Während Nintendo mit der Switch 2 ihr eigenes Süppchen kocht, stellt sich die Frage, wann Sony und Microsoft ihre nächste Konsolengeneration starten. Trotz des Wandels hin zu einem Multiplattform-Publisher hatte der Xbox-Hersteller mehrfach betont, dass eine weitere Hardware geplant ist.
Sony beschreitet diesen Weg ohnehin: Zuletzt sickerte durch, dass AMD als Zulieferer des wichtigsten Bauteils der PS6 gewonnen werden konnte. Ein Leaker ging in dieser Woche einen Schritt weiter.
PS6: Fortschritte bei der Hardware-Entwicklung?
Laut Berichten des AMD-Leakers Kepler_L2 (via wccftech) befindet sich die PS6 bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Das Design des System-on-a-Chip (SoC) sei abgeschlossen, und die Pre-Validierung laufe bereits.
Das sogenannte A0-Tapeout sei für den späteren Verlauf des Jahres 2025 angesetzt. In der Vergangenheit vergingen zwischen diesem Meilenstein und der Veröffentlichung einer neuen Sony-Konsole etwa zwei Jahre, was einen möglichen Marktstart der PS6 im Jahr 2027 nahelegt. Aufgrund der ausstehenden Ankündigung ist natürlich nichts in Stein gemeißelt.
Kepler_L2 hat allerdings noch mehr auf Lager: Dem Leaker zufolge basiert die PS6-Grafikeinheit auf einer Variante der AMD-gfx13-Architektur, die zunächst als RDNA 5 bekannt war und mittlerweile unter der Bezeichnung UDNA geführt wird.
Weitere Details zur Leistungsfähigkeit sind bisher nicht bekannt. Hier ist in Bezug auf die PS6 frühestens im Jahr 2027 mit verlässlichen Informationen zu rechnen, sofern Sony wieder auf ein Release gegen Ende des Jahres abzielt und die Prognosen ins Schwarze treffen.
Bereits im letzten Jahr wurde berichtet, dass AMD erneut als Hauptzulieferer für die PlayStation-6-Hardware fungiert. Demnach konnte sich Intel nicht als Chip-Lieferant durchsetzen, da Uneinigkeiten über die Gewinnmarge pro Einheit eine Einigung verhinderten. Dies führte dazu, dass AMD weiterhin die Prozessoren für die nächste PlayStation-Generation bereitstellen wird.
Weitere Meldungen zur PS6:
Was hat Microsoft im Sinn?
Während Sony mit der PS6 ziemlich sicher die nächste Konsolengeneration vorbereitet, gab es in diesem Jahr Berichte über Microsofts Pläne für eine neue Xbox. Laut Insiderinformationen könnte die nächste Konsole unter dem momentan gültigen Namen „Xbox Prime“ im Jahr 2026 erscheinen.
Der Leaker „TheGhostOfHope“, der in der Vergangenheit zutreffende Vorhersagen zur „Call of Duty“-Reihe machte, betonte allerdings, dass der Name noch nicht endgültig sei.
Zudem gibt es Hinweise auf zwei Xbox-Modelle: Ein Gerücht, das im XNC-Podcast aufkam, besagt, dass Microsoft neben einer stationären Konsole auch eine Handheld-Version entwickelt. Diese könnte sich an der Nintendo Switch orientieren und möglicherweise dockbar sein.
Zum Teil wurden derartige Gerüchte bereits bestätigt:
Während sich Microsoft weiterhin zur eigenen Hardware bekennt, kursierten in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte über eine noch stärkere Öffnung des Xbox-Ökosystems für PlayStation und Nintendo – darunter etwa unangekündigte Ports der “Halo: The Master Chief Collection” und von “Forza Horizon 5”.
Hardware scheint für die Redmonder letztlich nur noch eine Nische zu sein, wie Marktbeobachter vermuten. Hier ist auch eine Analyse der Zuwächse bei Konsolen und PC-Systemen interessant.
Weitere Meldungen zu PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johannes89
19. Januar 2025 um 15:58 UhrTobi123
19. Januar 2025 um 15:13 Uhr
@Johannes89 genau mein Humor. Keine Ahnung aber rumblöken. Playroom war ne Demo. Ragnarök gab es für die PS4 Miles Moralis genauso. Wenn man also so gar nichts sinnvolles beizutragen hat einfach die Finger neben der Tastatur lassen.
Der einzige der keine Ahnung hat bist du das sieht man in deine einzelnen Kommentaren aufs neue…. 🙂 was hat die PS4 damit zutun ? die Spiele sind in dieser Gen nach in bzw nach Nov.2020 erschienen und auf der Ps5 sind halt signifikante Unterschiede zu sehen und zu spüren,das die ps4 mit den Spielen versorgt wurde ist doch ein netter move. Astro playroom ist ein Plattform Spiel und dient zusätzliche als Tech Demo des Dualsense Controller. Deine Kommentare machen überhaupt kein Sinn. 🙂 hahaha
Tobi123
19. Januar 2025 um 15:59 UhrWunderbar die Kommentare hier zu lesen. Sony will ja schon seit einiger Zeit das Apple der Gaming Industrie werden, was die blinde Gefolgschaft der Community angeht, haben sie ihr Ziel zumindest da schon erreicht.
Nero-Exodus88
19. Januar 2025 um 16:02 UhrUnsere grünen Freunde hoffen ja auf ein 2026 Release der neuen XBOX und versprechen sich einen ähnlichen Push wie den der 360 damals und versprechen sich dass die XBOX wieder eine ernsthafte Konkurrenz wird. Doch ich persönlich denke das sich die grünen tüchtig umsehen werden. Die Zeiten sind vorbei, vorallem jetzt im digitalen Zeitalter….da wechselt niemand mehr einfach so die Plattform und wirft seine ganze Spielesammlung einfach weg um dann auf der XBOX neu anzufangen. Maximal 2 Jahre später kommt dann die PS6 die meisten werden darauf warten und die XBOX ignorieren.
Vorallem wenn MS weiter an der Strategie festhält und immer mehr XBOX Games auch für die PS veröffentlicht. Auch dem Hype der versucht wird aufzubauen kann Sony spielen den Wind aus den Segel nehmen….1-2 Monate vor XBOX Release einfach ein Showcase mit ein paar Sony Studio Brettern wie zb ein neues GoW, Horizon, TLOU Part III, Bloodborne 2 und der New XBOX Hype verpufft sofort wieder 😛
Tobi123
19. Januar 2025 um 16:05 Uhr@ Johannes danke aber das ist mir zu doof mit dir. Die fehlen offensichtlich die kognitiven Fähigkeiten denn Sinn meiner Posts zu erfassen. Mehr als Beleidigungen kommen da eh nicht.
Khadgar1
19. Januar 2025 um 16:11 UhrDas Fähnchen ist zu einer Flagge geworden. Mir kommt tatsächlich ein Tränchen
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 16:12 UhrIch verstehe immer nicht warum wegen Mangel an First Party Spielen immer auf PC gewechselt werden muss ^^ ist das eine trotz Reaktion?
Der PC bietet offensichtlich einige Vorteile aber wegen Ermangelung an Sonys First Party Spielen auf PC zu wechseln ist komplett sinn befreit. Wenn man jetzt auf Playstation Titel wartet dann wartet man auf PC gut Doppelt solange wenn nicht länger ^^
Wenn man auf PC wechselt wegen mehr Leistung usw ok aber wegen fehlender First Party Titel von Sony? Auch ohne die First Party Titel hat man auf der Playstation fast das selbe Angebot an Games.
Also ich finde es kommen in nächster Zeit eine Menge guter oder interessanter Spiele raus.
Ghost of Yotai, Death Stranding 2, Witcher 4, Blood of the Dawnwalker, Doom the Dark Ages irgendwann dann auch Intergalactic usw. Es müssen ja nicht immer zwingend die First Party Sony Titel sein die gut unterhalten können. Und all diese Spiele kann man doch gut mit dem Dualsense auf der Playstation spielen 🙂
keepitcool
19. Januar 2025 um 16:19 Uhr@Tobi123
Was stimmt eigentlich nicht mit dir?. Nach angeblich 25 Jahren Sony Hardware hast du nur noch Getrolle und Hate übrig wo jeder Hardliner aus XD fast neidisch werden könnte…
keepitcool
19. Januar 2025 um 16:22 Uhr@Khadgar1
Deine Entwicklung ist hier auch bemerkenswert, von einem durchaus angenehmen Foren-User der auch mal vernünftiger, themenbezogene Kommentare von sich gegeben hat zu einem Troll und Hater der sich über irgendwelche Dinge lustig macht, hauptsache es geht immer schön gegen Sony udn deren Exklusives…Glückwunsch dazu.
Serial Killer
19. Januar 2025 um 16:24 UhrSomit ist die ps5 pro endgültig überflüssig geworden die 2-3 exklusives bis zur ps6 überstehe ich auf der base ps5 auch noch
Wow dann war das aber mal eine blutleere Generation hoffe zur ps6 bessert sich die Situation wieder anscheinend hat ja imtern bei sony ein umdenken stattgefunden.
keepitcool
19. Januar 2025 um 16:29 Uhr@ResiEvil90
„Ich verstehe immer nicht warum wegen Mangel an First Party Spielen immer auf PC gewechselt werden muss ^^ ist das eine trotz Reaktion?…“
Naja, nachvollzoehen kann man es schon. Wenn Sony jetzt wirklich Day 1 gehen würde dann hätte ich vermutlich auch keine PS5 mehr, denn mein Fokus war eigentlich seit der PS3-Ära immer recht klar und er war auf den Sony Exklusives…Von den 3rds zocke ich mittlerweile kaum mehr was…
PS Dragon
19. Januar 2025 um 16:32 Uhr@ResiEvil90
geht eher darum das die PlayStation ohne diie gewünschtenn First Party Games ihre kaufgrund für viele verliert. Die meisten Games kommen eben auch auf dem PC raus, meiist in besserer Qualli (je nachdem was man eben für ne Kiste hat), man hat keiinen Abo Zwang wen man Online Spielen will, bekommt Kostenlos Modˋs (etwa, was die meisten enntwicker auf Konsole nicht umsettzen wollen, obwohl es beispiele gbt das es geht) usw. und wen Sony nix raus brigt gibt es eben auchh nix auf das man verzichhten muss … Sprich die gleiche situartion wie bei der Xbox, man verzichtet auf kaum etwas , gewinnt aber einiges.
KlausImHausAusDieMaus
19. Januar 2025 um 16:34 UhrWenn man auf PC wechselt wegen mehr Leistung usw ok aber wegen fehlender First Party Titel von Sony? Auch ohne die First Party Titel hat man auf der Playstation fast das selbe Angebot an Games.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Die Spiele Bibliothek ist auf dem PC ja mal einiges größer als auf allen Konsolen zusammen.
Feulas
19. Januar 2025 um 16:36 UhrPs7 jetzt!!!
keepitcool
19. Januar 2025 um 16:45 Uhr@PS Dragon
„und wen Sony nix raus brigt gibt es eben auchh nix auf das man verzichhten muss“
Naja sie bringen ja nun auch nicht nix raus^^…Man darf ja auch nicht vergessen das Sony bei vielen Titeln eben auch erstmal auf Konsole setzt und eine PC-Version später erfolgt, selbst wenn sie nur Publisher sind. Beispiele gibts genug…
Das ist auch weiterhin nicht vergleichbar mit der XBox, da erscheint wirklich alles Day 1 auch für PC, völlig egal ob die Titel von MS selbst sind oder es Deals gibt wie bei Stalker 2…Letzteres wäre bei Sony eventuell auch erst später für den PC erschienen und ob man dann eben immer 6-12 Monate warten will, bei Sony-Titeln auch gerne mal bis zu 2 Jahre muss eben jeder für sich selbst entscheiden…Mir reicht das noch nicht, gerade weil ich Ghost of Yotei in diesem jahr spielen will und nicht erst 2027…Denke das das die breite Masse auch ähnlich sieht und weiterhin auf die Playstation setzen werden…
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 16:50 Uhr@KlausimHausAusDieMaus
Ist das so? Ich habe auch Steam aber finde nicht das das Angebot da so viel krasser ist.
Ja es gibt dort halt auch PC Spezifischere Spiele Strategie/Simulatoren usw aber vieles davon kommt mit der Zeit ja auch für die Konsolen. Und es gibt auch viel Müll Spiele muss man sagen.
Das wird auf Konsolen aber auch immer mehr.
Jedenfalls das gängige an Thirds usw gibts eben auch auf Konsolen.
Und nur wegen fehlender First Party Titel von Sony würde ich nicht auf PC wechseln nur um dort dann noch länger darauf zu warten. Falls Sony ihre Spiele wirklich Day One auf PC bringen sollte dann ist das ja was anderes aber soweit sind wir noch nicht. Und der PC Trend kann ja auch wieder abflachen.
Mir ist aber bewusst das der PC natürlich viele Vorteile bietet.
Aber wegen fehlender First Party Sony Titel gleich zum PC?
Da spiele ich lieber noch an der Xbox. Bin aber auch kein PC Typ.
Habe mal mit dem Gedanken gespielt zum PC zu wechseln aber bin dann auch schnell wieder davon abgekommen. Mein Laptop und Steam reichen da für ein paar Spiele.
Tobi123
19. Januar 2025 um 16:54 Uhr@keepitcool was mit mir nicht stimmt?! Ich bin mündiger Konsument und bin in der Lage zu erkennen wenn mich ein Konzern nur noch als Cashcow sieht. In der Vergangenheit hatte Sony immer so seine Eigenheiten, die aber zum großen Teil ganz charmant und liebenswert waren, sodass man da mit einem Augenzwinkern darüber hinweg sehen oder sie als japanische Marotte abtun konnte.
Was allerdings diese Generation abgezogen wird, ist eine absolute Frechheit, wird ja aber hier auch noch gefeiert. Also scheinen sie ja alles richtig zu machen wie ich zuvor geschrieben habe. Mich als Kunden haben sie jedenfalls verloren, ist ja aber auch kein Problem, da meinen Platz gleich 3 Konsumlemminge einnehmen.
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 16:55 UhrMir würden auf die schnelle jedenfalls keine PC Kracher einfallen die ich unbedingt auf Konsole haben müsste die es aber nur auf PC gibt. Aber das ist vielleicht auch einfach meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Insofern mag es ja stimmen das das PC Angebot an Spiele größer ist aber ich vermisse nichts davon. Bis auf die Total War Reihe.
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 16:57 Uhr@Tobi123
Naja dann bist du ja mehr mit Sonys Umgang mit seinen Kunden enttäuscht. Das wird dann wahrscheinlich eher der Grund für den Wechseln zum PC sein. Was ja auch ok ist.
Gibt doch keinen Grund hier Leute als Lemminge zu beleidigen.
Ich habe dich jedenfalls nicht beleidigt.
XiscoBerlin
19. Januar 2025 um 17:00 UhrHoffe ja auch im Sinne des Mülls, das man das Laufwerk mitnehmen kann in die PS6. Außer sie wollen ein schnelleres verbauen in der neuen Konsole, dabei wirklich nötig sehe ich das nicht.
Digital only glaube ich nicht, dass sie es sich jetzt schon trauen. Da würden dann vermutlich viele auf den PC als Hauptplattform abwandern – 20-30€ weniger für ein Spiel ist halt ein Argument für Viel-Spieler wie mich. Für die Exclusives würde man natürlich aber immer eine PS behalten wollen, bleibt einem ja auch nix übrig. 😉
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 17:02 UhrDas man für online Gaming auf Konsolen bezahlen muss das sehe ich auch als Nachteil der Konsolen an. Und die höheren Spielepreise. Das sollten Sony und Microsoft mal angehen.
Rustikel
19. Januar 2025 um 17:12 Uhr@ResiEvil90
„Bis auf die Total War Reihe.“
Haargenau das gleiche bei mir. Rome ist das einzige Spiel, dass ich bis heute vermisse. Ach…war das ne geile Zeit.
Rustikel
19. Januar 2025 um 17:20 Uhr@Tobi123
Was allerdings diese Generation abgezogen wird, ist eine absolute Frechheit, wird ja aber hier auch noch gefeiert.
Habe ich was verpasst?
Was wird denn abgezogen?
proevoirer
19. Januar 2025 um 17:24 UhrIch gehe auch von 2027 aus.
28 wäre viel zu spät..
xjohndoex86
19. Januar 2025 um 17:32 UhrMir würde 2028 vollkommen genügen. Schon allein wegen Cor*na und den Lieferknappheiten. Gehöre ja zu denen, die 2023 erst versorgt wurden. ^^ Sollte M$ allerdings wirklich 2026 angreifen, muss Sony natürlich spätestens 2027 nachlegen.
KlausImHausAusDieMaus
19. Januar 2025 um 17:36 Uhr@ ResiEvil90
Ja, so verschieden sind halt die Geschmäcker. Ich genieße die Vorteile am PC wie z.B. mehr FPS , etc., denn Ich habe echt keinen Bock mehr Games mit 30–60 FPS zu spielen. Ich habe meinen PS5 Digital hier stehen und wenn mich wirklich mal ein Game reizt oder ich mit PS Kollegen online spielen will schalte ich sie ein , ansonsten wird der PC benutzt. Nebenbei fehlen mir die Action Adventures nicht wirklich . Zu lange zu oft gespielt und immer das selbe Spielprinzip, egal ob die Story gut ist oder nicht. Das kann sich natürlich nach einer gewissen Abstinenz wieder ändern, aber das wird wohl noch etwas dauern bis ich auf das Genre wieder spielen werde. Das ist auch nur meine persönliche Meinung, nicht das das sich noch einer der hardcore fanboys hier wieder angegriffen fühlt.
Tobi123
19. Januar 2025 um 17:38 Uhr@ Rustikel das kannst du hier auf der Seite haarklein dokumentiert in den News der letzten 5 Jahre nachlesen, wenn der Groschen dann immer noch nicht fällt…
South-Italy-boy
19. Januar 2025 um 17:40 UhrJetzt kommen die Leute, die eine Ps5 Pro gekauft haben und herumheulen. Die PS5 ist jetzt schon ein alter Schinken und würde die PS6 2027 begrüßen. Und ich würde auch 1000 und mehr Euro für eine PS6 ausgeben, wenn die Technik stimmt. Mit Konsolen Preisen von 500 oder 600 Euro kommst du nicht weit, mit 7 Jahren Lebenszyklus. Für Leute, die nicht viel Geld haben, sollen zum PC wechseln, da kann man für jedes Budget ein System zusammenbasteln. Hoffe das 120Hz und 4k nativ zum Standard werden mit der PS6.
KaIibri-96
19. Januar 2025 um 17:47 Uhr@ResiEvil90
Wie oder wo informierst du dich denn über PC Games?
RoDa306
19. Januar 2025 um 17:49 UhrIch finde, die PS Pro ist schon ein Schritt in die Zukunft, allerdings ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Es sind teilweise marginale Fortschritte, aber welche mit Potential. Bin vorerst zufrieden damit, im Vergleich mit der ersten PS5, mit der es keinerlei Probleme gab. Weder Laufwerk noch Lüfter. Grafik und Ladezeiten sind top, aber der Hammer fehlt noch etwas. Was die nächste Konsole verändern wird, zeigt sich hoffentlich nicht allzu schnell. Erstmal sollten die Spiele und deren Entwicklung zeigen, was derzeit möglich ist.
Squallus Leonardus
19. Januar 2025 um 17:59 UhrDie Pro wird halt als dreijähre Betaphase für PSSR in die Hardwaregeschichte eingehen. Richtig mehr Rechenleistung gibt es dann vermutlich erst mit der PS6, die dann ausgereiftes PSSR bietet.
Durch die Midgen könnten die Zyklen ja eigentlich länger dauern, tun sie aber dann doch nicht.
Shaft
19. Januar 2025 um 18:00 Uhrich bin zuversichtlich, daß ms seinen marktanteil mit der nächsten konsole von 10% auf 11% steigern wird.
KaIibri-96
19. Januar 2025 um 18:03 Uhr@Snakeshit81
Welches SIE Game von der PS5 fehlem noch auf dem PC?
TLOU2 erscheint bald und dann bleibt eigentlich nur noch Astro Bot?
Jetzt ist man mit den älteren Titel durch und die Studios haben nun mehr Ressourcen für aktuellere Titel, aber erstmal müssen ja überhaupt welche wieder erscheinen.
GOY wird dann vermutlich zeigen wie lang der Abstand zwischen PS5 und PC bei kommenden Titeln wird.
keepitcool
19. Januar 2025 um 18:05 Uhr@Tobi123
Na wenn du meinst. In meinen Augen wird Sony auch weiterhin den ein oder anderen Hit liefern den ich unbedingt spielen will, alles andere ist mir weitestgehend egal und ich denke mal du nimmst da sehr viel persönlich..vermutlich gehts da auch um die Pro, VR 2 und weitere Geschichten, aber ok…Die Marke Playstation wird auch ohne dich weiterhin erfoglreich sien, insofern gute Reise:-)
Tobi123
19. Januar 2025 um 18:21 UhrDas wird man sehen. Es gab auch mal eine Zeit da hatten alle Nokia Handies.
keepitcool
19. Januar 2025 um 18:28 UhrWenns irgendwann keine Konsolen mehr gibt gibts immer noch die Marke Playstation, die Studios und die ganzen IPs…
So oder so würde ich aber irgendwie gerne wissen warum nach 25 Jahren bei dir der Ofen aus ist, ich meine 25 Jahre sind eine Menge Zeit mit viel Spiel, Spaß und Spannung;-)…Was macht jetzt Sony so falsch das dir die Marke (und auch die PS5) so egal ist und du ihr scheinbar komplett den Rücken kehrst…
proevoirer
19. Januar 2025 um 18:30 UhrNa komm du hast dich auch oft genug verabschiedet 😉