Seit über vier Jahren wird das Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ nun schon mit Patches versorgt, obwohl Entwickler CD Projekt den Support schon Ende 2023 einstellen wollte. Nach dem überraschenden Update 2.2 im Dezember letzten Jahres folgte kürzlich der Patch 2.21, der das Geschehen von Night City noch einmal umfassend verbessert.
So bringt die Aktualisierung unter anderem Unterstützung für DLSS 4 auf PCs sowie Nvidias RTX 50-Serie. Außerdem wird eine Vielzahl an Fehlern in den Bereichen Fotomodus, Fahrzeug- und Charakteranpassung behoben – auch andere allgemeine Probleme löst der Patch. Im Folgenden erfahrt ihr die wichtigsten Änderungen im Detail; den vollständigen Changelog findet ihr an dieser Stelle.
Alle Highlights des Patch 2.21 für Cyberpunk 2077
DLSS 4-Unterstützung (PC)
- KI-gestützte Multi-Frame-Generierung: Erhöht FPS, indem bis zu dreimal so viele Frames pro Bild erzeugt werden. Verfügbar ab dem 30. Januar mit der GeForce RTX 50-Serie.
- Verbesserte Stabilität, Beleuchtung und Details durch neues Transformermodell.
- Option, zwischen CNN- und Transformermodellen zu wechseln.
- Fehler bei Artefakten und Bildunschärfen behoben.
Fotomodus
- Nibbles und Adam Smasher: Können nun auch gespawnt werden, während sich V in der Luft oder im Wasser befindet.
- Presets speichern jetzt Charakterposition, Rotation und Hintergründe korrekt.
- Verbesserungen bei Kameraeinstellungen, Kollisionen und Lichtquellen.
- Viele kleine Fehler behoben, etwa bei der Benutzeroberfläche, Steuerung und den Szenenelementen.
Fahrzeuge und Anpassung
- Textur- und Farbfehler bei Fahrzeugen mit CrystalCoat behoben.
- Verbesserungen an der Benutzeroberfläche von Fahrzeugmenüs und Sprühfarbensymbolen.
Charaktererstellung
- Einstellungen des Zufallsgenerators bleiben jetzt erhalten.
- Option „Piercingfarbe“ wird korrekt angezeigt, auch nachträglich.
- Verschiedene Fehler bei Aussehen, Clipping und UI-Verhalten behoben.
Quests und Sonstiges
- Fehler in Quests behoben, zum Beispiel bei „Run This Town“ und in den Auftritten von Johnny.
- Verbesserungen beim Verhalten von NPCs und Fahrzeugen.
- Tonprobleme bei News-Sendern korrigiert.
Plattform-spezifische Updates
- Konsolen (Xbox): Probleme mit HDR10-Screenshots und der Galerie wurden behoben. Der Standardgrafikmodus auf der Xbox Series S ist nun „Performance“.
- PC: Verbesserungen bei DLSS Ray Reconstruction und der Stabilität von Grafikeinstellungen.
„Cyberpunk 2077“ gibt es übrigens nicht nur in „Cyberpunk 2077“:
Derweil arbeitet CD Projekt Red (CDPR) an einer Fortsetzung von „Cyberpunk 2077“ mit dem Codenamen „Project Orion“. Erstmals kündigten die Polen das Projekt im Oktober 2022 an. Für das Sequel kommt die Unreal Engine 5 zum Einsatz, anstelle der zuvor verwendeten REDengine. Der Wechsel soll laut CDPR die Entwicklung effizienter gestalten und die Qualität des Endprodukts verbessern.
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Kommentare
Echodeck
23. Januar 2025 um 14:58 Uhrdas finde ich aber dann von CD Projekt für den Popo, das sie dann nicht auch eine Anpassung für die PS5 Pro und PSSR gemacht haben !
m0uSe
23. Januar 2025 um 15:02 UhrKI-gestützte Multi-Frame-Generierung: Erhöht FPS, indem bis zu dreimal so viele Frames pro Bild erzeugt werden. Verfügbar ab dem 30. Januar mit der GeForce RTX 50-Serie.
Das ist dann also die Karotte die wir vor die Nase gehalten bekommen 😀
PirateKing
23. Januar 2025 um 15:05 UhrJa
AlgeraZF
23. Januar 2025 um 15:07 Uhr@Echodeck
Ja ich auch!
FURZTROCKEN
23. Januar 2025 um 15:12 UhrIch kaufe aus Protest keine Spiele mehr von denen. Ok das nächste Witcher noch, ok und das nächste Cyberpunk. Aber dann ist endgültig schluss.
Yolo_Molo
23. Januar 2025 um 15:17 UhrIch kaufe alles von den, aber erst Jahre später. Poliert waren deren Spiele noch nie. Aber für ein 4 Jahre altes spiel ein pro Patch zu verlangen ist lächerlich.
AlgeraZF
23. Januar 2025 um 15:19 Uhr@Yolo_Molo
Warum das? Es wird ja bis heute noch am Spiel gearbeitet. Mit Sicherheit kommt später auch eine PS6 Version raus. Warum also kein Pro Patch?
Horst
23. Januar 2025 um 15:24 UhrWird mein nächstes Projekt, vielleicht auch das übernächste. Aber es kommt bald dran. Liegt bereits zu Hause und wartet darauf, gespielt zu werden 🙂
Juan
23. Januar 2025 um 15:27 UhrNix relevantes für mich.
naughtydog
23. Januar 2025 um 15:38 Uhr@m0uSe
Ich hoffe, dass sich niemand von Fake Frames karottisieren lässt. Aus 60fps 120fps zu machen, ist die eine Sache. Schließlich steuert sich das Spiel mit 60fps. Aus 25fps über 200fps zu machen, hat null Mehrwert, solange es sich nicht um ein Spiel wie Civilisation handelt.
Mr_Aufziehvogel
23. Januar 2025 um 15:58 UhrWarum schafft es CD Project Red die neuen Nvidia GPUs auf Anhieb zu unterstützen, bringen aber selbst drei Monate nach Release der PS5 Pro keinen Pro-Patch raus.
borchy
23. Januar 2025 um 16:32 UhrPlatiniert und alles gesehen was ich wollte, warte auf das nächste Spiel von denen, dann aber bitte von Anfang an fertig gepatcht.
proevoirer
23. Januar 2025 um 18:12 UhrDie wollen für den pro Patch bestimmt bezahlt werden
croshanks
23. Januar 2025 um 19:24 UhrAch Geduld ist eine aussterbende Tugend. Ich hab noch keine Sekunde in „Night City“ verbracht und warte grundsätzlich bei jedem Spiel heutzutage auf Complete/GotY. Es gibt so unzählig viele Spiele auf dem Markt, da hat man doch genügend Auswahl an Fertigen.