Im letzten Jahr vollzog Microsoft im Umgang mit der Exklusivität von Xbox-Titeln einen drastischen Wandel. Anfang 2024 fanden zunächst vier ehemals Xbox-exklusive Titel den Weg auf die PS5.
Darunter Rares Online-Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“ oder der Überraschungshit „Hi-Fi Rush“. Nachdem diverse Insider darauf hinwiesen, dass weitere Titel nur noch eine Frage der Zeit sind, sorgte eine Aussage von Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer Ende 2024 wohl für endgültige Klarheit.
Wie Spencer bestätigte, gibt es bezüglich der Multiplattform-Veröffentlichungen von Xbox-Titeln nämlich „keine roten Linien mehr“. Eine Aussage, die andeutete, dass selbst große Xbox-Marken den Weg auf andere Plattformen finden. Doch gilt das Ganze auch für das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“?
Das sagt Spencer zur Exklusivität von Starfield
In einem aktuellen Interview wurde Spencer auf die Exklusivität von „Starfield“ angesprochen. Die Frage, ob er garantieren könnte, dass Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel exklusiv bleibt, beantwortete der Boss von Microsofts Gaming-Sparte zunächst meinem kurzen „Nein“. Anschließend ging Spencer noch einmal auf die Strategie ein, die Microsoft und Xbox mit ihren Titeln zukünftig verfolgen.
Laut Spencer gehe es darum, die Spiele dort anzubieten, wo sich Spieler befinden, die sich für sie interessieren. Dies gilt auch für das bisher nur für den PC und die Xbox Series X/S veröffentlichte „Starfield“.
Spencer ergänzte: „Für mich gibt es keinen Grund, ein Spiel abzuschirmen und zu sagen, dass dieses Spiel nicht an einen Punkt gelangen wird, an dem es Spieler findet und an dem es geschäftlichen Erfolg für uns haben würde.“
„Was wir feststellen, ist, dass wir in der Lage sind, ein besseres Geschäft voranzutreiben, das es uns ermöglicht, in ein großartiges Spieleangebot zu investieren, wie ihr es während der Developer Direct gesehen habt.“
Das endgültige Ende der Exklusivität?
Ob und wann „Starfield“ im Endeffekt auf die PS5 portiert wird, ließ Spencer zwar offen, verdeutlichte zum Schluss seines Statements aber noch einmal, dass das bisherige Modell der Xbox-Exklusiv-Titel für Microsoft strategisch keinen Sinn mehr ergebe.
„Unsere Strategie besteht darin, die Verfügbarkeit unserer Spiele zu ermöglichen“, so Spencer weiter. „Aber Spiele von anderen Plattformen fernzuhalten, das ist für uns kein Weg. Für uns funktioniert das einfach nicht.“
Den Angaben bekannter Insider wie „Nate the Hate“ oder dem Windows Central-Journalisten Jez Corden zufolge bereitet Microsoft die Ankündigung weiterer Umsetzungen vor. Darunter der „Halo: The Master Chief Collection“ oder des „Microsoft Flight Simulators“. Auch „Starfield“ tauchte in den letzten Tagen in der Gerüchteküche auf.
Wie der in Xbox-Fragen in der Regel gut informierte Insider und Leaker „eXtas1s“ angab, soll Microsoft die Switch 2 unter anderem mit der „Halo: The Master Chief Collection“ und „Starfield“ versorgen beziehungsweise unterstützen.
Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, dürften entsprechende Ankündigungen für die PS5 nur noch eine Frage der Zeit sein.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
26. Januar 2025 um 11:36 UhrKönnten die behalten.
Kiki0815
26. Januar 2025 um 11:37 UhrStargield brauche ich persönlich nicht auf der PS5 – da sollen sie sich lieber auf ES6 und neue Konzepte konzentrieren, aber jeder der sich Starfield auf der PS5 antun möchte – viel Spaß damit, aber seit gewarnt, Starfield wird auch auf dr PS5 (Pro) nicht besser -.Grütze bleibt Grütze
Affenknutscher
26. Januar 2025 um 11:38 UhrImmer dieses drum herum geschwaffel,einfach mal ein klares Statement setzen.
„Ja wir bringen Zukünftig alle Microsoft Spiele auch für die Playstation“ und fertig.
OzeanSunny
26. Januar 2025 um 11:42 UhrIch meine für diejenigen die es auf der PlayStation spielen möchten ist das eine gute Nachricht.
Aber das er niemanden was vorenthalten möchte ist Schwachsinn.
Bethesda und Activision wurden genau deswegen aufgekauft um ihre Plattform zu stärken.
Nur die Verkaufszahlen der Konsole sind so schwach dass sie sich öffnen müssen und nicht aus Nächstenliebe.
Der Junge lügt wie gedruckt dass muss man ihm lassen.
Oder er hat einfach eine andere Wahrnehmung der Realität.
Aber ich werde mich freuen wenn Gears of War und Halo auf der PlayStation erscheinen.
OzeanSunny
26. Januar 2025 um 11:45 Uhr@ Kiki0815
Starfield wird auch auf dr PS5 (Pro) nicht besser -.Grütze bleibt Grütze
Absolut richtig.
Aber für diejenigen die sich darauf freuen ist es okay.
Ich finde es auch absolut ……..!
Light Vader
26. Januar 2025 um 11:47 UhrPersönlich habe ich 0 Interesse an Starfield – da warte ich lieber auf Elder Scrolls 6 und Fallout 5, aber cool für alle, die es auf der PS5 spielen wollen.
keepitcool
26. Januar 2025 um 11:50 UhrDas in diesem jahr u.a. Starfield als GotY Edition mit dem DLC und Hellblade 2 kommen war jetzt nun auch kein Geheimnis…
DerKaiser3
26. Januar 2025 um 11:52 UhrDas Spiel braucht doch niemand.
Crnstionnr1
26. Januar 2025 um 12:06 UhrSpencer ergänzte: „Für mich gibt es keinen Grund, ein Spiel abzuschirmen und zu sagen, dass dieses Spiel nicht an einen Punkt gelangen wird, an dem es Spieler findet und an dem es geschäftlichen Erfolg für uns haben würde.“
Und trotzdem kommen noch spiele von den MS Studios exklusiv für Xbox und PC. Ist das nicht eine widersprüchliche Aussage? Oder täusche ich mich da?
Kayo
26. Januar 2025 um 12:19 UhrHarte Zeiten^^
vangus
26. Januar 2025 um 12:21 UhrIch freue mich seit jeher auf dieses Spiel. Immer her damit!
Christian1_9_7_8
26. Januar 2025 um 12:31 UhrWürde mich sehr freuen und bitte FH5 dann bin ich glücklich
Systemsüffisanz
26. Januar 2025 um 12:32 UhrAuf der PS5 Pro können die gähnend langweilig prozedual generierten Welten noch schneller generiert werden.
K-Pop Twice
26. Januar 2025 um 12:38 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
XiscoBerlin
26. Januar 2025 um 12:44 Uhr@ Crnstionnr1
Sie werden nur kurz exclusive sein – wie jetzt Indiana Johns z.B. – sechs Monate und dann PS5.
Zum Artikel – Starfield brauch ich nicht, das hat nicht so toll geklungen in den Reviews und von Seiten der Spieler her ebenso.
Gears und Forza nehme ich gerne – Halo wäre ich noch unentschlossen. 🙂
XiscoBerlin
26. Januar 2025 um 12:49 Uhr@K-Pop Twice Genau 6 Zwerge wechseln von XBox auf PC. Schneewittchen bekommt die alte XBox. 😉
Evermore
26. Januar 2025 um 12:53 UhrSolange Bethesda an seine Steinzeit Engine festhält solange werden sich ihre Spiele auch nicht mehr weiterentwickeln.
Starfield sieht aus wie Skyrim oder Fallout 3/4 nur mit höher aufgelösten Texturen.
Das erste mal wurde die Engine vor über 20 Jahren in Morrowind eingesetzt. Ja klar wurden Sachen weiterentwickelt. Aber der ganze Baukasten hat die Grenze seiner Möglichkeiten schon lange überschritten.
Und so kommt es halt das Charaktere sich noch immer so steif bewegen wie Holzpuppen und für jede Kleinigkeit eine Ladezeit benötigt wird.
Starfield brauche ich von daher nicht. Da kann ich auch einfach wieder Fallout 3/4 oder Elders Scrolls 4/5 zocken. Trotz unterschiedlicher Szenarios und Gameplay Elementen fühlen sich die Spiele doch erstaunlich ähnlich an.
Clive95
26. Januar 2025 um 12:58 UhrAlso der Hoffnungstitel, welcher den Umschwung der Xbox Ära einleiten sollte kommt früher oder später auf die PS5 (vielleicht auch Switch 2). Irgendwie lustig da der Plan in jedem Fall ein anderer war. Starfield war nach der Übernahme nie für Konkurrenzplattformen gedacht, wenn ja hätte man eine Zeitexlusivität schon lange kommuniziert. Ich glaub Phil keine Sekunde das er niemanden was wegnehmen wollte, andernfalls hätte man nicht für Unsummen den Publisher geschluckt. Weder der GP, noch die Konsolen selbst erreichen zufriedenstellend Zahlen. Wäre das anders, würde Microsoft genauso weitermachen wie in den ersten Jahren der Übernahme. Selbst Titel wie Outer World 2 waren ja als exklusivtitel angekündigt und ich wäre auch nicht überrascht, wenn Avoewd auch noch dieses oder nächstes Jahr auf die Ps kommen würde. Das neue Doom wäre zu 100% auch exklusiv geworden, wenn die Situation anders wäre. Wenn sich die restlichen Gerüchte bewahrheiten und selbst ein Halo oder sogar ein Fable auf die PS5 kommen, welchen Grund gibt es dann noch eine Xbox zu besitzen?
Nach wie vor bin ich skeptisch ob es noch eine Xbox Next geben wird. Für diejenigen, welche Spiele wie Starfield gerne an der PS5 spielen wollen, für euch in jedem Fall eine gute Nachricht und es sei euch in jedem Fall gegönnt.
freedonnaad
26. Januar 2025 um 13:26 UhrMicrosoft hat sich mit den vielen Studio-Übernahmen und den Exclusive-Deals massiv ins Knie geschossen. Einfach mal so knapp 60 Millionen mögliche Kunden auszusperren ist einfach nur eine dumme Idee
KlausImHausAusDieMaus
26. Januar 2025 um 13:27 UhrDas Spiel ist ok, aber nicht herausragend.. Typische Bethesda Kost halt.
Exia3001
26. Januar 2025 um 13:46 UhrAlso ich besitze es ja schon für die Xbox. Bin mal gespannt. Vielleicht verschwinden die permanenten loading Screens.
Nero-Exodus88
26. Januar 2025 um 13:53 UhrAktuell drehen sich die Gerüchte einzig um die Switch 2….wieso geht man davon aus das damit automatisch auch die PS versorgt wird?
Crnstionnr1
26. Januar 2025 um 13:55 Uhr@XiscoBerlin
Trotzdem schirmt man ja Spieler mindestens 6 Monate ab. Ich hoffe aber einfach das halo und Gears of war mal auf PS kommen.
Snakeshit81
26. Januar 2025 um 13:58 UhrIch hatte noch nie was von Spencer gehalten aber da könnt ihr mir glauben, er hatte bis zum Schluss an seinem Plan festhalten bis sein Chef die Nase voll hatte. Das erklärt auch das er wie komplett ausgewechselt wirkt und nur zurückrudert. Irgendwie tut er mir schon leid aber er hat sich sein Arbeitgeber selbst ausgesucht
FURZTROCKEN
26. Januar 2025 um 14:00 Uhr@OzeanSunny
It’s all about the money. Nächstenliebe gibt es vielleicht in einer Sekte, aber auch nur gegen Bezahlung. Es gibt sowas wie Fanservice nicht. Die Wünsche der Fans werden nur berücksichtigt, wenn sich potentiell daraus Kapital schlägen lässt. Nenn mir eine Aktion, etwa wie gratis content, umgesetzte Wünsche, upgrades, goodies, usw. deren Zweck schlussendlich nicht auf mehr Profit abzielt, man es aber vordergründig als Fanservice aussehen lässt. Ich glaube der einzelne kleine Entwickler am Arbeitsplatz freut sich darüber, dass jemand sein Spiel spielt und es gut findet und somit so etwas wie Nähe zum Fan entsteht und er sich natürlich auch bestätigt fühlt. Nur ist dieser kein Entscheidungsträger. Niemand auf der Welt ist 100% selbstlos.
Snakeshit81
26. Januar 2025 um 14:09 Uhr@FURZTROCKEN
Da hast nicht unrecht. Mir würde nur eine Sache einfallen und zwar das noch an eine Xbox Nachfolger gearbeitet wird um die Fans zu beruhigen.
Maka
26. Januar 2025 um 14:13 UhrImmer her damit, aber erst, wenn es fertig gepatcht ist und die Entwicklung abgeschlossen ist. Aber selbst dann ist das Spiel relativ öde.
AndromedaAnthem
26. Januar 2025 um 14:14 UhrIch finde das Rumgeeiere von Microsoft nur noch nervig. Wann soll denn Starfield für die PS5 mal erscheinen? Wenn Exodus und Intergalactic im Anmarsch sind? Der Zug für ein erfolgreiches PS5 Debüt ist längst abgefahren, glaube ich…
sickbiig
26. Januar 2025 um 14:15 Uhr„Laut Spencer gehe es darum, die Spiele dort anzubieten, wo sich Spieler befinden, die sich für sie interessieren.“
Und wer sollen diese Spieler sein? Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass das bloß ein weiterer mittelmäßiger Titel ist, der seinem hype nicht im entferntesten gerecht wurde.
@Snakeshit81
„Das erklärt auch das er wie komplett ausgewechselt wirkt und nur zurückrudert.“
Was meinst du mit komplett ausgewechselt? Spätestens seit der xbox 1 Präsentation ist doch MS (zumindest die xbox sparte) der reinste Runderverein
DarkSashMan92
26. Januar 2025 um 14:16 UhrHab es damals zum Release am PC im Gamepass gespielt.. die Hauptstory ist absolut langweilig
Greifchen
26. Januar 2025 um 14:59 UhrBei allen aktuellen Games von Microsoft gilt doch dieselben Devise: Alles eine Frage der Zeit. Die Entwickler müssen sich auch erstmal darauf einstellen, jetzt alles Multiplattform zu veröffentlichen. Manche haben diese Kapazitäten noch gar nicht. Wenn dieses Jahr aber der zweite DLC für Starfield kommt, wird auch die Complete Edition für PS5 kommen.
Clive95
26. Januar 2025 um 16:09 Uhr@Nero-Exodus88 stimmt doch gar nicht, auch wurde innerhalb der Gerüchteküche mehrfach die PS5 erwähnt und ja auch erst vor kurzem. Zumal die PS5 der logischere Release ist als die Switch 2, egal ob es um die User Base geht oder die technischen Vorraussetzungen. Bethesda Titel waren vor allem auf auf PlayStation beliebt und eher weniger auf Nintendo Konsolen. Auch würde dann die jetzige Aussage von Phil gar keinen Sinn ergeben wenn er sagt, es soll keine Barrieren geben und dann weiterhin die größte Konsolen Community auszuschließen. 😀
Darüber hinaus, gibt es Früchte das Halo, Gears of War, Fabel und Forza Horizon auf die PS5 kommen sollen, warum also Starfield ausschließen?
Fabi147
26. Januar 2025 um 16:50 UhrNa ja, vl. mal als Budget Titel, den vollen Preis zahlen ich bestimmt nicht nach all dem was man so darüber gehört hat…
MarchEry
26. Januar 2025 um 16:55 UhrStarfield vor 2 Monaten auf dem PC abgespielt. Mehr als 5h hab ich nicht geschafft. Allerdings stehe ich seit jeher mit Bethesda Games etwas auf Kriegsfuß. Mag einfach the Bethesda Way of Game Development nicht.
tobias98
26. Januar 2025 um 16:59 UhrStarfield hätte von Anfang auf der PS5 veröffentlicht werden sollen.
xjohndoex86
26. Januar 2025 um 17:47 UhrIst doch jetzt sowieso egal. Nachdem Sony seine Perlen schon an den PC veräußert hat, könnte sie ihre Spiel genauso auch auf die Box bringen. Das macht keinen Unterschied mehr. Beiden sind ihre Konsolen vollkommen egal und nur noch etwas um die Fans ruhig zu stellen. Es geht nur noch um Software Verkäufe. Dass M$ hier natürlich mehr in Zugzwang ist, ist klar.
PS Dragon
26. Januar 2025 um 18:00 UhrKlare antwort sieht aber anders aus … hier wurde gefragt ob Spencer garantieren könnte das Starfield bis in alle Ewigkeit Exklusive bleibt .. natürlich sagt er nein …. nicht mal Nintendo könnte garantieren das Mario bis in alle Ewigkeit Exklusiv bleibt 😀 Es wurde ja nicht gesagt das Starfield in absehbarer zeit für PS kommt ….
Aber was solls, das dieser ganze Exklusive Quak langsam aber sicher ein ende findet und über kurz oder lang ALLES (bis jetzt zumindest von MS und Sony, irgend wann sicher auch Nintendo) zumindest auch auf dem PC kommt, finde ich positiv.
MartinDrake
26. Januar 2025 um 18:02 UhrAls Multiplattformzocker wäre es für mich am schönsten, wenn Abos und GaaS-Offensiven verschwinden und MS und Sony sich wieder ein Kopf an Kopfrennen um die besten Spiele liefern, wie zu PS360 Zeit…
keepitcool
26. Januar 2025 um 18:04 Uhr@MartinDrake
Die zeiten sind leider lang vorbei und kommen auch nicht wieder…MS goes Multi und Sony verstolpert mehrere Live Service Games bis wir uns wieder auf ein neues SP-Meisterwerk freuen dürfen..
Jordan82
26. Januar 2025 um 18:19 UhrHab SF schon gekauft war jetzt kein so tolles Game , hoffe das TES 6 besser wird .