Der zweite Teil der „Final Fantasy 7“-Remake-Reihe, „Final Fantasy 7 Rebirth“, erschien schon am 29. Februar 2024 für die PlayStation 5. Nun hat das Rollenspiel jedoch seinen Einstand auf dem PC gegeben.
Seit dem 23. Januar 2025 ist „Final Fantasy 7 Rebirth“ auch auf Steam und über den Epic Games Store erhältlich. Und zumindest die Zahlen auf Steam können sich durchaus sehen lassen. So hat das Rollenspiel vor wenigen Tagen einen neuen Rekord für die Singleplayer-Spiele der „Final Fantasy“-Reihe aufstellen können.
Titel stellt auf Steam neuen Rekord auf
Über die Webseite SteamDb lassen sich die Spielerzahlen von „Final Fantasy 7 Rebirth“ auf Steam einsehen. So konnte der Titel über das vergangene Wochenende rund 40.564 gleichzeitige Spieler anziehen. Auch jetzt noch schlagen sich gut 20.727 Fans mit Cloud und seinen Freunden durch die Spielwelt Gaia [Stand: 27. Januar 2025, 11.40 Uhr].
Zum Vergleich dazu konnte der erste Teil der Remake-Trilogie, „Final Fantasy 7 Remake Intergrade“, zu Spitzenzeiten gerade einmal 13.803 gleichzeitige Nutzer anziehen. Das im September 2024 erschienene „Final Fantasy 16“ erreichte einen Spielerhöhepunkt von 27.508 Nutzern.
Den bisherigen Höchststand der Reihe hält natürlich nach wie vor das MMORPG „Final Fantasy 14“. Nach der vierten Erweiterung „Endwalker“, die 2021 veröffentlicht wurde, erreichte der Titel einen Spitzenwert von 95.150 gleichzeitigen Spielern.
Erscheint die Reihe für weitere Plattformen?
Im letzten Jahr räumte der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, ein, dass die Verkäufe von „Final Fantasy 7 Rebirth“ und „Final Fantasy 16“ unter den Erwartungen liegen würden. Ende 2024 konnte Yoshinori Kitase, der Produzent von „Final Fantasy 7: Rebirth“, jedoch vermelden, dass zumindest „Rebirth“ mittlerweile zufriedenstellende Zahlen erreichte.
Trotzdem gibt es immer wieder Gerüchte darüber, dass Square Enix die neuesten Teile der „Final Fantasy“-Reihe auch auf Microsofts Xbox bringen könnte. Einem vermeintlichen Insider zufolge könnte „Final Fantasy 7 Remake Intergrade“ schon Anfang 2025 für die Xbox Series X|S erscheinen. Der zweite Teil der Remake-Serie soll angeblich im nächsten Jahr folgen.
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Kommentare
Nörd
27. Januar 2025 um 12:21 UhrZur Wahrheit gehört auch, dass das Spiel schon Wochen vor dem Release mit einem fetten Rabatt verkauft wird.
Yolo_Molo
27. Januar 2025 um 12:28 UhrZur Wahrheit gehört aber auch das es kein neues Spiel sonder ein Port ist.
Clive95
27. Januar 2025 um 12:30 Uhr@Nörd naja 40.000 gleichzeitige Spieler ist jetzt auch keine Unsumme und aktuell ist es auf Platz 16 der Verkaufscharts. Wenn es dann auch noch mit starken Rabatt verkauft wird, ist es fraglich ob der Release echt ein Erfolg war.
OzeanSunny
27. Januar 2025 um 12:30 UhrFreut mich sehr für Final Fantasy.
Zu einem Xbox Release kann ich nur sagen warum nicht.
Die meisten haben es eh schon für die PlayStation.
Mir wäre es wirklich egal.
Es würde sich bei der kleinen Konsolen Community eh nicht so bombe verkaufen.
JRPGs und Xbox passen irgendwie mal gar nicht zusammen.
War ja schon immer so
keepitcool
27. Januar 2025 um 12:40 UhrEin XBox-Release ist jetzt eh egal, das Ding ist durch und hat seinerzeit die PS druchaus gepusht und für einen Hype gesorgt. Wenn SE jetzt noch paar Tausend Verkäufe auf der XBox generieren kann, warum nicht…Part 3 dann gerne wieder mind. ein Jahr konsolenexklusiv, dann darfs gerne auf der Resterampe XBox erscheinen;-)
Khadgar1
27. Januar 2025 um 13:11 Uhr@Clive
Warum nicht? Ausserdem ist es ein simpler Port. Krass wie die Preispolitik von Publishern in manchen verankert ist (no offense).
ResiEvil90
27. Januar 2025 um 13:14 UhrWobei man sagen muss das es mit den JRPGs inzwischen deutlich besser geworden ist in der Series X Gen. Noch nicht Sony Level aber immerhin besser.
FF7 Rebirth wird sich auf dem PC aber bestimmt nicht so oft verkaufen wie auf der PlayStation.
ras
27. Januar 2025 um 13:23 Uhr@Clive95
40.000 gleichzeitig on bedeutet ja nicht nur 40k verkaufte Einheiten.
Egal für ein FF heutzutage welches kein gleichzeitigen Release hatte ist das gut.
Macht das beim 3 Teil mit einem Multiplattform Release, dann lohnt sich das.
Alfonthun
27. Januar 2025 um 13:23 UhrMir gefällt das Remake nicht. Habe den ersten Teil nach 2/3 oder so abgebrochen.
Spiele dann lieber das Original.
Clive95
27. Januar 2025 um 13:58 Uhr@Khadgar1 ein simpler Port der statt drei Monaten fast ein ganzes Jahr in Entwicklung war. Eigentlich hätte die Exklusivität nach drei Monaten enden können, aber es scheint doch nicht so einfach zu sein wie das einige meinen.
@ras das ist mit schon bewusst, lass es 120.000 bis 200.000 Einheiten sein, dass ist in der Größenordnung in der FF 7 spielt sich nur der Tropfen auf dem heißen Stein und da sehe ich auch nicht die Signalwirkung der PC Spieler. Als Vergleich, Ghost of Tsushima hatte mit vier Jahren Verzögerung um die 90.000 gleichzeitige Spieler. Ist immer noch keine Unsumme, aber war in dem Fall definitiv lohnenswerter.
Der einzige Effekt den SE sehen wird, wenn sie es auf allen Plattformen gleichzeitig anbieten ist, dass die Verkäufe sich einfach auf die anredeten Plattformen aufteilen und gar nicht so viel mehr neue Spieler dazukommen. Wir würden keine Zahlen zwischen 400.000 und 500.000 gleichzeitige Spieler sehen, eher 100.000, da allgemein das Interesse an der Marke auf dem Pc eher gering ist. Da ist der Fokus auf der PlayStation schon ein anderer. Zumal hat sich ja FF 7 gut verkauft, SE scheitert nur immer wieder an ihren eigenen zu hohen Erwartungen. Und auch hier kann ich mir nicht vorstellen das Zahlen erzielt wurden, die zufriedenstellend sind.
Clive95
27. Januar 2025 um 13:59 Uhr@ras und wie gesagt, Platz 16 in den Steam Charts.
Rushfanatic
27. Januar 2025 um 14:26 Uhr@Alfonthun
hast dich auch vom Wort Remake in die Irre führen lassen. Das ist ein weiterer Fehler von SE gewesen. Viele verstehen den Titel leider nicht, sondern glauben es sei ein Remake im klassischen Sinne
Sam1510
27. Januar 2025 um 14:30 UhrEs wären sicher mehr gewesen, wenn diese dummen Exklusivdeals nicht immer wäre. Viele haben neben ein PC halt auch eine PS5 und viele werden dann wohl auch darüber gespielt haben.
Denoch aber sind die Zahlen ok und meines wissen nach besser als bei FF16.
Ist auch ein guter Port geworden mal vom UW Support abgesehen, der leider wieder fehlt. Und spielerisch eh deutlich besser als die 16 auch wenn die Open World so naja ist…ich meine Funktürme….war da ein Praktikant von Ubisoft dran? 😀
Khadgar1
27. Januar 2025 um 14:41 Uhr@Clive
Wir wissen doch gar nicht wieviel von diesem Jahr effektiv mit dem Port verbracht wurde. Geschweige denn wieviele dafür zuständig waren. Was wir definitiv wissen ist, dass es einfach nur ein Port ist und diese nicht gerade viel Ressourcen fressen. Ob man sich nun dafür ein Jahr Zeit gelassen hat, spielt dann eher eine untergeordnete Rolle. Es bleibt easy money
ClownWorld
27. Januar 2025 um 15:47 Uhr40K Peak? Wie lächerlich ist das? Im Gegenzug 200k Torrent downloads Peak. Und bei PlayStation macht man ein Fass auf, wenn sich am ersten Tag ein Spiel nur 1Mio mal verkauft. Lächerliche Gaming-Doppelmoral.
RegM1
27. Januar 2025 um 17:22 Uhr@Clive
Du bist voll auf dem Holzweg, was Square Enix als Erfolg sieht, wird viel geringer sein, als deine Erwartungen.
Selbst wenn man von 200.000 Einheiten – wohlgemerkt in kürzester Zeit – ausgeht, sind das bei ~30€ die pro Exemplar hängenbleiben immerhin 6 Millionen € und das Spiel wird sich mindestens ein Jahr lang gut verkaufen.
Es handelt sich hier zudem um Steamzahlen, EGS vertreibt das Game auch.
Zudem ist es ein Back-Katalog-Titel und kein neues Produkt, da sind 40000 schon ordentlich, sieht man auch an den Zahlen der Sony-Ports, die sich laut Insomniac-Leak gut & langfristig auf dem PC verkaufen.
RegM1
27. Januar 2025 um 17:26 Uhr@Khadgar1
Horizon Zero Dawn hatte nen ROI von 240% in kürzester Zeit, bei einem Spitzenwert von 56K.
Die PS-Fanbois brauchen ihr Copium.
darkbeater
27. Januar 2025 um 17:38 UhrDerzeit lässt sich nicht sagen, wie viele Kopien des Spiels illegal heruntergeladen wurden. Es sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die 173.000, die ein Steam-Benutzer behauptet, aber die Zahl wird sicherlich steigen, da sich die Dateien online verbreiten . Trotzdem hat das Spiel einen ziemlich starken Start auf Steam.
darkbeater
27. Januar 2025 um 17:39 UhrGlaube auch nicht, dass es so viel Downloads sind, aber keiner weiß Genaueres.
Squallus Leonardus
27. Januar 2025 um 18:01 Uhr@darkbeater
Diese Zahl hat Clownworld schon vor zwei Tagen in den Raum geworfen. Dann hat er noch einen Artikel geteilt, der seine eigene Aussage widerlegt hat…
Ich denke es ist einfach der Frust, dass auf der PS eigentlich nichts mehr wirklich exklusiv ist. Maximal zeitexklusiv. Außer Nintendo ist ja heute eigentlich gar kein großer Publisher wirklich exklusiv für eine Plattform unterwegs.
darkbeater
27. Januar 2025 um 18:07 Uhr@Squallus Leonardus wollte damit bloß ausdrücken, das immer übertrieben wird bei so was, obwohl keiner was weiß.
ClownWorld
27. Januar 2025 um 19:17 UhrWas genau soll daran stark sein? Das ist ein Witz xD
darkbeater
27. Januar 2025 um 20:59 Uhr@ClownWorld, ich habe bloß das wieder gegeben, was auf Seite stand, die du verlinkt hattest.
Khadgar1
27. Januar 2025 um 22:45 Uhr@RegM1
Sei vorsichtig. Man hat schon andere für solche Äusserungen verschwinden lassen 😉
4ThePlayerz
28. Januar 2025 um 09:59 Uhr40k sollen viel sein? Eventuell für Steam Verhältnisse, haha. Bis auf FF7 Remake haben es die letzten Ableger doch überhaupt nichts gerissen. Das lag aber nicht an der Ps Community, sondern eher daran das FF16 z.b einfach ein mittelmäßiges Spiel ist/war.