Sonys „Horizon“-Franchise sollte um ein MMO-Spiel erweitert werden, das neben der PS5 auch für den PC und Mobilgeräte geplant war. Dadurch erhoffte sich der PlayStation-Hersteller, seine Zielgruppe zu erweitern und mehr Spieler zu erreichen. Dafür ging man eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Unternehmen NCSoft ein, die sich hauptsächlich auf den MMO-Bereich konzentrieren und für Spiele wie „Guild Wars“ oder „Lineage“ bekannt sind.
Doch offenbar wurden die Arbeiten am geplanten „Horizon“-MMO, welches zuletzt unter dem Titel „Project H“ und auch „Project Skyline“ bekannt wurde, nun eingestellt. Grund dafür sind die schwierigen Umstände, mit denen die MMO-Experten von NCSoft aktuell zu kämpfen haben.
Project H wurde Berichten zufolge abgesagt
Erst im Oktober des vergangenen Jahres hatte NCSoft aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten zahlreiche Entlassungen und umfassende Umstrukturierungen vorgenommen. Zum Start des neuen Jahres verkündeten die beiden Co-CEOs Kim Taek-jin und Park Byung-moo eine Kampfansage: „Lasst uns 2025 zu einem Jahr knochenbrechender Anstrengungen machen, mit der Einstellung, dass NCSOFT keine Zukunft haben wird, wenn wir bis 2025 keine Kehrtwende machen.“
Doch offenbar hat das „Horizon“-MMO im Zusammenspiel mit der NCSoft-Partnerschaft keine Zukunft mehr. So hat die koreanische Publikation MTN inzwischen einen Bericht (via PushSquare) veröffentlicht, dem zufolge die Entwicklung von „Project H“ nach einer Machbarkeitsprüfung endgültig eingestellt wurde. Den Angaben nach wurden die entsprechenden Mitarbeiter einem anderen Projekt zugeteilt. Eine offizielle Stellungnahme seitens NCSoft oder Sony steht bislang aber noch aus.
Multiplayer-Horizon mit Live-Service nach wie vor in Entwicklung
Das gemeinsam mit NCSoft geplante „Horizon“-MMO ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem Multiplayer-Spin-Off der Action-Adventure-Reihe, das sich bereits seit längerer Zeit bei Guerrilla Games in der Entwicklung befindet. Offiziell bestätigt wurden die Arbeiten an „Horizon Online“ Mitte 2023. Enthüllt wurde das ambitionierte Projekt von den Verantwortlichen bislang aber noch nicht.
Zuletzt verrieten mehrere Jobangebote des niederländischen Studios vereinzelte Details zum Multiplayer-Spiel im „Horizon“-Universum. Demnach planen die Entwickler wohl mit mehr als einer Million Spieler, während trotz des Multiplayer-Aspektes der gewohnt cineastische Qualitätsstandard und fesselnde Story-Inhalte geboten werden sollen. Wann „Horizon Online“ erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Zuletzt hatte Sony mit seinen Live-Service-Projekten weniger Glück.
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Kommentare
PS Dragon
21. Januar 2025 um 14:17 UhrDas ist wohl der Unterschied zwischen Sony und MS … MS setzt ihren GP Kurs stur durch, auch wen er nicht ganz so erfolgreich ist wie erhofft, und Sony haut gleich alles in die Tonne.
Unterm strich bleibt nur zu hoffen das Sony sich wider auf ihre alten stärken besinnt, vielleicht auch mal, mit den ganzen IP`s die sie haben auch öfter mal ein AA Game raus bringen, anstatt nur AAA zu wollen, und das die Nächste Gen (Xbox Next und PS6) wider runder läuft.
XiscoBerlin
21. Januar 2025 um 14:23 UhrBin da jetzt nicht traurig! 🙂
FOXHOUND
21. Januar 2025 um 14:24 UhrRein vom Bauchgefühl her, welches also auch bescheuert sein kann, gefielen mir Sony und Playstation immer schon am besten, wenn sie sich in einer Art „gegen die Wand gespielt“-Situation befanden.
Dass sie sich, also zumindest die Verantwortlichen, nun eine ordentliche Schelle abgeholt haben, kam zur rechten Zeit.
Während Sony sich offensichtlich immerhin zu tatsächlichen Konsequenzen durchringen können, und sich auch schon bei Concord schnell einig waren, das Ding besser offline zu nehmen, bleiben jetzt Spott & Hohn übrig.
Frequenz und Dauer sind jedem selbst überlassen, sagen meiner Meinung nach dann aber auch ein bisschen was über die sich morgens bis abends Empörenden aus.
Jabba76
21. Januar 2025 um 14:37 UhrHui, Sony macht ja langsam Ubisoft Konkurrenz nur das Ubi Ihre Flops noch veröffentlicht hat. Frage mich was nun besser ist.
Schade um Bend, die hätten wahrscheinlich schon Days Gone 2 fertig statt sich mit dem GaaS Quatsch zu befassen.
xSeVaLzZ
21. Januar 2025 um 14:39 UhrDie werden schon das richtige machen. Man weiß ja nicht mal so richtig ob es das einzige Projekt von einem Studio ist. Wenn ich zurück schaue zu Insominac Games und denn PS5 Release haben die Spider Man Miles Morales Spider Man 2 und Ratchet and Clank entwickelt und das so ziemlich zeitgleich. So schlecht geht es Sony mit Sicherheit nicht die Aktien gehen stabil nach oben. Man Kauft sich noch weiter in Kadokawa ein. Ich bin auch froh das sie von dem Live Service Mist hoffentlich Distanz nehmen. Trotzdem sollen sie es nicht komplett aufgeben weil es nun mal auch gut Geld einbringen kann wenn es läuft schau der Helldivers an. Oder Marvel Rivals ich wette da klingeln die Kassen. Auch wenn ich die ganze Skin Preis Scheiße nicht mag wenn so ein Spiel läuft da hast du einfach eine Super Geldquelle. Und das kann man dann nutzen um vll weniger Remakes zu machen dafür neue IPs um die Kosten zu decken. Ich würde es feiern wenn sie 5 Singleplayer Games machen und dann mal 1 Live Service Game um da mal bisschen Fuß zu fassen.
KaIibri-96
21. Januar 2025 um 14:52 Uhr@Pitbull Monster
Du machst es mir nur noch schmackhafter :p
Das wäre tatsächlich genial. Eines Tages….
longlegend
21. Januar 2025 um 14:58 UhrWie es vor 2-3 Jahren noch hieß, der Live-Service wirkt sich nicht auf Singleplayer aus. Das käme alles zu den gewohnten Spielen on top.
Und jetzt sitzen wir hier, mit jahrelanger Flaute von Top-Studios wie Naughty Dog, Bend und Bluepoint. Besten Dank auch
Argonar
21. Januar 2025 um 14:59 UhrVielleicht hätten sie einfach mal die Trilogie fertig machen sollen, bevor drölfzig andere Projekte gestartet werden….
Horst
21. Januar 2025 um 14:59 UhrSony hat nen neuen Weg versucht, scheinbar gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, hoffentlich kehren sie nun zu ihren alten Stärken zurück! 🙂 Wer nichts wagt, der nichts gewinnt, so einfach ist das ^^
NyanCat
21. Januar 2025 um 15:48 UhrSolange das andere Spiel wie das chinesische Knick Off wird, gut, das würde man spielen.
mcdidi87
21. Januar 2025 um 16:11 UhrDas war’s dann Wohl mit der ps5 Generation
Mr_Aufziehvogel
21. Januar 2025 um 16:16 UhrEs sei an der Stelle erwähnt, dass das Horizon MMO von NetEast (Marvel Rivals) entwickelt wurde.
Das Horizon Online Spiel, das von Guerilla Games Selbst kommt, ist nach wie vor in der Mache.
HabaneroOnIce99
21. Januar 2025 um 16:32 UhrVielleicht wäre es keine schlechte Idee sich vermehrt auf AA-Projekte zu konzentrieren und da auch mal intern mal ein wenig „Marktforschung“ betreiben. Kostet nicht so viel Kohle und ist kürzer in der Entwicklung.
Tobi123
21. Januar 2025 um 16:46 UhrIch bin mal gespannt welche Folgen sich da für Sony abzeichnen so viele Projekte einzustampfen. Viele vergessen hier, dass Sony nicht über nahezu unbegrenzte Mittel wie die Konkurrenz verfügt. Wenn da x hundert Millionen in eingestellten Projekten verdampfen und dann keinerlei Einnahmen aus diesen Spielen dazu kommen. Kann es schnell eng werden.
MartinDrake
21. Januar 2025 um 16:51 UhrGrundsätzlich gefällt mir, dass Sony seine „Fehler“ (zumindest aus meiner Sicht der eine Playstation für überragende Singleplayerspiele kauft!) einzusehen scheint. Allerdings hat mich sehr überrascht, dass Bend und Bluepoint zuletzt auch an Service-Games gearbeitet hatten und jetzt wahrscheinlich um Jahre zurückgeworfen wurden was Releases dieser Studios die Ich sehr schätze, angeht. Und ich nahm an nur die neueren, zugekauften Studios würden GaaS machen.
Könnte eine verlorene Generation werden…
Samson86
21. Januar 2025 um 17:02 UhrDas ist schon mehr als peinlich. Von den 12 gaas spielen kommen nun noch 2 (?) so fern hd 2 nicht mit gezählt wird. Das wird eeng Sony ist auf’n gutlaufendes und vor allem anhaltendes gaas Spiel angewiesen, ob Marathon diese Lücke füllen wird, bleibt abzuwarten. Rechne da eher mitn Flop, obwohl bungo da Erfahrung hat.
Samson86
21. Januar 2025 um 17:03 Uhr@Koa
Sony ist nicht Nintendo, die ihre Marken Weiterentwickeln, da verwechselst du die beiden.
xjohndoex86
21. Januar 2025 um 17:06 UhrUnd da waren es nur noch… wie viele eigentlich? ^^ Ich hoffe, Sony lernt daraus. Hier und da mal einen vielversprechenden GaaS Titel unterstützen ist doch vollkommen in Ordnung und wenn er einschlägt umso besser aber gleich 12 Sachen in Auftrag geben bei einem Markt, der kaum mehr Platz bietet, das konnte doch nur schiefgehen. Schade um die ganze Zeit, die Arbeit und vor allem um das Geld, das man für so viel Essentielleres hätte nutzen können.
MerowingerXD
21. Januar 2025 um 17:20 UhrSolange Horizon Online weiterhin in Entwicklung, passt alles.
RegM1
21. Januar 2025 um 17:34 UhrDas ist eigentlich schade, ein Horizon MMO hatte imho noch das größte Potenzial aus den genannten Live-Service-Titeln.
Vor allem langfristig hohe Spielerzahlen sind mit MMOs wesentlich besser zu erreichen, als mit normalen MP-Titeln.
Das war jetzt echt ne teure Live-Service-Offensive…
Teilzeitzocker83
21. Januar 2025 um 19:26 UhrStellt euch mal folgendes Szenario vor: für all die gestrichenen GaaS-IPs ist Bungie verantwortlich, weil sie Sony dahingehend beraten haben, um unliebsame interne Konkurrenz aus dem Weg zu räumen und ihre $3,6 Mrd. Kaufpreis zu rechtfertigen, in dem sie sich mit der einzigen GasS-IP hinstellen können.
Das sie für Streichungen verantwortlich sind, hat sich ja schon herausgestellt.
Darth_Banane567
21. Januar 2025 um 23:51 Uhr@mcdidi87 das stimmt nicht. Wolverine, Ghost of Yotei und weitere Spiele werden folgen. Zudem auch viele Second und Third Party Spiele