Seit Anfang 2023 ist es möglich, den beliebten PlayStation-Klassiker „The Legend of Dragoon“ über die Abwärtskompatibilität der PS4 und der PS5 zu spielen.
Ohne eine vorherige Ankündigung stellten die Entwickler in dieser Woche ein neues Update bereit, das „The Legend of Dragoon“ auf der PS5 auf die Version 1.04 aktualisiert. Wie bei den Updates zu PS1-Klassikern üblich, steht leider kein offizieller Changelog bereit. Hier sprang allerdings die Community ein und berichtet von diversen Fehlern, die mit dem Update 1.04 behoben wurden.
Darunter fehlerhafte Sounds oder zerstückelte Texte, die das Spiel nach der Installation des Updates 1.04 endlich korrekt darstellt. Die folgende Übersicht verrät euch, von welchen Verbesserungen die Community sonst noch berichtet.
Diese Optimierungen meldeten die Spieler
- Seltsame, verzerrte Texte nach den Namen der Charaktere (z. B. „Hellena Warden8!&/)5agsi“) wurden korrigiert.
- Kampf-Soundeffekte wurden verkürzt, nur halb abgespielt oder fehlten komplett. Dieser Fehler wurde ebenfalls behoben.
- Kampf-Sprachzeilen wurden teilweise oder überhaupt nicht abgespielt. Beispielsweise fehlten Sprachsamples von Lavitz komplett und wurden vom neuen Update hinzugefügt.
- Es gibt einen Boss in den Anfängen des Spiels, der einen Zauber beschwört. Der Ton dieser Beschwörung fehlte im Kampf bislang komplett und ist nun endlich vorhanden.
- Die Level-Up-Melodie nach dem Kampf klang blechern, wenn mehrere Personen gleichzeitig im Level aufstiegen. Auch dieses Problem korrigierte das Team.
- Die Magieangriffe von Rose konnten dazu führen, dass das Spiel abstürzt und die Nutzer Fortschritte verloren. Nach der Installation des Updates 1.04 soll dieser Bug nicht mehr auftreten.
Da die Fehlerbehebungen von der Community zusammengetragen wurden, erhebt die vorliegende Liste natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soll heißen: Möglicherweise wurden noch weitere Fehler behoben, auf die die Spieler bislang nicht stießen.
„The Legend of Dragoon“ orientierte sich spielerisch an den damaligen rundenbasierten Rollenspielen und erschien im Dezember 1999 in Japan für die PlayStation. Die USA und Europa folgten im Juni 2000 beziehungsweise Januar 2001.
Zu den interessanten spielerischen Elementen von „The Legend of Dragoon“ gehörten sicherlich die Verwandlungen in die namensgebenden Dragoons beziehungsweise Drachenreitern.
Im PlayStation Store ist „The Legend of Dragoon“ zum Preis von 9,99 Euro erhältlich. Nennt ihr ein laufendes PS Plus Premium-Abo euer Eigen, könnt ihr das Kult-RPG ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen.
Weitere Meldungen zu The Legend of Dragoon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
23. Januar 2025 um 17:48 UhrIch habe das Spiel vor kurzem mal angemacht,aber konnte mich nicht fesseln alles war so furchtbar langsam vor allem das Kämpfen und dass man im richtigen Moment die Taste drückt funktioniere auch nicht wirklich,weil es auch teilweise verzögert war.
Da kam kein Spaß auf aber dennoch toller Support.
AlgeraZF
23. Januar 2025 um 17:53 UhrKurz Schnappatmung bekommen. Dachte das Remake wird endlich angekündigt. ^^
FURZTROCKEN
23. Januar 2025 um 18:50 UhrDas Spiel schaut aus, als wäre es direkt nach Erfindung der Lochkarten erschienen.
Da Franz
23. Januar 2025 um 19:29 UhrEines meiner absoluten Lieblingsgames!
Vadda-93
23. Januar 2025 um 20:44 UhrHab es auf PS5 erst platiniert und 1-2 Jahre später dann als ps4 Version. Liebe die alten ps1 Rollenspiele.