In der vergangenen Woche wurde die Switch 2 von Nintendo offiziell angekündigt. Allerdings präsentierte das japanische Unternehmen seine neue Konsole nur in einem kurzen Reveal-Trailer, ohne dabei näher auf die Details einzugehen. Das betrifft auch die Hardwareleistung der Switch 2.
Doch die im Enthüllungsvideo gezeigten Gameplay-Szenen aus dem neuen „Mario Kart“ sollen vermuten lassen, dass die Switch 2 im Vergleich zu ihrem Vorgänger „deutlich leistungsfähiger“ sein wird. Das gab nun ein Indie-Entwickler bekannt. Dadurch soll die kommende Nintendo-Konsole auch für die Triple-A-Spiele der Dritthersteller interessanter werden.
Switch 2 mit „deutlich“ mehr Power
Bei dem besagten Indie-Entwickler handelt es sich um Jerrel Dulay, der mit seinen Sungrand Studios neben einigen Switch-Veröffentlichungen auch an den letzten Spielen arbeitete, die noch in den eShops für Nintendos Wii U und 3DS veröffentlicht wurden. In einem Video analysierte er jetzt das gezeigte Gameplay-Material von der Switch 2, dass offensichtlich aus „Mario Kart 9“ zu stammen scheint. Seiner Aussage nach wird das neue System von Nintendo „deutlich leistungsfähiger“ sein.
So weist der Entwickler unter anderem auf die „physikbasierten Shader“ hin, die „Reflexionen aus der Umgebung berücksichtigen“ und dadurch für eine bessere Beleuchtung sorgen. Ebenfalls auffällig seien die Bodentexturen, die im Vergleich zu „Mario Kart 8 Deluxe“ viel hochauflösender ausfallen. Laut Dulay sei dies sehr bemerkenswert, da die Texturen viel Platz benötigen und den „verfügbaren RAM sehr schnell verbrauchen können“. Aus diesem Grund geht er davon aus, dass die Switch 2 „zwischen 12 und 16 GB“ RAM bieten wird – bei der Switch waren es lediglich 4 GB.
Das „Wichtigste“ sei Dulay zufolge aber die seiner Meinung nach „echte volumetrische Beleuchtung“, die „ein Gefühl von Dichte in der Atmosphäre erzeugen“ und für einen realistischeren Look sorgen kann. Diese Beleuchtungstechnik würde die Leistung auf der ersten Switch „enorm beeinträchtigen“ und Spiele dazu „zwingen, mit etwa 15 Bildern pro Sekunde zu laufen“. Da Nintendo für „Mario Kart 9“ höchstwahrscheinlich eine Rate von 60 Bildern pro Sekunde anstrebt, ist davon auszugehen, dass die Switch 2 ein enormes Plus an Leistung bieten wird.
Mehrleistung der Switch ziehe Triple-A-Spiele an
Durch die zusätzliche Leistungsfähigkeit dürfte die Switch 2 auch für Drittanbieter und ihre Triple-A-Spiele interessanter werden. Davon geht der Content-Creator und Insider Pedro Henrique Lutti Lippe aus, der in den sozialen Medien auch als Brazil bekannt ist. Seinen Branchenquellen nach würde die Switch 2 so leistungsstark sein, dass nahezu jeder Third-Party-Hersteller seine ambitionierten Triple-A-Spiele auf die neue Nintendo-Konsole bringen möchte.
In seinem aktuellen Video berichtet Brazil davon, dass die neuesten Titel von bekannten Publishern wie Ubisoft, EA, Bandai Namco, Capcom, Sega und Microsoft für die Switch 2 erscheinen sollen. Die erste Switch wurde hingegen oftmals nur durch ältere Titel oder technisch schlecht umgesetzte Ports unterstützt.
Bekräftigt werden die Aussagen auch durch bekannte Leaker wie eXtas1s, der zuletzt behauptete, dass Microsoft unter anderem die „Call of Duty“-Reihe, „Halo: The Master Chief Collection“ oder den „Microsoft Flight Simulator 2024“ für die Switch 2 veröffentlichen wird.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Systemsüffisanz
21. Januar 2025 um 15:42 UhrJa klar, AAA Titel von vor 4-5 Jahren kommen bestimmt für die Switch 2 raus. Die kamen ja auch noch für die PS4.
OzeanSunny
21. Januar 2025 um 15:48 UhrIch bin echt gespannt auf die Performance.
Vor allem mit dem Design.
Das Steamdeck hat zwar Leistung ist aber auch absolut klobig und nicht gerade leise mit der Kühlung.
Deswegen hoffe ich einfach mal drauf das die Leistung passt und auch neuere Games sich damit unterwegs spielen lassen in einer vernünftigen Qualität.
Nörd
21. Januar 2025 um 15:49 UhrAlles andere wäre aber auch ein Armutszeugnis. Mal sehen wie sie sich einordnet.
PlaySeven
21. Januar 2025 um 15:50 Uhrnaja mit 3,09 tflops und Dlss sollte das funktionieren. Die PS4 schafft es ja auch irgendwie
naughtydog
21. Januar 2025 um 15:52 Uhr„Mehrleistung der Switch ziehe Triple-A-Spiele an“
Hoffentlich nicht auch Multiplattformtitel… Dann ist bald die Switch 2 der limitierende Faktor.
Evermore
21. Januar 2025 um 15:54 UhrWäre ja auch traurig wenn der Nachfolger nach acht Jahren nicht mehr Leistung hätte. Welche Erkenntnis. xD
Wie ich es schon geschrieben habe. Alles was auf einer PS4 läuft ist ohne weiteres auch mit der Switch 2 möglich. Dank DLSS sogar nah am PS4 Pro Setting.
Das ist für eine mobile Plattform wirklich beeindruckend.
No_Saint
21. Januar 2025 um 15:58 UhrIch denke damit möchte Nintendo einfach sagen das man in Relation zu vorangegangen Nintendo Konsolen einen Leistungszuwachs generieren konnte und nur weil keine PS5 Power geboten wird, schließt das eine das andere nicht aus.
Ich bin der Meinung das mit einer PS4 ähnlichen Leistung, die Möglichkeiten eine ganz andere sind , als noch mit den Konsolen zuvor, wo der Sprung eher überschaubar gewesen ist.
Wenn man sich mal einige PS4 anschaut , dann sind das unabhängig einer PS5 oder PS5Pro immer noch Spiele die ausgezeichnet ausschauen.
Also Triple AAA sind rein technisch, auf PS4 Niveau möglich. (-;
No_Saint
21. Januar 2025 um 16:00 UhrKorrektur:
Ich denke damit möchte Nintendo einfach sagen das man in Relation zu vorangegangen Nintendo Konsolen einen woraus grösseren Leistungszuwachs generieren konnte, als es sonst üblich für Nintendo Konsolen ist.
So jetzt dürfte meine Aussage deutlich verständlicher sein.
Argonar
21. Januar 2025 um 16:03 UhrSind doch eh fast alle Spiele noch PS4 games, die laufen auch locker auf der Switch 2
Und alles was AA und darunter ist sowieso, aber die Sachen sind ja sogar alle auf der ersten Switch gelaufen.
Serial Killer
21. Januar 2025 um 16:07 UhrIst ja auch nicht schwer
„deutlich“ leistungsfähiger als eine 8 jahre alte hardware zu sein
Interessant wird die release Politik
Ob es wovon man ausgehen kann auch viele jahre crossgen releases gibtb dann
Wird es für die switch 2 hauptsächlich hochgerechnete switch 1 spiele geben was sehr schade wär
Also Nintendo hat noch viele Fragen zu beantworten
Für mich ist es eh nur für Nintendo inhouse titel interessant
WAR
21. Januar 2025 um 16:07 UhrMir ist das Ding viel zu schwach man muss sich Mal überlegen das die Später mit der PS 6 auf dem Markt ist.
Mit dem Niveau der PS 4 mit der PS 6 auf dem Markt niemals werden da alle Thrirds laufen.
Khadgar1
21. Januar 2025 um 16:12 UhrVielleicht ist es auch ganz gut, dass die Nintendo Konsolen keine high end Konsolen sind.
Das würde den Entwicklern eigentlich die Gelegenheit geben sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Tolle Games kreieren, die einem einfach nur Spass machen, anstatt zu versuchen ständig auf hochglanzpolierte und hollywoodmässig inszenierte Games für jeden Kevin zu kreieren, die dann auch noch Millionen verschlingen.
Clive95
21. Januar 2025 um 16:16 UhrIch empfehle an der Stelle das Video von SambZockt, der hat das sehr gut eingeordnet. Ganz kurz runter gebrochen, spiele aus der PS4/XOne Ära werden laufen und vielleicht etwas besser aussehen, aktuelle spiele solle man vergessen.
Makoto99
21. Januar 2025 um 16:18 UhrFinde die leider auch viel zu schwach. Selbst für Mobile Hardware.. Schade dann war die Wii u wohl wirklich meine letzte Nintendo Konsole.
Evermore
21. Januar 2025 um 16:25 Uhr@ Clive95
Dann guck das Video nochmal. Das war definitiv nicht seine Aussage.
PlaySeven
21. Januar 2025 um 16:26 UhrDie Konsole ist hauptsächlich für die First Party spiele. Wer sich die Switch für ein GTA , Fifa etc kauft ist selber schuld.
Daher sollte man die Konsole auch nicht mit der PS6 vergleichen.
Affenknutscher
21. Januar 2025 um 16:28 UhrEinige“Entwickler“ heulen doch schon bei der PS5 oder Xbox rum wegen der Leistung aber bei der Switch 2 ist es dann wieder okay.
Ja ne is klar
Clive95
21. Januar 2025 um 16:30 Uhr@Evermore korrigier mich gerne. Er hat natürlich auch viel über Optimierung gesprochen, aber in groß und Ganzen von einer ähnlichen Situation gesprochen, wie es bei der jetzigen Switch der Fall war. Spiele die am Anfang dieser Gen gekommen sind, könnten natürlich mit Abstrichen und genug Optimierung auf der Switch laufen. Es liegt dann an den Entwicklern/Publishern ob sie den Kompromiss eingehen oder nicht. Pauschal zu sagen aktuelle Spiele werden auf die Switch kommen, ist sehr gewagt, genauso wie das Gegenteil zu behaupten. Nintendo hat ja zum Glück gewartet mit der Entwicklung, weshalb die Switch 2 nicht so schnell altern wird, wie die jetzige.
WAR
21. Januar 2025 um 16:34 UhrKeiner vergleicht sie mit der PS 6 aber die teilen sich dann einen Markt also sollte man das schon mit einplanen.
Die hälfte des Lebenszyklus der Switch 2 wird mit der PS 6 sein die werden niemals die selben Thrirds kriegen.
black_haze_24
21. Januar 2025 um 16:42 UhrIch will einfach nur ein Mario, Pokémon, Zelda game , mit mehr Leistung, mehr schöner optik und dem dazu gehörigen Vielfalt.
FetterBandit
21. Januar 2025 um 16:42 Uhr@WAR
Wem juckt das bitte? Auf der Switch gibts auch keine PS5 Spiele und trotzdem ist die Switch ein Verkaufsschlager. Wer kauft den bitte eine Nintendo Konsole wegen den schlechten Thrid games ? Kommen heute kaum noch gute.
Die meisten wollen Mario, Zelda und die miesen Pokemon spiele zocken.
Ich selber hätte mir die Switch 2 auch Leistungsstärker gewünscht, wenn man aber sieht wie was Nintendo noch aus so einer alten Kiste alles rausholen kann, bin ich zuversichtlich.
Was bringt einem die beste Grafik wenn das Spiel schrott ist? Gibt genug Beispiele die das bestätigen 🙂
bausi 2
21. Januar 2025 um 16:55 UhrIch glaube ich bin hier auch der einzige der diese ganzen Nintendo kinder spiele eh nicht mag^^
Stefan-SRB
21. Januar 2025 um 16:59 UhrKein normaler Mensch zockt auf der Switch um eine geile Performance und die beste Grafik zu erleben wie Khadgar1 schon gesagt hat. Die Switch wird gezockt um wunderschöne Exklusivtitel wie Zelda und den 3D Mario Games zu erleben oder einfach mit den Freunden einen geilen Abend mit Mario Kart oder Mario Party zu genießen. Da brauch ich keine TLOU oder Horizon Grafik. Wenigstens sind die Switch Games auch an Tag 1 ohne hunderte Bugs spielbar, daran sollten sich viele Entwickler ein Beispiel nehmen.
Tobi123
21. Januar 2025 um 17:00 Uhr@Systemsüffisanz als ob man die letzten 4-5 Jahre irgendwas verpasst hätte.
KeksBear
21. Januar 2025 um 17:08 UhrNintendo braucht keine PS5 Power um erfolgreich zu sein und geniale Spiele zu veröffentlichen. Wer das nicht versteht ist halt einfach kein Fan vom wahren Gaming.
longlegend
21. Januar 2025 um 17:16 UhrWichtig ist doch dass die Entwickler damit happy sind, und das ist dieser Indie Entwickler schon mal. Wieso sehen hier einige einen Flop kommen? Als ob Nintendo auf einmal Gaming verlernt hat
Ratchet82
21. Januar 2025 um 17:48 Uhrich kaufe das Teil eh wegen der Exclusives, für den Rest/Multikrams hab ich PC und PS5
proevoirer
21. Januar 2025 um 18:01 UhrDie dominieren schon mit der schwächeren Switch den Markt, und das nicht zu knapp.
Da braucht man sich glaube ich keine Sorgen um den Nachfolger zu machen
No_Saint
21. Januar 2025 um 18:16 UhrNatürlich ist es nicht schwer eine Leistungsstarke Konsole ,gemessen an den heutigen Standards , zu produzieren…..
Doch das ist doch gar nicht der springende Punkt. Einige verstehen hier den Kontext nicht. Nintendo ging es seit Generationen nicht darum mit Technik zu glänzen , sondern vielmehr die Essenz ihrer Marken wie Mario und Zelda in die neue Generation zu transportieren.
Das ist Nintendo immer geglückt. Das sage ich als nicht Nintendo Besitzer ( Seit dem SNES).
Wenn man jetzt aber mit einer PS4 ähnlichen Technik kommt, lässt sich deutlich mehr als je zuvor aus dem Portfolio an Spielen rausholen.
Soweit die Theorie.
Wie schon geschrieben, geht’s Nintendo auch jetzt nicht darum mit neueren Systemen zu konkurrieren, sondern mehr darum das man mit einer PS4 ähnlichen Architektur nicht mehr so limitiert ist und für das was Nintendo ausmacht ist das mehr als genug Power.(-:
Gam3r
21. Januar 2025 um 18:26 UhrGames die Multi kommen, würde ich mir nie für die Switch 2 holen, da es immer die schlechteste Version ist, die auch noch am schlechtesten läuft.
Games wie Three Houses, Xenoblade usw. mit guter Grafik, das wäre mal was. Die ganzen RPGs die nur auf der Switch 2 kommen oder Games, die ein ordentliches Upgrade erhalten haben, interessieren mich. Bayonetta 3 sah schon reudig auf der Switch aus.
Wenn natürlich AAA Games exclusiv für Switch 2 kommen, wäre das auch interessant.
Scardust
21. Januar 2025 um 20:49 UhrEine zusätzliche Konsole (reine Konsole!) wäre mir lieber. Hätten ja die Switch so weiterlaufen lassen können.
Mal sehen was die 2er tatsächlich kann und vor allem, wie es genutzt wird. Ich befürchte da wird noch viel mehr geremaked als zuvor.
Katsuno221
21. Januar 2025 um 21:16 UhrGut dass er das erwähnt, ich dachte jetzt der Nachfolger wird leistungsschwächer …………
Annie
21. Januar 2025 um 22:20 UhrDie Zeit der AAA Games endet gerade.