Um mit „Assassin’s Creed: Shadows“ eine möglichst breitgefächerte Gruppe von Spielern anzusprechen und sicherzustellen, dass alle interessierten Menschen das kommenden Action-Adventure auch uneingeschränkt genießen können, hat sich Entwickler Ubisoft auch über die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit jede Menge Gedanken gemacht.
Letztendlich fand eine große Anzahl von Zugänglichkeitsfunktionen seinen Weg ins Spiel, die unter anderem nützliche Hilfen wie Audiobeschreibungen, eine vollständig anpassbare Steuerung oder einstellbare Schwierigkeitsgrade bieten. UX-Director Jonathan Bedard hat diese Features nun im Detail vorgestellt.
Barrierefreiheit dank Audiobeschreibungen und weiteren Hilfen
Barrierefreiheit ist kein Fremdwort für Ubisoft und entsprechende Funktionen fanden, sind auch schon in anderen Spielen des Herstellers. Doch die Weiterentwicklung der Marke durch „Assassin’s Creed: Shadows“ bot den Entwicklern die Möglichkeit, „einige Elemente zu überarbeiten, die nicht so gut funktionierten, wie wir gehofft hatten“, so Bedard.
Außerdem verriet er: „Bestimmte Funktionen profitierten davon, da sie überarbeitet wurden oder indem einfach die Benutzeroberfläche selbst – oder in manchen Fällen die Funktionalitäten – geändert wurde, um unser Angebot und unsere Erfahrung auf ein höheres Niveau zu heben.“
Als Beispiel führte Bedard die anpassbare Steuerung an. So können die Spieler „nicht nur die Eingaben aller Tasten anpassen, sondern auch die Aktion dieser Eingabe, ob Sie sie gedrückt halten oder drücken möchten.“
Besonders erfreut ist Bedard zudem über die Audiobeschreibungen für Filmsequenzen, die „in Spielen nicht oft zu sehen ist.“ Dadurch könne die Wahrnehmung der Spieler, die auf eine solche Funktion angewiesen sind, besonders positiv beeinflusst werden, da „die Ereignisse im Spiel so gut dargestellt wurden“ und auch die „Emotionen und Feinheiten wirklich herüberkommen.“
Ein nahezu vollständig anpassbares Spielerlebnis
Neben den neuen Audiobeschreibungen stehen außerdem auch Audiohinweise zur Verfügung, die bei der Navigation und Wegfindung helfen können. Visuelle Unterstützung leistet zudem ein Bildschirmkommentar, während die Benutzeroberfläche inklusive aller HUD-Elemente vollständig anpassbar ist.
Was das Gameplay von „Assassin’s Creed: Shadows“ betrifft, bringt Ubisoft den sogenannten „First Time User Experience Flow“ zurück, der wichtige Optionen für Neueinsteiger bieten soll. Durch den „geführten Modus“ werden zudem einige Systeme optimiert und andere Gameplay-Elemente komplett entfernt, um die Spieler bei der Erkundung und Suche nach Inhalten zu unterstützen.
Die Schwierigkeit der Schleich- und Kampfpassagen kann jeweils anhand von vier Stufen angepasst werden. Der „Nahkampfangriffsmodus“ macht zudem komplexe Eingaben und Kombinationen obsolet. Auch Quick-Time-Events können nach Belieben vereinfacht oder sogar übersprungen werden. Und das Aktivieren des „Kanon-Modus“ sorgt zudem dafür, dass bestimmte narrative Entscheidungen automatisch gewählt werden, sodass sich die „Kanon“-Geschichte entfalten kann.
Eine vollständige Übersicht über alle Zugänglichkeitsfunktionen von „Assassin’s Creed: Shadows“ findet sich auf der Webseite von Ubisoft. Ab dem 20. März 2025 wird das Action-Adventure schließlich für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein.
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Kommentare
OzeanSunny
25. Januar 2025 um 12:24 UhrFür diejenigen die darauf angewiesen sind ist das wirklich toll.
Hut ab dafür.
Gaming sollte für niemanden ein Hindernis sein.
Animefreak7
25. Januar 2025 um 12:58 UhrOh nein!!!!
Ist die Kommentar Funktion offen???
Bloß nicht warum? Dann darf ja wieder jeder seine Meinung sagen, auch wenn sie das Recht dazu haben. Das passt doch paar Leuten hier nicht das wir MEINUNGSFREIHEIT haben egal in welche Richtung…..
Renello
25. Januar 2025 um 13:16 UhrWie bei Doom bereits geschrieben: Sehr löblich so inklusiv zu sein. Da könnte sich z.B. FromSchrott mal ein paar Scheiben von abschneiden und von ihrem elitären und arroganten Ross runter kommen.
FURZTROCKEN
25. Januar 2025 um 13:18 UhrDaumen hoch, so sollte es sein. Freue mich aufs Spiel. Schnipp Schnapp Kopf ab.
bastardo
25. Januar 2025 um 14:07 Uhr@ Animefreak
Meinungsfreiheit ist richtig und wichtig
Wenn man aber menschenverachtenden politische Kampfbegriffe nutzt ist das keine Meinungsfreiheit denn das fällt unters Toleranz paradox.
Sowas ist nicht zu tolerieren und Ende.
Den Intoleranz it nicht zu tolerieren und diese Begriffe stehen für Intoleranz. Diese in nem Sprachgebrauch aufzunehmen ist auch nicht zu tolerieren denn dies lasst Intoleranz zu Normalität werden.
BigChonkus
25. Januar 2025 um 14:39 UhrDas ist ehrlich gesagt sehr unwichtige Features, nur 0,1 % der Spieler nutzen das, wenn überhaupt.
Features sollten so beworben werden, dass es die breite Masse anspricht. Da liegt das Geld und der Jubel.
Renello
25. Januar 2025 um 15:08 Uhr@BigChonkus
Dann kann man Dir nur wünschen, dass Du für immer körperlich gesund bleibst um an allem wie gewohnt teilhaben zu können.
Ich wünsche Dir aber auch, dass Dein Hirn mal Empathie lernt.
Stell Dir mal vor Du wirst fast blind und wirst im Alter viel langsamer und kannst trotzdem weiter zocken… Ist das nicht toll?
Zocken ist nicht mehr nur Sache von 17 jährigen Jungs mit Pickeln ohne Freundin…
bastardo
25. Januar 2025 um 15:43 Uhr@big chongos
Und das ist die unterkomplexe Art von Kommentar die ich verachte.
Selbst wenn nur 0.1% diese Features nutzt/braucht gehören sie beworben, damit diese Menschen Wissen das sie dieses Produkt uneingeschränkt genießen können.
Katsuno221
25. Januar 2025 um 17:45 Uhr@BigChonkus ihgitt ……….
_YoungAvenger_
25. Januar 2025 um 18:56 UhrDas ist wirklich eine tolle Sache, kann man nicht anders sagen. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich alte Spiele spiele, wie viel sich in der Hinsicht getan hat. Da hattest du drei Audio-Optionen, Geräusche, Musik und Gespräche und, wenn es hochkam, noch die Kamerasensibilität. Auch The Lost Crown, wo du ganz genau den Schwierigkeitsgrad (Gesundheit, Gegner, Plattforming) anpassen konntest und Outlaws waren, bei dem du die Minispiele ausschalten konntest, waren in dieser Hinsicht vorbildlich. Sollte immer so sein, so kann jeder sein Spielerlebnis für sich definieren.
Chadder88
26. Januar 2025 um 00:19 UhrUnd wenn man nur 0, 1 % damit glücklich macht , ist es das Wert, jeder sollte die Chance haben zu zocken.
Chadder88
26. Januar 2025 um 00:21 UhrHab letztens gesehen, wie ein blinder The last of us 2 gezockt hat und war einfach nur fasziniert und happy darüber !!!