„Dragon Age: The Veilguard“ bekam in der Vergangenheit bereits mehrere Updates von Entwickler BioWare spendiert, die unter anderem auch neue Inhalte mit sich brachten oder an der Spielbalance schraubten. Ab sofort steht Patch 5 für das Action-Rollenspiel zum Download bereit.
Doch dieses Mal enthält die Aktualisierung keine Neuerungen, sondern rückt vor allem die Fehlerbehebung in den Mittelpunkt, um das Spielerlebnis von „Dragon Age: The Veilguard“ weiter zu verbessern. Ein äußerst nützliches Quality-of-Life-Feature hält das aktuelle Update dennoch bereit.
Nebenquests zeigen Mindestlevel an
So wird durch die Installation von Patch 5 eine Änderung an der Benutzeroberfläche von „Dragon Age: The Veilguard“ vorgenommen, sodass von jetzt an die Nebenaufgaben im Questlog mit einem Mindestlevel versehen sind. Durch die Angabe der empfohlenen Stufe soll verhindert werden, dass sich die Spieler zu früh im Spielverlauf in eine Nebenquest stürzen und möglicherweise auf zu starke Gegner treffen.
Abseits dieser Neuerung merzt das neue Update aber lediglich zahlreiche Fehler aus. So haben die Entwickler unter anderem ein Problem im Zusammenhang mit der Quest „Reue des Schreckenswolfs“ behoben. Und auch Clipping-Fehler sowie Probleme, die in Verbindung mit bestimmten Fähigkeiten oder Rüstungen auftreten konnten, gehören ab sofort der Vergangenheit an. Eine vollständige Übersicht über alle Fehlerbehebungen lässt sich der offiziellen Webseite entnehmen.
Dragon Age: The Veilguard konnte Erwartungen nicht erfüllen
Trotz der Bemühungen von Entwickler BioWare konnte „Dragon Age: The Veilguard“ nicht die internen Erwartungen von Publisher Electronic Arts erfüllen. Wie das Unternehmen erst kürzlich bekannt gab, konnten das Action-Rollenspiel bis zu 31. Dezember 2024 lediglich 1,5 Millionen Spieler verzeichnen. Das führte auch zu einem Einbruch des Aktienkurses und zwang den Publisher zur Korrektur der eigenen Finanzprognosen.
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung am 31. Oktober 2024 hatte „Dragon Age: The Veilguard“ einen schweren Stand und zahlreiche Spieler äußerten ihre Bedenken. Das war unter anderem auf den gewöhnungsbedürftigen Grafikstil zurückzuführen. Im Nachhinein wurden auch die Dialoge und die Erzählung kritisierte, die eine ehemalige BioWare-Mitarbeitern selbst als zu plump bezeichnete.
In der vergangenen Woche wurde zudem bekannt, dass die für „Dragon Age: The Veilguard“ verantwortliche Entwicklerin Corrine Busche BioWare verlassen hat. Ihr wurde eine Chance angeboten, die sie laut eigenen Aussagen „nicht aufschlagen konnte“.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
24. Januar 2025 um 14:47 UhrDas Spiel war als Nekromant nun wirklich nicht schwer auf normalen Schwierigkeitsgrad. Hab den ersten Level 40 Drachen mit Level 25 gelegt. Nekromant ballert aber auch heftigen Schaden
Mir hats Spaß gemacht bis Platin zu spielen.
Gam3r
24. Januar 2025 um 15:22 UhrWaren hier eben nicht noch 10 mehr Kommentare? Wo sind die hin?
AlgeraZF
24. Januar 2025 um 15:25 Uhr@Gam3r
Glaub das hast du geträumt. ^^
Gam3r
24. Januar 2025 um 15:27 Uhr@AlgeraZF
Dabei habe ich mir bei meinen zwei Kommentaren so viel Mühe gegeben, sicher und inklusiv zu posten. ^^
Son-Gohan
24. Januar 2025 um 15:46 UhrFreu mich immer noch sehr darauf, das Spiel zu spielen. Aktuell ist es noch in meinem Backlog. Mir egal, was die Hater, von denen die meisten das Spiel wahrscheinlich gar nicht gespielt haben, sagen. Meinen besten zwei Kollegen, die ich als sehr kompetent und faire Reviewer einstufen würden, fanden das Spiel gut und würden es mit 8/10 bewerten. Es mag kein Überhit sein, aber es ist allemal ein gutes Spiel. Es aus Prinzip zu haten wegen eines einzigen Aspektes finde ich kindisch und respektlos gegenüber allen, die am Spiel gearbeitet haben. Auf weitere ideologische Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Mir sind solche Themen in Games schnuppe bzw. ich kann da auch mal drüber stehen. Mich triggern wichtigere Sachen im Leben eher als ein winziger Aspekt in einem ansonsten guten Spiel. Aber jedem das seine.
Xartah
24. Januar 2025 um 15:54 Uhr@Son -Gohan Wollte es nach den ganzen Hasstriaden auch nicht spielen und hab es mir dann doch im Angebot gekauft weil ein paar Kollegen meinten ich soll dem Spiel eine Chance geben und was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht.
QueenRipley
24. Januar 2025 um 16:19 UhrNew Game Plus wäre cool
Spritzkuchen
24. Januar 2025 um 18:46 UhrDas Spiel hat doch ganz andere Probleme als die LGBT Themen. Die Dialoge und Charaktere sind grottig. Ein Spiel kann divers und trotzdem gut sein
killerforscher
24. Januar 2025 um 20:00 UhrIch habe wirklich versucht dieses Spiel zu lieben aber es hat leider nicht geklappt. Die Story war so ziemlich das schlechteste, was ich in den letzten Jahren in einem RPG Spiel gezockt hatte. Wirklich schlecht geschrieben, vorhersehbar und die Nebencharaktere waren ziemlich schlecht geschieben. Ich war froh als die Credits liefen. Bitte Bitte versaut das Mass Effect Spiel nicht.
AndromedaAnthem
25. Januar 2025 um 03:54 UhrIch freu mich über das neue Update für Dragon Age ~ The Veilguard! 🙂
Da ich auf Albtraum spiele, ist es sehr hilfreich, jetzt abschätzen zu können, ob es überhaupt schon Sinn macht, bestimmte Missionen anzugehen. Von der Story versteh ich zwar öfter nur Bahnhof, da keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Stört mich aber nicht weiter, da es einfach Spass macht, dieses in vielerlei Hinsicht super gepolishte Game zu zelebrieren. Ist mindestens genauso hübsch, wie Hogwarts Legacy und auch ähnlich magisch, finde ich. Dann noch diese BioWare-Spielmechanik, welche schon immer mein Ding war…..
Dragon Age ~ The Veilguard ist wesentlich besser, als viele denken, was es mit Mass Effect Andromeda gemeinsam hat und irgendwie auch mit Anthem, finde ICH!
BioWare ist und bleibt meine lieblings Schmiede und Dragon Age ~ The Veilguard mein GOTY 2024! 🙂
Auf die nächsten 120 Std….. 🙂
giu_1992
25. Januar 2025 um 12:32 UhrIch liebe dieses Spiel, für mich eins der besten Rollenspiele der vergangenen Zeit. Macht unglaublich viel Spaß und die Story und Charas sind auch toll 🙂 das mit den Leveln bei den Nebenquests war aber auch echt notwendig