Heute versorgte uns der Branchenanalyst Mat Piscatella mit neuen interessanten Statistiken zum US-Videospielmarkt. Diese drehen sich sowohl um das Abschneiden der Konsolen im Dezember 2024 als auch die meistverkauften Spiele des letzten Jahres.
Im Dezember 2024 fielen die mit dem Verkauf von Konsolenhardware generierten Umsätze gegenüber dem Dezember 2023 um 28 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für PS5-Hardware gingen im Jahresvergleich um 18 Prozent zurück. Die Xbox Series X/S und die Switch verbuchten sogar einen Rückgang von 38 Prozent.
Dass die PS5 in diesem Zusammenhang etwas besser wegkommt, dürfte unter anderem auf die Markteinführung der 700 US-Dollar teuren PS5 Pro im November zurückzuführen sein. Auf das gesamte Jahr gerechnet, gaben US-Spieler 4,9 Milliarden US-Dollar für Konsolenhardware aus. Ein Minus von 25 Prozent.
In diesen Hardware-Charts hat die PS5 nur noch zwei Konsolen vor sich
Sowohl bezüglich der verkauften Einheiten als auch des mit der Hardware generierten Umsatzes handelte es sich bei der PS5 um die erfolgreichste Konsole im Dezember. Die Switch belegte in beiden Kategorien den zweiten Platz. Gefolgt von der Xbox Series X/S. Im Jahr 2024 wiederum landete die Xbox Series X/S bei den Hardwareausgaben auf Platz zwei, während sich die Switch bei den Stückverkäufen den zweiten Platz sicherte.
Die PS5 führte 2024 beide Kategorien an. Unterstrichen wird der Erfolg der PS5 in den USA von der Tatsache, dass sie in den All-Time-Umsatz-Charts der USA mittlerweile auf dem dritten Platz zu finden ist. Hier hat die PS5 nur noch die Switch und die Xbox 360 vor sich.
Allerdings muss natürlich angemerkt werden, dass der höhere Preis der PS5 die Charts ein wenig verzehrt. Berücksichtigen wir lediglich die verkauften Konsolen in den USA, findet sich die PS5 in den Charts der erfolgreichsten Konsolen aktuell auf dem elften Rang wieder. Eine weitere interessante Statistik aus den USA betrifft den Digitalanteil der verkauften Konsolen.
Im Dezember entfielen 49 Prozent der verkauften PS5-Konsolen auf Systeme ohne ein optisches Laufwerk. Bei der Xbox Series X/S waren es 43 Prozent. Auf das gesamte Jahr gesehen liegt der Anteil der ohne Laufwerk verkauften Konsolen bei der PS5 bei 45 und bei der Xbox Series X/S bei 44 Prozent.
Call of Duty ist nicht zu stoppen
Kommen wir kurz zum Zubehör, für das US-Spieler im Jahr 2024 3,2 Milliarden US-Dollar ausgaben (+ sechs Prozent). Der Remote-Handheld PlayStation Portal stellte sowohl im Dezember als auch im gesamten Jahr das meistverkaufte Zubehör in den USA dar. Bei den erfolgreichsten Spielen gibt es ebenfalls keine großen Überraschungen.
So handelte es sich bei „Call of Duty: Black Ops 6“ nicht nur um den meistverkauften Titel im Dezember. Auch die US-Jahres-Charts werden von dem Shooter angeführt. Beeindruckend: Seit nunmehr 16 Jahren stellt die „Call of Duty“-Reihe laut Piscatella durchweg den meistverkauften Titel eines Jahres.
Abschließend wies der Analyst darauf hin, dass die Ausgaben für Videospielcontent in den USA im letzten Jahr bei 50,2 Milliarden US-Dollar lagen. Der zweitbeste Wert nach dem Jahr 2021, in dem US-Kunden für Videospielcontent 52 Milliarden US-Dollar ausgaben.
Anbei die US-Top 20 aus dem Dezember 2024 und dem kompletten Jahr 2024.
USA: Die 20 meistverkauften Spiele im Dezember 2024:
- Call of Duty: Black Ops 6 – Microsoft (Corp)
- Madden NFL 25 – Electronic Arts
- EA Sports College Football 25 – Electronic Arts
- EA Sports FC 25 – Electronic Arts
- Super Mario Party Jamboree – Nintendo
- Sonic X Shadow Generations – Sega
- Hogwarts Legacy – Warner Bros. Games
- Astro Bot – Sony (Corp)
- Minecraft – Multiple Video Game Manufacturers
- NBA 2K25 – Take-Two Interactive
- Dragon Ball: Sparking! Zero – Bandai Namco Entertainment
- Elden Ring – Bandai Namco Entertainment
- Marvel’s Spider-Man 2 – Sony (Corp)
- Indiana Jones and the Great Circle – Microsoft (Corp)
- Helldivers 2 – Sony (Corp)
- Mario Kart 8 – Nintendo
- Mario & Luigi: Brothership – Nintendo
- God of War: Ragnarok – Sony (Corp)
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Nintendo
- Just Dance 2025 Edition – Ubisoft
2024: Die US-Top 20 des gesamten Jahres:
- Call of Duty: Black Ops 6 – Microsoft (Corp)
- EA Sports College Football 25 – Electronic Arts
- Helldivers 2 – Sony (Corp)
- Dragon Ball: Sparking! Zero – Bandai Namco Entertainment
- NBA 2K25 – Take-Two Interactive
- Madden NFL 25 – Electronic Arts
- Call of Duty: Modern Warfare III (2023) – Microsoft (Corp)
- EA Sports FC 25 – Electronic Arts
- Elden Ring – Bandai Namco Entertainment
- EA Sports MVP Bundle – Electronic Arts
- Hogwarts Legacy – Warner Bros. Games
- Dragon’s Dogma 2 – Capcom USA
- WWE 2K24 – Take-Two Interactive
- MLB: The Show 24 – Multiple Video Game Manufacturers
- Grand Theft Auto 5 – Take-Two Interactive
- Minecraft – Multiple Video Game Manufacturers
- Final Fantasy 7: Rebirth – Square Enix Inc (Corp)
- Tekken 8 – Bandai Namco Entertainment
- Marvel’s Spider-Man 2 – Sony (Corp)
- NBA 2K24 – Take-Two Interactive
Weitere Meldungen zu US-Charts.
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Kommentare
XiscoBerlin
23. Januar 2025 um 17:02 UhrUnd die Pro zählt dann bestimmt als Digital Konsole, geht ja gar nicht anders. 😉 Würde gerne wissen wie oft sich so ein Astro Bot oder auch CoD zu Release digital im Verhältnis zu physisch verkauft.
OzeanSunny
23. Januar 2025 um 17:13 UhrPs5 Pro ❤️
Freut mich das die so gut angenommen wird
FOXHOUND
23. Januar 2025 um 17:18 UhrIn Bezug auf digitale vs. physische Kopien ist genau dies hier die entscheidende Kennzahl:
• Im Jahr 2024 machten digitale Versionen 45 Prozent aller verkauften PlayStation 5-Konsolen und 44 Prozent aller verkauften Xbox Series X|S-Konsolen aus.
(Also zumindest im US-Markt, was sich meiner Meinung nach auf den EU-Markt mit leichten Abweichungen übertragen lassen wird.)
Da es zuletzt ja einige News zum Verhältnis Disk vs. Digital gab.
Digitale Inhalte übertreffen die physisch erhältlichen bei weitem, wahrscheinlich mindestens um den Faktor 1000, also ist es für mich keine wirkliche Überraschung, dass digital gekaufte Inhalte weitaus mehr Umsatz bringen als physische Verkäufe.
Aber der Anteil der Konsolen, die noch mit einem Disklaufwerk verkauft werden, und die zusätzlichen Käufe von Disklaufwerken sind das, was zählt.
Man darf nicht vergessen, dass man digitale Inhalte natürlich auch auf Konsolen mit Disklaufwerk kaufen kann.
Man hat also selbst in 2024 noch immer etwas mehr als 50%, die sich bewusst eine Konsole mit Laufwerk zulegen möchten.
Insofern sich an den digitalen Distributionsgesetzen und -AGB nichts ändert, sehe ich nicht, wie die Hersteller mal eben auf mehr als 50% ihrer Kundschaft verzichten wollen, na oder zumindest ihnen vor den Kopf stoßen würden, würde es absichtlich keine Spiele mehr auf Disc geben.
In anderer Sache:
Glückwunsch an Team Asobi!
Astro Bot in einem Monat wie Dezember direkt zwischen Hogwart’s Legacy und Minecraft zu haben, sogar im US-Markt, ist ein schönes Kompliment für das Game of the Year 2024!
Moihi
23. Januar 2025 um 17:36 UhrWie geil ist das denn? Astro Bot, ein Spiel, das Monate alt ist, hat sich besser verkauft als Indiana Jones. Xbox ist einfach nur ein Witz 😀
OzeanSunny
23. Januar 2025 um 17:40 Uhr@ Moihi
Und dabei behaupten einige immer wieder felsenfest das Astro Bot sich nicht gut verkauft. 😉 ✌️
No_Saint
23. Januar 2025 um 17:49 Uhr@xisco Berlin
Yoh nur stellt sich die Frage wieviel % auf die Pro fällt.(-;
Es gibt schließlich auch eine digital only PS5.
Es wird sich zeigen müssen wie erfolgreich die PS5Pro letztendlich ist…..sie soll in der selben Zeitspanne , etwas hinter der PS4Pro liegen wird und vielleicht durch einen Preissturz erst wirklich interessant.
Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls und es wird von März gemunkelt. 649€.
(-:
Wäre natürlich für die Erstkäufer richtig mies ….naja abwarten was kommt.
No_Saint
23. Januar 2025 um 17:50 UhrUnd AstroBot hat den Erfolg mehr als verdient und noch viel mehr…..
Goty 2024.
AllroundGamer79
23. Januar 2025 um 17:53 Uhr„Astro Bot, ein Spiel, das Monate alt ist, hat sich besser verkauft als Indiana Jones. Xbox ist einfach nur ein Witz “
Dafür kauft es ja bald der PS5 Gamer fleißig.
Yolo_Molo
23. Januar 2025 um 17:54 UhrManche haben es vielleicht noch nicht mitbekommen. Aber ein wahrscheinlich großer Teil wird das Game sicherlich auch im GP gespielt haben. Ob Astro bot sich gut verkauft hat wird man schon von Sony mitgeteilt bekommen . Vielleicht kommt ja noch ein Astro Bot live service Game sollte es sich gut verkauft haben. Schließlich wollte Sony aus jeder erfolgreichen Singleplayer Marke eins machen . XD
Lessthan
23. Januar 2025 um 17:57 UhrFehlt eigentlich nur noch neptun226 und seine Märchen der 500 Mio MAUs.
FOXHOUND
23. Januar 2025 um 17:58 UhrWie praktisch, dass ihr mit ‚XD“ jetzt am Ende eurer Kommentare sogar schon eure passende Signatur hinterlasst.
PS: wäre aber nicht nötig gewesen!
Toxicity
23. Januar 2025 um 18:08 UhrOch neeee jetzt kommts mir erst foxhound ist dieser playstation4ever typ…
proevoirer
23. Januar 2025 um 18:18 UhrAuch wenn Ms oben steht ist EA 3x vertreten in der top 5,
XiscoBerlin
23. Januar 2025 um 18:59 Uhr@yolo Astro Bot ist bereits ein Live Service Game – siehe wieviele DLCs sie seit dem Release gratis bringen… und das geht noch weiter… 🙂