Suche Login

GTA 6: Preiserhöhung auf 100 Dollar? Analyst hält dagegen

Preise für Videospiele von bis zu 100 Dollar für Titel wie „GTA 6“ könnten die Branche retten, behauptete zuletzt ein Investmentanalyst. Doch der bekannte Analyst Daniel Ahmad hält nun dagegen: Eine Preiserhöhung wird seiner Meinung nach nicht kommen und sei auch gar nicht notwendig.

GTA 6: Preiserhöhung auf 100 Dollar? Analyst hält dagegen

Im letzten Jahr stagnierten die Spieleverkäufe und im Bereich der Hardware mussten sogar Einbuße hingenommen werden. Doch dem Bericht eines Investmentanalysten und Forschers zufolge könnten Preise für Videospiele von bis zu 100 Dollar die Branche retten. Im besten Fall könne eine solche Preiserhöhung im Zuge von „GTA 6“ erfolgen. 

Doch nun hat sich ein weiterer bekannter Analyst zu Wort gemeldet und dagegen gehalten. Demnach bräuchten Videospiel-Fans vorerst keine erhöhten Preise befürchten. Auch die Notwendigkeit für eine Preiserhöhung sieht er nicht.

GTA-6-Publisher könnte es sich leisten, den Preis zu senken

Diese Meinung vertritt der in der Videospielindustrie bekannte Daniel Ahmad, der als Analyst bei Niko Partners tätig ist. Mit Blick auf „GTA 6“ ist er der Ansicht, dass Publisher Take-Two Interactive mit dem Vorgänger „GTA 5“ und dem dazugehörigen „GTA Online“ so viele Einnahmen erzielt hat und auch weiterhin erzielen würde, dass ein Preis von bis zu 100 Dollar nicht erforderlich sei. In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X heißt es: „Es würde mich überraschen, wenn das passiert.“

Stattdessen geht Ahmad sogar einen Schritt weiter und behauptet, Take-Two könne die Preise auch reduzieren: „Wenn überhaupt, könnte Take-Two es sich leisten, den Preis zu senken (was sie aber nicht tun werden), um mehr Leute anzulocken, wenn man bedenkt, wie viel sie über GTA Online verdienen.“ Zudem verweist er auf die hohen Einnahmen durch Vorbestellungen: „Außerdem müssen sie die Preise nicht erhöhen, wenn ein großer Teil der Vorbestellungen ohnehin eine 100-Dollar-SKU mit Boni betrifft.“

GTA 6 mit angeblichem Rekord-Umsatz im ersten Jahr

Ohnehin gehen Analysten davon aus, dass Publisher Take-Two Interactive und Entwickler Rockstar Games mit dem kommenden „GTA 6“ einen Umsatz in Rekordhöhe erzielen werden. Allein im ersten Jahr nach dem Release sollen den Prognosen zufolge mehr als 3,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Davon sollen bereits eine Milliarde US-Dollar nur auf die Vorbestellungen zurückgehen.



Demnach scheinen es die Verantwortlichen nicht wirklich nötig zu haben, die Spielepreise weiter zu erhöhen. Zuletzt sind die Kosten für Videospiele mit dem Launch der aktuellen Konsolen im Jahr 2020 gestiegen und wurden auch hierzulande von 69 auf 79 Euro angehoben. Auch damals gehörte Take-Two zu den ersten Publishern, die den Preis für ihre Spiele erhöht hatten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dirty Sanchez

Dirty Sanchez

20. Januar 2025 um 11:59 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

20. Januar 2025 um 12:06 Uhr
Dirty Sanchez

Dirty Sanchez

20. Januar 2025 um 12:17 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

20. Januar 2025 um 12:24 Uhr