Im Oktober 2022 kündigte Konami im Zuge des „Silent Hill Transmission“-Events gleich mehrere Spiele an, darunter auch ein Titel namens „Silent Hill f“. Seit der Ankündigung wurde es allerdings ziemlich ruhig um das Horrorspiel, zu dem bislang ohnehin nicht allzu viel bekannt ist.
Doch offenbar scheint die Entwicklung von „Silent Hill f“ Fortschritte zu machen und könnte nun einen wichtigen Meilenstein erreicht haben. Grund zur Annahme bietet eine Einstufung des Bewertungsgremiums GRAC – das südkoreanische Gegenstück der deutschen USK.
Silent Hill f erhält Altersfreigabe in Südkorea
Wie die Kollegen von Gamingbolt berichten, hat das Game Rating and Administration Committee – kurz GRAC – „Silent Hill f“ einer Prüfung unterzogen und dem Titel eine entsprechende Altersfreigabe verpasst. Demnach wird das kommende Horrorspiel nicht für Minderjährige geeignet sein. Dem Eintrag lässt sich außerdem entnehmen, dass die Bewertung des Spiels bereits im Dezember des letzten Jahres erfolgte.
Das lässt darauf schließen, dass sich die Entwicklung von „Silent Hill f“ dem Ende nähert und ein Release womöglich näher ist, als bisher vermutet wurde. Das letzte Lebenszeichen gaben die Verantwortlichen ebenfalls im Dezember 2024 von sich, als Produzent Motoi Okamoto gegenüber dem japanischen Magazin 4Gamer versprach, dass „intensiv“ am Spiel gearbeitet wird, „um die Erwartungen der Fans zu erfüllen“. Außerdem würden sie ihr „Bestes tun, um neue Updates liefern zu können.“
Kaum Details zu Silent Hill f bekannt
Ob „Silent Hill f“ womöglich noch im Laufe dieses Jahres erscheinen könnte, bleibt abzuwarten. Geplant ist die Veröffentlichung höchstwahrscheinlich für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Für die Entwicklung zeichnet sich das Studio NeoBards Entertainment verantwortlich, die auch schon an „Resident Evil Re:Verse“ gearbeitet haben.
„Silent hill f“ wird im Japan der 1960er Jahre angesiedelt sein, während die Macher eine komplett neue Geschichte im „Silent Hill“-Universum erzählen möchten. Geschrieben wird die Story von Ryukishi07, der sich durch klassische Krimi-Visual-Novels wie „Higurashi When They Cry“ einen Namen machen konnte. Künstler Kera wird das Design der Charaktere und Kreaturen entwerfen.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die laut eigenen Angaben „wunderschöne, aber auch erschreckende Welt“ lieferte ein erster Teaser-Trailer zu „Silent hill f“.
Weitere Meldungen zu Silent Hill, Silent Hill f.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
22. Januar 2025 um 16:16 UhrDas hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ^^
Cool das da noch was kommt 😉
Pʌz
22. Januar 2025 um 16:22 UhrErst Silent Hill Short Message dann SH 2 Remake und dieses Jahr f !?
Kann gerne in diesem Rhythmus weitergehen.
Ein Traum *-*
3DG
22. Januar 2025 um 17:08 UhrWas ist das jetzt überhaupt für ein Spiel? Ego, thrid Person, Strategie, mobile game, visual novel, card game rouge like?
Kenbrai
22. Januar 2025 um 19:29 UhrDie Reihe braucht auch mehr Neuauflagen und natürlich auch neue Spiele mit frischen Stories!