In der vergangenen Woche feierte die altbekannte „Ninja Gaiden“-Reihe ihr Comeback, als Microsoft auf der Developer Direct nicht nur „Ninja Gaiden 4“ ankündigte, sondern mit „Ninja Gaiden 2 Black“ auch ein Remaster des erfolgreichen zweiten Teils direkt im Anschluss an die Show veröffentlichte.
Doch offenbar hat Entwickler Team Ninja für „Ninja Gaiden 2 Black“ zahlreiche Inhalte gestrichen, was einigen Fans nun sauer aufstößt. So fehlen nicht nur diverse Outfits für die spielbaren Charaktere, sondern auch etliche Spielmodi haben den Sprung in das Remaster offenbar nicht geschafft.
Ninja Gaiden 2 Black fehlen Spielmodi und Outfits
Das Remaster „Ninja Gaiden 2 Black“ vereint sowohl Elemente des Originalspiels als auch aus der weniger beliebten „Sigma“-Neuauflage unter dem schicken Grafikgewand der Unreal Engine 5. Doch wie die Fans jetzt herausgefunden haben, fehlen im Vergleich zu den beiden ursprünglichen Spielen zahlreiche Inhalte, die von Entwickler Team Ninja für das neue Remaster offenbar gestrichen wurden.
So wurde auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) eine detaillierte Liste zusammengestellt, die sämtliche Inhalte enthält, die in „Ninja Gaiden 2 Black“ fehlen. Dazu zählen nicht nur mehrere Outfits und Färbungen, sondern auch ein großer Teil verschiedener Spielmodi. So vermissen die Fans den Missionsmodus, Überlebensmodus, Koop-Modus, die Ninja-Rennen sowie die Spielvariante „Tests of Valor“. Und auch der New-Game-Plus-Modus fehlt.
Plant Team Ninja einen DLC?
Weshalb die zahlreichen Spielinhalte ihren Weg in das Remaster „Ninja Gaiden 2 Black“ nicht gefunden haben, ist nicht aktuell bekannt. Während die Outfits womöglich noch zu verschmerzen sind, zeigt sich ein Teil der Community enttäuscht darüber, dass so viele Spielmodi nicht mehr vorhanden sind. Vor allem der NG-Plus-Modus für einen weiteren Durchgang wird von vielen Spielern schmerzlich vermisst.
Möglicherweise könnte Entwickler Team Ninja aber auch einen DLC planen, der die aktuell fehlenden Inhalte für „Ninja Gaiden 2 Black“ zurückbringt. So merkte der X-Nutzer RoytaMustDie, der auch die Liste des entfernten Contents zusammenstellte, an, dass sich eines der Kostüme in den Dateien des Remasters befindet, aktuell aber ungenutzt bleibt.
„Ninja Gaiden 2 Black“ ist neben der Xbox Series X/S und dem PC auch für die PS5 erhältlich und kann aktuell für 49,99 Euro im PS Store erworben werden. Im März 2025 wird außerdem eine physische Version des Ninja-Abenteuers folgen, die hierzulande aber nur über Umwege erhältlich sein wird. Ein Grafik-Vergleich zeigt die Unterschiede im Vergleich zum Originalspiel.
Weitere Meldungen zu Ninja Gaiden 2 Black.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. Januar 2025 um 13:14 UhrWaaaaasss?
Ich bin fest davon ausgegangen dass der New Game + Modus drin ist.
Das ist das einzige was ich vermissen werde wenn ich das Game beenden werde.
Hoffe der wird noch nachgereicht.
Renello
26. Januar 2025 um 13:15 Uhr50 € für ein Remaster, in dem viele Inhalte fehlen.
Wow!
AllroundGamer79
26. Januar 2025 um 13:36 UhrHabe es gestern angezockt meines ist es nicht,Gameplay fühlt sich für mich eher wie zu 360,PS3 zeiten an,Rückerstattung von Steam heute schon bekommen.
Rest viel Spass damit.
NyanCat
26. Januar 2025 um 13:56 Uhr@AllroundGamer79
Spaß und nicht Spass.
Spider0205
26. Januar 2025 um 14:26 UhrNew Game + wäre schon gut….naja vielleicht wird es nachgereicht….bis auf die schlechte Kamera (wie bei allen Ninja gaiden teilen) gibt’s nichts zu meckern…da ich Spieler der ersten Generation bin, bin ich es auch gewohnt….damals waren fast alles spiele was kameraführung angeht schlecht….ich mag trotzdem die ninja gaiden Serie durchweg und hoffe auf eine gute Umsetzung bei Teil 4
LukeN
26. Januar 2025 um 14:47 UhrAlso ich Spiele die NG-Teile seit der Ur-Xbox & liebe die Reihe! Kurzweilige, motivierende und fordernde Action ohne diesen ganzen übermoralisierenden Neuzeittrash.
Macht man sich Mühe und übt sein Geschick, wird man belohnt.
Von einem Remaster würde ich hier nicht sprechen. Für mich ist es ein Remake. Und eines der besten, die ich je gesehen habe. Absolut sauber, flüssig und extrem am Original. War absolut gehyped und habe gleich nach dem lesen der News den Download gestartet. Und als jemand, der genau diesen Teil der Serie über 20x durchgespielt hat, kann ich voller Freude sagen es ist jeden Cent wert und absolut Fanbased. Hier sollten sich einige Studios mal eine Scheibe abschneiden! Die fehlenden Modi fehlen mir aber auch. So Fannah wie die Entwickler sind, rechne ich hier aber mit einem zeitnahen Update. Top Arbeit das Remake! Kanns jedem empfehlen, der wie ich noch auf gute Spiele steht und mit dieser Art von Unterhaltung groß geworden ist. Würde mir Black 1 und Razors Edge nachgereicht wünschen und einen Disc-Release in diesem Land. Black 2 ist vorbestellt auf Disc 🙂
peaceoli
26. Januar 2025 um 14:48 UhrBraucht kein Mensch nur der NG+ sollte nachgereicht werden !
LukeN
26. Januar 2025 um 14:51 Uhr* Nachtrag. Bitte entschuldigt die Rechtschreibung. Hier hat die Autokorrektur reingefuchst.
Und ne Info noch; wenn ihrs durch habt und eure Waffen gelevelt behalten wollt bei nem neuen Durchgang, bleibt euch vorerst der „Kapitelherausforderungen-Mode“. Waffen & Ninpo sind aus dem Endgame; Gesundheit & Items sind jedoch zurückgesetzt. Aber alle Missionen lassen sich gleich anwählen.
Kayo
26. Januar 2025 um 14:53 UhrDas Spiel hat zwar einige grafische Verbesserungen, aber die Kamera und die Steuerung sind eine Katastrophe. Nee, das kann ich 2025 so nicht mehr sooelen.
Da hätten sie Hand anlegen sollen.
DanteAlexDMC84
26. Januar 2025 um 15:26 UhrWird vielleicht als DLC nachgereicht… so wie die Köstüme. Ohne Neues Spiel + ist aber echt schade das man das entfernt hat.
nico2409
26. Januar 2025 um 16:31 UhrJa schade aber wenigstens haben sie die schwenkenden Glocken belassen! An der Kamera haben sie 0 verbessert, die ist immer noch der größte Gegner im Spiel.
No_Saint
26. Januar 2025 um 17:14 Uhr@nico
Absolut. Die extrem zickige Kamera nimmt dem Spiel etwas die Dynamik und manchen Situationen ist auch die Steuerung von Hayabusa etwas sperrig…aber wenn man in den Kämpfen einen Flow hat, läuft das Kampfsystem gut auf.
Neben der Kamera lässt für mich die Gegnervielfalt und insbesondere das echt schlechte Writing zu wünschen übrig…. Finde die so gar nicht unterhaltsam.
Die Bossfights gehen in Ordnung, sind aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Trotzdem spaßig und kurzweilig.
Meine aktuelle Wertung
7.5-8.0/10
No_Saint
26. Januar 2025 um 17:36 Uhr@lukeN
NG2 Black ist irgendwo zwischen Remaster und Remake angesiedelt, ähnlich wie The Last of US Part I.
Es ist kein Remake.(-;
Damit es als Remake durchgeht , hätte das Gameplay-Gerüst, Steuerung, Kamera,Cinematics, Storytelling und Animationen oder einige dieser Elemente generalüberholt oder überarbeitet/erweitert werden müssen.
Nichts für ungut, um als Remake durch zu gehen sind zumindest ein Teil der o.g. andere Voraussetzungen ein MUSS,!(-:
Remake Beispiele :
Resident Evil
Spyro Trilogy
Crash Team Racing
Shadow of Colossus
Bei diesen Games wurde nicht nur die Grafik überarbeitet.(-:
Remaster wären
GTA V
GTA Trilogy
Soul Reaver
The Last of US (PS4)
COD MW
Hauptsächlich Spiele in der die Spiele Stabilität oder die Texturen verbessert worden sind.(-:
xjohndoex86
26. Januar 2025 um 18:30 UhrDie nicht so ultimative Ultimate Edition. Bitte einmal Vollpreis. Danke! ^^
Aber wer weiß, vllt. will Team Ninja ja noch ein paar Goodies im Ärmel behalten.
naughtydog
26. Januar 2025 um 18:40 UhrWie die Schnitte bei Silent Hill. 🙁
Royavi
26. Januar 2025 um 18:42 UhrRemake = Neu entwickeltes Spiel, mit dem Ziel besser als das Original zu werden.
Remaster = Aus den alten Assets überarbeitetes Spiel, mit dem Ziel besser als das Original zu werden.
Somit sieht NG2Black wie ein Remaster aus, das auf ner neuen Engine läuft und die typischen Verbesserungen erfahren hat.
Licht, Modelle, Texturen sind besser, aber hört sich wie die gleichen Sound-Aufnahmen an, die gleichen Animationen und auch der gleiche Code, der für das Gameplay sorgt.
Egal wie viel hübscher es aussieht, einzig was entscheidet ist die Technik und wenn die alten Assets den Großteil ausmachen, auch wenn überarbeitet, dann ist es ein Remaster.
Das TLOU Remake ist auch nur ein Remaster, weil nur alte Assets aufgebessert wurden…
aber REMAKE verkauft sich besser. Die alten Level wurden überarbeitet, nicht neu erstellt, die Soundaufnahmen wurden neu gemischt mit weniger Qualität-Verlust und nicht neu aufgenommen.
Es hat die Engine von TLOU2 was ja auch nur eine verbesserte Engine von Teil 1 ist.
Wollen leider nicht viele wahr haben obwohl sie die GTA Trilogy als Remaster betiteln.
Die hat auch eine neue Engine, neues Licht, neue Modelle, neue Texturen.
Selbst die Bluebpoint Spiele wie Demon Souls sind Remaster, was keiner wahr haben will, weil Remaster das schwächere Wort ist.
Da sie Remaster in Perfektion sind könnte man denken es sind Remakes, aber wie gesagt, allein die Technik, wie das Spiel geschaffen wurde, entscheidet über Remake oder Remaster… Es ist egal wie viel besser solch ein Game aussieht. Die Bluepoint-Engine lädt das Originale Werk in sich rein, damit es überarbeitet werden kann, sprich… das alte Spiel nur überarbeitet. Weswegen auch viele Bugs/Glitches des Originals noch vorhanden sind. Ist halt der Originale Code der verwendet wird.
xjohndoex86
26. Januar 2025 um 18:44 UhrWelche Schnitte? Das Remake ist um das Dreifache erweitert wurden! Lediglich hier und da wurde etwas an andere Orte verlagert.
Technikeinsiedler
26. Januar 2025 um 19:30 UhrDas ist der neuste Trend. Gefühlt hat jedes Remaster/Remake weniger Inhalt als früher oder ist halbfertig und seelenlos
Serial Killer
26. Januar 2025 um 19:55 UhrEs ist wohl auch nur ein Remake des
Verwaschenen Sigma Teils der Ps3
Und irgendwie ist nach 3 Runs auf der 360
Auch die Luft raus Unreal 5 Engine hin oder her
Es wird auch nicht die Spielbarkeit des Originals erreicht.
Naja es kommt ja bald Teil 4 bin gespannt wie der Mix 2 verschiedener Studios und komplett unterschiedlicher Kampmechanik funktioniert
nico2409
26. Januar 2025 um 21:07 UhrDas Original NGII (Xbox360) kann auf der Xbox Series X in 60fps gespielt werden und ist imho die beste Version. Team Ninja hat mit dem Remake fragwürdige Kürzungen durchgeführt und ist nur damit zu erklären, dass ein (kostenpflichtiger) DLC folgen wird.
Evermore
26. Januar 2025 um 22:27 UhrDeshalb kostet das Game nur 50 Euro. Die restlichen Inhalte werden für 30 Euro nachgeliefert. ;-P
KaIibri-96
26. Januar 2025 um 23:39 Uhr@AllroundGamer79
Ich fand es am Anfang auch „komisch“, hatte aber an dem Abend dann einfach weiter gezockt und dann hat es klick gemacht. Heute habe ich es beendet. Teil 4 steht nun definitiv auf meiner Liste und Teil 1 Black habe ich mir gestern auch gekauft. Ohne Game Pass wäre die Reihe für immer an mir vorbeigegangen. Vllt schaue ich mir jetzt sogar mal Nioh an.
KaIibri-96
26. Januar 2025 um 23:44 Uhr@LukeN
Müsste ein Remake von Teil nicht einen anderen Namen als Black haben? Black gibt es ja schon. Wenn ich es richtig gelesen habe sieht die Reihenfolge so aus (?):
NG1 -> NG1 Black -> NG1 Sigma
NG2 -> NG2 Sigma -> NG2 Black
-Satus-
27. Januar 2025 um 04:48 UhrMehr so ein Shadow Flop also
merjeta77
27. Januar 2025 um 06:40 UhrNatürlich gibt’s NG+ wie kommt ihr auf die Idee.
Echodeck
27. Januar 2025 um 07:59 Uhrhabe da gerade viel Spass mit und ein Toller Remaster, der auch noch super schick aussieht denke die schauen jetzt mal sich das verkauft und reichen dann häppchenweise nach, die Inhalte kosten halt auch Geld in der Entwicklung …..