Sony Interactive Entertainment (SIE) hatte Anfang 2022 angekündigt, bis 2026 insgesamt zehn Live-Service-Titel veröffentlichen zu wollen. Doch das ambitionierte Vorhaben geriet ins Stocken. Bereits Ende 2023 wurden mehrere dieser Projekte verschoben oder gänzlich eingestellt, darunter das Multiplayer-Spiel zu „The Last of Us“.
Auch der Shooter „Concord“ konnte sich nicht am Markt behaupten und wurde nach kurzer Zeit aus den digitalen Verkaufsregalen genommen. Der Shooter ging vom Netz und das zuständige Entwicklerstudio Firewalk existiert nicht mehr.
Widersprüchliche Berichte über interne Kommunikation
Vergangene Woche folgte die nächste Hiobsbotschaft: Sony bestätigte die Einstellung zweier weiterer Live-Service-Projekte – eines von Sony Bend, bekannt für „Days Gone“, und eines von Bluepoint Games, den Entwicklern des „Demon’s Souls“-Remakes. Während keine Details zu Bends Projekt bekannt wurden, soll Bluepoint an einem Live-Service-Titel im „God of War“-Universum gearbeitet haben.
Zunächst berichtete der gut vernetzte Videospiel-Journalist Jeff Grubb in seiner Sendung „Game Mess Mornings“, dass die Entwickler von Bend Studio und Bluepoint Games von der Einstellung ihrer Projekte erst aus den Medien erfahren hätten.
„Die beiden Studios haben es zur gleichen Zeit wie alle anderen herausgefunden“, erklärte er und ergänzte: „Die Leute werden heute zur Arbeit gehen und sich fragen: Hey, okay, was machen wir als Nächstes?‘“
Grubb zufolge erschwert diese Situation auch die Zukunftsplanung der betroffenen Studios: „Als Nächstes müssen sie höchstwahrscheinlich Sony etwas vorschlagen, und die Rahmenbedingungen dafür haben sich ziemlich drastisch verändert.“
In der Vergangenheit sei es einfacher gewesen, Live-Service-Spiele bei Sony zu platzieren, insbesondere mit bekannten Marken wie „God of War“. Doch nun scheint sich die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu verändern.
Jason Schreier widerspricht Gerüchten
Grubbs Behauptung wurde von Bloomberg-Journalist Jason Schreier, der als eine der zuverlässigsten Quellen der Branche gilt, zurückgewiesen. Er schrieb auf Bluesky: „Ich habe gesehen, dass diese Geschichte heute auf Reddit viel Aufmerksamkeit erregt hat, aber sie ist nicht wahr.“
Laut Schreier wurden die betroffenen Mitarbeiter informiert, bevor die Öffentlichkeit von der Einstellung erfuhr: „Die Leute in der gesamten Organisation wurden informiert, bevor mein Artikel letzte Woche veröffentlicht wurde.“
Während Schreiers Aussagen nahelegen, dass Sony Bend und Bluepoint bereits im Vorfeld Bescheid wussten, bleibt unklar, in welchem Umfang die Teams über die Hintergründe und den genauen Zeitpunkt der Einstellung informiert wurden.
Wie geht es mit den Studios weiter?
Nach der Absage ihrer Projekte sollen sich Sony Bend und Bluepoint neuen Aufgaben widmen, wie ein Sprecher von Sony Interactive Entertainment erklärte. Auch bestimmte Produktionen ging er nicht ein.
Bend Studio ließ jedoch durchblicken, dass die Entwickler der Zukunft optimistisch gegenüberstehen. Community-Manager Kevin McAllister richtete sich auf X (ehemals Twitter) an die Fans: „Ich mache es kurz. Vielen Dank an alle für die Liebe und Unterstützung, insbesondere an diejenigen, die sich gemeldet haben.“ Er fügte hinzu: „PS: Wir haben immer noch vor, coolen Sh** zu machen.“
Zumindest eine Schließung der beiden Studios scheint vom Tisch zu sein:
Die nächsten Schritte von Bluepoint Games bleiben hingegen ungewiss. Das Studio, das sich bisher vor allem durch hochwertige Remakes einen Namen machen konnte, hatte in der Vergangenheit betont, an einem neuen Originalprojekt zu arbeiten.
Weitere Meldungen zu Bend Studio, Bluepoint Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The-Last-Of-Me-X
21. Januar 2025 um 09:23 UhrBluepoint Games sollte Remakes von Jak and Daxter machen – welch ein Träumchen… danach gerne noch Remakes von: InFamous Reihe, Resistance Reihe… Ich glaube, dass wäre etwas, was die Gamer interessieren würde und nicht so ein GaaS Mist…
Arantheal
21. Januar 2025 um 09:28 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Bloodborne! 😀
The-Last-Of-Me-X
21. Januar 2025 um 09:29 Uhr@Arantheal
Neeeeee, bin total übersättigt bzgl. Souls-Games… obwohl, vielleicht doch…
Arantheal
21. Januar 2025 um 09:30 UhrLol xD
Serial Killer
21. Januar 2025 um 09:30 UhrNichts genaues weiß man nicht
RegM1
21. Januar 2025 um 09:31 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Serial Killer
21. Januar 2025 um 09:31 UhrJaaaa… jak and daxter,Resistance, Killzone oder okami zb.
Echodeck
21. Januar 2025 um 09:38 Uhram fairsten wer es ja um die Leute weiter zu beschäftigen die Studios jetzt zwei Remake hinzulegen um schnell content ohne grosse Entwicklung zu bekommen und sagen macht uns das mal bitte sammelt euch und eure Idee wir reden dann wenn ihr ein plan habt wie es weiter geht
Clive95
21. Januar 2025 um 09:52 Uhr@RegM1 ich weiß jetzt nicht ob die eBay Preise über die Situation der PS5 Pro aussagekräftig sind 😀 Auch allgemein zu sagen, wegen concord oder anderen Misserfolgen (mir würde ehrlich kein anderer seitens Sony einfallen) das die Pro so teuer ist, ist auch zu kurz gedacht, bzw. auch in erster Linie unwahrscheinlich.
Und auch mal ehrlich, die Sony Studios haben doch abgeliefert.
2020: The last of Us Part 2, Ghost of Tushima, Spiderman Miles Morales, Sackboy und Deamon Souls Remake.
2021: Ratchet and Clank und Returnal
2022: Horizon FW und God of War Ragnatök
2023: Spiderman 2
2024: Astro Bot
Das sind 11 Titel in 4 Jahren. Dann gab es ja noch zwei große DLC von Horizon und Ghost of Tushima. Gerade die Startphase der Ps 5 war sehr stark und es war davor schon abzusehen, dass es in der Hälfte eine leerphase geben muss (was die PS4 auch hatte). Gerade wenn man bedenkt, was sich viele hier scheinbar nicht bewusst sind, dass Videospielproduktionen gerne 4 bis 5 Jahre in Anspruch nimmt, manche Projekte sogar 6 -7. Als Beispiel, ND arbeitet doch seit 2020 an Intergalactic und die sollen sich auch ruhig die Zeit nehmen.
Ja die Sony Studios sind wichtig und ich zähle sie zu den besten Entwicklern, welche die Brache hat. Sie sind auch wichtig um der PlayStation ihre Identität zu geben und ich warte auch sehnsüchtig auf neue releases. Aber der Markt besteht doch nicht nur aus ihnen. Es kommt soooo viel dieses Jahr raus, ich bin eigentlich froh das uns dieses Jahr nur zwei Projekte erwartet.
Also nicht alles so über dramatisieren, dass man von Gaas Titel abrückt ist eine gute Sache. Ja das hat alles Geld gekostet und vor allem bei Bend auch Zeit, in erster Linie haben das auch sehr viele Fans gefordert das man von den Plänen abrücken soll (auch genug hier). Jetzt machen sie es und ihr macht die nächste Show draus.
Bisschen Optimismus schadet echt nicht.
ResiEvil90
21. Januar 2025 um 09:54 UhrDiese ständigen Gerüchte und die einhergehende Dramatik kann zuweilen schon wirklich nerven.
Besonders dann wenn sie sich hinterher als unbegründet herausstellt. Das kennt man sonst nur von Xbox und Microsoft News. Fängt inzwischen aber immer mehr auch bei News zu Sony und PlayStation an.
ResiEvil90
21. Januar 2025 um 09:57 UhrVieles ist aber natürlich auch begründete Kritik.
FOXHOUND
21. Januar 2025 um 09:57 UhrIch hatte das Gerücht, bzw. diese Artikel gestern nicht vollständig gelesen, und hatte von vornherein angenommen, dass mit „gleichzeitig“ einfach nur gemeint war, dass die Teams unter sich eben gleichzeitig in Kenntnis gesetzt worden waren.
Ich bin über das Update also „froh“, aber jetzt machte es für mich erst Klick.
Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass solch eine Entscheidung nicht vorher mit den Teams besprochen worden wäre, bevor das öffentlich gemacht würde, wenn überhaupt.
Andernfalls nämlich hätte es ja nur ein unglücklicher Leak aus höheren Kreisen heraus sein können.
Na, egal.
„PS: Wir haben immer noch vor, coolen Sh** zu machen.“
Finde, dass in dieser Aussage Selbstbewusstsein steckt und hinter den Kulissen die Stimmung offensichtlich nicht derart verbrannt, eher erheitert über die interne Entwicklung scheint.
walt the spooky kasak 29
21. Januar 2025 um 10:03 Uhr@Clive:
Das sind aber 5 Jahre, keine 4 ^^ Macht dann 2,2 Titel pro Jahr.
chris-ti-an
21. Januar 2025 um 10:03 Uhr@Serial Killer
Okami bekommt glaube Ich ein Remake oder eine Fortsetzung
Clive95
21. Januar 2025 um 10:23 Uhr@FOXHOUND wer weiß wie glücklich die Studios über die Entscheidung waren, GaaS Titel zu machen. Bei ND hat man ja wenigstens das Team so erweitert, dass man parallel daran arbeiten kann. Aber Bend war ja vollständig daran involviert. Natürlich ist man da im ersten Moment enttäuscht über die verloren gegangene Zeit, aber der Post gestern hat mich auch positiv gestimmt, dass man eher nach vorne Blick.
keepitcool
21. Januar 2025 um 10:34 Uhr@Clive
Wobei ND ja eigentlich schon einen MP machen wollte, der sollte ja damals Bestandteil von TLoU Part 2 sein….das war jetzt also nicht wirklich von Sony “ aufgezwungen“ wie es sicherlich bei Bluepoint oder Bend gewesen ist….
keepitcool
21. Januar 2025 um 10:36 UhrTja, jetzt ist das Kind eben schon in den Brunnen gefallen:-(….
Ohne das Live Sevice Gedöns hätten wie von Bluepoint schon das neue Spiel, von Bend Days Gone 2 was sicherlich 2024 schon erschienen wäre. Dazu dann spätestens 2025 Intergalactic von ND und wer weiss was wir 24/25 alles schon bekommen hätten, zumindest hätte man längst auch einiges angekündigt….Sehr schade das Ganze…
Maka
21. Januar 2025 um 10:37 UhrJetzt kommt erstmal Jahrelang nichts. Bend und BluePoint können wir für die Restlaufzeit der PS5 Gen vergessen.
KoA
21. Januar 2025 um 10:39 Uhr@ Clive95:
In deiner obigen Aufzählung fehlt definitiv noch GT7, gerade weil es in der Sache zu den erfolgreichen GaaS-Vertretern gehört. 😉
KoA
21. Januar 2025 um 10:44 Uhr@ ResiEvil90:
„Diese ständigen Gerüchte und die einhergehende Dramatik kann zuweilen schon wirklich nerven.
Besonders dann wenn sie sich hinterher als unbegründet herausstellt.“
Ja, leider. Wirklich neu ist das allerdings nicht. Schaut man mal zurück, kann man feststellen, dass sich so einige der großen Aufreger-News, im Nachgang relativ oft als falsch erwiesen und dann entweder ganz, oder in Teilen korrigiert werden mussten. Insbesondere Bloomberg, aber auch Grubb sind Namen, die hierbei relativ oft in Erscheinung treten.
Von daher wäre es meist hilfreicher, erst einmal einige Zeit abzuwarten und in Ruhe über die jeweils betreffenden Dinge nachzudenken, bevor mal wieder vorschnell unnötig Aufregung und Panik verbreitet und eventuell auch völlig falsche Schlussfolgerungen gezogen werden.
ResiEvil90
21. Januar 2025 um 11:01 Uhr@KoA
Absolut Richtig!
Khadgar1
21. Januar 2025 um 13:04 Uhr@keep
Wir und Days Gone in einem Satz und das von dir. Jetzt würde mich nicht einmal Schnee im Sommer überraschen.
keepitcool
21. Januar 2025 um 13:20 Uhr@Khadgar1
???. Bend wollte DG 2 machen und dieses Spiel wäre dann ohne den Live Service Ausflug wohl bereits erschienen. Zudem habe ich nie gesagt das DG ein schlechtes Spiel war, nur musste es gegenüber den Sony Hits a la Uncharted, GoW, Spiderman, Returnal, TLoU und Co. zurückstecken was ja nun mal offensichtlich ist….Du hast dich doch als grosser DG-Fan hervor getan und gemeint es wäre besser als gefühlt alles andere^^…
loco4
21. Januar 2025 um 13:29 Uhrhätten sie Bend lieber mal an ihrem Days gone 2 arbeiten lassen, anstatt an irgendwelchem BS.
aber irgend ein schlipsträger wusste es ja wieder besser.
Khadgar1
21. Januar 2025 um 13:56 Uhr@Keep
Du hast doch DG immer nur belächelt und es eher als Schmutzfleck auf Sonys „lupenreiner“ Weste gesehen. Das du dann bei einem DG Nachfolger von „wir“ schreibst, ist dann schon überraschend. Vielleicht nimmt man aber auch in Zeiten wie diesen alles was kommen würde.
Und definitiv, DG ist bessser als jedes von dir aufgelistete Game (abgesehen von vielleicht Uncharted und mit Returnal würde ich es nichtmal vergleichen, macht kein Sinn). Ein DG2 würde ich mit Kusshand nehmen. Hätte es aber auch ohne GaaS Auftrag nicht gegeben. Schliesslich möchte Sony kein DG2.
Crysis
21. Januar 2025 um 14:00 UhrBest off collections der besten Playstation Spiele als Remakes Remastered und Nebenbei an neuen IPs arbeiten wäre Optimal. Bend Studios stehen ja aktuell mit nichts da. Die müssen ihren heißen Sh.. Jetzt erstmal gut verkaufen an Sony, sonst sehe ich die nächste Studio Schließung kommen.
keepitcool
21. Januar 2025 um 14:03 Uhr@Khadgar1
„Und definitiv, DG ist bessser als jedes von dir aufgelistete Game“
Definitiv nicht, sieht man allein schon an den Wertungen. Neben den technischen Schwächen waren jetzt Story und Charaktere auch eher dürftig….Gameplay hat aber schon gebockt, auch wenns halt irgendwann das typische OW-Einerlei war…
„Ein DG2 würde ich mit Kusshand nehmen. “
Würde jeder der nichts mit LiveService Gedöns, MP und Co. anfangen kann (dazu gehöre auch ich) und mit DG 2 hätte Bend dann sicher in vielen Bereichen den nächsten Schritt machen können um qualitativ dann auch an die anderen Vorzeige-Hits von Sony heranreichen zu können…aber wer weiss, vielleicht werkeln sie jetzt wirklich an DG 2
keepitcool
21. Januar 2025 um 14:09 UhrEdit: und warum klammert du gerade Uncharted raus?…unabhängig davon wissen wir ja das du wenig für TLoU übrig hast, dennoch gelten beide Titel jenseits der klaren 90er als Meisterwerke, gerade Part 1 als eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts, für Viele auch aller Zeiten…da kam man ein DG einfach nicht in die gleiche Reihe setzen, auch nicht GoW etc….und Returnal kann man da genauso mit reinnehmen, auch wenn spielerisch nicht vergleichbar ist, dennoch insgesamt auch mehr Klasse bietet
Khadgar1
21. Januar 2025 um 14:18 UhrDas definitiv bleibt 😉 Die technischen Schwächen braucht man nicht aufzählen, die gibt es schliesslich nicht mehr und eine Wertung erfolgt ja nicht nur zu Release. Story und Charaktere waren bei weitem besser als anderswo. Das kann man aber Games wie zB Spiderman nicht verübeln, da braucht man nicht viel erwarten. Die neuen GoWs sind schwach. Ginge es um die alte Trilogie würde ich dir zustimmen. Und bei Returnal sollte man Story und Charaktere erst gar nicht erwähnen. Geiles Game, aber aus ganz anderen Gründen.
Und bleib mir weg mit deinen Wertungen, denn dann wäre zB ein Tony Hawks Pro Skater über jedem dieser Games und das müsstest du sogar hinnehmen 😉
„Würde jeder der nichts mit LiveService Gedöns, MP und Co. anfangen kann“
Naja, man kann sich ja auch eine neue IP wünschen, wenn einem DG zuvor schon nicht gefallen hat.
Bleibe aber dabei, dass Bend nicht an einem DG2 arbeitet. Warum sollte Sony seine Meinung ändern?
Höchstens wenn die Ideen völlig ausgegangen sind und es eher ein Akt der Verzweiflung wäre.
Khadgar1
21. Januar 2025 um 14:23 UhrPS: das typische OW Einerlei hast du bei den anderen OW Titeln ja auch. Da macht keiner was besser. GoW machts mMn sogar schlimmer.
Uncharted klammer ich aus, weil ich da nicht sagen würde, dass es schlechter ist als DG. Wäre eher ein Kopf an Kopf Rennen für mich, das DG wahrscheinlich durch das Setting gewinnen würde.
Wodurch bietet Returnal mehr Klasse als DG? Returnal ist ein sehr simples Roguelite mit hübscher Optik. Weder Leveldesign, noch sons irgendwas ist da auf einem hohen Level.
keepitcool
21. Januar 2025 um 14:29 Uhr„Story und Charaktere waren bei weitem besser als anderswo.“
Haha klar, besser als die epische Reise mit Joel/Ellie…ok da bin ich dann raus, denn jetzt words albern;-)))…und GoW war in allen Belbagen besser, Story. Chars, leveldesign etc…gegen die wahren Sony Hits wirkt DG wir ein besseres B Game….Also sorry, da muss man dann schon mal auf dem Teppich bleiben….
Und ja definitiv kann da DG nicht mithalten…
GID
21. Januar 2025 um 14:59 UhrJeff Grubb und Jason Schreier, die größten Urinalisten der Gaming Branche. Denen würde ich keinen großen Glauben schenken. Da folge ich lieber Grummz.