„The Last Guardian“ sollte ursprünglich schon 2011 für die PlayStation 3 erhältlich sein, doch letztendlich wurde das Projekt von „ICO“– und „Shadow of the Colossus“-Schöpfer Fumito Ueda erst im Dezember 2016 für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Dass das Spiel am Ende überhaupt erscheinen konnte, habe man vor allem Shuhei Yoshida, dem ehemaligen Präsidenten der SIE Worldwide Studios zu verdanken. Wie er nun selbst in einem Interview verraten hat, kam es während der Entwicklung von „The Last Guardian“ zu zahlreichen Probleme, doch er setzte sich vehement für einen Release ein.
Fumito Uedas Vision überforderte die PS3
Nachdem die Ankündigung von „The Last Guardian“ für die PS3 erfolgte, wurde es ziemlich still um das ambitionierte Projekt des japanischen Entwicklers, sodass Fans bereits das Schlimmste vermuteten. Im Gespräch mit IGN erklärte Yoshida, der nach 31 Jahren seinen Dienst bei Sony und PlayStation quittierte: „Die Wahrheit ist, dass es Probleme in der Entwicklung gab.“
Er führte aus: „Fumito Uedas Spiele haben eine Vision. Sony und die Entwickler wollten, dass Trico sich realistisch bewegt. Doch die PlayStation 3 war überfordert und konnte die riesige Figur nicht in der Umgebung vernünftig animieren.“ Aus diesem Grund lief das Spiel „nur mit 10 bis 15 fps. Egal, was wir auch machten – die Performance reichte nicht und die Bildrate verbesserte sich nicht.“
„Wir müssen das Spiel auf jeden Fall veröffentlichen“
Aus diesem Grund entschieden sich die Entwickler dazu, „The Last Guardian“ für die PlayStation 4 zu veröffentlichten. Wie Yoshida verriet, hatte dieses Vorhaben aber Folgen: „Allerdings mussten sie mit der gesamten Programmierung von vorne beginnen. Bei einem normalen Publisher wäre das Projekt jetzt wohl eingestellt worden.“
Doch Yoshida glaubte auch weiterhin an Ueda und sein Team und setzte sich für „The Last Guardian“ ein. „Aber ich dachte immer an die Ico- und Shadow of the Colossus-Fans und fand Uedas Vision einfach wundervoll. Also sagte ich zu mir ‚Was auch immer passiert, wir müssen das Spiel auf jeden Fall veröffentlichen‘. Das gab ich auch an das Team weiter und sagte zu allen ‚Lasst uns unser Bestes geben und das Spiel fertigstellen’“, so Yoshida.
Letztendlich hat sich der Einsatz von Yoshida gelohnt und „The Last Guardian“ konnte endlich veröffentlicht werden. Im Nachhinein zeigten sich nicht nur die Spieler vom emotionalen Action-Abenteuer begeistert, sondern auch die Kritiker lobten Uedas neuestes Werk. So gilt „The Last Guardian“ bis heute als ein einzigartiges und ganz besonderes Spielerlebnis.
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Kommentare
OzeanSunny
27. Januar 2025 um 14:45 UhrJa das Spiel hat definitiv wunderschöne Momente.
Das was mich absolut genervt hat war die Kamera und das Trico wirklich zickig gewesen ist und nicht immer das gemacht hat was er eigentlich sollte.
Aber trotzdem ist es ein schönes Spiel
SasukeTheRipper
27. Januar 2025 um 14:48 UhrIch wurde mit dem Spiel nicht warm, würde The Last Guardian aber definitiv nochmal eine Chance geben.
Paradigm
27. Januar 2025 um 14:49 UhrThe Last Guardian ist ein absolutes Juwel auf der PS4. Wenn man auf der PS5 unterwegs ist, sollte man das Spiel auf KEINEN FALL patchen, (Internet AUS) da sonst der 30FPS-Lock aktiviert wird. Ohne Patch läuft das Game in flüssigen 60 FPS.
MR.B
27. Januar 2025 um 14:52 UhrHab ich vor Jahren mal für 10 Euro aus der Grabbelkiste vom Media Markt mitgenommen. Muss ich noch nachholen.
nico2409
27. Januar 2025 um 15:03 UhrUnd sie gab keinen Mucks von sich und ließen die Fans im Ungewissen! Eine einfach Stellungnahme hätte gereicht wie “Das Spiel wird für die PS4 kommen” und alles wäre ok gewesen.
No_Saint
27. Januar 2025 um 15:25 UhrOzeansunny
Die Kamera war tatsächlich manchmal eine Sache für sich..aber diese Freundschaft zwischen dem Jungen und Trico, wie die sich aufgebaut hat , das war was besonderes.
Und was Trico angeht, war da eine bewusste Entscheidung von Fumito Ueda. Trico sollte erstmal störrisch sein, so ähnlich wir ein ungezähmtes Tier.
Das war tatsächlich zwischendurch nervig, aber auch nachvollziehbar….doch im letzten Drittel des Spiels wuchsen die beiden so gut zusammen und das hat sich auch in Trico s verhalten gezeigt.
Die Spiele von Fumito Ueda waren schon immer vom Art-Style und dem Gameplay eigensinnig und das ist auch gut so.(-:
Hätte Ico auf Knopfdruck immer reagiert, hätte es Trico ein Stück weit die Hörner gestutzt.(-:
Pat030
27. Januar 2025 um 15:26 UhrFür mich immer noch eines der bewegenden Spiele die ich gespielt haben.
Klar, hatte es seine Probleme. Aber darüber sieht man hinweg wegen dem Gameplay und der Story
No_Saint
27. Januar 2025 um 15:30 UhrICO war toll genauso wie SoTC , doch ist The Last Guardian mein Favorit und im allgemeinen ganz besondere Games und an eine ganz spezielle Zielgruppe gerichtet….. weniger den gängigen breiten Masse die hauptsächlich ihre Zeit mit CoD, FiFa, GTA und Co. verbringen.
Nicht jedes Spiel ist für jedermann und schon gar nicht die Games von Fumito Ueda.(-:
Afgncaap
27. Januar 2025 um 15:38 UhrTolles Spiel – aber nichts für mich. Wie Ico und SotC fand ich es ziemlich langweilig und einschläfernd.
Die technischen Probleme und die Starrköpfigkeit des Hundes halgen TlG auch nicht.
Pat030
27. Januar 2025 um 15:39 UhrDas stimmt. Mich habe alle seine Spiele auch in den Bann gezogen. Obwohl ich bis heute immer noch nicht die Geschichte hinter ICO verstanden habe. Oder es ist einfach zu lange her. 🙂
Bei the Last Guardian ist das verhalten von Trico absolut nachvollziehbar. Umso mehr wenn man ein eignes Haustier besitzt.
Das Finale war echt hart. Ich bin kein Typ der nahe am Wasser gebaut ist. Aber da hatte ich schon ein Kloß im Hals. Und dann weiß man das Spiel hat vieles richtig gemacht.
Ich glaube ich muss es nochmal spielen 🙂
No_Saint
27. Januar 2025 um 15:51 Uhr@pat030
Ging mir ähnlich, ich denke wenn ich mal die Zeit finde würde ich es auch ein zweites mal angehen.
Ich glaube einige haben die Intention von Fumito Ueda bezüglich Trico nicht verstanden oder die falschen Erwartungen gehabt.
Zum einen weil es eben oft in den Tests erwähnt wurde und auch von Ueda selbst, das Trico s Verhalten bewusst so designed wurde.(-;
Affenknutscher
27. Januar 2025 um 16:51 UhrWurde mit diesem Spiel überhaupt nicht warm,war schon sehr speziell.
DarkSashMan92
27. Januar 2025 um 22:11 UhrOh wusste gar nicht, dass es released wurde.. dachte es wurde nie veröffentlicht lol
SellOut
28. Januar 2025 um 09:09 Uhr@DarkSashMan92
Dein Ernst?