Am vergangenen Donnerstag hat Nintendo endlich für Klarheit gesorgt und die Switch 2 nach zahlreichen Spekulationen und Leaks offiziell vorgestellt. Doch bislang wurde die kommende Konsole nur in einem kurzen Video gezeigt, wodurch sogar der Aktienkurs von Nintendo einbrach.
Der Grund: Nintendo nannte zu wenig Details. Davon sind die Analysten überzeugt. Außerdem wird es Nintendo auch nicht gelingen, mit der Switch 2 einen ähnlich beeindruckenden Erfolg zu erzielen, wie mit dem Vorgängermodell. Das behauptet zumindest der renommierte Branchenkenner Mat Piscatella.
Switch 2 wird den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen
Im Gespräch mit GamesRadar verriet Piscatella, dass er nicht daran glaube, dass Nintendo mit der Switch 2 genauso erfolgreich sein wird, wie mit der ersten Hybrid-Konsole, die dem Analysten zufolge aufgrund der Verkaufszahlen und -dauer ein „Ausreißer“ war. „Switch 2 kann (und ich erwarte auch, dass es so sein wird) ein massiver Erfolg werden. Aber ich erwarte auch nicht, dass es die Verkaufszahlen der ursprünglichen Switch erreicht. Es könnte passieren, aber es ist unwahrscheinlich“, so Piscatella.
Weiter heißt es: „Es ist großartig, dass es eine größere, leistungsfähigere Switch zu sein scheint. Fantastisch. Genau das, was die Leute wollten und erwartet haben.“ Doch Piscatella zufolge könnte das „möglicherweise nicht ausreichen, um ein Publikum außerhalb der Käufer der ursprünglichen Switch anzuziehen.“ Demnach fehle der Switch 2 ein besonderes Verkaufsargument, um auch bislang ferngebliebene Kunden von der neuen Konsole überzeugen zu können.
Analyst hofft auf Nintendo-Direct-Präsentation
Die Ankündigung der Switch 2 mit ihrem kurzen Video sei „nicht besonders vielversprechend gewesen“, fügte Piscatella hinzu. Deswegen hofft er, dass Nintendo für die kommende Direct-Präsentation am 2. April 2025 noch ein paar Überraschungen bereithalten wird: „Vielleicht gibt es noch weitere Enthüllungen, an die niemand gedacht hat und die nicht irgendwie durchgesickert sind. Sieht so aus, als müssten wir darauf bis zum Direct warten.“
Als Fazit sagt Piscatella zur Switch 2: „Mit einem Wort: Sie ist in Ordnung. Auf dem Papier ist der Name Switch 2 und der größere/leistungsstärkere Ansatz sehr clever und ein risikoarmer Weg, sie auf den Markt zu bringen. Die Namenskonvention macht deutlich, dass es sich um einen Nachfolger der Switch handelt, und jeder, der sie sich ansieht, wird wissen, was es ist.“
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SasukeTheRipper
19. Januar 2025 um 16:17 UhrNatürlich wird die Switch 2 nicht den selben Erfolg der ersten Konsole wiederholen können, das ist aber auch nicht schlimm – nicht jede Konsole kann sich 150 Millionen mal verkaufen. Nintendo selbst wird das auch wissen. Das Ding wird sich trotzdem gut verkaufen.
Serial Killer
19. Januar 2025 um 16:20 UhrNichtmal ansatzweise wird die verkaufszahl erreicht.
Hoffe nur das Nintendo nicht die ganze switch 2 gen den Vorgänger mit durchschleppt so ähnlich wie bei der series s dann
keepitcool
19. Januar 2025 um 16:26 UhrDazu muss man kein Analyst sein. Immer wenn Nintendo irgendwas Revokutionäres oder Innovaties brachte waren sie erfolgreich, wenn es „nur“ eine Art Upgrade mit stärkerer Hardware war gingen sie unter…Das wird mit der Switch 2 zwar nicht passieren da die Switch-Userbase exorbitant hoch ist udn viele peu a peu wechseln werden, aber 140-150 Mio. werden absolut utopisch…Zudem wird der Handheldkampf deutlich intensiver…
OzeanSunny
19. Januar 2025 um 16:33 UhrDas wäre auch verwunderlich bei einer Switch Pro Version.
Aber Nintendo wird dank der günstigen Hardware wieder absolute Gewinne erzielen.
Ich freu mich schon auf die Switch 2
ceekay
19. Januar 2025 um 17:00 UhrIch wünsche es Nintendo nicht und ich hoffe es auch nicht, aber irgendwie bekomme ich Wii-U-Flashbacks…
Sie sollten langsam die Hardware-Specs offiziell vorstellen und dann, spätestens April, einen anständigen Preis raushauen.
Sonst sehe ich da keinen riesigen Absatz.
DENN, die S2 ist abwärtskompatibel. Ich kann aber meine Games auch getrost auf der S1 zocken. Warum denn wieder Haufen Geld ausgeben für eine „Switch Pro“?
DENN ich sehe bis dato keinen einschlagenden Exklusiv-Titel, um die S2 an den Mann zu bringen. Und ich glaube auch zutiefst, dass es bei einem Titel nicht bleiben darf, wenn man die S2 an den Kunden bringen möchte.
Da müssen ein Metroid, ein Zelda, ein Mario Kart, ein Mario und andere hochkarätige Titel herhalten und das zum Release. Ich denke mal mindestens 5 brauchbare Exclusives, um für jeden was dabei zu haben und die Kunden zu den Regalen zu locken…
Meines Erachtens ist die Marketingstrategie von Nintendo bis hierher echt schwach. Das schafft ja jeder namenhafte Youtuber besser…
Das kommt aber auch davon, wenn man sich zu sehr auf die Verkäufe der S1 ausruht. (bei allem Respekt! Die Zahlen sind mehr als beeindruckend!)
Kayo
19. Januar 2025 um 17:03 UhrJe nach Preis, wird sie sich wohl auf irgendwo bei 100 Millionen einordnen. Vielleicht bisschen mehr.
Brok
19. Januar 2025 um 17:07 UhrLagen Analysten eigentlich schon einmal richtig?
Soniel
19. Januar 2025 um 17:21 Uhr@Brok
Ja, manchmal, wenn sie absolut offensichtliches herausarbeiten als „Analyse“
BK493
19. Januar 2025 um 17:24 UhrSehe ich ähnlich. Wird sich sehr gut verkaufen aber an die Switch kommt die nicht ran
Mozo1971
19. Januar 2025 um 17:30 UhrDer Erfolgt wird auch davon abhängen in welche Richtung der Konsolenmarkt geht. Man liest oft davon, dass das Interesse am Gaming nachgelassen, evtl. Wird man es auch an den Zahlen der nächsten Konsolengeneration sehen.
_Playstation_
19. Januar 2025 um 17:31 UhrHoffe das Ding wird todes floppen und bald nur noch 220€ kosten.
Teilzeitzocker83
19. Januar 2025 um 17:36 UhrDa das Konzept der ersten Version übernommen wird, waren die Entwicklungskosten aber wohl auch deutlich niedriger. Von daher besteht diesmal wohl auch kein Zwang des gleichen Erfolgs. Die Kunden wissen ja jetzt, woran sie bei dem Konzept sind.
keepitcool
19. Januar 2025 um 17:55 Uhr@ceekay
„DENN, die S2 ist abwärtskompatibel. Ich kann aber meine Games auch getrost auf der S1 zocken.“
Ja sie ist ak, aber neue Titel für die Switch 2 wirst nicht auf der Switch zocken können. Das im Trailer angekündigte neue MK wird ja ein neuer Exklusivtitel für die Switch 2 sein…Ak heisst in dem Fall das man alle Switch Games auf der Switch 2 zocken kann
Crunch3R
19. Januar 2025 um 18:00 UhrMeiner Meinung nach kann man hier nicht von einer „Pro-Version“ sprechen, da es (da bin ich mir zumindest sehr sicher) auch Titel nur für die Switch 2 geben wird, unabhängig von der 1. Von daher, keine Ahnung, wie da so manche draufkommen…
keepitcool
19. Januar 2025 um 18:07 UhrLeute mal ganz im Ernst, wird Nintendo erstmal Cross Gen fahren oder wie kommt ihr da drauf?. Neue Titel wie das im Trailer bereits gesehene MK werden doch nur auf der S2 erscheinen?
Crunch3R
19. Januar 2025 um 18:19 Uhr@keepitcool kann mir durchaus vorstellen, dass es vllt einzelne Spiele Cross-Gen gibt, aber nie im Leben alle. Denk ich auch.
keepitcool
19. Januar 2025 um 18:25 UhrAlso eigebtlich dachte ich gar keine. Die S2 ist ak, das ist mittlerweile klar, d.h. alle S1-Spiele bis auf ein paare ganz wenige Ausnahmenewerden auch auf der S2 spielbar sein…Aber kommende S2-Titel wird man doch nicht auf der S1 spielen können…Vieleicht kleinere Titel, aber kein neues MK etc…
ceekay
19. Januar 2025 um 18:25 Uhr@keepitcool
Ja, die Exclusives wie MK sind dann auf der S2 verfügbar. Aber alleine mit einem MK9 ist es alleine nicht getan. Der Store wird ja auf der S2 derselbe sein wie auf der S1. Man wird also weiterhin alle Spiele auf der S1 zocken können. Sicher nicht in der Grafik wie auf der S2. Aber ich vergleiche es mal wie mit der PS5 und der PS5 Pro…
XiscoBerlin
19. Januar 2025 um 18:27 UhrMir reicht auch meine Switch, ist eh nur Nebenkonsole insbesondere für den Urlaub. Ohne gutes Display werden sicherlich auch viele noch warten auf die OLED Version in drei Jahren. Dann könnte aber auch Sony einen neuen Handheld bringen und dann stellt sich mir klar die Frage, ob wirklich Nintendo oder nicht doch lieber Sony. Denke mal Sony wird deutlich mehr Leistung haben und hochwertiger sein, aber mal sehen.
RatedR
19. Januar 2025 um 18:30 UhrDas mit dem Vergleich zur WiiU ist doch albern.
Das heutige Nintendo ist doch viel anders aufgestellt als damals…
Nintendo hat deutlich mehr expandiert. Nintendo macht erfolgreiche Filme, Nintendo ist erfolgreich mit Vergnügsparks, Nintendo macht erfolgreich Merchandising etc…
Der Trailer zur Switch2 wurde mehr angeklickt als das von der ps4 und ps5 zussamen.
Wie man da parallel zur WiiU siehen kann, ist mir wirklich schleierhaft xD
keepitcool
19. Januar 2025 um 18:30 Uhr@ceekay
Nene, die S2 ist ja ne komplett neue Gen…
„Man wird also weiterhin alle Spiele auf der S1 zocken können.“
Undenkbar aus meiner Sicht, wenn die ersten 1-2 jahre alles auch für die S1 erscheint, speziell das neue MK wird „keiner“ die S2 kaufen….
NathanDracke
19. Januar 2025 um 18:36 UhrSagt Michael pachter auch bestimmt und wird bestimmt gut verkaufen nicht wie die switch aber bestimmt gut wie die meisten Nintendo Konsolen.
Strohhut Yago
19. Januar 2025 um 18:48 UhrAlso bitte, die Switch 2 ist eine neue Konsolen Generation, also hört doch bitte mit dem Pro Blödsinn auf.
Die Technik wird deutlich stärker sein als bei der normalen Switch und auch optisch hat sie sich leicht verändert aber das sie das Konzept beibehalten ist super, besonders im asiatischen Raum ist das eingeschlagen.
Die Switch 2 wird sich vll nicht so oft verkaufen wie die Switch 1 aber 100 Millionen sind drin.
Und der Start wird sich heftig sein, da wird gut was verkauft werden ❤️
Brok
19. Januar 2025 um 19:05 UhrDie erfolgreichste Konsole der Generation wird Sie schon werden. Die Zielgruppe ist halt höher. In unserem Haushalt gibt es 2 Switch und wird somit auch x den Nachfolger geben.
PlayStation oder XBox haben die wenigsten mehrere. Ausserdem haben viele Kinder eine Switch denen die Eltern keine PS oder XBox kaufen würden. Ist nun einmal eine Konsole für die Mehrheit der Spielertypen.
Krawallier
19. Januar 2025 um 19:05 Uhr@ocean
Wo ist die Hardware den günstig?
Nerdykent
19. Januar 2025 um 19:15 UhrDie Switch 2 wird mit Sicherheit ein Erfolg. Bei dem Namen Switch 2 weiß jeder dass es sich um einen Nachfolger handelt, nicht wie bei der WiiU damals wo viele Leute dachten es wäre ein Zubehör für die Wii und dazu noch die Abwärtskompatibilität was den Wechsel vereinfacht. Alles richtig gemacht, Nintendo. Lediglich der Preis könnte einem Erfolg noch im Weg stehen.
tobias98
19. Januar 2025 um 19:27 UhrEs kommt auf die Spiele an.
Persönlich hätte ich lieber etwas komplett neues von Nintendo. Denn selbst wenn das Interface anders ist, bleibt es immer noch ein Nintendo Switch und das finde ich doch sehr langweilig.
Nyith
19. Januar 2025 um 20:44 UhrJa 2017 hieß es auch die Switch wird kein Erfolg auf lange Sicht …. Hmm yoa ich gebe auf so Analysten nichts. Wir alle wissen nicht wie erfolgreich sie wird.
Nintendo ist jede Gen eine Wildcard und wir wissen das alle. Und natürlich wird auch Cross Gen Titel geben und das sollte jedem auch klar sein.
DennyExperience
19. Januar 2025 um 20:51 UhrDas einzige was Cross Gen erscheinen wird ist das neue Pokémon und Metroid Prime 4 der Rest wie Mario Kart 9 und mit höherer Wahrscheinlichkeit auch ein neues Super Mario 3D für dieses Jahr wird es nur für die Switch 2 geben und in ferne auch ein neues Zelda und co nur auf der Switch 2 ist doch auch logisch sonst würde niemand die neue Konsole kaufen.
Red Realm Rabbit
19. Januar 2025 um 21:34 UhrDas es keine S1 Zahlen werden ist sehr wahrscheinlich.
Allein durch Corona hat die Switch aufgrund von Sonderumständen irreguläre 20mio+ verkauft.
Hinzu kommt das reine Hardwareupgrades noch nie besser als der Vorgänger verkauften.
Außerdem sind Nintendosysteme wie kein anderes von der Laune der potenziellen Käufer abhängig.
Meiner Meinung nach sind diese (Casuals) nun aber erstmal versorgt und werden erst wieder mit dem Nachfolger der S2 an Bord kommen.
In dem Sinne sind 100 ~ 120m realistisch und immer noch sehr gute Zahlen.
MartinDrake
19. Januar 2025 um 21:50 UhrIch glaube heutzutage nochmals über 100mio verkaufte Konsolen zu kommen, wird schwer, wahrscheinlich nie wieder passieren; der Konsolenmark an sich wächst eigentlich fast nicht insgesamt und mit Streaming und Aboangeboten, Multiplattformstrategien und Co. wird das zwar am ehesten noch Nintendo gelingen, aber Ich glaube nicht. Ob die PS5 die 100mio knackt?
Bei Xbox wirds schwierig…
keepitcool
19. Januar 2025 um 21:58 Uhr@MartinDrake
„Ich glaube heutzutage nochmals über 100mio verkaufte Konsolen zu kommen, wird schwer, wahrscheinlich nie wieder passieren…“
„Ob die PS5 die 100mio knackt?“
Was bringt dich denn zu der Annahme?. Du hast zwar einige Punkte genannt die es schwieiger werden lassen könen, aber grundsätlich sehe ich das eher anders. Die PS5 marschiert in unaufhaltsamen Schritt Richtung 70 Mio. Die PS6 dürfte nicht vor ENde 2027 kommen und wird auch danach noch verkauft, allerdings dann natprlcih immer und v.s. deutlich weniger. Also sind die nächsten 3 Jahre entscheidend und da wird die PS5 schon noch ziemlich rocken, alleine GTA 6 wird der PS5 etliche Mio. verkaufter Einheiten bescheren…15-20 Mio. pro Jahr sind da locker drin und bei noch erwartbaren starken 3 Jahren dürften die 100 Mio. sogar eher ein Selbstläufer werden…Ich gehe sogar daovn aus das man noch die PS4 knacken dürfte weil da noch einige Highloights udn Systemseller auf usn zukommen werden…
Ähm und ja, bei der XBox wirds schwierig?. War hoffentlich ironisch gemeint;-)…Aber die XBox wird der PS5 eben dahingehend helfen das sie immer irrelevanter wird, u.a. durch MSs Multi-Strategie werden sich viele Leute die viellecht mit einer XBox geliebäugelt haben sich jetzt eben ne PS5 kaufen..
Maka
19. Januar 2025 um 22:09 UhrDer Erfolg hing ja maßgeblich von der Art der technik ab und da hat Nintendo mit dem hybrid aus Konsole und Handheld wirklich ein gutes Produkt gefertigt. Bei der 2. Generation ist halt wenig neu, deshalb wird da der wow Effekt fehlen. Aber kein Grund zu behaupten sie würde scheitern oder sich schlecht verkaufen.
Nintendo muss jetzt nur mit richtiger technik (nicht altbacken mit 30FPS) und vorallem einem guten exklusiven Angebot an Software punkten. Sofern die technische Basis stimmt kann die neue Switch auch länger leben als die erste Switch.
Von dem Hybrid Konzept kommt man jetzt auch nur noch schwer weg seitens Nintendo, also muss man dieses fortführen. Auch eine Switch 3 und Switch 4 werden daher nur eine Evolution sein.
TMoD13
19. Januar 2025 um 22:28 Uhrist doch nicht schlimm, es konnte auch keine ps konsole den erfolg der ps2 wiederholen und sind trotzdem sehr erfolgreich
Krawallier
20. Januar 2025 um 01:15 UhrWas man aber zum Thema Switch dazu sagen muss ist, dass Nintendo in ihrer Handheld Sparte fast immer sehr Erfolgreich war und die sich häufig doppelt bis dreimal häufiger verkauft haben als ihre stationären Konsolen.
Außer der Wii gab es keine Nintendo Konsole die sich über 80 Mio, geschweige den über 120 Millionen mal verkauft hat, während die Handhelds fast jedesmal die 80 Millionen geknackt haben.
Mit der Switch haben sie nun beides kombiniert, dass relativiert die Zahlen ein wenig. 150 Mio ist natürlich trotzdem gewaltig.
Krawallier
20. Januar 2025 um 01:17 UhrFür mich ist die Switch 2 aber trotzdem mehr eine Switch Pro als eine neue Konsole, sie ist für mich die Switch 1 auf die ich immer gewartet habe.
Krawallier
20. Januar 2025 um 01:24 UhrHab grad nochmal geguckt und hatte was verwechselt, die Wii hatte sich 100 Mio mal verkauft nicht 120 mal, dass war der Gameboy. Der DS kommt auf über 150 Mio, der GBA und 3ds auf je 80 mio, wie gesagt, bei Handhelds war Nintendo immer stark, Konsolen eher so lala.
keepitcool
20. Januar 2025 um 05:52 UhrGenau. Und bei Konsolen hatte Nintendo eben auch schon 2 Flops zu verzeichnen mit Gamecube und Wii U
Alistair73
20. Januar 2025 um 05:57 UhrNa da wird er schon recht haben, meine Kids sind ja auch ein gutes stück älter oder sogar schon erwachsen, die fallen weg als Zielgruppe.
Wenn ich durchzähle wie viele Switch alleine schon geschrottet wurden bei uns, das fällt schon ins Gewicht xD
Samael
20. Januar 2025 um 06:54 UhrUnabhängig des Erfolgs der Switch, ich hoffe auf ne tolle Konsole (Leistung wird sich noch zeigen) die sich ebenfalls gut verkaufen wird. Und ehrlich gesagt sehr ich aktuell keinen Grund, warum die Switch 2 ein Flop werden sollte. Das Konzept ist beliebt, und die Leute ham echt bock auf die Konsole. Werde day 1 dabei sein