Seit einiger Zeit öffnet Microsoft das Xbox-Portfolio zunehmend für andere Systeme. Es ist eine Strategie, an der die Redmonder festhalten möchten.
In einem aktuellen Interview bestätigte Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer, dass weitere Xbox-Spiele plattformübergreifend verfügbar gemacht werden. Diese Entwicklung wirft einmal mehr Fragen zur langfristigen Positionierung der Xbox-Hardware auf.
Mehr Xbox-Spiele für PS5 und andere Plattformen
In einem Gespräch mit Gamertag Radio (via Windowscentral) erklärte Spencer, dass Microsoft weiterhin First-Party-Titel für konkurrierende Plattformen veröffentlichen wird. Er betonte, dass man „den Leuten keine Mauern errichten“ werde, die sie davon abhalten, Xbox-Spiele zu erleben.
Vielmehr sei es das Ziel, die Spiele an mehr Orten auftauchen zu lassen. Diese Aussagen bestätigen Berichte, dass in Zukunft weitere große Xbox-Titel für PlayStation und möglicherweise auch Nintendo-Konsolen erscheinen werden.
Spencer im Wortlaut: „Wir lieben unsere Plattform und unsere Hardware, aber wir werden den Leuten keine Mauern errichten, die sie von den großartigen Spielen abhalten, die unsere Studios entwickeln (…). Unsere Spiele werden zweifellos an mehr Orten auftauchen!“
Die Strategie der Plattformöffnung begann mit Spielen wie „Sea of Thieves“ und “Hi-Fi-Rush”. Ein weiteres Beispiel ist „Indiana Jones“, das voraussichtlich im Frühjahr 2025 für PlayStation 5 veröffentlicht wird. Hier könnte die Lizenz als Erklärung dienen, ähnlich wie bei “LEGO Horizon Adventures”, das für die Switch erschien. Selbst über eine Xbox-Version wurde spekuliert.
Doch auch die klassischen Xbox-Marken bleiben offenbar nicht unberührt. Berichte deuten darauf hin, dass ikonische Games wie „Halo“ für andere Plattformen erscheinen könnten. Spencer stellte schon im vergangenen Jahr klar, dass es keine roten Linien gebe, wenn es um die plattformübergreifende Veröffentlichung von Xbox-Spielen geht.
Xbox-Hardware bleibt ein Bestandteil der Strategie
Während immer mehr Xbox-Spiele für andere Plattformen erscheinen, bleibt die Frage, warum Spieler weiterhin eine Xbox-Konsole kaufen sollten. Spencer sieht die Antwort nicht in Exklusivtiteln, sondern in den Fähigkeiten einer Hardware.
„Ich möchte, dass die Leute Hardware basierend auf den Fähigkeiten dieser Hardware auswählen und wie das zu den Entscheidungen passt, die sie darüber treffen möchten, wo sie spielen möchten“, sagte er. Ziel sei es, mit innovativer Hardware zu überzeugen, anstatt Spiele von anderen Plattformen fernzuhalten.
Der Chef von Microsoft Gaming betonte außerdem, dass Hardware weiterhin ein zentraler Bestandteil der Xbox-Strategie sei: „Ich betrachte Hardware als einen kritischen Teil dessen, was wir tun, ohne zu versuchen, die Spiele von anderen Orten fernzuhalten.“
Dabei sei sich Spencer im Klaren darüber, dass “Box” im Namen der Marke vorkommt. Das legt nahe, dass Microsoft tatsächlich eine klassische Konsole plant und sich nicht auf einen Handheld, der längst bestätigt wurde, beschränkt:
Spencer sieht die Zukunft des Gamings letztlich in plattformübergreifenden Spielerlebnissen. Das Oberhaupt von Microsoft Gaming verwies auf erfolgreiche Titel wie „Fortnite“ und „Minecraft“, die unabhängig von der Plattform eine große Spielerbasis ansprechen.
„Ich möchte eine Plattform aufbauen, die Entwicklern dient, die versuchen, Menschen auf jedem Bildschirm zu erreichen“, erklärte er. Die Entwicklung zeigt sich auch in Microsofts Engagement für Cloud-Gaming und digitale Plattformen. Xbox arbeitet daran, die Lücke zwischen Konsole, PC und Cloud weiter zu schließen.
Dabei spielt nicht zuletzt das „Xbox Play Anywhere“-Programm eine Rolle. Es bietet den Vorteil, erworbene Spiele auf verschiedenen Geräten zu nutzen, inklusive Cloud-Speicherung. Spencer beschrieb das Prinzip in Bezug auf den Handheld Asus ROG Ally*, den er auf Reisen bei sich hat: „Wenn ich mein Gerät in die Hand nehme, denke ich: Da sind meine Spiele!“
Dieser Ansatz wurde auch mit einer Kampagne untermauert, in der so ziemlich jedes Gerät mit Internet und Bildschirm zu einer Xbox erklärt wurde:
Verkäufe von Xbox-Konsolen sinken
Microsofts Strategie hat allerdings Auswirkungen auf die Verkäufe von Xbox-Hardware. Die Xbox-One-Generation war für Microsoft nicht berauschend. Aktuelle Statistiken aus den USA verdeutlichen jedoch, dass die beiden Konsolen Xbox Series X und S eine noch schlechtere Performance zeigen.
Im Gegensatz dazu kann die PS5 die erfolgreiche PS4 bei einem Vergleich der ersten 50 Monate deutlich in den Schatten stellen:
Schwächelnde Hardware-Verkäufe sind für das Xbox-Geschäft längst keine Gefahr mehr. Microsoft gehört auf dem Videospielmarkt zu den größten Publishern. Die kommenden Jahre werden für die Gaming-Strategie letztlich entscheidend sein. Mit Spielen wie „Avowed“, „DOOM: The Dark Ages“, „South of Midnight“ und „The Outer Worlds 2“ stehen 2025 mehrere bedeutende Veröffentlichungen an – zum Teil auf mehreren Plattformen.
Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie sich die Hardware-Neuerungen auf den Markt auswirken. Spencer scheint überzeugt zu sein, dass Microsoft mit neuen Technologien und plattformübergreifenden Inhalten weiterhin eine führende Rolle in der Gaming-Industrie spielen kann. Der Erfolg der PlayStation ist dabei ein entscheidender Faktor für Microsofts Umsätze.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flex_deine_Ex
25. Januar 2025 um 11:26 UhrUnd weiter geht’s mit Phil
KaIibri-96
25. Januar 2025 um 11:30 UhrWeniger Spaltung ist immer gut. Wie lange wollte ich schon Forza Horizon mit meinen PS Only Buddies spielen. In Zukunft wird das möglich sein 🙂
AlgeraZF
25. Januar 2025 um 11:39 UhrLaut Microsoft ist ja selbst die PlayStation eine Xbox. ^^
Aber ich finde das sehr gut so. Auch wenn Microsoft für mich nicht viele interessante IP‘s besitzt.
ResiEvil90
25. Januar 2025 um 11:39 UhrNette und verbraucherfreundliche Ausrichtung ohne Frage aber das wird zu lasten der eigenen Hardware sein. Aber was man so raushört scheint das Phil Spencer auch gar nicht so wichtig zu sein.
Ob Sony da irgendwann mitziehen wird?
Ich glaube nicht. Höchstens wenn Phil seine Strategie aufgeht und das Ökosystem weiter wächst. Schwer zu sagen wie es alles kommen wird. Aber wenn sich die nächste Xbox noch weniger verkaufen wird dann sehe ich schon wie Spencer sagt das es sich nicht mehr lohnt eine zu Produzieren. Ich glaube am Ende profitiert hier Sony am meisten.
Yaku
25. Januar 2025 um 11:42 UhrMein Gott, bringt doch einfach sofort alles Spiele direkt auf alle Plattformen. Das rumgeeiere nervt langsam.
OzeanSunny
25. Januar 2025 um 11:44 UhrEs ist ja immer gut die Möglichkeit zu haben die Spiele zu spielen auch wenn sie von Microsoft kommen.
Die einzigen Marken die für mich interessant sind ist Halo 1-3 und Gears of War.
Die hätte ich noch gerne auf der Ps5.
Mit der Hardware wird sich zeigen ob noch eine stationäre Konsole erscheint.
Sollte im Dezember ja offizielle Neuigkeiten davon geben.
Ist nicht passiert.
Deswegen erst einmal abwarten.
Microsoft weis genau das eine neue Konsole sich noch weniger verkaufen wird als die jetzige.
Man sagt ja jetzt schon das alles bald erscheinen wird auf der PlayStation und Switch 2.
Greifchen
25. Januar 2025 um 11:48 UhrAls PlayStation-Only ist der Kauf von ABK durch Microsoft das Beste, was hätte passieren können 😀
Greifchen
25. Januar 2025 um 11:48 UhrDas haben sich die ganzen Xbox-Fanboys alles ganz ganz anders vorgestellt 😛
Mr_Aufziehvogel
25. Januar 2025 um 11:48 UhrKaum verwunderlich. Die Xbox Series S/X verkauft sich praktisch kaum noch. In der letzten Generation hat sich die PS4 ungefähr immer 2x häufiger verkauft als die Xbox One. Im vergangenen Jahr hat die PS5 4x mehr Konsolen verkauft als die Series S/X.
Microsofts Konsolengeschäft liegt am Boden und sobald die Switch 2 erscheint, werden die Verkäufe weiter einbrechen. Als 2017 die Switch erschien, hatte das vorallem für Xbox n
keepitcool
25. Januar 2025 um 11:55 Uhr@Greifchen
Achwas , der berühmte Aal gibt jetzt wieder die Vorlage;-). Man windet sich so gut es geht, plötzlich will ja MS nur Geld verdienen und die PSler finanzieren jetzt den GP udn MS liefert Games da Sony ja nichts kann blabla…Fakt ist, das ist MSs Eingeständnis das man den Kampf gegen Sony im Konsolengeschäft längst aufgegeben hat, das ist das Zeichen der Niederlage:-)
PlaySeven
25. Januar 2025 um 11:55 UhrMicrosoft und Phil machen so als wären ihnen die Gamer sooooooo sehr wichtig, dabei sind die nur am Umsatz intressiert. Das ist ja auch ok, aber die Art und Weise ist halt schäbig.
Wenn die Xbox Series X/S bei 50-60 mio konsolen, würde man nicht mal zum Interview erscheinen
Microsoft liebt nur das Geld, sonst garnichts.
Jetzt liest sich das wie ein Fanboy geschwaffel, klar wollen die Unternehmen Umsätze und wachsen, aber Sony hat sicherlich mehr für die Gamer die letzten25 Jahre gemacht und Microsoft hat schon vieles gemacht wobei keiner darauf stolz sein sollte> googelt mal die Historie von MS
DanVII
25. Januar 2025 um 11:59 UhrDas war’s.
Microsoft wird zum Netflix für Spiele, die Hardware verschwindet.
keepitcool
25. Januar 2025 um 11:59 UhrJa natprlich, sie mimen jetzt die good guys a la keine Grenzen, keine Mauern, keien Spaltung etc…Der einzihge Grund ist das die BXox „keiner“ mehr haben will, sie aber Geld verdienen wollen udn irgendwo auch müssen, die zig Mrd. aus den Übernanhemn wollen wieder reingeholt werden udnd as geht eben dann nur über PS udn Switch…Wäre die XBox deutlich erfoglreicher gäbe es weiterhin diese Mauern, nur hat MS diese selbst eingerissen aufgrund der desaströsen Konsolensales
Greifchen
25. Januar 2025 um 12:04 Uhr@keepitcool
Ach lass sie doch daran glauben, sie haben ja sonst nichts mehr. Ihr letzter Strohhalm sozusagen.
Für mich ist es das beste, was passieren konnte. Ich weiß nämlich von mir selbst, dass ich an eigens gekaufte Spiele mit einem anderen Mindset rangehe, als an Spiele in Abos. Bei Abo-Spielen bin ich viel schneller geneigt, die wieder zu deinstallieren und einfach was anderes auszuprobieren, wenn mir irgendwas auf Anhieb nicht so zusagt oder missfällt. Bei gekauften Spielen fühl ich da eher eine Verpflichtung dem Spiel tiefer auf den Grund zu gehen. Meistens wird das dann auch belohnt, denn wenn man sich ein Game kauft, macht man sich ja schon im Vorfeld mehr Gedanke darüber ob es einem gefallen könnte. Und da meine Zeit für Gaming mittlerweile auch stark begrenzt ist, möchte ich dann schon eher das zocken, was mich wirklich interessiert, als irgendwas, nur weil es gerade verfügbar ist.
KaIibri-96
25. Januar 2025 um 12:06 Uhr@ResiWvil90
„Aber was man so raushört scheint das Phil Spencer auch gar nicht so wichtig zu sein.“
Das der Fokus nicht mehr auf der Konsole liegt, ist ja nichts neues. Eine klassische Konsole halte ich auch nicht mehr sehr für realistisch, außer einem Handheld oder „zertifizierte Xbox PCs“.
AllroundGamer79
25. Januar 2025 um 12:09 Uhr„Fakt ist, das ist MSs Eingeständnis das man den Kampf gegen Sony im Konsolengeschäft längst aufgegeben hat, das ist das Zeichen der Niederlage:-)“
MS wird die nächsten Jahre Sony wegen der Multi Strategie im Gaming Umsatz überholen,
was für ne Niederlage für MS.
FURZTROCKEN
25. Januar 2025 um 12:15 UhrGut für Sony, die aufgrund exklusiver Spiele auf Xbox keine Abwanderung befürchten muss und dazu noch Gebühren für die Einstellung im Store verlangen kann. Alle gewinnen!
ClownWorld
25. Januar 2025 um 12:16 UhrSpencer xD
Nur vier Spiele…. von Fall zu Fall.
Gab es je einen größeren Lügner in der Branche neben Todd? XD
Johannes89
25. Januar 2025 um 12:17 UhrDer Phil dreht wie eine Fahne im Wind , ich denke der hat gar keine Entscheidungsgewalt das macht doch die Sara Bond und Nadelle. Er ist doch nur der „Clown“ der Marke Xbox, der ab und zu den Kopf hinhalten muss ,mMn So kommt der Typ rüber mit seinen nichts sagen den Aussagen.
Johannes89
25. Januar 2025 um 12:18 Uhrsagenden
KaIibri-96
25. Januar 2025 um 12:22 Uhr@OzeanSunny
„Mit der Hardware wird sich zeigen ob noch eine stationäre Konsole erscheint.
Sollte im Dezember ja offizielle Neuigkeiten davon geben.“
Es sollte neue Hardware kommen, das waren die 3 Konsolen die dann rauskamen. Das war tatsächlich der „exciting stuff“. Die Aussage zur NextGen war einige unabhängige, die aber direkt darauf folgte. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch missverstanden hatte, auch wegen der Berichterstattung die ja immer was rein interpretiert. Wenn du dir die Aussage von Bond nochmal anhörst/liest, dann wird das jetzt klar. Auf Reddit gab’s solche Diskussionen auch schon nachdem das Jahr sich dem Ende geneigt hatte.
xSeVaLzZ
25. Januar 2025 um 12:30 UhrIch trau dem Typen irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl das er das solange macht bis er das ganze Geld von denn Übernahmen wieder hat. Und dann auf Blockade geht und alles wieder Exklusiv macht.
keepitcool
25. Januar 2025 um 12:47 Uhr@AllroundGamer79
„MS wird die nächsten Jahre Sony wegen der Multi Strategie im Gaming Umsatz überholen,
was für ne Niederlage für MS.“
Donnerwetter, wer wäre bloß drauf gekommen wenn du das jstzt nicht gesagt hättest. Als weltweit größter Publisher mit Mrd. Publisher und Studioübernahmen und mittlkerweile mehr als doppelt so vielen Studios wie Sony käme man selbst nie drauf, danke für die Aufklärung:-). Das das steinriche MS nun noch reicher wird?…Und jetzt?. Auch Sony profitiert massiv davon, auch sie werden ihre Umsätze und Sales steigern oder glaubst du das Sony nicht daran mitverdient wenn MS ihre Titel im PS Store veröffentlicht?. Sony wird der einzig relevante Konsolenanbieter im Casual/Core-Geschäft werden, Nintendo hat ihr Plätzchen gefunden und die XBox wird es (noch) weiterhin geben, allerdings mittle- bis langfristig wohl nicht mal mehr eoinfach so zu kaufen bei MM, Saturn udn Co. sondern wohl nur nach Bestellung…ALso praktisch ein Nischendasein fristen..
keepitcool
25. Januar 2025 um 12:51 Uhr@Greifchen
„Ich weiß nämlich von mir selbst, dass ich an eigens gekaufte Spiele mit einem anderen Mindset rangehe, als an Spiele in Abos. “
Absolut udn zu 100% Zustimmung. Hatte auch den GP, aber hab die SPiele eher lsutlos angezockt udn wenig druchgespiekt, wenn ich ein SPiel kaufe, auch noch Retail gehe ich mit einem ganzen anderen ENthusiasmuns an die SPiele ran. Habe z.b. vor eingier Zeit Rsie of the Ronin geholt was mir trotz der etwas betagten Grafik richtig gut gefällt, in vielen Aspekten sogar besser als GoT (wer hätte es gedacht)…Hab jetzt über 20h drin udnd achte ok, Yokohama zu 100% angeschlossen, das wars, dabei gibt es insgesamt 3 große Bereiche^^…Bin also läöngst noch nicht durch, wärs ein Abo-Game hätte ich wohl abgebochen und mir gesagt oje, das dauert ja weit über 50 bis 60h…So aber zieh ichs geütlich druch udn spiele es wirklich zu 100% durch da jetztauf den ersten Blick bis März/April eh nichts erscheint was ich unbedingt zocken muss;-)
3DG
25. Januar 2025 um 12:55 UhrMan erinnere sich an seine Sprüche von 2020.
proevoirer
25. Januar 2025 um 12:58 UhrBin gespannt was mit innovativer Hardware dann gemeint ist, und wann es erscheint.
Eine Konsole mit ausreichend Power wäre nicht schlecht
PlaySeven
25. Januar 2025 um 12:59 UhrMicrosoft wird und in 10-20 Jahren, falls die stärker als Sony werden, uns in die Hölle schicken. Da wird der Gamespass keine 13€ mehr kosten. Da bin ich mir mehr als sicher. Daher kaufe ich keine MS Konsole und werde niemals den GP abonnieren.
Muss aber sagen, das ich generell kein Freund bon diesen Abo diensten bin ( PS Extra )
AllroundGamer79
25. Januar 2025 um 13:06 Uhr@keepitcool
Du hast von der Niederlage MS geschrieben nicht ich,nur wo soll da die Niederlage sein wenn MS Sony überholen wird?
Weiss zwar nicht was das damit zu tun hat das Sony auch daran verdient,wenn MS wie du ja selbst schreibst noch reicher wird,sehe da keine Niederlage für MS,während du noch Konsolenverkäufe Feierst wird MS durch Software Verkäufe die Nummer wohl in Zukunft werde.
Und ja auch MS freut sich in Zukunft um die Verkauften PS Konsolen,den irgendwo müssen ja MS Games Verkauft werden um Nummer 1 im Gaming zu werden.
OzeanSunny
25. Januar 2025 um 13:13 Uhr@ KaIibri-96
Ah, okay.
Danke für die Info ✌️
Bersi
25. Januar 2025 um 13:18 UhrWas soll der Mann auch noch sagen? Er rudert seit Monaten hin und her, Fakt ist die Xbox spielt auf dem Konsolen Markt keine große Relevanz mehr. Damit ist wohl das „ von Fall zu Fall“ Geschwafel auch vom Tisch. Mich interessieren zwar die meisten Spiele von Microsoft kaum, aber wenn sie nun zugänglich für alle sind, wieso nicht.
Renello
25. Januar 2025 um 13:27 UhrAch Leute, seid mal nicht zu schadenfroh…
Generell finde ich es toll, wenn ich alles auf meiner Playstation spielen kann. Würde mich noch über Mario Spiele und Xenoblade freuen…
Allerdings sieht man durch die Fehler der letzten Jahre und neu geweckte Arroganz von Sony wieder, dass zu viel Macht nichts gutes ist. Ich wünsche mir sehr, dass Nintendo abliefert und ggf. sich noch Steam in den Konsolenmarkt einmischt.
Rustikel
25. Januar 2025 um 13:45 Uhr@AllroundGamer79
Und wo genau profitiert ein Konsolero, der ausschließlich auf der Xbox zockt?
AllroundGamer79
25. Januar 2025 um 14:02 Uhr@Rustikel
„AllroundGamer79
Und wo genau profitiert ein Konsolero, der ausschließlich auf der Xbox zockt?“
Xboxler wird in Zukunft nur noch vom GP profitieren,während PSLER Vollpreis zahlen. Und sollte es keine Box mehr geben bleibt nur der wechsel zu der PS oder eben wie ich zum PC als Hauptplattform.
Ohne Box wird die Gaming Welt nicht untergehen.
keepitcool
25. Januar 2025 um 14:06 Uhr@AllroundGamer79
„Du hast von der Niederlage MS geschrieben nicht ich,nur wo soll da die Niederlage sein wenn MS Sony überholen wird?“
Ja ist ja auch so, man hat gegen Sony verloren, man hat es nochmal mit der Series X/S probiert, auch Starfield sollte der erste Titel werden der eventuell nochmal für einen (kleinen) Umschwung sorgen könnte. Nichts wars, das Ding ist durch…
„Und ja auch MS freut sich in Zukunft um die Verkauften PS Konsolen,den irgendwo müssen ja MS Games Verkauft werden um Nummer 1 im Gaming zu werden.“
Eben, aber auch Sony, die PS Community und die Marke Playstatuioin an sich die immer dominanter, größer und erfoglreicher wird…Also wo siehst du jetzt das Problem wenn MS die ein oder andere Mrd. mehr durch Gaming einnimmt als Sony?. Sie werden dadurch keine einzige Konsole mehr als sonst verkaufen, ganz im Gegenteil…Auch Sony wird die Umsätze und die Sales massiv steigern…
Nero-Exodus88
25. Januar 2025 um 14:22 UhrWer sagt dass zwingend alle MS Spiele nun auch auf Playstation erscheinen? Gut möglich dass MS vermehrt auf die Switch 2 expandieren word, da sie diese nicht als direkten Konkurrenten ansehen. Würde mich nicht wundern wenn MS am Ende Halo, Gears usw nur auf die Switch 2 portet und nicht auf PS.
Patrick86
25. Januar 2025 um 14:26 UhrStändig hören wir Keine Mauern,keine roten Linien etc..
Dann bringt doch endlich mal die meisten spiele raus oder zumindest welche spiele bzw.deren groben Releasezeitraumes.
Dieses ewige Geheimtuerei nervt einfach nur noch,worauf warten die.
Haben eh jahrelang nichts rausgebracht.
Und dad zeitexklusive ist Kindergarten sowohl von MS als auch von Sony.
Ich will Fable Day one auf Ps.
Dustraiz
25. Januar 2025 um 14:28 Uhr@Rustikel
nirgendwo, man gibt der Box so noch den gnadenstoss 😀
Und alles in schöner und besser auf der PS5 Pro, fraglich für was man dann 2026 noch ne Box bringen will, ist doch absolut sinnlos oder denkt Microsoft das der Move zu besseren Verkaufszahlen führt, behämmert xD
Icebreaker38
25. Januar 2025 um 14:36 UhrDer Typ ist eine lachnummer. Ein Sprachrohr ohne Substanz.
Es ist schon widerlich sich jetzt als barmherziger Samariter hinzustellen, der für alle nur das beste will.
Fakt ist doch, ihre angestrebten Ziele wurden weit verfehlt und um das 70 milliarden Loch zu stopfen, muss man eben zähneknirschend den publisher weg gehen, um überhaupt noch was zu retten. Vergessen wir nicht, was die ursprüngliche Intention bei MS war, die Playstation vom Markt zu verdrängen.
Würde ihr saftladen, die xbox sparte, so laufen wie erwartet und erhofft, hätten sie nichts für andere Plattformen veröffentlicht. Im Gegenteil. Ziel war es, sony das Wasser abzugraben.
Das schlug gottseidank fehl.
Sich jetzt gönnerhaft hinzustellen, ist einfach nur widerlich und scheinheilig.
Genau aus dem Grund kann ich diesen verlogenen laden nicht leiden.
keepitcool
25. Januar 2025 um 14:40 Uhr@Nero-Exodus88
Geht hier primär einfach um die Möglichkeit jetzt eben auch mehr Titel für die Switch 2 portieren zu können aufgrund ihrer deutlich gesteigerten Hardwareleistung, auf der Switch konnte man ja eher auch nur sowas wie Pentiment bringen…
„Würde mich nicht wundern wenn MS am Ende Halo, Gears usw nur auf die Switch 2 portet und nicht auf PS.“
Sorry, aber das gaubst du doch wohl selbst nicht;-)…Wenn tatsächlich jetzt die Halo MCC kommt udn eventuell auch noch irgendein Gears-Teil wird selbstverstöbndlich die PS5 auch bedient werden, alles andere halte ich für komplett abgwegig…Und MS sieht die Sony eh nicht mehr als direkten Konkurrenten da sie die Konsolen mehr oder weniger aufgegeben haben, die Ports sind ja dafür der beste Beweis…Mit Exklusivität und Deals pusht man die eigene Konsole, nicht mit einer Multi-Strategie…Insofern..
Nyith
25. Januar 2025 um 15:33 UhrXbox hat sich verändert und Playstation ebenso ich weiß noch wie es hier von der PS Hardcore Community hieß – Sony wird nie auf den PC gehen… Na klar lol.
Das war Phil hier sagte hat er schon letzten Sommer gesagt aber die Leute hier feiern wieder was schon lange alt ist.
Leute meinen die Playstation wäre das eine und alles na dann viel Glück in der Zukunft – die Flops werden bei Sony dieses Jahr noch folgen und ehrlich gesagt ich finde es gut.