In den vergangenen Tagen lieferten uns die Entwickler von Capcom interessante neue Details zu „Monster Hunter Wilds“. Beispielsweise sprach das Team über den Auswahlprozess der enthaltenen Monster sowie die Anpassungen an ausgewählten Waffen.
Zu den spielerischen Neuerungen von „Monster Hunter Wilds“ gehört der Fokusmodus. Dieser versetzt euch in die Lage, die Schwachpunkte von Monstern oder zugefügte Wunden gezielt ins Visier zu nehmen und großen Schaden anzurichten. Im Gespräch mit IGN verriet Game Director Yuya Tokuda, dass der Fokusmodus im Kampfsystem von „Monster Hunter Wilds“ eine tragende Rolle einnimmt.
Um die Spieler dazu zu animieren, den Fokusmodus zu nutzen, nahm das Team diverse Anpassungen vor. Beispielsweise wurde die Lebensenergie der Monster erhöht, was die Dauer der Jagd erhöht. Dem können die Spieler entgegenwirken, indem sie den Fokusmodus gezielt nutzen.
Game Director erklärt die Änderungen
Zu den Änderungen, die das Team an den Monstern vornahm, ergänzte Tokuda: „Es war nicht so, dass das von Anfang an unsere Absicht war. Aber die Gesundheit ist letztendlich etwas höher als in World, als wir darüber nachdachten, angemessene Spielzeiten und die Zufriedenheit der Spieler im Vergleich zu früheren Titeln aufrechtzuerhalten.“
„Elemente wie die Widerstandsfähigkeit gegen Wanken sind ebenfalls höher. Das bedeutet aber nicht, dass die Jagden langwierig sein werden. Ein Teil des Ziels des Fokusmodus ist es, den Spielern ein stärkeres Gefühl der Erfüllung durch kürzere Schleifen zu vermitteln. Wir haben versucht, es so zu gestalten, dass die Zeit, die ihr mit der Jagd verbringt, noch intensiver ist als zuvor.“
Ein weiteres Ziel, das die Entwickler verfolgen, besteht darin, dass sich der Fokusmodus bei jeder Waffe einzigartig anfühlt. Dies führte dazu, dass das Studio einzigartige Fokusangriffs-Animationen für jede Waffe erstellte. Wie Tokuda einräumte, wurde das passende Balancing in der Beta noch nicht gefunden.
Hier wird das Team bis zum finalen Release von „Monster Hunter Wilds“ noch einmal nachbessern.
Die Waffen sollen durch ihre Einzigartigkeit bestechen
Abschließend ging der Game Director auf die Einzigartig der unterschiedlichen Waffengattungen ein. „Für die Fokusangriffe wollten wir Animationen erstellen, die die Einzigartigkeit jeder Waffe zeigen“, so Tokuda weiter.
„Ich gebe jedoch zu, dass dies während des Open-Beta-Tests zu Unterschieden zwischen den Waffen geführt hat, bei denen einige viel zu stark waren, während es bei anderen schwierig war, ihre Stärken wahrzunehmen.“
„Obwohl wir Unterschiede zwischen den Waffen zulassen, um ihnen Persönlichkeit zu verleihen, möchten wir nicht, dass die Diskrepanz zwischen den Waffen zu extrem wird. Deshalb passen wir sie für die offizielle Veröffentlichung des Spiels an, um sie stärker zu standardisieren“, heißt es weiter.
„Monster Hunter Wilds“ erscheint am 28. Februar 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Wilds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
24. Januar 2025 um 19:45 UhrDann hätte man sich den Modus auch ehrlich gesagt sparen können.
bastardo
24. Januar 2025 um 20:00 UhrFokus fand ich in der beta echt nett
Vorallem mit sword and shield oder dual blades hat man immer wieder schnell stellen am Körper des monsters.
Da fällt die paar mehr hp auch nicht auf
Selbst mit anderen waffen hat man oft Schwachpunkte
Also wirklich länger dauerte das jagen jetzt nicht. Dazu kommt ja jetzt auch noch ne stealth attacke die auch noch gut schaden macht.
Im ganzen für mich ne gute Entscheidung
Bratente
25. Januar 2025 um 00:27 UhrIch spiele hauptsächlich Großschwert, da ist der fokus modus ein segen. Beim aufladen der schläge dreht sich der char automatisch zum monster, hat einfach bock gemacht in der beta diese neuerung.
Saleen
25. Januar 2025 um 15:14 UhrWird noch besser werden wenn man „Better Input Detection“ integriert bekommt und ein paar andere „Quality of Life“ Sachen zuschaltet.
Großschwert, Langschwert sowie Energieklinge werden wieder meine Mains sein
Hoffentlich hat das Langschwert ausreichend Liebe bekommen.
Konnte es in der ersten Beta nicht testen umso mehr bin ich auf die zweite gespannt.
Aber erstmal noch ein wenig Zeit in Rise verbringen. Das Langschwert hat tatsächlich eine funktionierende sowie stabile/beinahe authentische „Valor“ Mod bekommen
Sollte man sich geben aber selbstverständlich im Singleplayer Modus sonst desynchronisieren die anderen Mitspielern ^^