Die Unreal Engine 5 entwickelt sich zunehmend zur bevorzugten Engine vieler Studios. Mit ihrer Technologie und den leistungsfähigen Tools verspricht sie realitätsnahe Grafiken und immersive Spielwelten.
Entsprechend erscheinen 2025 und darüber zahlreiche Spiele auf Basis der UE5, darunter sowohl neue Marken als auch Fortsetzungen etablierter Reihen.
Bestätigte Unreal Engine 5-Spiele für 2025
Da viele kleine, mittlere und große Studios mit der Unreal Engine 5 arbeiten, lässt sich eine vollständige Übersicht nur schwer zusammenstellen. In einem Artikel beschränkte sich Insider Gaming daher auf einige der wichtigsten Highlights, zu denen unter anderem “Metal Gear Solid Delta: Snake Eater” und “Killing Floor 3” gehören.
Bereits in der nächsten Woche erscheint “Eternal Strands”. PC- und Xbox-Spieler können die Qualitäten der Unreal Engine 5 zudem ab Februar anhand von “Avowed” erleben. Nachfolgend UE5-Spiele, die in diesem Jahr erscheinen:
- Eternal Strands (PC, PS5, Xbox Series X/S) – 28. Januar
- Avowed (PC, Xbox Series X/S) – 18. Februar
- Killing Floor 3 (PC, PS5, Xbox Series X/S – März
- ArcheAge Chronicles (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Cronos: The New Dawn (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Dungeon Stalkers (PC)
- Hell Is Us (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Metal Gear Solid Delta: Snake Eater (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- The Sinking City 2 (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Splitgate 2 (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- The Outer Worlds 2 (PC, PS5, Xbox Series X/S)
Unreal Engine 5-Spiele für 2026 und später
Für 2026 und die darauffolgenden Jahre sind weitere Titel geplant. Einige Projekte befinden sich noch in einer frühen Entwicklungsphase oder haben bisher kein konkretes Veröffentlichungsdatum erhalten. Zu den wichtigsten Ankündigungen gehören:
- ARK II (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Derelicts (PC)
- EVE Vanguard (PC)
- Halloween: The Game (TBA)
- Perfect Dark (PC, Xbox Series X/S)
- The Blood of Dawnwalker (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- The Witcher 4 (TBA)
- The Witcher Remake (TBA)
- The Wolf Among Us 2: A Telltale Series (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Unrecord (PC)
- Lords of the Fallen 2 (PC, PS5, Xbox Series X/S)
- Industria 2 (PC)
- Marvel 1943: Rise of Hydra (TBA)
- Gears of War: E-Day (PC, Xbox Series X/S)
Zwei Spiele möchten wir besonders hervorheben. Einerseits handelt es sich um eine Produktion, die unmittelbar vor der Veröffentlichung steht. Das andere Spiel wurde erst vor einigen Wochen angekündigt und sorgte im Anschluss für Schlagzeilen.
Eternal Strands
Wie bereist erwähnt, erscheint das Action-Rollenspiel “Eternal Strands” in der kommenden Woche. Der Release erfolgt am 28. Januar 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Das Spiel wurde von Branchenveteranen entwickelt und vereint Elemente aus “Monster Hunter”, “Shadow of the Colossus” und “The Legend of Zelda: Breath of the Wild”.
Spieler können sich auf eine offene Spielwelt mit riesigen Kreaturen einstellen, die erklommen und im Kampf strategisch besiegt werden müssen. Die Umgebung ist stark in das Gameplay integriert: Hitze-, Eis- und Telekinese-Kräfte beeinflussen sowohl den Kampf als auch die Erkundung. Besiegte Gegner liefern Ressourcen, die zur Verbesserung der Ausrüstung genutzt werden können.
Der folgende Artikel hält einen Trailer zu „Eternal Strands“ bereit:
The Witcher 4
Mit “The Witcher 4” setzt CD Projekt Red die beliebte Rollenspielreihe fort. Auf den Game Awards 2024 wurde ein Cinematic-Trailer veröffentlicht, der Einblicke in die Geschichte gibt. Erstmals wird Ciri die Hauptrolle übernehmen.
Der genannte Trailer lieferte Einblicke in die Fortsetzung, wobei ein bestimmter Abschnitt gezeigt wurde: Eine zentrale Figur in der vorgestellten Mission ist Mioni, eine junge Frau, die sich für ihr Dorf opfern soll. Die Spieler haben jedoch die Möglichkeit, durch ihre Entscheidungen den Verlauf bestimmter Teile der Geschichte zu beeinflussen.
Auch das Kampfsystem von „The Witcher 4“ wurde zwischenzeitlich näher erläutert. Neben den bekannten Schwertern wird Ciri eine Kette als Waffe nutzen können. Diese lässt sich durch Elemente wie Feuer verstärken. Zudem verfügt Ciri über die Fähigkeit, Umweltkräfte zu absorbieren und für magische Angriffe einzusetzen.
Mehr zu The Witcher 4:
Wann genau “The Witcher 4” auf den Markt kommen wird, ist weiterhin offen. Zuletzt wurde die Wahl von Ciri als Hauptfigur als ein “interessanter Schachzug” beschrieben.
Weitere Meldungen zu Unreal Engine 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
26. Januar 2025 um 12:25 UhrIch mag diese Engine nicht besonders. Hoffentlich leidet die Qualität von The Witcher 4 und dem neuen Cyberpunk nicht darunter. Vorteil ist natürlich das CD Projekt Red die Spiele nun wohl noch etwas schneller fertig bekommt.
Die Red Engine war ja nicht gerade sehr umgänglich.
GT5gamer
26. Januar 2025 um 12:30 UhrWenn die Spiele auch mal annähernd so aussehen wie in einer UE5 Tech Demo und eine PS6 das dann auch umsetzen kann dann würde ich auch 1200€ dafür bezahlen. Aber außerhalb einer Tech Demo ist eine Engine an sich eigtl egal denn es kommt darauf an was der Publisher daraus macht
Piasek89
26. Januar 2025 um 12:36 UhrFand die engin immer bei gears of War am besten was da gezeigt wurde
Evermore
26. Januar 2025 um 13:07 UhrIch bin auch kein großer Fan der U5 Engine.
Ich weiß noch wie alle damals bei der ersten Techdemo gestaunt haben und ich nur Schulterzuckend geschrieben habe das andere Studios auch ihre Hausaufgaben machen. Was wurde ich da kritisiert was U5 doch für eine Revolution ist seiner Lumen Beleuchtung usw.
Und was jetzt? Wenn man sich mal die ganzen Sony exklusiven Titel ansieht wie Horizon oder Spider Man so wischen die mit jeden U5 Titel den Boden auf.
Aber auch die RE Engine von Capcom finde ich um einiges besser. Knack scharf und eine saubere Performance. So muss dat.
FURZTROCKEN
26. Januar 2025 um 13:16 UhrWo ist Code Violet in der Liste? Woo?!! Verdammt darf doch nicht sein, dass sowas vergessen geht. Das Highlight der nächsten Jahre und darüber.
FURZTROCKEN
26. Januar 2025 um 13:34 UhrUE5 ist einfach ressourcenhungrig. Dieser Umstand und die Fähigkeit der Entwickler ist der einzige Grund warum Spiele so aussehen, wie sie aussehen. Rein technisch ist UE5 das Mass aller Dinge und sehr flexibel für viele genres einsetzbar. Vor allem was Photorealismus angeht.
XiscoBerlin
26. Januar 2025 um 15:49 UhrThe wolves among us 2 – sollte das nicht schon vor Jahren kommen? Schon wieder ganz vergessen, dass ich da nix mehr von gehört hatte so lange. Aber die neuen Telltale Games kommen ja wohl vom story telling her nicht mehr an die alten ran – siehe Borderlands. Dann würde man auch kein weiteres haben wollen und sollte den Wolf lieber so als kleines Adventure Meisterwerk begraben lassen.
xjohndoex86
26. Januar 2025 um 18:00 UhrCyberpunk 207(8) fehlt da noch. ^^ Aber die UE5 ist schon ein Brett. Vllt. nicht für die Performance Heinis auf der Konsole aber Silent Hill 2 im Qualitätsmodus und voller Lumenqualität war ein Schmuckstück. Davon gerne mehr!
StoneyWoney
26. Januar 2025 um 20:37 UhrClair Obscur läuft auch auf Unreal 5. Wird wohl das erste UE5 Spiel, das ich trotz meines Wissens um die problematische Engine vorbestelle 😀
Katsuno221
27. Januar 2025 um 04:05 UhrNicht nur Clair Obscure auch Dragon Quest 12 setzt wie der Vorgänger auf die Unreal Engine diesmal eben auf die 5. dq12 ist allerdings ohne Release Termin.