Videospiele mit „Warhammer“-Etikette sind bei vielen Gamern gefragt, doch nicht allen Titeln aus dem Franchise ergeht es gut. Dies musste leider auch das Entwicklerstudio Thought Pennies erfahren, das kürzlich sein noch unangekündigtes „Warhammer“-Rollenspiel zu den Akten legen musste.
Laut Daniel Erickson, dem CCO von Thought Pennies, entschied sich der Publisher des Titels für eine strategische Neuausrichtung, wodurch die Finanzierung des Projekts eingestellt wurde. In der Folge kam es bei dem ausschließlich remote arbeitenden Studio auch zu Entlassungen.
Tim Erns, der Gründer von Thought Pennies, hatte zuvor an Spielen zu Marken wie „Star Wars“ und „Final Fantasy“ gearbeitet. Ursprünglich bestand die Firma lediglich aus einem Duo, das binnen drei Jahren zu einem Team von gut 60 Personen heranwuchs.
Soziales Rollenspiel mit PvE-Koop
Der Entwickler beschrieb sein geplantes „Warhammer“-RPG als „soziales Rollenspiel“ für mehrere Plattformen. Der Unreal-Engine-5-Titel sollte auf kooperative PvE-Action in einer dunklen, prozedural gestalteten Fantasy-Welt setzen, wobei diese aus der Third-Person-Perspektive dargestellt wurde. Geplant war eine Besetzung mit einzigartigen Helden und Spielstilen sowie Nah- und Fernkampfmechaniken.
Nichtsdestotrotz sucht Games Workshop, der Rechteinhaber von „Warhammer“, weiterhin nach neuen Erfolgstiteln, inspiriert vom Erfolg von „Warhammer 40K: Space Marine 2“ im letzten Jahr. CEO Kevin Rountree betonte jedoch, dass Erfolge in der Spielebranche nicht selbstverständlich seien und das Unternehmen vorsichtig bei der Vorhersage von Einnahmen aus Lizenzen sei.
Das Geschäftsjahr 2024 war für das „Warhammer“-Franchise insgesamt erfolgreich: So verzeichnete die britische Games Workshop im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 einen Gewinnanstieg von 33,4 Prozent auf 126,1 Millionen Pfund. Diese Entwicklung steht in Verbindung mit einigen aktuellen Projekten des Spieleverlags.
Mehr Neuigkeiten aus der Welt von „Warhammer“:
Unter anderem arbeitet Games Workshop gerade an „Warhammer 40,000: Mechanicus 2“. Zudem sind ein ambitioniertes MMORPG von Jackalyptic Games sowie eine TV-Serie im „Warhammer 40K“-Universum mit Henry Cavill angekündigt. Letztere wird in Kooperation mit Amazon Studios realisiert.
Weitere Meldungen zu Warhammer 40.000.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.