Suche Login

Ninja Gaiden 2 Black: Original vs. Remaster - Grafikvergleich zeigt Unterschiede

Mit „Ninja Gaiden 2 Black“ ist ab sofort ein Remaster des Action-Abenteuers auf Basis der Unreal Engine 5 unter anderem auch für die PS5 erhältlich. Doch wie umfassend fallen die Unterschiede zur Originalfassung aus? Ein detaillierter Grafikvergleich klärt genau diese Frage.

Ninja Gaiden 2 Black: Original vs. Remaster – Grafikvergleich zeigt Unterschiede

Im Rahmen der gestrigen Developer Direct von Microsoft kündigte der Xbox-Hersteller als Überraschung das brandneue „Ninja Gaiden 4“ an, welches im Herbst 2025 auch für die PS5 erscheinen wird. Im Anschluss an diese Ankündigung folgte aber sogleich die nächste Überraschung.

Mit „Ninja Gaiden 2 Black“ wurde ein Remaster des zweiten Teils der klassischen Actionreihe angekündigt, das mithilfe der Unreal Engine 5 entstanden ist und sofort nach der Präsentation veröffentlicht wurde. Doch wie fällt die grafische Überarbeitung im Vergleich zum Original aus dem Jahr 2008 aus? Ein entsprechender Grafikvergleich sorgt für Aufklärung.

Ninja Gaiden 2 Black im Grafikvergleich

Verantwortlich für den Grafikvergleich ist der bekannte YouTube-Kanal „Analista De Bits“, der sich vor allem auf die technische Analyse von Videospielen konzentriert. In diesem Fall haben die Content-Creator die PC-Version von „Ninja Gaiden 2 Black“ der originalen PC-Fassung gegenüber gestellt. Dabei fallen vor allem die erhöhten Details, schärfere Texturen und eine verbesserte Beleuchtung ins Auge.

Allerdings merken die Grafikspezialisten an, dass die Entwickler für „Ninja Gaiden 2 Black“ auch Animationen und Sequenzen aus dem Originalspiel übernommen haben. Nichtsdestotrotz kann sich das Remaster dank der leistungsfähigen Unreal Engine 5 durchaus sehen lassen. Außerdem entfällt in der überarbeiteten Version die Zensur aus der Sigma-2-Fassung, sodass der Gewaltgrad entsprechend hoch ausfällt.

Remaster bietet auch spielerische Verbesserungen

Neben der überarbeiteten Grafik bietet „Ninja Gaiden 2 Black“ aber auch zahlreiche Verbesserungen in spielerischer Hinsicht. So sind unter anderem die Neuerungen aus „Ninja Gaiden Sigma 2“, wie beispielsweise ein erweitertes Waffen-Upgrade-System sowie die spielbare Charaktere Ayane, Momiji und Rachel, enthalten.

Um mit der Neuauflage ein größeres Publikum anzusprechen, haben die Entwickler zusätzliche Anpassungen vorgenommen und weitere Spielmodi integriert. Dazu gehört auch der sogenannte „Hero Play Style“-Modus, der den Spielern in besonders kniffligen Situationen unter die Arme greift, sodass auch Anfänger das komplexe Kampfsystem meistern können.



Für die PlayStation 5 ist „Ninja Gaiden 2 Black“ für 49,99 Euro im PS Store erhältlich. Eine physische Version wird im März 2025 folgen, hierzulande aber nur über Umwege erhältlich sein. Besitzer einer PS5 Pro profitieren zudem von einer zusätzlichen Optimierung und einem Performance-Modus mit 120 Bildern pro Sekunde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

24. Januar 2025 um 15:45 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

24. Januar 2025 um 15:56 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

24. Januar 2025 um 16:20 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

24. Januar 2025 um 16:44 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

24. Januar 2025 um 17:12 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Januar 2025 um 17:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Januar 2025 um 17:21 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

24. Januar 2025 um 19:41 Uhr