Am heutigen Donnerstagabend lieferte uns Microsoft mit der Xbox Developer Direct 2025 den ersten Showcase des Jahres, der uns einen Eindruck von dem vermittelte, worauf wir uns 2025 freuen dürfen.
Die Indie-Entwickler von Sandfall Interactive nutzten den Showcase, um uns mit „Clair Obscur: Expedition 33“ das neueste Projekt des Studios vorzustellen. Spielerisch haben wir es hier mit einem rundenbasierten Rollenspiel zu tun, das sich laut Sandfall Interactive an diversen Klassikern des Genres anlehnt.
Zudem versprechen die Entwickler ein unverbrauchtes Setting und eine malerische Spielwelt. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, verrät die folgende Gameplay-Präsentation.
Eine Reise in die schöne Epoche
Die Geschichte von „Clair Obscur: Expedition 33“ greift lose eine Epoche der französischen Geschichte auf, die für ihre Kunst bekannt war. Laut Sandfall Interactive finden wir uns in einer Welt wieder, die von der „La Bella Epoque“ (zu Deutsch: „Die schöne Epoche“) inspiriert wurde.
Wir übernehmen die Kontrolle über die Teilnehmer einer Expedition, die vor der schier unlösbaren Aufgabe stehen, den mysteriösen Todeskreislauf einer Malerin zu durchbrechen. Versprochen wird eine spannende Geschichte mit emotionalen Wendungen.
Neben der Story soll die abwechslungsreiche Spielwelt zu den Highlights von „Clair Obscur: Expedition 33“ gehören und mit zahlreichen Geheimnissen zum Erkunden einladen. „Du hast nur noch ein Jahr zu leben und begleitest Gustave, Maelle und ihre Entdeckerkollegen auf ihrem verzweifelten Weg, den Todeskreislauf der Malerin zu durchbrechen“, heißt es zu dem Rollenspiel weiter.
„Folge den Spuren früherer Expeditionen und entdecke ihr Schicksal. Lerne die Mitglieder der Expedition 33 kennen, während sie versuchen, zusammen das Unmögliche zu überstehen.“
Entwickler lassen sich von bekannten Klassikern inspirieren
Die zahlreichen Kämpfe, mit denen ihr euch in der Welt von „Clair Obscur: Expedition 33“ konfrontiert seht, gehen rundenbasiert über die Bühne. Um auch auf lange Sicht für Abwechslung zu sorgen, reicherten die Entwickler das Kampfgeschehen durch diverse strategische und interaktive Elemente an.
Bei der Gestaltung des Kampfsystems ließ sich das Team laut eigenen Angaben von bekannten Größen des Genres inspirieren. Darunter „Paper Mario“, „Final Fantasy“ oder Atlus‘ „Persona“.
„Clair Obscur: Expedition 33“ erscheint am 24. April 2025 für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S und ist zum Launch im Xbox Game Pass verfügbar.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Januar 2025 um 19:41 UhrSieht interessant aus.
Werde ich definitiv mal im Auge behalten
Björn23
23. Januar 2025 um 19:43 UhrDay one für mich. Nur wird es keine Deutsche Sprachausgabe geben. Aber Deutsche Untertitel.
Arantheal
23. Januar 2025 um 19:50 UhrEines meiner Most Wanteds in diesem Jahr. ^^
hgwonline
23. Januar 2025 um 19:53 UhrAuf Amazon schon seit ein paar Wochen vorbestellbar für (heutzutage günstige) 49 Euro.
Samael
23. Januar 2025 um 20:01 UhrDefinitiv mein most wanted dieses Jahr ❤️
Katsuno221
23. Januar 2025 um 20:02 UhrDarauf freue ich mich extrem
Björn23
23. Januar 2025 um 20:03 UhrIst auch im Store schon vorbestellbar 44,99€ für PS plus member 49,99€ normaler Preis.
Samson86
23. Januar 2025 um 20:06 UhrDarauf freue ich mich, vor allem auf die „unendlichen“ perks ^^
GeaR
23. Januar 2025 um 20:23 UhrIch weiß nicht. Ich mag den Artstyle überhaupt nicht. Es ist halt 0815 und die Figuren sehen genauso langweilig aus.
Mich motiviert dieses Spiel überhaupt nicht. Hätte so sehr ein Lost Odyssey 2. Das würde mich auf jeden Fall vor den Ofen locken. Das Spiel hat bei mir leider nichts bewirkt. Spiele auch aktuell ein extrem langes Xenoblade 2, wo man auch sehr viel zu tun hat und mich für mehrere Monaten beschäftigt.
StoneyWoney
23. Januar 2025 um 20:28 Uhr@Samson86 Und ich freue mich drauf, TROTZ der vielen perks 😛
Katsuno221
23. Januar 2025 um 20:41 Uhr@GeaR ein wenig hat es dich ja doch hervorgelockt, es war dir auf jeden Fall ein Kommentar wert ^^
Ist doch ok, wenn es dir soweit nicht gefällt, würde uns allen das Gleiche gefallen, gäbe es nur einen Stil, allen kann man es eben nicht recht machen.
Mir geht es andersrum , aber ich hasse zb Elden Ring, einfach grottig schlecht für mich in allen Punkten, zum Glück entscheide ich es nicht alleine , denn dann hätte ich vielen Leuten die Spaß dran haben, einiges verwehrt 😀
TheRealJezzes
23. Januar 2025 um 20:54 UhrFreu mich schon richtig drauf 🙂