In der letzten Woche kündigte Nintendo die Switch 2 offiziell an. Im Rahmen eines ersten Trailers ermöglichte uns der Konzern zudem einen Blick auf die Hardware des Nachfolgers und bestätigte dessen Namen.
Nachdem sich Analysten in den letzten Tagen auf einen möglichen Preis von 400 US-Dollar einschossen, äußerte sich der Branchenanalyst Serkan Toto im Gespräch mit Gamesradar zum Namen und Aussehen der Switch 2. Laut Toto könnten die optischen Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger dazu führen, dass Gelegenheitsspieler oder Otto Normalverbraucher, die mit Videospielen nur wenig am Hut haben, verwirrt werden.
Unter Umständen drohe hier eine Wiederholung des Wii U-Szenarios, wie der Branchenanalyst meint.
Optische Neuerungen fallen überschaubar aus
Hier bezieht sich Toto natürlich nicht auf den kommerziellen Misserfolg der Wii U, die sich weltweit gerade einmal etwas mehr als 13,5 Millionen Mal verkaufte. Stattdessen spricht der Analyst die Verwirrung an, für die die Wii U sorgte. Aufgrund des verwendeten Namens dachten zahlreiche Otto Normalverbraucher damals, dass es sich bei der Wii U einfach um eine Erweiterung beziehungsweise ein Tablet zur Wii handelte.
Die Verwirrung war laut Experten zwar nicht der Hauptgrund für das Scheitern der Wii U, spielte beim Massenmarkt aber dennoch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
„Ich kann mir vorstellen, dass Normalos ein wenig verwirrt sein könnten“, sagte der Gaming-Industrieberater Serkan Toto gegenüber GamesRadar. „Das Gerät ist größer als die ursprüngliche Switch. Aber nicht auffälig groß. Der Formfaktor, das Tastenlayout und das Gesamtdesign ähneln der Switch 1 sehr.“
„Daher kann ich mit vorstellen, dass Probleme auftreten könnten, wenn potenzielle Mainstream-Käufer das neue Gerät betrachten.“
Dieser Verbesserungen könnte die Switch 2 bieten
Mit konkreten Details zu den Features der Switch 2 beziehungsweise der Hardware hielt sich Nintendo im Rahmen der offiziellen Ankündigung in der letzten Woche leider zurück. Im Prinzip bestätigte der Konzern nur, dass die Switch 2 über eine physische und digitale Abwärtskompatibilität verfügt.
Weitere Gerüchte besagten zuletzt, dass die Switch 2 deutlich leistungsstärker ausfällt als ihr Vorgänger, was zu einem gestiegenen Interesse seitens der Dritthersteller führte. Zudem könnten die Zeiten der unschönen Stick-Drifts mit der Switch 2 der Vergangenheit angehören.
Nachdem bereits im Dezember 2024 ein entsprechender Leak auftauchte, kochte das Gerücht, dass Nintendo bei seiner neuen Konsole auf Hall-Effect-Joysticks setzt, kürzlich noch einmal auf.
Offiziell bestätigt wurde das Ganze bislang aber nicht.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
23. Januar 2025 um 09:28 UhrDas Ding wird weggehen ,da bin ich mir sicher !!!
OzeanSunny
23. Januar 2025 um 09:32 UhrEs ist ein absoluter Spagat mit dem Namen und dem Design
Ich bin gespannt wie Nintendo die Gelegenheitsspieler davon überzeugen möchte auf das neue System zu wechseln.
Die Core Gamer kennen den Unterschied und wissen was sie bekommen.
Aber die Casuals werden wohl nicht so bewandert sein.
Und dann kommt noch dazu ob man einen Cut macht mit der Software Unterstützung.
Warum sollte der Casual wechseln wenn es das gleiche Game auch noch für das ältere System gibt.
Ich bin echt gespannt wie das wird.
Arantheal
23. Januar 2025 um 09:34 UhrBin generell überrascht, dass es bei den Leuten so gut angekommen ist, dass sich Nintendo bei der Switch 2 auf das exakt geliche Designe wie bei der Switch 1 entschieden hat.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei Sony oder Microsoft gut bei den Leuten angekommen wäre, hätten sie dies auch bei ihren neuen Konsolen gemacht. ^^;
-Ash-
23. Januar 2025 um 09:37 UhrGelegenheitsspieler hin oder her..es ist keine Kunst, sich mal eben 5 Minuten über das Gerät zu informieren, wenn man vorhat sich oder seinen Kindern/Enkeln etc. eine Konsole zu kaufen. Dafür gibt es ja wohl genug Möglichkeiten. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wie bei Nintendo Switch 2 Verwirrungen aufkommen kann. SwitchU, Super Nintendo Switch, Switch Pro oder was weiß ich, wäre ja wohl deutlich verwirrender oder seh ich das falsch? Funktioniert bei Playstation doch auch seit 30 Jahren, wenn auch das Design immer anders war. Ob die Switch 2 an den Erfolg der Switch anknüpft bleibt abzuwarten, aber ich bezweifle sehr das sie floppen wird.
AlekNator
23. Januar 2025 um 09:40 UhrEigentlich braucht man nur sein Hirn einschalten und die Augen benutzen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.
Christian1_9_7_8
23. Januar 2025 um 09:40 UhrDa die aktuelle Switch eine Riesen User Base hat, bin ich mal gespannt wie lange sie mit geschliffen wird…werden sicherlich Jahre sein (was auch irgendwo verständlich ist) aber auch dies verschärft das Gefühl, aus diesem Artikel.
RegM1
23. Januar 2025 um 09:41 UhrSorry, aber die Zahlen im Namen sind eindeutig, ein Smartphone 1 und die Nachfolgegeneration Smartphone 2 sehen auch quasi immer identisch aus und doch weiß mittlerweile jeder, welches das aktuelle Smartphone ist.
RegM1
23. Januar 2025 um 09:45 Uhr@Christian1_9_7_8
Ich denke das ist bei Nintendo kein Problem, die Switch-Version läuft dann eben mit 720p und bis zu 30 fps, während die Switch 2-Version 1080p(eventuell sogar per Upscaling 4K) und stabile 60fps schafft.
Und selbst Third-Parties haben es geschafft Spiele wie The Witcher 3 auf der Switch anzubieten xD
Katsuno221
23. Januar 2025 um 09:47 Uhr@Arantheal Ststionäre Konsole ≠ Handheld
Bei einer stationären Konsole spielt das Design neben dem Fernseher eine Rolle , mehr nicht.
Bei einem Handheld muss man einen Kompromiss aus Ergonomie, Display, Akku, Kühlung und Leistung finden, hier auf bewährtes und beliebtes zu setzen macht durchaus Sinn.
Wenn ein Vergleich stattfinden soll, dann sollte man das Steam Deck , Msi Claw, Rog Ally usw nehmen.
Wäre mir neu das ps5 und Series X ein integrieren Akku und ein Display haben und nur die Größe einen 10 Zoll Tablet reichen ^^
Bei einer stationären Konsole ist das Design am Ende ja völlig egal, so lange Platz und Kühlung passen.
OzeanSunny
23. Januar 2025 um 09:47 UhrJa hat man ja bei der Wii und WiiU auch gesehen wie toll sich die Leute informiert haben.
Hätte auch nur fünf Minuten gedauert.
Ist trotzdem nicht passiert. 😉
Und bei Smartphone1&2 trifft es genauso zu wie Wii-Wii U.
Nintendo hat damit das perfekte Beispiel abgegeben wie es laufen kann.
Buba12
23. Januar 2025 um 09:53 UhrNaja, wenn beim Auto schon steht das man die Bremsflüssigkeit nicht trinken soll, kann ich mir die Verwirrung um die Switch 2 schon vorstellen.
Clive95
23. Januar 2025 um 09:58 UhrAlso wer das nicht auf die Reihe bekommt, der hat es verdient zurückgelassen zu werden 😀 Viel mehr Spielraum im Design haben sie ja nicht und wem bei einer 2 im Namen nicht klar ist das es eine neue Konsole ist, dann weiß ich auch nicht weiter 😀
SasukeTheRipper
23. Januar 2025 um 10:00 UhrMan sollte echt nicht jedem „Analysten“ so viel Aufmerksamkeit schenken. Das Teil heißt Nintendo Switch 2 – jeder Trottel versteh, dass es sich dabei um einen Nachfolger handelt.
StoneyWoney
23. Januar 2025 um 10:02 UhrWieso Verwirrung? Da steht ne 2 hinten dran.
Serial Killer
23. Januar 2025 um 10:08 Uhr@Clive
Viele hätten sich vielleicht irgendwas innovatives gewünscht zb. Eine eigenständig Base/Dock mit integrierter Hardware die bessere grafik aus den handheldchips zaubert.
bisher hat Nintendo eigentlich mit jeder konsolen Generation irgendwie überrascht und frischen wind reingebracht
Interessant wird halt die frage ob es über viele jahre nur Crossgen titel gibt und die switch 1 aufgrund ihres hohen verbreitungsgrads und der damit verbundenen hohen Ausbeute mit durchgeschleppt wird
Oder ob es reine switch 2 titel gibt und Nintendo es schafft dem kunden auch klarzumachen das er sich nun unbedingt die switch 2 holen sollte
Karlosz
23. Januar 2025 um 10:13 UhrWäre es so wie der Analyst sagt würden sich die jährlichen IPhones mit fast nicht änderndem Design und darauf vollenden Ziffern nicht wie verrückt verkaufen…Was hätte Nintendo den machen sollen ein Dreieckigen Nachfolger und ihn Switch X nennen sollen?Nintendo Konsumenten werden nach 7 Jahren schon wissen das das der Nachfolger ist!
Evermore
23. Januar 2025 um 10:13 UhrDas halte ich für Quatsch. Die „2“ lässt keinen zweifel übrig das es sich um einen Nachfolger handelt. Da hätte Sony ja seit der PlayStation 2 die selben Probleme.
Bei der Wii U waren die Probleme tiefgreifender. Bei der ersten Präsentation hätte man meinen können das Tablet wäre das Gerät und nur ein Zubehör für die Wii. Eine Wii U ist einfach nicht eindeutig genug als Nachfolger erkennbar gewesen.
Toxicity
23. Januar 2025 um 10:14 UhrWer den Unterschied zwischen switch „1“ und switch „2“ nicht versteht der sollte sowieso nicht so viel Geld ausgeben
OldGamer
23. Januar 2025 um 10:18 UhrDas Problem sehe ich diesmal nicht . Apple, Samsung und Co beweisen, dass selbst der dümmste Konsument immer weiß, umso höher die Zahl, umso neuer und besser . Es werden sicher viele nach einer Switch3 suchen, weil sie nicht wissen, dass die Nummer zwei, die Höchste ist. 🙂
Ridgewalker
23. Januar 2025 um 10:18 UhrBlödsinn. Es wird absolut keine Verwirrung gegeben.
martgore
23. Januar 2025 um 10:21 Uhr@Serial Killer
Weiß man schon was über das Dock ? Evtl. kann man darin eine ssd einstecken ? Evtl. ist vram drinnen der bei höheren Auflösungen unterstützt ? Ich bezweifle es ja auch, aber wissen tut es doch noch keiner oder ?
Echodeck
23. Januar 2025 um 10:22 Uhrrecht hat er, bis jetzt tut Nintendo alles dass man sich da nicht mit beschäftigen muss oder denken könnte naja wenn die Switch 1 weiter unterstützt wird warte ich mal ab. Das wird ja das entscheidende in den Werbekampagne der nächsten Monate werden, das auszuarbeiten. Deshalb fand ich diesen ersten Werbeclip eigentlich ein ziemlicher griff ins klo, verglichen mit dem ersten der Switch1 der klar gemacht hat du kannst die Switch mobil und lokal nutzen und schau an was wir für tolle software Titel für alle Altersgruppen und wichtig für Gamer Solo oder MP Gamer da haben
martgore
23. Januar 2025 um 10:25 UhrEcht ? Jeder erkennt den Unterschied sofort ob es ein iPhone 15 oder 16 ist und kennt die Vorteile warum er wechseln sollte ? Sogar der “dümmste” ? Die meisten sagen doch inzwischen, warum soll ich mir ein neues Handy kaufen, Surfen, mailen und what’s appen kann ich mit dem jetzt schon und Fotos ? Das macht mein Handy auch schon tolle.. ne die Vorteile sind glaub ich oft nicht bekannt.
Gordon_Freeman
23. Januar 2025 um 10:29 UhrEs werden auch neue iPhones verkauft.
Macht euch mal keine Sorgen um Nintendo.
AllroundGamer79
23. Januar 2025 um 10:32 UhrFinde da eher die ganzen Xbox Bezeichnungen seit der One verwirrend für Leute wo sich nicht so mit Gaming befassen,aber unterschied von 1 und 2 sollte man schon wissen.
Khadgar1
23. Januar 2025 um 10:34 UhrWenn da bei jemandem Verwirrung entstehen sollte, würde ich mir ganz dringend Gedanken machen.
RegM1
23. Januar 2025 um 10:34 Uhr@Sunny
Wii und Wii U ist eben nicht eindeutig abgegrenzt, die WiiU hätte auch ein Midgen-Upgrade sein können.
Switch und Switch 2 ist nahezu eindeutig, Switch 2 ist der Nachfolger, wie es eben bei Smartphones und Playstation seit Jahren ist.
Die Xbox hat imho auch ein Problem der Namensgebung, Xbox->360->One-Series… wtf?
Will den mangelnden Erfolg jetzt nicht darauf schieben, aber in Teilen hat es sicherlich dazu beigetragen.
Serial Killer
23. Januar 2025 um 11:08 Uhr@martgore
Ich glaube nicht das Nintendo soetwas bringt
Wäre aber wünschenswert ich kaufe mir die switch 2 eh nur hauptsächlich wegen docked mode am tv
martgore
23. Januar 2025 um 11:33 Uhr@serial killer
Ich Kauf keine Switch 2. Bin für unterwegs, was Unterhaltung angeht bestens bedient. Wir hatte zuhause immer Nintendo Konsolen, aber 2 von 3 Kids sind draußen und der jüngste hat kein Bock auf Nintendo Titel.
Für mich brauchte keine, Zelda war für mich der Kauf Grund der Switch. Aber da hat mich der 2. Teil schon nicht mehr gereizt.
Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Das ist wohl die neue Generation an Kindern.
Ausnahme sind immer die Fans. Dazu zähle ich mich bei Nintendo sicherlich nicht. Mehr Nostalgiker ^^
Samson86
23. Januar 2025 um 11:42 Uhr@Karlosz
Schlechter Vergleich. N iPhone wird mehr als Statusobjekt gekauft, als als Alltagsgegenstand.
Serial Killer
23. Januar 2025 um 12:01 UhrIrgendwie ziehen die mario und zelda sachen immer noch wie an tag 1
Vielleicht ändert sich das auch mal irgendwann
Hippiekiller
23. Januar 2025 um 12:03 UhrWer eine 1 nicht von einer 2 Unterscheiden kann, braucht sich nicht zu beschweren, wenn er das falsche Gerät kauft. So dumm muss keiner heutzutage mehr sein.
Nintendo hat die Regale wirklich vollgestopft mit Mario Titel, das ist auch alles schön und gut. Aber für die Switch 2 wünsche ich mir mehr Mut und dementsprechend Abwechslung.
ceekay
23. Januar 2025 um 12:05 UhrOzeanSunny hat Recht. Volle Zustimmung. Das sage ich ja auch… Bin da echt skeptisch und sehe höchstwahrscheinlich so ein Debakel wie mit der U.
G_4_M_3_0_R
23. Januar 2025 um 12:06 UhrAlso wer da verwirrt ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Was versteht man an Switch 2 nicht? Ist die Menschheit echt schon so verblödet? Nintendo ist der Hersteller, Switch der Name der Konsole und 2 die Version oder das Modell. Sony Playstation 1-5 verwirrt auch niemanden.
Alistair73
23. Januar 2025 um 12:20 UhrDas einzige was mich eigentlich stört, das nicht direkt eine Switch Lite bzw was wichtiger ist, ein Gegenstück ohne Display angeboten wird. Ja ich weiß das ist der Aufhänger Tragbar… Aber meine eigne Day One Switch hat noch nie das Dock verlassen in den Jahren…
Ob es jetzt wieder ein Debakel wird, das glaube ich nicht. Dafür hat Nintendo sich zugut Ausgebaut in den Letzten Jahren, ich bin mir eigentlich sicher, sofern die Verfügbarkeit gegeben ist. Das die S2 die PS5 verkaufszahlen mäßig noch vor der PS6 überholen wird. Sollten die Gerüchte um ein Ocarina of Time Remake stimmen, müssten alleine schon dafür jeder Gamer sich diese Konsole kaufen. Denn OoT ist das Meisterwerk schlechthin und müsste eigentlich von der UNESCO als Weltkultur erbe anerkannt werden.
Hippiekiller
23. Januar 2025 um 12:41 Uhr@Alistar, wo kann man die Gerüchte über ein Zelda OoT nachlesen. Das wäre ja Wahnsinn!
TMoD13
23. Januar 2025 um 12:47 Uhrbei nintendo ist bekanntlich nichts unmöglich…;-)
Gam3r
23. Januar 2025 um 12:52 UhrJeder Noob hat ein Handy und weiß, was Switch 2 bedeutet. Ich hätte Super Switch auch besser gefunden, aber egal.
Wie schnell der Wechsel stattfindet und ob zum Einstieg eine Switch 2 für sein Kind angeschafft wird, hat auch etwas mit der Preisdifferenz der beiden Geräte zu tun. Ein Kind braucht nicht von Anfang an die volle Leistung, wenn es die Switch auch tut.
Alistair73
23. Januar 2025 um 12:54 Uhr@Hippiekiller
Habe es heute morgen auf der eigentlich Fach fremden Gamestar Seite gelesen. Artikel ist dort einzusehen.
Hippiekiller
23. Januar 2025 um 12:55 Uhr@Alistar, vielen Dank