Erst in der letzten Woche tauchten Berichte auf, dass sowohl Bluepoint Games als auch Bend Studios im Auftrag von Sony an zwei Live-Service-Spielen gearbeitet hatten, die dann aber eingestellt wurden. Darunter befand sich auch eine Live-Service-Umsetzung von „God of War“. Im Anschluss bestätigte auch ein Sprecher von Sony das Aus beider Projekte.
Und offenbar haben die Mitarbeiter von Bluepoint Games und Bend ebenfalls erst zum selben Zeitpunkt vom Abbruch erfahren – im Vorfeld wurde niemand über das Vorhaben von Sony in Kenntnis gesetzt. Das verriet nun der bekannte Videospiel-Journalist Jeff Grubb.
Mitarbeiter im Vorfeld nicht informiert
Demnach haben die Teams von Bluepoint Games und Bend erst vom Abbruch ihrer Projekte erfahren, als die Meldung bereits durch die Medien ging und vom Sony-Sprecher bestätigt wurde. „Ich habe mir das ein bisschen angesehen“, erzählte Grubb in der neuesten Ausgabe seiner Show „Games Mess Mornings“. „Ja, das stimmt alles. Die beiden Studios haben es zur gleichen Zeit wie alle anderen herausgefunden, also werden die Leute heute zur Arbeit gehen und sich fragen: ‚Hey, okay, was machen wir als Nächstes?‘“
Wie Grubb außerdem erklärte, wird es für die betroffenen Studios jetzt nicht einfach werden, eine Idee für ein neues Projekt vorzuschlagen. „Und als Nächstes müssen sie höchstwahrscheinlich Sony etwas vorschlagen, und die Rahmenbedingungen dafür haben sich ziemlich drastisch verändert“, so Grub.
„Vor ein paar Jahren haben Sie PlayStation Ihr Angebot unterbreitet, das heißt: ‚Es ist ein Live-Service-Spiel, wir wissen, dass Sie das hören wollen. Und können wir die God of War-IP verwenden? Wir wissen, dass Sie das hören wollen.‘ Und dann bekommen sie grünes Licht, sie bekommen ein Budget, sie bekommen eine Finanzierung, sie können ihr Studio vergrößern, mehr Leute einstellen, die Leute, die dort arbeiten, sind sicher.“
Bluepoint und Bend wieder am Anfang
Wie es für Bluepoint Games und die Bend Studios in Zukunft weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Laut Grubb sei es für die Entwickler keine einfache Situation: „Und jetzt müssen sie noch einmal ganz von vorne anfangen und sich einen Pitch ausdenken, den PlayStation hören will, obwohl niemand wirklich weiß, was er hören will. Es ist also eine schwierige Situation.“
In jedem Fall werden die Studios nicht geschlossen werden, wie ein Sprecher von Sony in der letzten Woche bestätigte. Damit ereilt die Entwickler nicht dasselbe Schicksal wie SIE London: Die Entwickler von „Blood and Truth“ wurden nach ihrem gescheiterten Live-Service-Projekt dicht gemacht. Dennoch will Sony auch für die Zukunft weiterhin auf Live-Service-Spiele setzen, um an erfolgreiche Titel wie „Helldivers 2“ anknüpfen zu können.
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Kommentare
AlgeraZF
20. Januar 2025 um 15:26 UhrKann es noch gar nicht glauben, das Bluepoint ein GoW GaaS entwickeln sollte. Das ist so unfassbar Hirnverbrannt.
ResiEvil90
20. Januar 2025 um 15:37 Uhr@AlgeraZF
Ja das klingt wirklich wie ein schlechter Scherz ^^
morgi
20. Januar 2025 um 15:44 UhrJa, irgendwie ist da eine Entscheidung schlimmer als die vorherige. Kann man sich fast nicht ausdenken. So ein gutes Studio… Nein ihr macht jetzt auch das was viele nicht wollen, anstatt das was euch ausmacht und viele wollen.
Game-art
20. Januar 2025 um 16:06 UhrIn puncto dumme Entscheidungen, kommt Sony inzwischen beinahe
auf Microsoft Niveau. Chapeau
Am1rami
20. Januar 2025 um 16:18 Uhrkann mir aber nicht vorstellen dass beide studios nur an einem projekt saßen. Die sony studios arbeiten für gewöhnlich an mindestens 2 projekten. Hoffe zumindest also dass wir nicht zu lange warten müssen
NyanCat
20. Januar 2025 um 16:42 UhrDie alte God of War Spiele als Remake. Ein Fallout im Resistance Universe, ein Elder Scrolls like Titel und vieles mehr
xjohndoex86
20. Januar 2025 um 17:43 UhrAlso wenn die sich wirklich voll und ganz nur auf diese Projekte konzentriert haben, dann gute Nacht. Glaube ich aber nicht. Wird wohl wie bei Naughty Dog nebenbei gelaufen sein aber dennoch viel zu viel Zeit und Ressourcen verschlungen haben. Sony, bleib bei deinen Leisten! Ich hätte mich doch schon über ein Syphon Filter Remake oder Reboot gefreut.
proevoirer
20. Januar 2025 um 17:53 Uhr@Yaku
Der Plan war 70% gaas und 30% sp Spiele
RoyceRoyal
20. Januar 2025 um 18:19 UhrBei uns auf dem Flur mussten heute Zwei zeitgleich zur Toilett. Ich bin dann wieder ins Büro und ein paar Minuten später gegangen.
Was würde der ehemalige Playstation steht aber dazu sagen?
RoyceRoyal
20. Januar 2025 um 18:20 Uhr*Playstationchef
Buzz1991
20. Januar 2025 um 18:28 UhrDa wird nichts nebenbei gelaufen sein. Welches Studio bringt heute noch zwei Jahre in Folge ein Spiel heraus? Bluepoint und Bend, vor 2028 wird es da kein neues Spiel geben und das ist noch optimistisch gedacht.
KoA
20. Januar 2025 um 19:14 Uhr@ Buzz1991:
„Da wird nichts nebenbei gelaufen sein.“
Bluepoint soll an zwei Projekten gearbeitet haben. Eines davon eine neue Marke.