Sony Interactive Entertainment setzt die monatliche Rotation von Spielen für PlayStation Plus fort. Abonnenten der drei Stufen Essential, Extra und Premium können sich im Februar auf neue Titel einstellen – und müssen auf andere verzichten.
Da Sony in der Regel auf ein bewährtes Muster setzt, stehen die Termine quasi fest. Nur selten weicht der PS5-Hersteller vom bewährten System ab.
PS Plus Essential im Februar 2025: Ankündigung und Freischaltung
Los geht es mit der günstigsten Abo-Option: Für die PS-Plus-Essential-Stufe, die unter anderem monatlich wechselnde Spiele ohne zusätzliche Kosten sowie exklusive Rabatte und Cloud-Speicher bietet, erfolgt die offizielle Ankündigung der Neuzugänge voraussichtlich am 29. Januar 2025 um 17:30 Uhr. Mit der Freischaltung ist am 4. Februar 2025 um 11:00 Uhr zu rechnen.
Die hinzugefügten Spiele müssen während des Monats bzw. bis zur Freischaltung der nächsten Titel in die persönliche Bibliothek aufgenommen werden, um auch nach Ablauf des Zeitraums darauf zugreifen zu können. Das heißt, für die Januar-Spiele bleibt nicht mehr viel Zeit.
Nachfolgend ist die Übersicht über die Januar-Games verlinkt:
PS Plus Extra und Premium: Februar-Termine
Abonnenten der Extra- und Premium-Stufen erhalten zusätzlich Zugriff auf eine erweiterte Spielebibliothek – im Fall der höchsten Stufe auch auf Klassiker sowie mitunter PSVR2-Spiele.
Die neuen Titel für diese Kategorien werden voraussichtlich am 12. Februar 2025 um 17:30 Uhr vorgestellt. Die Freischaltung ist auf Basis der bisherigen Strategie recht wahrscheinlich für den 18. Februar 2025 geplant. In der Regel werden die Games der beiden höheren Stufen gegen 10 Uhr freigeschaltet.
Mit der Aktualisierung des Spielekatalogs verschwinden einige Titel aus den Bibliotheken von PS Plus Extra und Premium. Ab dem Februar-Update werden Spiele wie “Outriders” und “Scarlet Nexus” nicht mehr verfügbar sein.
Der nachfolgend verlinkte Artikel nennt die wegfallenden Spiele beim Namen:
Die Januar-Neuzugänge für PS Plus Extra und Premium stehen wiederum seit dieser Woche zum Download bereit.
PlayStation Plus: Abonnement-Modelle und Vorteile
Sony bietet mit PlayStation Plus drei verschiedene Abonnement-Stufen an, die unterschiedliche Leistungen umfassen:
PlayStation Plus Essential
Diese Stufe gewährt Zugriff auf den Online-Multiplayer für PS4 und PS5, monatliche Spiele ohne zusätzliche Kosten, exklusive Rabatte im PlayStation Store, Share-Play sowie Cloud-Speicher für Spielstände.
PlayStation Plus Extra
Neben den Vorteilen der Essential-Stufe erhalten Abonnenten eine umfangreiche Bibliothek mit Spielen für PS4 und PS5, darunter auch Ubisoft+ Classics.
PlayStation Plus Premium
Die höchste Stufe umfasst alle Vorteile von Essential und Extra und erweitert das Angebot um Spieltestversionen, Cloud-Streaming (z. B. mit PlayStation Portal) sowie eine Sammlung klassischer PlayStation-Spiele aus älteren Generationen. Auch eine Auswahl an Inhalten von Sony Pictures Core ist ein Teil der Premium-Stufe.
Die Preise liegen bei bis zu 151,99 Euro pro Jahr. Allerdings bietet Sony gelegentlich Rabatte auf das Abo an. Im Laufe der Woche berichteten wir von einer Aktion, die unter bestimmten Voraussetzungen zu einer günstigeren Mitgliedschaft verhilft.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.