Nach den Gerüchten der letzten Wochen kündigte Microsoft kürzlich an, dass das Xbox-Team das neue Jahr auch 2025 mit einer „Xbox Devoloper Direct“ begehen wird.
Zu den Titeln, die wir zu Gesicht bekommen, gehört zum einen der von id Software entwickelte Shooter „Doom: The Dark Ages“. Ebenfalls mit von der Partie sind das Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ aus dem Hause Sandfall Interactive und „South of Midnight“, das bei den „We Happy Few“-Machern von Compulsion Games entsteht.
Des Weiteren bestätigte Microsoft, dass wir uns im Rahmen der „Xbox Devoloper Direct“ in der nächsten Woche auf eine Überraschung freuen dürfen. Dabei könnte es unter Umständen nicht bleiben.
Plant Microsoft mehrere Überraschungen?
Dies lassen zumindest die Aussagen des Windows Central-Journalisten Jez Corden vermuten. Corden, der in Xbox-Fragen in der Regel gut informiert ist, möchte nämlich erfahren haben, dass uns auf der nächsten „Xbox Devoloper Direct“ mehr als eine überraschende Ankündigung ins Haus steht.
Konkreter wurde Corden leider nicht.
Aktuelle Gerüchte besagen, dass sich die von Microsoft bestätigte Überraschung um eine „bekannte japanische Serie mit einer jahrzehntelangen Geschichte“ dreht, zu der auf der „Xbox Devoloper Direct“ eine Ankündigung erfolgt.
In diesem Zusammenhang interessant: Ende Dezember erneuerte Sega in Japan die Markenrechte an „Ecco“ und „Ecco the Dolphin“. Dies lässt vermuten, dass sich hinter der besagten Überraschung möglicherweise ein Reboot von „Ecco the Dolphin“ versteckt.
Auch PS5-Spieler dürften auf ihre Kosten kommen
Für PS5-Spieler dürfte die „Xbox Devoloper Direct“ ebenfalls interessant sein. Schließlich bestätigte Microsoft bereits im vergangenen Jahr, dass „Doom: The Dark Ages“ für die PS5 erscheint.
Des Weiteren können wir davon ausgehen, dass der mögliche Reboot zu „Ecco the Dolphin“ in Form eines Multiplattform-Titels veröffentlicht wird. Zudem wissen wir bei „Clair Obscur: Expedition 33“, dass Sandfall Interactive die PS5 versorgt.
Da Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer in einem im November 2024 geführten Interview darauf hinwies, dass es für PS5-Portierungen von Xbox-Titeln keine roten Linien mehr geben würde, könnte auch „South of Midnight“ den Weg auf die PS5 finden.
Die nächste Ausgabe der „Xbox Devoloper Direct“ startet am Donnerstagabend, den 23. Januar 2025 um 19 Uhr unserer Zeit.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weitenrausch
19. Januar 2025 um 10:26 Uhrbitte Halo für PS 4&5 !!!
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 10:27 UhrIch würde es sehr begrüßen wenn sie South of Midnight auch für die PS5 ankündigen würde.
Das selbe hoffentlich später auch bei Avowed und hoffentlich auch endlich mal Starfield 😉
Ich weiß viele mögen es nicht aber ich habe Starfield über 200 Stunden gezockt und würde es liebend gerne nochmal schön auf der Pro spielen mit deutlich verbesserter Leistung.
Im großen und ganzen soll Microsoft doch endlich mal Nägel mit Köpfen machen und endlich alles bringen. Darauf wird es doch wahrscheinlich ohnehin hinauslaufen. Keine Roten Linien usw.
Rotsch
19. Januar 2025 um 10:27 UhrGears of War für die PS5. Biiiittteee.
Affenknutscher
19. Januar 2025 um 10:38 UhrEinmal Forza bitte alles andere darf natürlich auch erscheinen.
newG84
19. Januar 2025 um 10:42 UhrFür mich nur Forza interessant. Halo ist mir zu langweilig
Affenhaus
19. Januar 2025 um 10:45 UhrHalo hat mich nie gereizt.. Forza für die die es mögen, ich selbst spiele kein Autorennen.. Damals Burnout, Gran…. Und mal Need for speed ps1 – ps3..
Drive Club.. Forza auf der Xbox One..
Irgendwie is die Luft raus.. Gears of War würde ich gerne drauf zocken
Moihi
19. Januar 2025 um 10:47 UhrVerständlich, nachdem die PS5 die Xbox regelrecht auseinandergepflückt hat, scheint Microsoft nun endlich zu kapieren, dass man beim PlayStation-Adel anklopfen muss, um nicht weiter in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Entweder sie werfen ein paar Überraschungen hin, oder sie verschwinden in der Versenkung.
StoneyWoney
19. Januar 2025 um 10:51 UhrAuf den Xbox-, Playstation- und Nintendopräsentationen sind doch immer wieder Third Party Spiele dabei, die auch die anderen „Lager“ interessieren können. Denke eher, es handelt sich darum als um eine Ankündigung von Xbox First Party Games für PS5. So oder so, wir können nur gewinnen. Neue Games, jippi!
svenny81
19. Januar 2025 um 10:52 UhrGears of war, Fable und Starfield. Dann wäre ich glücklich. Der Rest reizt mich nicht besonders. Also nicht genug um mein betagten Laptop aufzurüsten oder eine box zu kaufen. Mal.sehen was die Zukunft bringt. Bin gespannt.
K-Pop Twice
19. Januar 2025 um 11:11 Uhr누구나 기어스 오브 워를 플레이하고 싶어 합니다. 하지만 첫 번째 부분을 시작하기 전에 먼저 전편을 플레이해야 합니다. 그렇지 않으면 마커스가 감옥에 있는 이유를 이해하기 어려울 것입니다.
keepitcool
19. Januar 2025 um 11:19 Uhr@Resi
South of Midnight würde mich tatsächlich auch interessieren. Outer Worlds 2 und Doom kommen ja eh Day 1…
AlgeraZF
19. Januar 2025 um 11:26 UhrAlso 19 Uhr klingt wie Musik in meinen Ohren. Sony bekommt es vor 23 Uhr ja nicht hin.
Evermore
19. Januar 2025 um 11:30 UhrIch gehe nicht davon aus das in einer Xbox Show explizit die PlayStation erwähnt wird. Wenn ein Xbox Game auch für PlayStation erscheint dann wurde das bisher immer nur über die Sozialen Medien kommuniziert oder so Shows wie die Game Awards die ja eh für die gesamte Branche stehen.
Evermore
19. Januar 2025 um 11:31 Uhr@ AlgeraZF
Zeitzonen und so… man kann es nicht allen Ländern recht machen. Hier haben wir halt mal Glück.
OzeanSunny
19. Januar 2025 um 11:38 UhrDa ja eh alles für die PlayStation kommt sind diese Shows interessanter geworden.
Die werden aber sicherlich nicht etwas direkt für die PlayStation dort ankündigen.
raphurius
19. Januar 2025 um 11:52 UhrShadow Drop von Ori 1&2 für PlayStation würd ich sofort nehmen! 🙂
ResiEvil90
19. Januar 2025 um 11:55 Uhr@OzeanSunny
Ich denke man wird dann nach der Show im Internet erfahren ob davon noch was für die PS5 kommt.
Der YouTube Kanal von Playstation stellt dann z.b. Trailer zu den Spielen rein oder so.
King Kratos
19. Januar 2025 um 11:57 UhrOri 1&2
Forza Horizon
Halo Infinity
Mehr braucht es nicht. Gears Of War ist zwar auch eine geile Reihe aber spiele eher ungerne Grafisch extrem gealterte Spiel. Das selbe gilt für die alten Halo Teile.
Ach und in Zukunft bitte Fable noch.
Was ich aber extrem feiern würde wäre der GamePass auf der PS ( halte ich aber für unrealistisch)
newG84
19. Januar 2025 um 12:52 Uhr@K-Pop Twice
이 정보를 독일어로 작성할 수 있습니다. 그리고 한국어로는 안 됩니다.
K-Pop Twice
19. Januar 2025 um 13:22 Uhr@King Kratos
호라이즌은 작년 여름에 출시될 예정이었습니다. 그러나 서버 문제로 인해 철회되었습니다.
Gam3r
19. Januar 2025 um 14:14 UhrSehr gut, Microsoft kann diese Gen als bester Publisher für PS Games auftreten. Sony sollte sich was schämen.
Spritzkuchen
19. Januar 2025 um 14:27 UhrEgal wie sehr es manche hier nicht mögen, aber MS ist inzwischen ein richtig guter Publisher. Klar sind die Marken nur aufgekauft, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass MS nun der Publisher ist.
Ich bin sehr froh, dass sie Multi gehen, da muss ich mir keine X Box kaufen.
Gebt mir Avowed und Oblivion und ich bin zufrieden, allerdings ist es schon ironisch, dass die Spiele auf der Pro besser laufen werden als auf der Hardware des Publishers
Neptun226
19. Januar 2025 um 15:06 UhrIch wette auf das Remake zu the Elder Scrolls IV Oblivion.
Microsoft wird wieder stark abliefern, keine Frage.
keepitcool
19. Januar 2025 um 15:54 UhrJa natürlich mit den ganzen Übernahmen ist das auch nicht wirklich schwer;-)