 Uhr@Gaia81 Seit wann sind bei Nintendo technische Daten relevant? Funktionen sind das Wichtige.
StoneyWoney
19. Januar 2025 um 10:57 Uhr…über die auch nicht wirlklich ein Wort verloren wurde. Wollte nur, dass man von dem Gespicke auf die Rohleistung weggeht.
RatedR
19. Januar 2025 um 11:00 UhrNa gut, Aktionäre eben… was die views angeht, hat sich das aber schon gelohnt. In 2 Tagen 20 Mio. Views auf den US Kanal ist schon eine Hausnummer.
Teilzeitzocker83
19. Januar 2025 um 11:03 UhrNintendo hat das kurze Filmchen auch nur gezeigt, weil die dämlichen Leaker alles kaputt gemacht haben. Ansonsten wäre wohl alles zusammen in der geplanten Direct im April auf den Tisch gekommen.
BoC-Dread-King
19. Januar 2025 um 11:05 UhrIs doch klar, war ja auch eine richtig schlechte Präsi, sowie nix weltbewegendes was mit der SWITCH 2 kommt. Hab ja schon vorausgesagt das Nintendo mit der S2 weit hinter der S1 bleibt.
keepitcool
19. Januar 2025 um 11:17 UhrWar halt nichts Besonderes. Zudem wurde bereits im Vorfeld alles geleaked, es fehlte komplett der Überraschungsmoment. Zudem kommt erst im April die nächste Direkct wo man mehr zeigt, das ist halt auch noch weit hin, d.h. ein Release wird es eher so im Mai/Juni geben, vielleicht sogar später…Dabei haben wirklich nahezu alle auf März, spätestens April gehofft. Das zieht sich also alles noch weit nach hinten…Bei mir ist aktuell kein Hype da…Käme jetzt noch irgendwas bahnbrechendes für die Switch oder müsste ich noch irgendwas nachhoen würde ich mir sogar nochmal ne Switch holen^^….
ceekay
19. Januar 2025 um 11:21 Uhr@GeaR
Volle Zustimmung!! Alles gesagt!
Der Namenlose
19. Januar 2025 um 11:25 UhrNur die inneren Werte eines Mensch…ähh…einer Konsole zählen, das weiß doch jeder!!! 😀
Kayo
19. Januar 2025 um 11:32 UhrEs gehört zur Wahrheit, dass schon sehr viele Menschen von der Switch 2 enttäuscht oder zumindest gelangweilt sind. Wie sagt man so schön: keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und es war leider die langweiligste Konsolenpräsentation in der Gaminggeschichte.
Man hat die Switch ja nicht mal gesehen, das war einfach nur ein Renderfilmchen. Ich sehe es in meinem Umfeld, viele hätten einfach mehr erwartet. Begeisterung sieht anders aus.
Kiki0815
19. Januar 2025 um 11:50 UhrDie switch hat massiv von der Pandemie und den Ausgangsbeschränkungen profitiert (Wie alle Unterhaltunhsplattformen die erhältlich waren 🙂 Die Switch 2 wird sich sicher wieder sehr gut verkaufen aber nicht an die 1er rankommen geschweige den überholen, dafür werden die neuen Handheld von Steam/3rd/MS/Sony sorgen – und ehrlich gesagt werden die Switch2 Spiele auf einem Steamdeck2 emuliert sowieso wieder besser laufen 🙂
RegM1
19. Januar 2025 um 12:57 UhrOh nein, vor der Ankündigung ein massives Plus, danach ein kleines Minus, macht in der Summe immernoch ein ordentlichs Plus.
Für mich als Endkunden ist es einfach nur schade, dass man keine Details veröffentlicht hat, weder Spiele noch Hardware… Naja dann eben im April…
clunkymcgee
19. Januar 2025 um 13:00 UhrDas ist nichts anderes als eine Switch Pro