In „Final Fantasy 7“ hat Held Cloud mit Aerith und Tifa gleich zwei Damen an seiner Seite, sodass das Beziehungsdreieck viel Spielraum für Interpretationen lässt. Aus diesem Grund streiten die Fans bereits seit dem Originalspiel aus dem Jahr 1997 darüber, wer nun Clouds beste Partnerin für eine mögliche Romanze sei.
Im letzten Jahr veröffentlichte Square Enix „Final Fantasy 7: Rebirth“, wodurch die Beziehungen zwischen den drei Charakteren noch mehr durcheinander gewürfelt wurden. So ließen sich in der Neuauflage durch unterschiedliche Entscheidungen alle möglichen Paarungen realisieren. Allerdings gab es auch eine Szene im Spiel, die innerhalb der Community für Verwirrung sorgte. Dazu äußerte sich jetzt auch Game Director Naoki Hamaguchi ein weiteres Mal.
Aerith nur eine Schwester für Cloud?
In der entsprechenden Szene kommt Clouds Mutter Claudia zu Wort und erteilt den Rat, dass ein Mädchen, dass Cloud „wie eine Schwester mit sich zieht“, eine gute Freundin für ihn wäre – zumindest im japanischen Original. In der westlichen Fassung wurde die Zeile nämlich etwas anders übersetzt und lautet: „Ein älteres, reiferes Mädchen, das dich auf dem rechten Weg halten kann (…) Das ist der perfekte Typ für dich, würde ich sagen.“
Als im Nachhinein auch Game Director Hamaguchi in einem Interview verriet, dass „Aerith immer diese Art schwesterlicher Charakter war, der Cloud mit sich zieht und ihn ermutigt“, brach eine regelrechte Debatte unter den Fans aus. Demnach sei die Beziehung zwischen Cloud und Aerith eher eine familiäre Liebe und nicht von romantischer Art, woraufhin Teile der Community auch die Social-Media-Konten von Hamaguchi bombardierten.
Aus diesem Grund meldete sich der Game Director in einem Interview mit Automaton nochmals zu Wort, um ein für alle Mal klarzustellen: „Als Schöpfer sprechen wir nicht über die romantischen Beziehungen der Charaktere, es sei denn, dies geschieht durch den Inhalt.“ Demnach war seine jüngste Aussage, die zu den Diskussionen führte, auch nicht offiziell. Stattdessen würde alles, was die Spieler über die zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere wissen müssten, durch die Spieler erzählt.
Sprachunterschiede können zu Missverständnissen führen
Wie Hamaguchi im Interview außerdem erklärte, könnten die unterschiedlichen Ansichten auch durch die Sprachunterschiede zustande kommen, die für Missverständnis sorgen. So ist das bildliche Konzept einer „Ehefrau, die wie eine ältere Schwester ist“, in Japan deutlich verbreiteter als in Nordamerika. Deswegen sollte das Konzept der „schwesterlichen Liebe“ auch nicht wortwörtlich interpretiert werden.
Zum Abschluss des Gesprächs betonte der Game Director nochmals: „Ich möchte den Fans noch einmal sagen, dass die Beziehungen der Charaktere durch Inhalte dargestellt werden. Als Schöpfer werden wir weiterhin (die Beziehungen zwischen unseren Charakteren usw.) durch unsere Inhalte vermitteln. Beispielsweise wird niemand offizielle Aussagen darüber machen, wen Cloud mag, wen Aerith mag usw.“
Wie es mit Cloud, Aerith und Tifa weitergehen wird, werden Spieler im kommenden „Final Fantasy 7 Remake Part 3“ erfahren. Möglicherweise haben sich die Entwickler auch für den Abschluss der Trilogie wieder neue Szenen einfallen lassen, die die Beziehungen der Charaktere weiter beleuchten. Bis das Rollenspiel erscheint, wird es aber noch dauern, obwohl die Entwicklung den Entwicklern zufolge zuletzt gute Fortschritte gemacht habe. Ein Release-Termin steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair73
26. Januar 2025 um 15:02 UhrTeam Barrett
Der Namenlose
26. Januar 2025 um 15:13 UhrBro’s vor Ho…. 😀
ras
26. Januar 2025 um 15:20 UhrDiese ganzen Aerith x Cloud Fanatiker haben nix kappiert.
Renello
26. Januar 2025 um 15:21 UhrImmer dieser monogame Quatsch? Why not both?
Strohhut Yago
26. Januar 2025 um 15:31 UhrTifa, eindeutig ❤️
Himbertus
26. Januar 2025 um 15:38 UhrEinzig und alleine Tifa!
MarchEry
26. Januar 2025 um 16:26 UhrSteht Cloud nicht eh auf Männer?
Hana
26. Januar 2025 um 16:27 UhrFür mich ist es bis heute Cloud und Aerith geblieben. Schon als Kind mochte ich die beiden zusammen. 🙂
DerMitDemControllerTanzt
26. Januar 2025 um 16:47 UhrEs geht hier um Videospiel-Charaktere, um Pixel die Beziehungen zueinander haben sollen.
Leute passt auf, dass deswegen nicht der 3. Weltkrieg ausbricht.
Rushfanatic
26. Januar 2025 um 17:46 UhrSchon albern xD und irgendwie witzig.
Dustraiz
26. Januar 2025 um 18:10 UhrBeide
OldGamer
26. Januar 2025 um 18:18 UhrDie Charaktere waren alle wirklich sympathisch geschrieben, selbst der 80er Jahre Prolet Barret.
Und es ist doch nett, dass sich manche Leute Gedanken machen . Das geht jedem normalen Menschen bei Spiel,Film oder Buch mal so 🙂
Riku1993
26. Januar 2025 um 18:31 Uhr@Renello
Weil Polygamie zum scheitern verurteilt ist.
xjohndoex86
26. Januar 2025 um 18:37 UhrSchon unser Freund und Prophet Toni sagte immer: „Ein Mann braucht Abwechslung.“ Warum nicht also beide? Immerhin verstehen sich die Frauen ja auch untereinander gut. ^^
NyanCat
26. Januar 2025 um 19:05 UhrKam es nicht schon im original so rüber, dass Aerith eher eine Art Schwester war, weil sie noch immer emotional an Zack hing? Im Film wird es noch viel klarer und auch in Crisis Core ist es ziemlich eindeutig.
Tifa mag Cloud und Cloud mag Tifa, nur ist Cloud ein emotionaler Krüppel und kann es nicht ausdrücken oder zeigen oder beides.
Aber who carea anyway, es ist nur ein Spiel und liegt absolut am Entwickler, was der da machen will.
RegM1
26. Januar 2025 um 20:08 UhrFiktive Charaktere haben keine Gefühle, sie existieren nicht, daher darf jeder sich vorstellen, was er will.
Man kann die Zeit aber auch sinnvoller nutzen.
TomSir79
26. Januar 2025 um 20:40 UhrBeide sind sie geil. Also wenn schon, dann gleich das Beste wählen und beide nehmen. ;p
Alfonthun
26. Januar 2025 um 20:50 UhrLeute, die wegen solcher Dinge irgendwelche Social Media Accounts bombardieren, haben anscheinend keine Probleme oder kein echtes Leben.
Selbst wenn man nicht zustimmen möchte, so ergibt die Aussage mit der Schwester dennoch Sinn. Oh, wehe andere Kulturen haben Vorstellungen, die uns nicht passen! Der tolerante Westen zeigt sich dann.
kaluschnikop
26. Januar 2025 um 20:51 UhrDabei haben die Entwickler immer wieder offiziell bestätigt, dass Aerith die vorgesehen Partnerin ist. Selbst im Ultimania zum Original FF VII steht das so drin. Kanon ist also Aerith. Ich persönlich bin aber auf Tifas Seite. Verstehe nicht, wie man da immer noch ein Fass drüber aufmachen kann. In Rebirth hat Cloud die Möglichkeit mit allen aufs Date zu gehen. So kann jeder nehmen, wen er für richtig hält.
ras
26. Januar 2025 um 21:35 UhrSollen Fans halt rum debattieren. Am Ende hat gabs nur 1 Kuss Szene in Rebirth und das war nicht mit Aerith:)
Evermore
26. Januar 2025 um 22:30 UhrNatürlich gibt es nur eine richtige Antwort.
Team Tifa^^
st4n
26. Januar 2025 um 23:17 UhrVöllig albern und abwegig, auch nur zu glauben es könnte jemand anderes sein als … Tifa
KingDingeIing
27. Januar 2025 um 05:42 UhrWie schön das unsere Nostalgie bis zur Pubertät zurück reicht ^^ öhm Tifa *hüstel
dark_reserved
27. Januar 2025 um 06:45 UhrEs ist scheiß egal wenn Cloud mag der Emo Krüppel.
Aber Aerith hat kein Interesse die liebt einzig und allein Zack.
Daher bin und bleibe ich immer Team Tifa allein schon weil sie sich von klein auf kennen und das viel mehr verbindet.
Echodeck
27. Januar 2025 um 07:47 UhrSpoiler: nachdem ich mich Weihnachten doch noch entschlossen habe den zweiten Teil zu ende zu spielen und es eigentlich mehr ein Kingdom of Hearts ohne Disney geworden ist als ein FF7 was ich super anstrengend und teilweise zum Kotzen fand, nachdem ich es mir Day One gekauft habe, war doch eigentlich ziemlich am Ende klar das Cloud und Aerith mehr verbindet Tifa eher die Grosse Schwester / Freundin aus Kindheitstagen ist.
Rushfanatic
27. Januar 2025 um 07:50 UhrDie Dialoge sind alle sehr eindeutig, aber ist schon putzig, wie Viele sich deswegen hoffen xD
Scheinbar haben Einige die Szene im Original nicht verstanden, in der Cloud und Tifa in seinem Unterbewusstsein aufräumen 😀
Piely
27. Januar 2025 um 07:54 UhrTeam Yuffie
TheSnake
27. Januar 2025 um 08:58 UhrSo an sich ein gutes Spiel aber manche Szenen sind echt bescheuert. Zb als man ins golden soucer kommt. Gott ist das peinlich.
Alfonthun
27. Januar 2025 um 08:58 Uhr@Rushfanatic
Kann mich an die Szene gar nicht erinnern. 😀
ras
27. Januar 2025 um 09:27 Uhr@Alfonthun
Dann sei gespannt auf Part 3.
Die ganze Szene wird heftig werden, besonders weil se noch ein zusätzlichen Flashback/Erkenntnis, für Cloud, einbauen werden, der das Ende von Rebirth ersichtlicher machen wird. Und die Spieler/Cloud sehen werden was wirklich passiert ist:)