Herrscht bei den „Destiny“-Entwicklern von Bungie etwa Live-Service-Müdigkeit? Glaubt man den Worten des „The Game Post“-Journalisten Zuhaad Ali, dann wäre zumindest ein großer Teil Bungies daran interessiert, den Fokus des Studios in Richtung Singleplayer-Spiele zu verschieben.
Ali, der zudem die Website Destiny Bulletin betreibt, veröffentlichte die entsprechende Mitteilung am 21. Januar über den Kurznachrichtendienst X. Darin teilte er mit, ihm sei dieser Umstand während der Arbeit an einer Story im letzten Jahr zu Ohren gekommen. Jedoch sei der Wunsch vieler Bungie-Mitarbeiter nach Singleplayer-Projekten von der Studioleitung bislang nicht berücksichtigt worden.
Bungie-Fokus liegt unverändert auf Live-Service
Nach Zuhaad Ali sei die Führung Bungies fest entschlossen, Live-Service-Spiele als die Zukunft des Studios zu betrachten. Selbst kleinere, weniger riskante Projekte oder Ideen der Entwickler seien von der Chefetage sofort abgelehnt worden.
Kommende Bungie-Titel wie „Marathon“ oder das MOBA-Spiel „Gummy Bears“ zeigen jedenfalls, dass sich am Live-Service-Fokus des Studios vorerst nichts ändern wird. Der langfristige Erfolg dieses Kurses wird von jüngeren Entwicklungen im Live-Service-Bereich allerdings in Frage gestellt.
Besonders die Stornierung mehrerer PlayStation-Projekte dieser Kategorie, darunter auch Bungies „Destiny“-Spin-off „Payback“, erhielt größere Aufmerksamkeit. Dennoch könnte insbesondere der Erfolg von „Destiny 2“ die Studioleitung dazu bewogen haben, am Live-Service-Modell festzuhalten.
Es ist aber nicht nur Sony, das in diesem Segment Misserfolge hinnehmen musste. So führte unter anderem das gescheiterte „Suicide Squad: Kill the Justice League“ für Warner Bros. Games zu dreistelligen Millionenverlusten. Erst kürzlich hat der Präsident von Warners Videospiel-Abteilung seinen Rücktritt angekündigt.
Übrigens wurde Bungie vom „Marathon“-Direktor Christopher Barrett verklagt:
Betrachtet man eingestellte Live-Service-Spiele der letzten Jahre – etwa Platinum Games’ „Babylon’s Fall“, Ubisofts „Hyperscape“ und Square Enix’ „Marvel’s Avengers“ –, dann fällt auf, dass viele davon inhaltliche Mängel aufwiesen. Spieler kritisierten oft unoriginelle Konzepte und einen Mangel an Spieltiefe.
Der offizielle Support der angesprochenen Live-Service-Titel endete innerhalb von ein bis drei Jahren. EAs Sorgenkind „Battlefield 2042“ wird übrigens noch immer unterstützt, hat jedoch signifikant an Spielerzahlen eingebüßt.
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Kommentare
PlaySeven
24. Januar 2025 um 13:31 UhrBungie hat genug Mitarbieter um ein Live Service und ein Singeplayer Shooter zu machen. Würde ich begrüßen
Red Hawk
24. Januar 2025 um 13:31 UhrJim Ryan hat uns alle in de Anu.. genommen mit seinen 10 Live Service Titeln
Er wollte die PlayStation Marke brennen sehen bevor er geht
TMoD13
24. Januar 2025 um 13:34 UhrIch verstehe den hate gegen jim ryan nicht…
naughtydog
24. Januar 2025 um 13:35 Uhr@TMoD13
😀
Der war gut.
LinkerZeh
24. Januar 2025 um 13:37 UhrMacht uns ein Playstation Halo mit dem Master Tschiiif.
Horst
24. Januar 2025 um 13:45 Uhr@TMoD13: Naja, Jimmy hat auch Vieles richtig gemacht, dieser allgemeine Hate gegen ist find ich somit auch übertrieben. Aber in dieser GaaS-Sache hat er ein großes, brennendes Feld hinterlassen, das es jetzt zu löschen und neu zu beackern gilt, was noch dauern wird bis es wieder fruchtbar und ertragreich ist. Negativ für uns Spieler, aber auch für Sony im Allgemeinen! Daher halt der Hate gegen ihn, besonders in Bezug auf GaaS und Live-Service!
Samson86
24. Januar 2025 um 13:49 Uhr@Red Hawk
Schwachsinn, er wollte das die Sparte auch in der Zukunft stabil bleibt, das geht nur mit ein paar gaas spielen.
AlgeraZF
24. Januar 2025 um 13:53 UhrHabe ich richtig Bock drauf wenn schon kein Destiny 3 kommt dann tolle SP Spiele von Bungie.
4ThePlayerz
24. Januar 2025 um 14:02 UhrEin Studio das extra aufgekauft wurde damit die GaaS Grütze vorantreiben will, will plötzlich Singelplayer Games entwickeln. Finde den Fehler haha ^^
naughtydog
24. Januar 2025 um 14:05 Uhr@Samson86
Das funktioniert mit GaaS-Titeln nur, wenn diese auch gespielt werden. Wenn von den ursprünglich geplanten 12 Stück nur zwei zünden, ist auch nichts gewonnen.
Icebreaker38
24. Januar 2025 um 14:11 UhrMacht ein killzone in einer open World, meinetwegen mit der kriegszone von damals und ihr habt ein killer game am Start.
Würde ich alleine als Dankeschön zweimal kaufen.
Dirty Sanchez
24. Januar 2025 um 14:16 Uhr@Playseven da muss ich dir leider widersprechen. Bungie hat nichtmal ansatzweise das Personal um ein Service Game und ein Singleplayer Game zu machen. Sie haben ehrlich gesagt nichtmal das Personal um einen Live Service Shooter wie Destiny richtig mit Content zu befeuern. Das es nur noch 1 bis 2 Dungeons pro Jahr gibt, obwohl der andere Content auch stiefmütterlich behandelt wird spricht da Bände. Von neuen Raids will ich garnicht erst anfangen.
Patsipat
24. Januar 2025 um 14:48 UhrIch kann die Leute verstehen. Destiny muss ja mittlerweile so ein unübersichtliches Codemonster sein das sich da keiner mit auskennt.
OldGamer
24. Januar 2025 um 15:03 UhrEin Killzone von Bungie . Das wäre eine Hausnummer . Würde ich gerne sehen .
So richtig simple Shooter gibt es nicht mehr wirklich . Der Markt ist aber nicht verschwunden .
Früher war ja der Maßstab für die VKZ immer Halo. Gibt es ja nicht mehr, also Sony/Bungie . Los geht’s 🙂
RoyceRoyal
24. Januar 2025 um 15:19 UhrIst absolut uninteressant was die wollen. Wir wollen Destiny 3.
Abliefern oder bleiben lassen.
Samson86
24. Januar 2025 um 16:02 Uhr@naughtydog
Aber genau das war ja der Plan. Keiner von den Managern glaubt doch ernsthaft das alle 12 einschlagen, wenn auch nur zwei profitable sind, reicht das.
MartinDrake
24. Januar 2025 um 17:31 UhrMan wollte 10,12 GaaS an die Wand werfen und hoffte, dass zwei, drei kleben bleiben und durchstarten. Ich glaube keiner bei Sony hat mit 12 erfolgreichen GaaS gerechnet.
Helldivers 2 hat funktioniert und ich denke Gran Turismo 7 bringt auch Geld…
Oder?
MartinDrake
24. Januar 2025 um 17:32 UhrBungie, wie wärs mit:
Socom, Resistance, Killzone?
Samson86
24. Januar 2025 um 17:35 Uhr@MartinDrake
Bestimmt, Sony will jedoch n gaas Ala CoD, Minecraft, apex, wow etc.. die große Cashphase von HD2 und GT sind ja mittlerweile um.