Am 16. Januar kündigte Nintendo die kommende Switch 2 an, nachdem Gerüchte diesen Tag schon für den Reveal vorgesehen hatten. Allzu viele Details gab es jedoch nicht. Diese hebt sich der japanische Konzern anscheinend für eine Präsentation am 2. April auf.
In einem Podcast sprach Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer nun über die nächste Hybridkonsole. Er freue sich darauf, Nintendo weiter mit der Softwarebibliothek von Xbox zu unterstützen.
Spencer will „mehr“ Zusammenarbeit der Plattformen
Schon im November 2023 gab Spencer an, dass es bei Microsoft langfristig um die Zusammenarbeit mit anderen Plattformen gehen sollte. So müsse das Redmonder Unternehmen auch PlayStation- und Nintendo-User als Teil der Xbox-Community sehen.
In diese Kerbe schlug der Gaming-CEO kürzlich im Podcast „Gamertag Radio“ erneut. Spencer gab in dem Interview an, dass Microsoft sich „wirklich darauf freue“, Nintendo mit der Softwarebibliothek von Xbox zu unterstützen.
„Ich möchte, dass jeder auf der Xbox spielen kann“, so Spencer. „Und das bedeutet, dass mehr unserer Spiele auf mehr Plattformen erscheinen, nicht nur auf der PlayStation. Wir lieben die Arbeit, die wir mit Nintendo machen, wir lieben, was wir mit Valve auf Steam machen, und das wird weitergehen. Wir werden einfach fortfahren und mehr machen.“
Spencer glaubt an den Erfolg der Konsole
In dem Interview gab Phil Spencer weiter an, dass er seit der Enthüllung der Switch 2 mit Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa in Kontakt gestanden habe. Die Befürchtungen der Analysten, die Nintendo Switch 2 könnte den Erfolg der Vorgänger-Konsole nicht wiederholen, teilt der CEO jedoch nicht.
„Wer würde jemals gegen den Erfolg dieses Teams wetten?“, meint Spencer. „Ich meine, sie sind einfach meisterhaft in dem, was sie tun. Die Switch ist ein riesiger Erfolg und ich denke, die Switch 2 wird es auch sein.“
Quelle: Nintendo Life
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2, Phil Spencer, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ClownWorld
25. Januar 2025 um 10:39 UhrPhil hat es tatsächlich mit seiner Inkompetenz geschafft, SEGA 2.0 zu erschaffen.
AlgeraZF
25. Januar 2025 um 10:41 UhrPlötzlich sehr gönnerhaft der gute Mann. ^^
KaIibri-96
25. Januar 2025 um 10:45 UhrSehr geil. Das neue Forza Horizon 6 dann hoffentlich auch inkl. Cross-Progression. Fehlt dann nur noch Play Anywhere (Cross Buy) mit der Switch.
Evermore
25. Januar 2025 um 10:50 UhrImmer dieses übertriebene bla bla von ihm.
Zumindest was Call of Duty angeht musste sich Microsoft quasi zu 10 Jahren verpflichten die Serie auf anderen Plattformen inklusive Nintendo zu bringen. Sonst wäre es schwer mit dem Activision Deal geworden. Von daher sehen wir ab der Switch 2 definitiv jedes Jahr CoD auf der Nintendo Konsole.
OzeanSunny
25. Januar 2025 um 10:54 UhrJa der Phil.
Der dreht sich gerne mal wie eine Fahne im Wind. 😉
Zitat:
Spencer glaubt an den Erfolg der Konsole
Naja an den Erfolg der eigenen Konsole glaubt er ja wohl nicht mehr.
Wenigstens glaubt er an Nintendos Erfolg.
Vielleicht liebäugelt er ja schon mal nach einen neuen Job.
Hippiekiller
25. Januar 2025 um 10:54 UhrHat Nintendo nicht nötig.
Red Hawk
25. Januar 2025 um 10:57 UhrGeil. Halo und Gears of War für die PS5 mit PS5 Pro Support.
AllroundGamer79
25. Januar 2025 um 11:03 UhrOb es übehaupt noch sinn macht für ne neue Xbox,weiss nicht recht.
Wenn sowieso nach und nach wie es aussieht alles auf die PS kommt und Switch zumindest was drauf läuft,dann die Games gleich Day One überall und fertig.Bis auf Games wie z.b Hallo,Gears was ja logisch wäre und erst mal die alten Teile bringen müssten,was ja vielleicht laut Gerüchten auch passieren soll.
Ich für meinen Teil habe fertig mit der Box,Baue da lieber die Steam Bibliothek aus,was ich zwar auch nicht unbedingt bräuchte,da ich nicht mehr die Alten Games zocke in der Regel.
Flex_deine_Ex
25. Januar 2025 um 11:09 UhrDer musst schon echt heftig verzweifelt sein …denkt man an die xb360 Zeiten zurück wo sie mal vor der Playsi waren und Hochnäsig und alles Exklusiv wollten am liebsten.Aber für die Gamer ist es gut mehr Spiele auf Playsi.
Lessthan
25. Januar 2025 um 11:21 UhrWas labert Spencer wieder? Ich will nicht Teil der Xbox Community sein.
AllroundGamer79
25. Januar 2025 um 11:23 Uhr„Was labert Spencer wieder? Ich will nicht Teil der Xbox Community sein“
Dann kaufe die Games nicht und dein Problem ist gelöst.
keepitcool
25. Januar 2025 um 11:24 Uhr„„Ich möchte, dass jeder auf der Xbox spielen kann“, so Spencer.“
Ähm, er meinte wohl das jeder auf anderen Plattformen XBox-Titel spielen kann, auf der XBox wird sie wohl dann kaum mehr einer spielen;-)…
DanVII
25. Januar 2025 um 12:00 UhrMicrosoft hat verstanden, dass man über Nintendo & Sony mehr Spieler erreicht.
Hippiekiller
25. Januar 2025 um 12:29 UhrWie viel Konsolen hat MS den von der 360 verkauft und warum lief es später nicht mehr?
Diese Frage hätte sich Microsoft in den letzten Jahren mal selbst stellen müssen.
Murli
25. Januar 2025 um 13:03 UhrLessthan
25. Januar 2025 um 11:21 Uhr
Was labert Spencer wieder? Ich will nicht Teil der Xbox Community sein.
keiner zwingt dich diese Games zu zocken,andere freuen sich aber darauf !
Komodo3000
25. Januar 2025 um 13:25 Uhr„Was labert Spencer wieder? Ich will nicht Teil der Xbox Community sein“.
Du hast nur Angst das der Doom Slayer dich holt 😉
Johannes89
25. Januar 2025 um 20:50 UhrWeiss Nintendo denn überhaupt bescheid oder ist das wieder nur so hingesagt !? 🙂 und wenn es so kommt dann unterstützt Nintendo eher Xbox nicht umgekehrt! 😉
Spykules
26. Januar 2025 um 09:37 UhrWie der gute Phil jetzt versucht ein auf Big-Friend mit Nintendo und Sony zu machen. Ja wenn niemand mehr über die eigene Plattform redet, dann redet der Phil halt über Switch und Playstation.
Spykules
26. Januar 2025 um 10:01 UhrWas Phil Spencer besonders gut kann, es so aussehen zu lassen, dass alle Konsolenhersteller voneinander profitieren könnten. Das Problem an der Sache ist aber, sowohl Nintendo als auch Sony müssen nicht, Microsoft aber schon, weil ihr Abo-Service Game Pass nicht so krass angenommen wurde wie gedacht und er von den 100 Millionen Abonnenten nur noch träumen kann. Die eigene Hardware, wie Blei in den Regalen liegt und man somit mit seinen eigenen teuren Spielproduktionen abrauchen würde, sollte man sich nicht langsam öffnen. Die 70 Milliarden müssen ja irgendwie wieder hereinkommen, die man verballert hat. Glaubt hier einer wirklich jemals, ein Mario Kart oder Zelda auf der Xbox zu erleben oder ein God of War oder Spiderman ? . Sony und auch Nintendo würden doch nicht ihre eigenen Konsolenverkäufe schwächen, das hat keiner von beiden nötig. Microsoft aber schon. Die Chancen von einem Halo oder Gears of War, Hellblade 2 für die Playstation und die Switch 2 sind aber ganz klar erkennbar.
Spykules
26. Januar 2025 um 10:21 UhrJetzt wieder der verzweifelte Versuch von einem Phil Spencer es so aussehen zu lassen, dass man gerne mit Nintendo und auch Sony zusammenarbeitet, ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen und ist in meinen Augen bemitleidenswert. Hatte man vor ein paar Jahren vor die Playstation vom Markt zu drängen, tut man jetzt auf loyaler Partner der doch nur das beste für ALLE Hersteller und Spieler möchte. Am Ende versucht Phil Spencer und auch Microsoft mit der Xbox Sparte gerade Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Game Pass Abonnenten wollen jetzt Day One die neusten Games zu Abopreis und mit diesen sind auf langer sich die Prodiktionskosten eines großen AAA Game nicht mehr zu stemmen meiner Meinung nach. Das ist auch der Grund, wieso Sony sich, wenn auch mit 1–2 Jahren Abstand dazu entschieden hat, nach dem Verkaufspeak eines Playstation-Game noch eine PC-Version nachzuschieben.
keepitcool
26. Januar 2025 um 11:27 Uhr@Spykules
„Hatte man vor ein paar Jahren vor die Playstation vom Markt zu drängen, tut man jetzt auf loyaler Partner der doch nur das beste für ALLE Hersteller und Spieler möchte.“
Genau das ist der springende Punkt:-). Gibt aber mehr als genug Leute die naiv genug sind, dies auch noch glauben und denken MS tut es für die Spieler weil man sich als die weissen Ritter aufspielen möchte:-)…