In monatlichen Anständen veröffentlichen die Marktforscher von Newzoo eine Übersicht über die 20 meistgespielten Titel eines Monats. Im Rahmen der Erhebungen erfasst Newzoo sowohl den generierten Umsatz als auch die Spieleraktivität.
Berücksichtigt werden laut Newzoo PC- und Konsolen-Titel in den Märkten USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. Als großer Gewinner ging aus dem Dezember 2024 Epic Games‘ Battle-Royal-Dauerbrenner „Fortnite“ hervor, der sich sowohl beim generierten Umsatz als auch bei der Anzahl der aktiven Nutzer an die die Spitze setzte.
Die „Call of Duty“-Reihe, bei der Newzoo die Zahlen von „Modern Warfare 2“, „Modern Warfare 3“, „Black Ops 6“ und „Warzone“ berücksichtigt, fiel in den Umsatz-Charts auf den dritten Platz zurück. Bei der Anzahl der aktiven Nutzer reichte es im letzten Monat für Platz zwei.
Rabatte und der Xbox Game Pass nehmen Einfluss auf die Charts
In den Top 10 der Titel mit dem höchsten generierten Umsatz fanden sich in den erfassten Märkten gleich zwei Neueinsteiger ein. Die Rede ist vom Action-Rollenspiel „Path of Exile 2“ und dem Shooter „Marvel Rivals“.
Unterstrichen wird der Erfolg von „Marvel Rivals“ von der Tatsache, dass der kompetitive Shooter in den Charts der meisten aktiven Nutzer im Dezember 2024 auf Platz drei einstieg.
Im Zuge der Dezember-Charts heben die Marktforscher von Newzoo den Einfluss des Xbox Game Pass hervor. Dieser führte dazu, dass mit „Indiana Jones und der große Kreis“ sogar ein klassischer Singleplayer-Titel, der noch gar nicht für die PS5 erhältlich ist, in den Top 20 der Spiele mit den meisten aktiven Nutzern auftauchte.
In den Umsatz-Charts des letzten Monats profitierten zudem gleich drei Rollenspiele von den Rabatten zu Weihnachten. Dadurch kehrten „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“ und „Hogwarts Legacy“ in die Top 20 zurück.
Anbei die Übersichten über die 20 erfolgreichsten Spiele des letzten Monats.
Die erfolgreichsten Spiele im Dezember 2024 (Umsatz):
- Fortnite
- EA Sports FC 25
- Call of Duty: Modern Warfare 2, 3, Warzone und Black Ops 6
- NBA 2K25
- Path of Exile 2
- Marvel Rivals
- League of Legends
- GTA 5
- Die Sims 4
- EA Sports College Football 25
- EA Sports Madden NFL 25
- Minecraft
- Hogwarts Legacy
- Roblox
- Valorant
- Super Mario Party Jamboree
- Cyberpunk 2077
- World of Warcraft
- Baldur’s Gate 3
- Counter-Strike 2 & Go
Die 20 meistgespielten Titel im Dezember 2024 (Anzahl der Nutzer)
- Fortnite
- Call of Duty: Modern Warfare 2, 3, and Warzone 2.0
- Marvel Rivals
- GTA 5
- Minecraft
- Roblox
- Rocket League
- EA Sports FC 25
- Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege
- EA Sports College Football 25
- EA Sports FC 24
- Overwatch 1&2
- Counter-Strike 2 & Go
- NBA 2K25
- Die Sims 4
- Apex Legends
- Indiana Jones und der große Kreis
- Valorant
- Red Dead Redemption 2
- Fall Guys
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
22. Januar 2025 um 18:26 UhrAnhand der charts kann man sehen wie wenig guter singleplayer kram rauskam.
Bis auf indy und gta und red 2 welche halt schon asbach uralt sind ist ja fast nur schmutz vertreten in den charts.
Und würgnite auf platz 1 setzt dem ganzen die krone auf
Musterbuch
22. Januar 2025 um 19:14 UhrWas los bei Play 3 alles was ein bisschen Bericht bringt werden die Kommentare geschlossen so viel Angst das die Kommentare eskalieren
DUALSHOCK93
22. Januar 2025 um 19:23 UhrDiese Seite ist es echt nicht mehr die eigene Meinung zu sagen… fast bei vielen news Kommentare geschlossen.
Bliza
22. Januar 2025 um 19:32 Uhr@Musterbuch ZENSUR! Du darfst nichts mehr sagen was nicht „Politisch“ korrekt ist, nichtmal mehr deine Meinung äußern. RIchtig lächerlich , die Zukunft wird großartig…Bei sowas muss ich immer an den Film Equilibrium denken, diese zukunft ist nicht mehr weit weg.
TMoD13
22. Januar 2025 um 20:20 Uhrdie leute sind allgemein sehr sensibel und weich geworden, es sollte bzw darf auch hitzige diskussionen geben, egal zu welchen thema.
Das_Krokodil
22. Januar 2025 um 21:57 Uhr@Dualshock93:
Es werden doch kaum bei News die Kommentare gesperrt. Aber Deine Ausdrucksweise „fast bei vielen“ zeigt ja auch schon, dass Du selbst nicht wusstest, wie Du den Unsinn verkaufen möchtest^^
@Bliza:
Es ist keine Zensur. Ich lese hier oft genug Aussagen, die nicht politisch korrekt sind und dennoch stehen bleiben. In der Regel werden vor allem Beleidigungen und ähnliches gelöscht, was übrigens dem Hausrecht bei play3 unterliegt. Wenn Du Deine Meinung äussern willst, geh auf die Straße, da wirst Du sehen, dass Du nahezu allen sagen darsft, was Du möchtest (siehe Grundgesetz). Du musst aber auch damit leben, dass andere Deine Meinung nicht mögen und diese kritisieren. Deren Meinung, das wird Dich überraschen, ist auch durch die Meinungsfreiheit gedeckt.