Im letzten Jahr vollzog Microsoft im Umgang mit der Exklusivität von Xbox-Titeln einen drastischen Wandel. Anfang 2024 fanden zunächst vier ehemals Xbox-exklusive Titel den Weg auf die PS5.
Darunter Rares Online-Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“ oder der Überraschungshit „Hi-Fi Rush“. Nachdem diverse Insider darauf hinwiesen, dass weitere Titel nur noch eine Frage der Zeit sind, sorgte eine Aussage von Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer Ende 2024 wohl für endgültige Klarheit.
Wie Spencer bestätigte, gibt es bezüglich der Multiplattform-Veröffentlichungen von Xbox-Titeln nämlich „keine roten Linien mehr“. Eine Aussage, die andeutete, dass selbst große Xbox-Marken den Weg auf andere Plattformen finden. Doch gilt das Ganze auch für das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“?
Das sagt Spencer zur Exklusivität von Starfield
In einem aktuellen Interview wurde Spencer auf die Exklusivität von „Starfield“ angesprochen. Die Frage, ob er garantieren könnte, dass Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel exklusiv bleibt, beantwortete der Boss von Microsofts Gaming-Sparte zunächst meinem kurzen „Nein“. Anschließend ging Spencer noch einmal auf die Strategie ein, die Microsoft und Xbox mit ihren Titeln zukünftig verfolgen.
Laut Spencer gehe es darum, die Spiele dort anzubieten, wo sich Spieler befinden, die sich für sie interessieren. Dies gilt auch für das bisher nur für den PC und die Xbox Series X/S veröffentlichte „Starfield“.
Spencer ergänzte: „Für mich gibt es keinen Grund, ein Spiel abzuschirmen und zu sagen, dass dieses Spiel nicht an einen Punkt gelangen wird, an dem es Spieler findet und an dem es geschäftlichen Erfolg für uns haben würde.“
„Was wir feststellen, ist, dass wir in der Lage sind, ein besseres Geschäft voranzutreiben, das es uns ermöglicht, in ein großartiges Spieleangebot zu investieren, wie ihr es während der Developer Direct gesehen habt.“
Das endgültige Ende der Exklusivität?
Ob und wann „Starfield“ im Endeffekt auf die PS5 portiert wird, ließ Spencer zwar offen, verdeutlichte zum Schluss seines Statements aber noch einmal, dass das bisherige Modell der Xbox-Exklusiv-Titel für Microsoft strategisch keinen Sinn mehr ergebe.
„Unsere Strategie besteht darin, die Verfügbarkeit unserer Spiele zu ermöglichen“, so Spencer weiter. „Aber Spiele von anderen Plattformen fernzuhalten, das ist für uns kein Weg. Für uns funktioniert das einfach nicht.“
Den Angaben bekannter Insider wie „Nate the Hate“ oder dem Windows Central-Journalisten Jez Corden zufolge bereitet Microsoft die Ankündigung weiterer Umsetzungen vor. Darunter der „Halo: The Master Chief Collection“ oder des „Microsoft Flight Simulators“. Auch „Starfield“ tauchte in den letzten Tagen in der Gerüchteküche auf.
Wie der in Xbox-Fragen in der Regel gut informierte Insider und Leaker „eXtas1s“ angab, soll Microsoft die Switch 2 unter anderem mit der „Halo: The Master Chief Collection“ und „Starfield“ versorgen beziehungsweise unterstützen.
Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, dürften entsprechende Ankündigungen für die PS5 nur noch eine Frage der Zeit sein.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS Dragon
26. Januar 2025 um 18:39 Uhr@MartinDrake
wäre traumhaft, aber solange die Kid`s von heute nicht mehr bereit sind Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, und dafür lieber das 10fache in Skins und anderen Schnickschnack und MTA`s stecken, wird es das nicht mehr geben 🙁
naughtydog
26. Januar 2025 um 18:43 UhrDas Spiel, das mich noch weniger interessiert als Halo. Können sie gern behalten.
naughtydog
26. Januar 2025 um 18:45 Uhr@Kiki0815
Durch die kürzeren Ladezeiten wäre Starfield auf PS tatsächlich etwas besser, weil schneller vorbei.
Nnoo1987
26. Januar 2025 um 19:02 UhrDas wird exclusiv bleiben weils niemand intressiert
Gam3r
26. Januar 2025 um 19:12 UhrIch brauche es auch nicht. Ist mir alles zu altbacken.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es viele gibt, die sich nicht an der Präsentation stören und die Inhalte genießen.
FOXHOUND
26. Januar 2025 um 23:53 UhrStarfield wurde als „game of a decade“ angekündigt.
Und dieses große Qualitätsversprechen ließ leider schon mit dem ersten DLC nach, der nun wirklich nur äußerst mittelprächtig ankam.
Das war, finde ich, leider schon ein mächtiger Dämpfer. In meinem Bauch regt sich da viel größeres Interesse am Flight Sim als an Starfield.
Starfield mag sicherlich kein schlechtes Spiel sein. Und es würde auf der Playstation sicherlich auch noch seine Verkäufe finden.
Aber ich fand’s schade, dass es kein 90+ Titel geworden ist, er an viel zu vielen Unzulänglichkeiten leidet und kein wirklicher Hit ist, den ich bis heute im Genre der „space exploration“ immer noch mega vermisse.
Mein persönliches Interesse an Starfield ist gen 0 geschrumpft, aber natürlich wäre es für manche sicherlich auch eine Freude, sollte die PS5-Version doch noch reaktiviert werden.
KaIibri-96
27. Januar 2025 um 00:16 Uhr@keepitcool
„Das in diesem jahr u.a. Starfield als GotY Edition mit dem DLC“
Die GotY Edition nennt sich bei Starfield „Premium Edition“. Du wirst es auf der PS5 natürlich auch in der Standard Edition kaufen können, so wie auch auf der Xbox. Wäre ja unlogisch nur die Premium Edition anzubieten.
KaIibri-96
27. Januar 2025 um 00:17 Uhr@Kayo
„Harte Zeiten^^“
Wieso? Sind doch gute Neuigkeiten für alle Gamer.
KaIibri-96
27. Januar 2025 um 00:22 Uhr@Clive95
Natürlich wollte er es früher wegnehmen, aber jetzt nicht mehr, weil’s wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht aufgrund der Situation und er sagt ja selbst „Für uns funktioniert das einfach nicht“. Es ist noch immer ein Weltkonzern, welches sich eben in einer Division anpassen musste um überlebensfähig zu bleiben.
FOXHOUND
27. Januar 2025 um 01:14 Uhr@Clive95
Mein Gefühl ist deinem zumindest aktuell ziemlich ähnlich.
Habe ich es kürzlich nämlich irgendwo richtig aufgeschnappt, dass das neue Socket für die Xbox Next noch nicht feststeht?
Als Bond Anfang 2024 sagte, dass sie bereits an neuer Hardware arbeiten, war mein erster Gedanke zwar „Ui, alle Achtung, so früh angekündigt.“
Aber ziemlich schnell stellte sich auch die Frage ein, an welchem technischen Fortschritt sie denn da, gerade einmal 3 volle Jahre nach der Series, denn jetzt schon arbeiten wollen?
Und vor allem: zu welchem (Herstellungs- und Verkaufs-)Preis?
Die angekündigten Neuigkeiten blieben, wie wir heute wissen, bis Ende 2024/bis heute komplett aus.
Mich jedenfalls beschleicht auch das kleine & leise Gefühl, dass sie zumindest darüber nachgedacht haben, oder vielleicht sogar noch darüber nachdenken, ob sie in einer nächsten großen, offiziellen Ankündigung dann nicht doch nochmal in Richtung:
„Wir haben lange über diesen Weg nachgedacht und parallel viele Ideen verfolgt.
Und sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir die Xbox Division nicht mehr auf eine Konsolenhardware gründen wollen, wie wir sie bisher kannten. Sondern unseren Fokus darauf ausrichten werden, Xbox Gaming Studios Inhalte auf alle Plattformen zu bringen!‘
abbiegen könnten.
Anyway.
Zunächst einmal wird das Jahr 2025 wirklich spannend zu verfolgen sein, gerade auch in Sachen Spencers „Es gibt keine roten Linien mehr!“
Wer weiß, was bis zum 31.12.2025 dann doch alles für die PS5/SW2 erschienen sein wird.
Krass, wirklich krass fände ich es, wenn sie tatsächlich Halo, Forza und Gears, oder dann doch noch sogar komplett alles porten sollten.
Wäre ich Series Besitzer, puh, ich sauer.
Einfach, weil’s vor vier Jahren dann die Series tatsächlich nicht hätte sein müssen. Und ich 499€ direkt für die PS5 hätte ausgeben können.
Meine Güte, was für eine Zeit (im Konsolenmarkt).
Sollten sie die Series bis Ende 2027 nicht ablösen können, und sollten die Verkaufszahlen der Series nur noch weiter sinken (es ist ja ohnehin schon eine Katastrophe), sehe ich aktuell überhaupt keine Alternative als wirklich ALLES noch für die PS5 und SW2 zu bringen.
KaIibri-96
27. Januar 2025 um 07:06 Uhr@FOYHOUND
„Die angekündigten Neuigkeiten blieben, wie wir heute wissen, bis Ende 2024/bis heute komplett aus.“
Diese wurden bereits released. Es sind die 3 neuen Konsolenversionen gewesen, wovon man mit „exiting stuff“ sprach. Einfach mal nochmal das Interview anschauen.