Capcom ist offenbar nach wie vor sehr daran interessiert, seine beliebte „Resident Evil“-Reihe auf den aktuellsten Plattformen verfügbar zu machen. So tauchte erst vor wenigen Tagen ein Hinweis des amerikanischen ESRB auf, der darauf hindeutete, dass „Resident Evil 6“ auch für die PS5 und Xbox-Series-Konsolen veröffentlicht wird.
Nun ist es erneut eine Altersprüfung des Gegenstücks der USK, die ein weiteres Indiz liefert. Demnach könnte auch die „Resident Evil Origins Collection“ schon bald ihren Weg auf die PlayStation 5 und Xbox Series X/S finden.
Resident Evil Origins Collection für Xbox Series eingestuft
Die „Resident Evil Origins Collection“ besteht aus dem „Resident Evil“-Remake und „Resident Evil Zero“. Erstmals veröffentlicht wurde die Klassiker-Sammlung im Jahr 2016 für die PS4 und Xbox One. 2019 erfolgte zudem ein Release für die Nintendo Switch. Jetzt scheint Entwickler Capcom die Kollektion auch für die neuesten Systeme umzusetzen. So findet sich auf der Webseite des ESRB ein entsprechender Eintrag der „Resident Evil Origins Collection“ für die Xbox-Series-Konsolen.
Die PS5 wird nicht erwähnt, allerdings ist davon auszugehen, dass im Falle einer Veröffentlichung für die Microsoft-Konsolen auch eine Version für die PlayStation 5 erscheinen wird. Ob Capcom im Rahmen der neuen Umsetzung weitere technische Verbesserungen an den Klassikern vornehmen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Eine offizielle Ankündigung inklusive möglichem Release-Termin oder weiteren Informationen steht bislang noch aus.
Folgt ein vollständiges Remake von Resident Evil Zero?
Um „Resident Evil Zero“, das auch in der „Resident Evil Origins Collection“ enthalten ist, rankten sich in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Gerüchte. So soll Capcom angeblich an einem technisch aufwendigen und komplett überarbeiteten Remake des Survival-Horrorspiels arbeiten, das ursprünglich im November 2002 für den Nintendo GameCube erschienen ist.
Da im nächsten Jahr auch das 30. Jubiläum der „Resident Evil“-Reihe bevorsteht, würde sich eine Neuauflage von „Resident Evil Zero“ durchaus anbieten. Mit Blick auf die Hintergrundgeschichte gilt das Spiel in der Chronologie als erster Teil. So spielt der Titel zeitlich vor „Resident Evil“ und erzählt die Vorgeschichte zu den Ereignissen in Raccoon City und wie es zum Ausbruch des T-Virus kommen konnte. Im Mittelpunkt steht neben S.T.A.R.S.-Rekrutin Rebecca Chambers der zum Tode verurteilte Sträfling Billy Coen.
Weitere Meldungen zu Resident Evil, Resident Evil Origins Collection, Resident Evil Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MR.B
22. Januar 2025 um 12:52 UhrHabe ich fpr die PS4 nachgeholt. Sehr geiler Titel. Zero muss ich noch spielen.
OzeanSunny
22. Januar 2025 um 12:55 UhrDie Ps5 hat eine zu kleine Playerbase und deswegen erscheint es nur für die Xbox.
Es lohnt sich nicht mehr für die Ps5 zu entwickeln 😉
Ich gehe aber ganz stark davon aus dass die kommen wird.
Ich fand nur die Mission mit Leon gut der Rest war naja nett gesagt einfach nur schlecht.
Ich brauche die nicht
Systemsüffisanz
22. Januar 2025 um 12:55 UhrIch mag die beiden Remaster immer noch gerne. Nur die Ladezeiten bei den Türen kann ich mir einfach nicht mehr geben. Die machen mich fertig bei dem Backtracking in dem Spiel. Ohne die Türanimationen würde ich diese Spiele immer noch lieben.
OzeanSunny
22. Januar 2025 um 12:56 UhrIch meinte natürlich nur Resident Evil 6 als schlecht.
Serial Killer
22. Januar 2025 um 13:03 UhrResi i hol di mit dem Traktor ab….
ResiEvil90
22. Januar 2025 um 13:05 UhrIch hoffe davon kommt auch eine PS5 Version!
Auf der Xbox haben Spiele wie AC Origins, AC Odyssee oder die Mass Effect Legendary Edition allesamt ein X/S Update bekommen. Auf der Ps5 sind das ja nur PS4 Ports.
Mal sehen wie das bei der Resident Evil Collection gemacht wird. Das Klassik Doom hatte ja auch ein X/S Update bekommen und da kam das auch für die PS5. Mal sehen.
Buzz1991
22. Januar 2025 um 13:28 Uhr@Tom Sauer:
„Da in diesem Jahr auch das 30. Jubiläum der „Resident Evil“-Reihe bevorsteht, würde sich eine Neuauflage von „Resident Evil Zero“ durchaus anbieten.“
Das 30. Jubiläum ist 2026. Der erste Teil kam 1996 raus.
Spritzkuchen
22. Januar 2025 um 14:14 UhrIch raste noch aus, die Teile sind doch verfügbar und sehen gut aus. Gebt mir 2 und 3 in der Classic und in HD, das wäre doch besser als Spiele die die Fans eh schon haben. 2 und 3 sind nicht in der Form verfügbar und würden sich doch viel besser verkaufen
bausi 2
22. Januar 2025 um 14:27 UhrHab beide Teile damals auf ps4 gezockt also die remaster, von daher passe ich
Buzz1991
22. Januar 2025 um 14:37 Uhr@Spritzkuchen:
Der Quellcode von 2 und 3 soll wohl bei der Flutkatastrophe 2011 in Japan für immer verloren gegangen sein. Könnte das Ausbleiben von Neuveröffentlichungen erklären.
Piasek89
22. Januar 2025 um 14:50 UhrWenn es genau das gleiche wie die ps4 Version ist dann pass ich auch
Spritzkuchen
22. Januar 2025 um 15:35 UhrAber 2 und 3 sind noch auf der PS3 downloadbar und GOG Versionen kamen auch neulich erst
DanteAlexDMC84
22. Januar 2025 um 16:20 UhrOhne frage… GEKAUFT!!!