Nach dem „Concord“-Desaster musste Sonys groß angelegte Live-Service-Offensive, bis 2026 insgesamt zehn Spiele mit Live-Service zu veröffentlichten, in der vergangenen Woche den nächsten Schlag hinnehmen.
So wurden die Projekte von Bluepoint Games und Bend Studio nach einer Überprüfung durch Sony eingestellt. Während Bluepoint an einem Live-Service-Titel im „God of War“-Universum arbeitete, war über das Spiel von Bend nicht allzu viel bekannt.
Wie es für die Entwickler in Zukunft weiter gehen wird, steht in den Sternen. Doch nun meldete sich Bends Community-Manager mit vielversprechenden Worten.
Bend Studio macht den Fans Hoffnung
Bend Studio, die bereits 1993 gegründet und im Jahr 200 von Sony Computer Entertainment übernommen wurden, machten sich zuletzt durch das PS4-Spiel „Days Gone“ einen Namen. In der Vergangenheit waren die Entwickler vor allem für die Action-Spionage-Reihe „Syphon Filter“ bekannt. Was die Entwickler nach dem jüngsten Aus ihres Live-Service-Projekts planen, steht bislang noch nicht fest.
Doch offenbar können sich Fans der „Days Gone“-Macher auch in Zukunft auf weitere vielversprechende Titel aus dem Hause Bend Studio freuen. So wandte sich jetzt der Community-Manager Kevin McAllister in einem hoffnungsvollen Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) an die Spieler und Unterstützer des Studios: „Ich mache es kurz. Vielen Dank an alle für die Liebe und Unterstützung, insbesondere an diejenigen, die sich gemeldet haben.“
Abschließend heißt es: „PS: Wir haben immer noch vor, coolen Sh** zu machen.“
Fans wünschen sich Days Gone 2
Um was es sich genau bei dem versprochenen „coolen Sh**“ handeln soll, lässt McAllister offen. Unter seinem Beitrag finden sich jedoch viele Antworten von Fans, die sich von Bend Studios vor allem eines wünschen: „Days Gone 2“. Der erste Teil des Zombie-Actionspiels wurde 2019 für die PS4 veröffentlicht und konnte zahlreiche Spieler begeistern, doch im Gegensatz dazu waren die Kritiker und auch Sony selbst vom Titel nicht sehr überzeugt.
Trotz seiner Fan-Gemeinde erteilte Sony einem möglichen „Days Gone 2“ bereits eine Absage. Doch nachdem inzwischen das Aus ihres Live-Service-Spiels besiegelt wurde, könnten Bend womöglich nochmals einen neuen Anlauf unternehmen. Auch Branchenanalyst Daniel Ahmad betonte zuletzt, dass sich das Studio jetzt in einer „schwierigen Situation“ befände, „noch einmal ganz vorne anfangen und sich einen Pitch ausdenken“ müsse. Viele Fans würden sich sicher über „Days Gone 2“ freuen.
Weitere Meldungen zu Bend Studio, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusPS
20. Januar 2025 um 15:15 UhrDie werden schon ein cooles Single Player Game machen, Days Gone 2 liegt natürlich nah, da dort nicht von Grund auf alles neu entwickelt werden müsste.
Soulshockcom
20. Januar 2025 um 15:16 UhrDays Gone hat mich durch eine schwere Zeit in meinem Leben begleitet. Es ist mir ans Herz gewachsen und würde mir sehr eine Fortsetzung wünschen. Auch wenn das immer wieder verneint worden ist.
Farbod1990
20. Januar 2025 um 15:16 UhrIch würde mir auch ein 2 . Teil wünschen von days gone das war für seine Verhältnisse ein sehr gutes Spiel gewesen verstehe echt nicht wieso sony damit nicht zufrieden war obwohl es ja ein singleplayer Spiel ist und gerade in dem Bereich was singleplayer spiele angeht ist doch sony so stark stärker als xbox
naughtydog
20. Januar 2025 um 15:16 UhrKlingt nach Rückkehr zum Bewährten. 🙂
Clive95
20. Januar 2025 um 15:20 UhrSind blöde Zeiten, welche unter einer falschen Führung eingeleitet wurden. Ich hoffe, dass beide Studios erhalten bleiben wie sie sind.
Aber ich bin optimistisch, es geht verstärkt zurück zu den Stärken und das sehe ich als Fan als Gewinn an.
Clive95
20. Januar 2025 um 15:20 Uhr@Soulshockcom Ich drücke dir die Daumen, dass Sony das freigibt
Soulshockcom
20. Januar 2025 um 15:20 UhrAuch weil Days Gone mit einem Cliffhanger endet würde sich ein Fortsetzung anbieten. Komm Sony gib dir einen Ruck und gib das Projekt frei 🙂
Crysis
20. Januar 2025 um 15:23 UhrHab ich absolut nichts dagegen, aber bis wir da was sehen muss man vermutlich verdammt viel Geduld mitbringen. Denke mal in der Halbzeit oder Endphase der PS6 dann.
AlgeraZF
20. Januar 2025 um 15:23 UhrMal gucken welchem Trend sie dank Sony als nächstes hinterherlaufen müssen.
SasukeTheRipper
20. Januar 2025 um 15:27 UhrDays Gone Remake und parallel Days Gone 2. Das wäre perfekt. Aber schauen wir mal…
Hendl
20. Januar 2025 um 15:33 Uhr…für mich bitte auch Days Gone 2! der erste Teil hat mir getaugt 🙂
Khadgar1
20. Januar 2025 um 15:33 UhrWenn cooler Sh** geplant ist, dann arbeiten sie wohl an Days Gone 2. Schön das Sony es doch noch gerafft hat.
Rizzard
20. Januar 2025 um 15:39 Uhr„Sie haben immer noch vor an coolem Sh.. zu arbeiten“.
Ja wer hätte das auch nicht vor? Nur ob sie das auch machen dürfen oder womöglich aufgelöst werden, steht wieder auf einem anderen Blatt.
OzeanSunny
20. Januar 2025 um 15:48 UhrNa da bin ich ja mal gespannt.
Days Gone war bei mir erst liebe auf den zweiten Blick.
Beim ersten Mal habe ich es gespielt und mir gedacht nix besonderes.
Dann dem ganzen noch mal eine Chance gegeben und dann platiniert so gut fand ich es.
Jetzt können die auch den zweiten Teil bringen.
Würde ich begrüßen
Serial Killer
20. Januar 2025 um 15:59 UhrNa das liest sich schon besser
Vielleicht mal zeitnah ankündigen
Game-art
20. Januar 2025 um 16:01 UhrDays Gone erst auf der PS4pro gezockt, als es fertig gepatcht war, und es war wirklich gut. Auf der PS5 mit 60fps war es dann ein Traum.
Hoffe die bringen ein neues Open-World Game. Vorzugsweise DG2, was ich aber bezweifle. Sony ist seltsam geworden
BlackPlayerX
20. Januar 2025 um 16:08 UhrDays Gone hat sich über 10 Millionen mal verkauft wie kann man da nicht von einem guten Spiel sprechen.
Ich hoffe Sony hört endlich mal auf die Fans und lässt ein Days Gone 2 kommen 🙂
Ich würde es direkt kaufen 😀
Ich liebe Teil 1 mit seinen ganzen Horden
Serial Killer
20. Januar 2025 um 16:17 UhrOmg bis nächstes jahr sollten tatsächlich 10 live service spiele erscheinen.
Maka
20. Januar 2025 um 16:20 UhrJetzt ist natürlich die Frage wie lange das Projekt lief und wieviele dort involviert waren. Ist man beim Singleplayer also schon weiter oder fängt man jetzt erst an? Wenn in so kurzer Zeit so viele Projekte eingestellt wurden und man nichts in der Hinterhand hat, dann werden das traurige Jahre die jetzt folgen, weil Sony einfach nichts liefern kann.
xSeVaLzZ
20. Januar 2025 um 16:27 UhrIch geht stark davon aus das ein Teil 2 kommt bestimmt noch ein Remaster von Teil 1 davor. Glaub auch nicht das die bei Null anfangen die werden niemals das ganze Studio für eine Live Service Game eingesetzt haben.
Khadgar1
20. Januar 2025 um 16:32 Uhr@Maka
Laut News hat man von dem Stopp quasi erst erfahren, als auch die Öffentlichkeit davon erfahren hat. Also bis vor kurzem. So schnell würde ich nicht mit etwas rechnen.
HabaneroOnIce99
20. Januar 2025 um 16:34 UhrAha … und jetzt dürfen wir weitere 3-4 Jahren warten?
Spider
20. Januar 2025 um 16:57 UhrWürde mich richtig auf ein zweiten Teil freuen. Schon alleine wegen dem Cliffhanger möchte ich wissen wie es da weitergeht.
branch
20. Januar 2025 um 17:24 UhrDas Sony Bend Studios im Jahr 200 übernommen hat, ist schon mal eine Leistung.
Ausser Days Gone spielte ich noch nie was von denen. Ich vermute, dieses Studio steht auch weit oben auf der Liste, was geschlossen wird, wenn nicht baldmöglichst Geld reinkommt.
Strohhut Yago
20. Januar 2025 um 17:29 UhrDie meisten Studios haben ja an zwei spielen gearbeitet, wenn da nun das Live Service Game wegfällt, ist das für alle ganz gut, dann ist volle Konzentration auf das Singleplayer Spiel.
Finde man sollte den Unternehmen nicht immer so die Schuld geben, ich glaube wenn man schon Jahrzehnte im Geschäft ist, ist es irgendwann schwierig sich zu verändern, Sony war immer sehr klassisch unterwegs und wollte jetzt zu schnell einen Wechsel vollziehen. War nicht die beste Idee mit den ganzen Live Services Games aber aus Fehlern lernt man.
Also Augen nach vorne richtigen und weiter geht’s ❤️
drunkensnow
20. Januar 2025 um 17:32 UhrBlack PlayerX
Aber in was für einen Zeitraum und zu welchen Preis war das Spiel dann so gut verkauft worden, das ist das Entscheidende für Sony?
Und da enttäuschte Days Gone verglichen mit anderen Spielen komplett und technisch ist es auch eines der schwächsten Spiele von einem Sonystudio.
FURZTROCKEN
20. Januar 2025 um 17:44 Uhr@AlgeraZF
Amen!
proevoirer
20. Januar 2025 um 18:00 Uhr2030 kommt dann der heiße Sh..
Stefan-SRB
20. Januar 2025 um 19:08 UhrDays Gone 2 und das Studio ist gerettet