Diskussionen um Exklusivspiele und Plattformvorlieben halten auch 2025 an. Besonders in sozialen Netzwerken kommt es regelmäßig zu hitzigen Debatten zwischen Fans.
Es ist ein Thema, zu dem sich in dieser Woche ein Community-Manager und Designer von “Palworld” zu Wort meldete. Dabei fand er deutliche Worte, die sich gegen hetzende Konsolenkrieger richteten.
Helldivers 2 laut Xbox-Fan ein Flop
Ein Xbox-Fan-Account (via Gamesradar) hatte zunächst einen Vergleich zwischen den aktuellen Spielerzahlen von “Palworld” und “Helldivers 2” aufgestellt. Er soll verdeutlichen, dass das Survival-Spiel weiterhin erfolgreich sei, während der Koop-Shooter einen Großteil der Spielerschaft verloren habe.
Der Post zeigte einen Screenshot mit Steam-Zahlen, die den Rückgang der gleichzeitig aktiven Spieler bei “Helldivers 2” (23.794) verglichen mit „Palworld“ (84.961) hervorheben sollen. Ebenso wurde infrage gestellt, ob PlayStation generell Probleme mit Multiplayer-Spielen habe.
“Ein Jahr später. Palworld ist immer noch erfolgreich, aber Helldivers 2 floppte und verlor die Mehrheit der Spieler. Warum versagt PlayStation eurer Meinung nach bei der Entwicklung von MP-Spielen? Der größte Erfolg von Palworld war während der Konsolenexklusivität auf Xbox“, so der besagte Account.

Der Community-Manager von “Palworld”, bekannt als Bucky, reagierte auf diesen Beitrag mit reichlich Kritik. In einem Tweet erklärte er, dass er derartige Diskussionen für sinnlos hält. Zudem möchte sich das Entwicklerteam nicht in einen Plattformstreit hineinziehen lassen.
Gleichzeitig widersprach er der Behauptung, dass man im Fall von „Palworld“ eine Vereinbarung mit Xbox getroffen habe. Bucky schrieb: „Konsolenkriegshetze im Jahr 2025 ist mehr als dumm. Palworld hat nie eine Exklusivitätsvereinbarung mit irgendjemandem unterzeichnet. Hör auf, uns in deinen Tweets als Argument zu benutzen.“
Tendenzen bei Helldivers 2 und Palworld sind ähnlich
Im weiteren Verlauf wies der Community-Manager darauf hin, dass derartige Diskussionen meist keinen realen Hintergrund hätten und lediglich künstlich geschürt würden. Tatsächlich zeigen die vom Xbox-Fan-Account genutzten Zahlen nur eine Momentaufnahme.
Nachdem die Steam-Zugriffe auf “Palworld” im vergangenen Jahr auf weniger als 20.000 gleichzeitige Spieler sanken, erfolgte im Dezember ein sprunghafter Anstieg auf bis zu 212.000 gleichzeitige Spieler, der mittlerweile wieder abzuklingen scheint.
Ähnlich sieht es bei “Helldivers 2” aus. Hier sorgte im Dezember ein neues Inhalts-Update für einen temporären Sprung auf bis zu 150.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, bevor es wieder bergab ging.

Entscheidung gegen PlayStation-Version hatte interne Gründe
Einige Nutzer fragten im Verlauf der Diskussionen, warum “Palworld” zunächst nur für Xbox und PC erschienen sei, wenn keine Exklusivität bestand. Bucky erklärte, dass das Studio zuvor keine Spiele für PlayStation entwickelt habe.
Erst nach verstärkter Nachfrage aus der Community wurde über eine Portierung nachgedacht: „Wir haben einfach keine PS5-Version gemacht, das ist alles. Keines unserer Spiele war jemals zuvor auf PS und erst als wir sahen, dass so viele PS-Fans danach fragten, beschlossen wir, es zu portieren.“
In einem weiteren Tweet gab er zu, dass er sich eigentlich nicht auf solche Diskussionen einlassen sollte, räumte aber ein, dass ihm Beiträge dieser Art häufig in den sozialen Medien angezeigt werden und ihn zum Reagieren verleiten – vor allem zu ungünstigen Zeiten.
„Ich bin ein schwacher Mann und Twitter zeigt mir diese Posts immer, sobald ich aufwache … wenn ich am schwächsten bin“, erklärte Bucky.
Weitere Meldungen rund um Palworld und Helldivers 2:
“Palworld” verweilt seit September 2024 auf der PS5, nachdem der Titel im Januar 2024 zunächst für Xbox Series X/S und PC auf den Markt kam. Allein auf Steam versammelten sich bis zu 2,1 Millionen gleichzeitige Spieler. Der Peak des im Februar 2024 veröffentlichten „Helldivers 2“ liegt auf Steam bei annähernd 460.000 Spielern.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2, Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Samael
22. Januar 2025 um 15:44 UhrKonsolenkrieg war schon immer dumm. Im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder findet heutzutage mindestens eine Konsole die mit ihrem Angebot die Kunden anspricht und zufriedenstellt.
Arantheal
22. Januar 2025 um 16:07 UhrDas man überhaupt den Erfolg von Helldivers 2 anhand der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam bewertet, obwohl es doch offiziell ist, dass sich der Titel bereits 15 Millionen mal verkauft hat, ist wirklich sehr dä.mlich.
Wenn man danach gehen würde dann wäre ja jeder Microsoft Titel ein Flop. ^^
KlausImHausAusDieMaus
22. Januar 2025 um 16:07 UhrKonsolen Krieg ist für Menschen die sonst nichts anderes im Leben haben.
Fr3eZi
22. Januar 2025 um 16:16 UhrGanz mein Humor. Arantheal kommentiert einen Artikel in dem es darum geht wie dumm Konsolenkrieg ist und schafft es nicht ohne eine kleine stichelei in Richtung Microsoft.
Konsolenkrieg ist unglaublich dumm. Jeder kann und soll Spaß mit seinem bevorzugten Gerät haben. Mir doch egal ob jemand seine Xbox als über Gerät empfindet während ich dasselbe über meine Playstation denke. Der Spaß ist doch das wichtigste. Am Ende dürfen wir nie vergessen alle wollen nur unser Geld
Juan
22. Januar 2025 um 16:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
FOXHOUND
22. Januar 2025 um 16:26 UhrWen wundert’s, dass es ein Xbox-Account war, der das anstieß?
Man schaue sich nur mal hierzulande um.
Das sind eben über Jahrzehnte aufgebaute und angestaute Unzufriedenheiten, die bei jeder noch so kleinsten Gelegenheit losgelassen werden.
Und wenig verwunderlich, sondern üblich, wieder nur unterfüttert mit einem absoluten Märchen an Narrativ, weil die eigene Grütze sonst ja nicht ins fiktive Argument passen würde. Und aus sich heraus selbst heraus angestoßen, anlasslos, aus purer Langeweile, was auch wieder nur üblich ist.
Bis dieses Mal selbst ein Entwickler sich genötigt sah, ihn/sie des „Bullshittings“ zu überführen.
Gute Sache!
KlausImHausAusDieMaus
22. Januar 2025 um 16:31 Uhr@ Juan
Wenn ich hier an einen sogenannten Jünger mit drei Buchstaben denke muss man sich auch fast fremd schämen bei dem BS den er immer von sich gibt. Die gibt es leider überall.
longlegend
22. Januar 2025 um 16:46 UhrDer Palworld Dev spricht hier einen wichtigen Punkt an:
„Ich bin ein schwacher Mann und Twitter zeigt mir diese Posts immer, sobald ich aufwache … wenn ich am schwächsten bin“
Genau das ist Social Media in erster Linie, dazu da um die Besitzer der Plattform noch reicher zu machen. Nicht für „free speech“ oder irgendein anderes Alibi was man den Leuten gerne erzählt. Hat man bei der Amtseinführung vorgestern doch schön gesehen, wo die Plattform-Inhaber sitzen: direkt hinter dem Präsidenten
11Meliodas11
22. Januar 2025 um 16:46 UhrWenn man die Beiträge von diesem Ana auf X gesehen weiß man auch was für ein Typ das ist, der oder die ist nur auf hetze Richtung Sony aus.
keepitcool
22. Januar 2025 um 16:53 Uhr@Juan
Absolut. Null Akzeptanz, nur Herzte, Getrolle etc….genau so wird eben der Hass geschürt und Konsolenkrieg forciert. Man nehme nur mal gewisse Kommentare auf einer gewissen Seite…allein was über Astrobot geschrieben wurde um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen…
keepitcool
22. Januar 2025 um 16:53 Uhr*Hetze
FOXHOUND
22. Januar 2025 um 17:01 Uhr@Meliodas
Gibt’s hierzulande auch, da ist das „X“ aber noch durch „boxDynasty“ ergänzt.
Dort finde ich schlecht recherchierte und in eine Richtung forcierte News, wenig technischen Sachverstand und eine einseitig außer Rand und Band gelassene Community, die die nach außen wahrnehmbare Meinung noch stärker biegen darf als es einmal ein Sonnenstrahl durch die Gravitationskraft der Sonne gekrümmt sein könnte.
FOXHOUND
22. Januar 2025 um 17:02 Uhr*als ** nicht** einmal ein Sonnenstrahl
Khadgar1
22. Januar 2025 um 17:13 UhrContent kommt und geht und somit auch die Spieler.
Den Erfolg eines Games anhand von aktiven Spielern oder Zuschauern auf Twich festzulegen ist dermassen fernab jeglicher Intelligenz.
Aber gut, Fanboys waren noch nie bekannt für ihren ausgeprägten Intellekt.
KaIibri-96
22. Januar 2025 um 17:29 UhrUnd direkt der 2 Kommentator hier bei dem im Kopf nur Konsolenkrieg abgeht. Aber der erste Kommentator hat im 1. Satz die passende Beurteilung dazu abgegeben.
KaIibri-96
22. Januar 2025 um 17:37 UhrWenn man Hass wegen Kommentaren von Randoms entwickelt, dann muss man sein Leben mal generell überdenken…
Aber so entsteht auch Rassismus (hier eben Grün statt z.B schwarz)
Traurige Menschen mit traurigen Leben.
Squallus Leonardus
22. Januar 2025 um 17:38 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Meinst du jetzt WAR oder KoA? 😉
Alistair73
22. Januar 2025 um 17:38 UhrAus meiner Sicht, empfinde ich diesen Artikel übrigens inklusive ein paar Kommentare ebenfalls als Hetze.
Mansche Dinge igroniert man einfach, gibt im keine Bühne. Da man sonst nur Nährboden für noch mehr Hetze bereitet.
Rustikel
22. Januar 2025 um 17:52 UhrMan sollte es einfach nicht ernst nehmen. Über sowas sollte man lachen können. Ob es gegen die Playstation oder die X-Schrott ist.
TMoD13
22. Januar 2025 um 18:11 Uhr@kalibiri
Absolut! sieht man auch hier wieder von den üblichen verdächtigen und dann wundern die sich wenn die andere seite zurück stichelt..
wer von hass bei stichelei oder das lustig machen von konzernen oder irgendwelche games spricht, der hat eindeutig die kontrolle über sein leben verloren..
TMoD13
22. Januar 2025 um 18:12 Uhr„Alistair73
Aus meiner Sicht, empfinde ich diesen Artikel übrigens inklusive ein paar Kommentare ebenfalls als Hetze.“
absolut, sehr gut erkannt!
mcdidi87
22. Januar 2025 um 18:55 UhrUnd palworld ist nicht mal von Sonys direktem Konkurrenten Microsoft
keepitcool
22. Januar 2025 um 19:13 Uhr@FOXHOUND
Völlig richtig. Wobei die News an sich gut sind, teils sogar aktueller als sonstwo….nur wehe es geht dann um Sony und die Playstation, da wird schon sehr darauf geachtet das man schon die Überschriften möglichst reisserisch formuliert damit sich die grüne Meute drauf stürzen kann und de Troll/Hate-Zug richtig schön Fahrt aufnehmen…Da gibt sich Z dann schon sehr viel Mühe…So wird eben der Konsolenkrieg forciert und unterbewusst entwickelt man dadurch eben auch eine gewisse Antipathie gegenüber der Marke bzw. in erster Linie deren Community…
Samson86
22. Januar 2025 um 19:15 Uhr@keepitcool
Als wäre es hier besser. Jeder Hardliner hat einen an der Klatsche, egal aus welchem Lager. Ich erinnere mich gerne an die damalige Hetze und Aufforderung gegen einen bestimmten Entwickler, weil er nicht mehr exklusiv für Sony arbeitete 😀
KlausImHausAusDieMaus
22. Januar 2025 um 19:17 Uhr@ Leonardus
22. Januar 2025 um 17:38 Uhr
@KlausImHausAusDieMaus
Meinst du jetzt WAR oder KoA?
Das ist doch selbsterklärend. Den ersteren natürlich. Da kommt genau soviel BS wie von den XD Spezialisten.
WAR
22. Januar 2025 um 19:23 UhrDu musst es wissen du kommst ja von der Seite.
KlausImHausAusDieMaus
22. Januar 2025 um 19:33 UhrWAR
22. Januar 2025 um 19:23 Uhr
Du musst es wissen du kommst ja von der Seite.
Das wäre mir ganz neu. Habe ich da was verpasst mein lieber WOR?
Du kannst ja viel über mich behaupten, aber mit der Aussage macht du dich wieder mal zum Voll0tt0 des Tages. Der erste Preis geht an dich du Menschenkenner. lol
keepitcool
22. Januar 2025 um 19:37 Uhr@Samson86
Man muss schon differenzieren können. Es ist ein großer Unterschied zw. Fans, neudeutsch Fanboys, die gerne mal gegen die „ungeliebte“ Konkurrenz sticheln, aber dennoch Akzeptanz zeigen wenn besagte dennoch mal liefert…ODER aber wirklich Hardliner/Ultras die die Konkurrenz wahrhaftig „hassen“, jedes Spiel, alles was möglich ist schlecht reden und nicht mal ein Fünkchen Akzeptanz zeigen…Sowas sehe ich hier nicht, drüben schon…
KlausImHausAusDieMaus
22. Januar 2025 um 19:42 Uhr@ keepitcool
Sowas sehe ich hier nicht, drüben schon…
Natürlich gibt es die hier, nur drüben sind es weitaus mehr.
TMoD13
22. Januar 2025 um 20:01 Uhr„jedes Spiel, alles was möglich ist schlecht reden und nicht mal ein Fünkchen Akzeptanz zeigen…Sowas sehe ich hier nicht, drüben schon…“
Hahahaha selten so gelacht.. gerade sowas sieht man hier in den news ständig wenn man nicht gleich zu dieser gewissen gruppe hält und die augen zu macht…und dazu sieht man hier sehr oft das die andere seite thematisiert wird und drüben sieht man sowas eher nicht..
TMoD13
22. Januar 2025 um 20:03 Uhrman muss sich ja nur hier die news zu den gerüchten der baldigen xbox ports für die ps5 anschauen, gibt auch viele die alles schlecht reden…
Kenbrai
22. Januar 2025 um 20:06 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Kenbrai
22. Januar 2025 um 20:12 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
KaIibri-96
22. Januar 2025 um 20:40 Uhr@TMoD13
Blindheit und verzerrte Realität. Insbesondere dann schlimm, wenn sich hier gewisse Personen über andere aufregen aber nicht merken, dass die 1:1 genau so sind.
Khadgar1
22. Januar 2025 um 20:59 Uhr„Sowas sehe ich hier nicht, drüben schon…“
In dieser News oder auf dieser Seite? xD
Rustikel
22. Januar 2025 um 21:35 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
FOXHOUND
22. Januar 2025 um 22:31 Uhr@keepitcool
Meine persönliche Einschätzung aus eigener Erfahrung zur Newsqualität auf XboxDynasty fällt allerdings trotzdem etwas drastischer aus. Aber das ist ja völlig in Ordnung, dass jeder einzelne eben eigene Erfahrungen sammelt.
Davon ab:
Hier geht es um eine News, in der diese Form der Hetze durch einen Account angestoßen wurde, die sich darüber hinaus auf eine unwahre Behauptung stützte, bei der sich der Entwickler genötigt sah, sie richtigzustellen und auf die Sinnlosigkeit des bewussten Anzettelns des Konsolenkrieges hinzuweisen.
Betonung liegt hier auf bewusst. Denn dieser Xbox-Account, um den es hier geht, war sich ja der Unwahrheit seiner Behauptung im Moment des Schreibens bewusst. Entschied sich aber trotzdem, allein zum Zwecke des Aufwiegelns, den Post zu veröffentlichen.
Hier also über XboxDynasty und über meine persönlichen Erfahrungen zu schreiben (oder wenn andere über eigene Erlebnisse schreiben), in Hinsicht auf das Thema, ist demnach so nah am hier thematisierten News-Inhalt dran wie es nur möglich ist.
Es geht also nicht um „Sticheln“, sondern um „Japp, genau DAS habe ich auch erlebt, und es ist furchtbar anstrengend.“
Und deshalb sage ich, aus meiner eigenen Erfahrung, dass, wenn man sich binnen weniger Tage in einem Strudel aus Hetze, Wut, Zorn und Parteilichkeit wiederfinden möchte, XboxDynasty der meiner Meinung geeignetste Ort ist, die eigene Geduld dahingehend zu prüfen.
Und da es in dieser News auch um einen Account geht:
Im direkten Verhältnis zwar weniger die News, aber eben die Teilhabe bestimmter XD-Accounts, wie in dieser auch News thematisiert, sind meiner Erfahrung nach für das permanente, forcierte Abdriften in absolut anstrengendste, unsachlichste Diskussionen, Unterstellungen und persönliches Angehen verantwortlich.
Ich gehe sogar soweit, und nicht nur aus purer Laune, sondern aus eigener Wahrnehmung aus verschiedensten Diskussionen aus meiner Zeit auf XboxDynasty, selbst aus denen an denen ich nicht teilnahm, dass ich es in den extremsten Fällen sogar als echtes „cyber mobbing“, Beleidigung und Diskriminierung empfand.
Die, die ich persönlich dafür verantwortlich sehe, werden sich darüber (selbstverständlich!) lustig machen, wie es Mobber, ob „cyber“ oder „in Echt“, ja nunmal tun.
Und diese Accounts, genau wie der hier betroffene auch völlig zurecht öffentlich genannt wird, heißen auf XboxDynasty, selbst ohne eigenen Account öffentlich sichtbar, „Shadow Moses“, „Robilein“, „Hills have Shice“, „Senseo Mike“, „Apple“-nochwas, „John Wick“, „Zecke“, „Demon Slayer“, und noch ein paar weitere, und selbst „Z0RN“ zähle ich dazu, der das alles als Verantwortlicher der Seite nicht nur toleriert, sondern ausschließlich parteiisch eingreift, und damit sogar fördert.
Auf XboxDynasty verging zu meiner dort aktiven Zeit kein (!) einziger Tag, an dem in einer simplen News, die beispielsweise, musterhaft gesprochen, den völlig unbelasteten News-Titel „Neue Controller-Farbe des DualSense erhältlich“ trug, NICHT irgendeiner der oben genannten Accounts völlig anlasslos, völlig grundlos, den völlig harmlosen News-Gehalt wieder in Richtung „Konsolenkriegshetze“ lenken mussten.
Also genau das, was der hier thematisierte Xbox-Account auch tat.
Das begann teilweise schon früh um 06:30 Uhr und endete in vielen Fällen, in vielen News, auch erst wieder am späten Abend. Diese Beobachtung werden einige andere unter uns vielleicht auch gemacht haben.
Und denen, die sich das nicht vorstellen können, schlage ich vor, sich einfach selbst ein Bild zu machen – ich sage eine 100% Wahrscheinlichkeit voraus, dass meine beschriebene Wahrnehmung schon innerhalb der nächsten 24 Stunden, von jetzt an, beobachtet werden kann.
Und um der hier anwesenden XboxDynasty-Legion schon mal vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Spart es euch, mit diesem einfallslosen Rumgejodele alà „Oh, da wohnt XD ja mietfrei im Kopf“ oder „Uh, salty.“ daherzuschlürfen, sondern kommt doch einfach gleich zum Punkt.
XboxDynasty gehört nunmal (leider) zu meinen persönlichen Erfahrungen innerhalb der deutschen Gaming-Community, und wenn ich Bullshit sehe, von Community bis verantwortliche Administrative einer Seite, spreche ich so lange darüber, wie ich Lust und Zeit habe.
Ums zusammenzufassen:
Es ist ein bedauerliches Phänomen. Und Bullshit anzusprechen, wie es der Entwickler hier auch tat, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendwelchen versuchten Kontexten oder Brückenschlagen zu Rassismus zu tun.
Im Gegenteil.
Bullshit bleibt Bullshit, und allein den gilt es anzusprechen und aufliegen zu lassen.
Und wenn man schon das Thema Rassismus bemühen muss, was meiner Meinung nach allein den Charakter einer Rauchbombe oder Blendgranate hat, Neudeutsch auch „Strohmann“ oder „gaslighting“, dann stelle ich nur eine einzige Parallele fest:
Rassisten und Aufwiegler äußern zu 100% Bullshit.
Samson86
22. Januar 2025 um 22:48 Uhr@Rustikel
Dann solltest du genauer lesen. Ich kritisiere alles. Gibt es etwas positives, honoriere ich das. 😉
Samson86
22. Januar 2025 um 22:51 Uhr@keepitcool
Dann bist du auf dem Auge hier anscheinend blind, wenn du das nicht siehst. Passiert bei jeder MS News oder Plattformfremden Themen/Spielen.
keepitcool
22. Januar 2025 um 23:23 Uhr@Samson86
Wie gesagt, nicht in dem Ausmass und nicht in dem Ultra- und Hate-Getue, bei weitem nicht. Ansonsten habe ichs etwas weiter oben bereits erläutert. Wer meint das wäre das Gleiche kennt den Vergleich einfach nicht…