In den letzten Wochen wurde noch einmal deutlich, dass es die Verantwortlichen von Microsoft mit ihrem Multiplattform-Ansatz definitiv ernst meinen.
Beispielsweise wies Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer im November darauf hin, dass es bezüglich der Umsetzungen von Xbox-Titeln auf andere Plattformen wie die PS5 „keine roten Linien mehr gibt“. In einem in der letzten Woche geführten beziehungsweise veröffentlichten Interview bestätigte er ausdrücklich, dass das Ganze auch für große Titel wie „Starfield“ gilt.
Laut Thomas Mahler, dem Creative Director und CEO der Moon Studios, die richtige Strategie, die auf lange Sicht auch für Sony Interactive Entertainment interessant sein könnte.
Entwickler befürwortet Microsofts Multiplattform-Ansatz
Die Moon Studios veröffentlichten zusammen mit Microsoft zwei „Ori“-Abenteuer. Bei ihrem neuen Projekt „No Rest for the Wicked“ entschied sich das österreichische Studio dazu, auf eine Zusammenarbeit mit Take-Two zu setzen, um das Action-Rollenspiel in Form eines Multiplattform-Titels anbieten zu können.
Ein Schritt, von dem laut Mahler sowohl sein Studio als auch die Spieler profitieren. Wie der CEO der Moon Studios ergänzte, ergibt es aufgrund der stetig stetig steigenden Entwicklungskosten schlichtweg keinen Sinn, einen Teil der Spieler auszuschließen.
„Die Xbox Series X und die PS5 verfügen im Grunde über dieselbe Hardware. Daher ist das Portieren von einer Plattform auf die andere nicht mehr so aufwendig. Ihre Controller sind größtenteils identisch“, so Mahler weiter. „Die Steam-Boxen werden ebenfalls ähnlich sein. Wenn man all diese Geräte nicht unterstützt, ergibt das keinen Sinn, da man sich dadurch einen großen Teil seines potenziellen Publikums abschneidet.“
Laut Mahler verharrt die Industrie bei 100 bis 150 Millionen verkauften Konsolen pro Generation. Um wachsen zu können, müsse es der Branche darum gehen, ihre Inhalte mehr Spielern zugänglich zu machen.
Folgt Sony Interactive Entertainment dem Weg von Microsoft?
Auf lange Sicht könnte es daher auch für Sony Interactive Entertainment Sinn ergeben, sich weiteren Plattformen zu öffnen. Aktuell versorgt das Unternehmen neben den PlayStation-Systemen lediglich den PC. Wenn man von kleineren Multiplattform-Veröffentlichungen wie „LEGO Horizon Adventures“ einmal absieht.
Der CEO der Moon Studios führte aus: „Derzeit ist der Einstiegspreis immer noch zu hoch, da die Leute eine 500-Dollar-Konsole kaufen müssen, nur um ihre Spiele spielen zu können.“
„Letztendlich sollte jeder, der einen Bildschirm und einen Controller besitzt, in der Lage sein, alle Spiele zu spielen. Es muss darum gehen, diese Barriere endlich zu durchbrechen und Spiele für alle zugänglich zu machen“, meint Mahler. „Es würde mich überraschen, wenn Sony nicht letztendlich die gleiche Strategie verfolgen würde. Die Leute sollten das Gerät kaufen können, das ihnen am besten gefällt. Aber sie sollten dann Zugriff auf alle Inhalte haben.“
Eine Ausnahme bildet bei diesen Gedankengängen Nintendo, wie Mahler anmerkt: „Und ja, Nintendo wird weiterhin sein eigenes Ding machen. Denn Nintendo ist Nintendo und das ist okay.“
„Einem großen Konzern die Daumen zu drücken, dass er mehr Spiele verkauft als ein anderer, halte ich für unglaublich sinnlos. Wir sollten doch alle einfach die Liebe zu Spielen teilen“, so der Branchenveteran abschließend.
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Kommentare
Bombermen
27. Januar 2025 um 12:49 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
27. Januar 2025 um 13:00 Uhr@Bombermen
Er sagt doch nur wie er die Sache sieht oder habe ich was verpasst? Beleidigt oder so hat er doch niemanden. Ich selber bin auch großer Xbox Fan die Series X ist eine tolle Konsole. Nur leider sehe ich die aktuelle Ausrichtung von Microsoft auch eher skeptisch entgegen. Warum wurde ja nun oft genug begründet. Und die PlayStation ist eben auch eine tolle Konsole die davon am Ende wahrscheinlich mehr Profitieren wird als die Xbox Konsolen oder deren Ökosystem.
ResiEvil90
27. Januar 2025 um 13:01 UhrNatürlich sind das alles nur Spekulationen zu diesem Zeitpunkt. Wohin sich die Branche am Ende wirklich hin entwickelt muss man abwarten.
keepitcool
27. Januar 2025 um 13:29 Uhr@Bomberman
Zu „eurer“ Community?. Seit ein paar Stunden angemeldet und gleich meinen hier einen User so dumm anzumachen….Ich habe meine meinung zur Exklusivität, wenn dir diese nicht passt kannst dich woanders ausheulen. Ich gehöre schon länger zur PS Community als du…
FOXHOUND
27. Januar 2025 um 14:24 UhrSeit knapp 40 Jahren marschiert das Konsolengeschäft, auch wenn einzelnen Schwankungen unterworfen, insgesamt von Erfolg zu Erfolg. Und übertrifft heute sogar die weltweite Musik- und Filmindustrie in Sachen Umsatz.
Wer hätte das anno 1990 oder selbst im Jahr 2000 jemals gedacht?
Seit 35 Jahren erleben wir, wie fortlaufend neue Studios gegründet und neue IPs entwickelt worden sind, unter denen sich heutzutage mitunter enorme kommerzielle Erfolge befinden.
Aus u.a. echte kritische, die Zeit überdauernde Meisterwerke hervorgegangen sind. Und die es sogar heute noch gibt.
Seit 35 Jahren erleben wir live mit, dass dem Konsolengeschäft jede Generation aufs Neue die totale Überflüssigkeit im Wohnzimmer prophezeit wurde, dass der PC sie eh bald wieder obsolet machen würde.
Und doch ist die simple Idee des unkomplizierten „Plug & Play“-Spielekastens für zu Hause auch heute noch so beharrlich geblieben, irrsinnig viele Haushalte erreichen zu können. Sogar mehr als je zuvor.
Aber jetzt, seit gerade einmal zwei bis zweieinhalb Jahren, jetzt soll dieses Konzept plötzlich nicht mehr funktionieren.
Weil plötzlich einer der drei übriggebliebenen Marktteilnehmer, der auch heute noch rückblickend als der atypischste von ihnen bezeichnet werden kann, die eigene aktuellste Konsole nicht mehr wirtschaftlich Sinn ergebend häufig genug an die Frau/den Mann bringen kann.
Davon redeten Microsoft aber nicht schon 2020, nein. Sondern seit etwa zwei Jahren erst. Und auch das nur in Salami- und „Scheibchen“-Taktik. Nicht case-by-case, sondern eher Käse-by-Käse.
40 Jahre erfolgreiche Geschichte der Heimkonsole seien jetzt aber plötzlich vorbei. Von heute auf morgen.
Weil es dem Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung der Welt seit zweieinhalb Jahren nicht mehr gelingt, die eigene Hardware zu verkaufen. Während es seinen Mitbewerbern mit zum Teil noch immer neuen Rekordzahlen gelingt.
Ist das nicht verrückt?
Irrwitzigerweise wurde das Scheitern der eigenen Konsole(n) nicht aber durch die Überflüssigkeit der Konsole selbst anjestoßen.
Sondern durch den Mangel an Gründen, ergo Spielen, sie zu kaufen. Und vermutlich auch einigen anderen technischer Hinsicht.
Ich springe nicht auf die aktuell stattfindende PR-Verdummung durch Spencer auf, dass die unausweichlich gewordene Öffnung „schon immer der Plan war, denn wir wollten niemanden ausschließen.“
Hätte nur noch gefehlt, dass bei Aussprechen dieses Satzes hinter seinem Rücken Starfield, Hellblade, Indiana, Redfall in einem Regal aufgereiht gewesen wären.
Ich persönlich ziehe das Beste aus der aktuellen Situation;
Nämlich den enorm hohen Unterhaltungswert von Seiten Microsoft selbst.
Ich find’s einfach mega spannend und faszinierend zugleich, in Echtzeit das komplette Programm aus zwei Semestern Marketing-Turnaround-Lehre mitzuerleben.
Aber auch daraus in Echtzeit mitzuerleben, wie heftig „brand identity“ in manchen Köpfen verankert sein kann, die diese durch Microsoft selbst zu verantwortende, fast vollständige Demontage ihres Konsolenbrands nicht kritisch betrachten.
Concord sei der größte Flop der Videospiel-Geschichte?
Also, bei aller Freundlichkeit, aber der größte Flop der Videospielgeschichte spielt sich vor unserer aller Augen seit 2012/2013 noch immer ab.
Red Realm Rabbit
27. Januar 2025 um 14:57 UhrExklusivspiele sind gut, Exklusivspiele sind notwendig.
Denn es sind diese Spiele, welche als Aushängeschild einer Konsole dienen, als Grund sich für jene zu entscheiden.
Sobald Exklusivspiele weg sind, wird es qualitativ bergab gehen, denn sie sind ein Ausdruck von Konkurenz. Keine Konkurenz hat immer zu stillstand und stagnation, sowie verfall gesorgt.
Warum soll ich mir mühe geben, wenn ich einfach an mehr potenzielle Käufer habe?.
Dann verkauft sich ein Spiel halt 50% weniger wahrscheinlich. Macht nichts, weil es 3x mehr Leute gibt.
Meiner Meinung nach sollten alle auf exklusivspiele setzen und auch viel stärker als bisher.
Es braucht keinen 500mio+ Spiel alle 5 bis 7 Jahre. Es braucht gute Ideen, interessante Geschichten und überzeugendes Gameplay. Dann sind auch 30m Produktionen, welche alle 2 bis 3 Jahre erscheinen erfolgreich und bereichern / definieren das System.
Die Quanität des 1st-Party outputs ist sowohl bei Sony als auch Microsoft mies.
ResiEvil90
27. Januar 2025 um 15:26 Uhr@Red Realm Rabbit
Schön wäre es wenn diese Exklusiven First Party Titel 30mio kosten würden ^^ leider kosten Spiele wie Spiderman oder Horizon gute 200-300 mio.
Red Realm Rabbit
27. Januar 2025 um 16:37 Uhr@ResiEvil90
Genau das ist ja das Problem.
Sony versteift sich zu sehr auf teure Produktionen. Früher haben Spiele auch Spaß gebracht und das wahrscheinlich nicht mal weniger. Trotzdem kosteten Spiele damals nur einen Bruchteil.
Soll nicht heißen das sie abgeschafft werden sollen. Aber man kann sich durchaus so auf 3 Spiele dieses Kalibiers pro Generation beschränken. Dann lieber 3 neue IPs pro Gen und fünf niedrigbudget 1st-Party releases pro Jahr. Publisher wie Nippon Ichi Software oder Nintendo können das schließlich auch. Lieber breitgefächerte Erfahrungen, wie Plattformer, Rennspiele, Adventure, JRPGs, Horror, Action, „Prügler“, Strategie und Simulationen für die Casuals.
Auch wäre mindestens 1 Sofa-Mehrspieler-Spiel pro Jahr nicht verkehrt. N64 lässt grüßen.
Wir sitzen doch mittlerweile alle allein in unseren Kämmerchen und zocken solo im Multiplayer, völlig entfremdet von unseren Mitmenschen.
SellOut
27. Januar 2025 um 22:04 Uhr„Concord sei der größte Flop der Videospiel-Geschichte?
Also, bei aller Freundlichkeit, aber der größte Flop der Videospielgeschichte spielt sich vor unserer aller Augen seit 2012/2013 noch immer ab.“
Man kann Concord noch immer spielen?
Also ein Spiel über 8 Jahre zu entwickeln welches ca 400 Millionen Dollar gekostet hat und nach nicht mal zwei Wochen komplett Dicht zu machen ist der größte Flop der Videospiel Geschichte.
FOXHOUND
27. Januar 2025 um 22:58 Uhr„Also ein Spiel über 8 Jahre zu entwickeln welches ca 400 Millionen Dollar gekostet hat und nach nicht mal zwei Wochen komplett Dicht zu machen ist der größte Flop der Videospiel Geschichte.“
25 Jahre lang der Versuch, Playstation zu überholen oder sogar, Zitat, „aus dem Markt zu kaufen“, mehr als mindestens (!) 250 bis 300 Millarden USD an Investitionen in und Subventionen für die Xbox-Sparte, mehr als 25 Jahre lang nie eine Konsole „without loss“ verkauft zu haben, zwei aufeinander folgende, in ihren Verkäufen nur noch drastischer sinkende Hardware-Generationen, einst der Versuch, Gebraucht-Spiele mit Gebühren zu belegen, ein Konzern-CEO der vor drei Jahren tatsächlich den Stecker ziehen wollte und, Stand heute, das wahrscheinlicher gewordene Vermultiplattformen der waschechten eigenen IP-DNA.
Als Kurzfassung. Was kommt als nächstes?
Aber natürlich darfst du, so wie jede(r) andere für sich auch, immer noch selbst entscheiden, was genau bei (oder eher: trotz) dieser Faktenlage der größte Flop der Videospielgeschichte sei.
Klar.
KoA
27. Januar 2025 um 23:15 UhrInnovative und somit exklusive Hardware-Funktionen, erfordern immer auch entsprechend exklusiv und bestmöglich darauf abgestimmte Spiele-Titel. Müßten zukünftig sämtliche Spiele grundsätzlich für die Lauffähigkeit auf etlichen technisch uneinheitlich ausgestatteten Plattformen entwickelt werden, würde sich deren Programmierung in der Sache lediglich noch auf den hardwaretechnisch jeweils kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren. Es gäbe bspw. keine ultraschnellen Ladezeiten basierend auf extrem schnellen SSDs, kein Quick Resume, keine Dualsense-Unterstützung u.s.w.Insofern sollte es wirklich gut überlegt sein, ob es tatsächlich so vorteilhaft ist, künftig auf Exklusivität bei Games komplett zu verzichten. 🙂
SellOut
27. Januar 2025 um 23:27 UhrXbox gibt es noch immer, man darauf spielen und es kommen weiterhin Spiele oder?
Kann man Concord spielen? Wurde das nicht in Rekordzeit dicht gemacht und das Studio geschlossen?
Was ist dann mit mega Flops wie den Virtual Boy, WiiU,SEGA Dreamcast, SEGA Saturn,PSVita, PSVR ?
Also mein Gaming Horizont besteht zum Glück nicht nur aus Xbox.
FOXHOUND
27. Januar 2025 um 23:44 Uhr„mein Gaming Horizont besteht zum Glück nicht nur aus Xbox.“
Da sind wir uns einig.
Meiner nämlich auch nicht, und hat er zum Glück noch nie.
keepitcool
28. Januar 2025 um 01:10 Uhr@Red Realm Rabbit
Du hast leider sowas von Recht..
SellOut
28. Januar 2025 um 09:11 Uhr@FOXHOUND
Echt? Sah für mich allerdings nicht so aus, da bin ich aber beruhigt.
Selbst wenn man nach allen Fakten geht, stellt man fest das es zahlreiche andere Produkte oder Marken innerhalb des Gaming-Sektors gab, deren Misserfolge weitaus gravierender waren die den Titel „größter Flop der Videospiel-Geschichte“ viel mehr verdienen würden als dein so genannter Flop den du seit 2013 im Visier hast. Einige habe ich bereits aufgezählt und natürlich darf man den Klassiker schlechthin E.T nicht außen vor lassen.
SellOut
28. Januar 2025 um 09:14 Uhr„Witzig wie auf XD davon ausgegangen wird das Sony jetzt auch ihre Titrel auf PS bringt^^…Sony ist ja schon mitgezogen und wird sich auch noch vollständig gegenüber Xbox öffnen. Microsoft hat alle Fäden dafür in der Hand….“
Das ist natürlich eine sehr wichtige Information.
FOXHOUND
28. Januar 2025 um 13:20 UhrGravierender?
Du selbst hast doch einleitend Zeit und Geld („über 8 Jahre zu entwickeln welches ca 400 Millionen Dollar gekostet hat“) als Parameter für „Flop“ festgelegt.
Und wenn du das tust, was im Übrigen völlig richtig war, übersteigt die in den Xbox-Brand investierte Zeit und das investierte Geld die Randnotiz Concord ja bei weitem, beim Geld sogar um den Faktor 100.
Die Frage also, wer oder was mehr Zeit und Geld verschlungen hat im Verhältnis zum Ergebnis, stellt sich nicht einmal.
Das einzige, was nun anders ist, ist eben deine eigene Meinung, mit Betonung auf „Meinung“.
Concord wurde nach zwei Wochen eingestampft und die Leute haben ihr Geld zurückerstattet bekommen. Aus die Maus. Fix & foxy. Kapitel abgehakt. Wo ist hier also der gravierenden Einschnitt?
Und auf der anderen Seite:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es die Konsole „Xbox“ längst nicht mehr gegeben hätte, würde die Mutter-Gesellschaft nicht Microsoft heißen. Quelle: Nadella selbst.
In anderen Worten:
Wäre „Xbox“ eine Konsole von Sega, Sony oder einem anderen Unternehmen gewesen, wäre sie längst eingestellt worden.
Ich könnte hier jetzt an dieser Stelle die oben in meinem anderen Kommentar aufgeführten Lebensabschnitte der Marke Xbox nun noch einmal auflisten.
Halte es aber kürzer:
Die Marke Xbox, im Grunde eher die Konsole Xbox, insbesondere seit 2012/2013 ununterbrochen, stellt bis einschließlich heute das größte und am längsten andauernde Milliardengrab im Videospielsektor dar.
Eins, das in 2021 von Nadella höchstpersönlich entgültig zugeschüttet werden sollte.
Die Konsole dann aber nochmal unter einem enormen, Hunderte Millarden schweren Aufwand exhumiert wurde.
Mit dem Ergebnis dass die Wahrscheinlichkeit enorm gestiegen ist, laut Spencers eigenen Worten von vorgestern, dass bald die ursprünglichen Gründe, die die Xbox auszeichneten, jetzt auch auf anderen Plattformen erscheinen könnten.
Und da rede ich nicht einmal von Doom, Starfield oder CoD, denn das sind ohnehin in ihrer Entstehungs-DNA waschechte 3rd Party IPs.
Sondern von Gears, Halo, Forza oder den Flight Sim.
Und jetzt mal subjektiv gefragt, wirklich von Meinung zu Meinung:
Du möchtest tatsächlich behaupten, dass Concords Fehlschlag gravierender sei als DIESE Entwicklung bei Xbox?
Alle Achtung dass du damit tatsächlich zwischen den Zeilen ausdrückst, dass die zweiwöchige Halbwertszeit von Concord wichtiger gewesen sei und eine höhere Reputation genossen habe als Xbox‘ IP-Flaggschiffe Halo, Gears & Forza zusammengenommen.
SellOut
28. Januar 2025 um 18:07 UhrBei dir sind sehr viele „Wäre“, „Wenn“ und „What if’s. Du magst wohl sehr gerne Spekulatius.
„Gravierender?“
Richtig.
„Du selbst hast doch einleitend Zeit und Geld („über 8 Jahre zu entwickeln welches ca 400 Millionen Dollar gekostet hat“) als Parameter für „Flop“ festgelegt.
Und wenn du das tust, was im Übrigen völlig richtig war, übersteigt die in den Xbox-Brand investierte Zeit und das investierte Geld die Randnotiz Concord ja bei weitem, beim Geld sogar um den Faktor 100.
Die Frage also, wer oder was mehr Zeit und Geld verschlungen hat im Verhältnis zum Ergebnis, stellt sich nicht einmal.“
Du Vergleichst hier eine Investition für EIN Spiel was man nicht mal mehr Spielen kann und das Studio geschlossen wurde mit einer Brand die es noch gibt und weiter geben wird. Starke Leistung, finde den Fehler.
„Das einzige, was nun anders ist, ist eben deine eigene Meinung, mit Betonung auf „Meinung“.
Das ist nicht meine Meinung, ich muss ja nur die Fakten auf den Tisch legen. Und es gibt nunmal größere Flops die kein Einfluss auf den Markt hatten und sofort in Versenkung geraten sind.
„Concord wurde nach zwei Wochen eingestampft und die Leute haben ihr Geld zurückerstattet bekommen. Aus die Maus. Fix & foxy. Kapitel abgehakt. Wo ist hier also der gravierenden Einschnitt?“
Und auf der anderen Seite
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es die Konsole „Xbox“ längst nicht mehr gegeben hätte, würde die Mutter-Gesellschaft nicht Microsoft heißen. Quelle: Nadella selbst.“
Hätte, Hätte, Fahrradkette.
„In anderen Worten:
Wäre „Xbox“ eine Konsole von Sega, Sony oder einem anderen Unternehmen gewesen, wäre sie längst eingestellt worden.“
Wäre, Wäre, Küchenschere.
„Ich könnte hier jetzt an dieser Stelle die oben in meinem anderen Kommentar aufgeführten Lebensabschnitte der Marke Xbox nun noch einmal auflisten.“
Brauchst du nicht, du wirst ohnehin nur das negative auflisten und es wird nicht Objektiv sein.
Der Fakt das es die Xbox noch gibt muss die Marke in ihrer Geschichte irgendwo auch gewisse Erfolge und Einfluss am Markt gehabt haben.
„Halte es aber kürzer:
Die Marke Xbox, im Grunde eher die Konsole Xbox, insbesondere seit 2012/2013 ununterbrochen, stellt bis einschließlich heute das größte und am längsten andauernde Milliardengrab im Videospielsektor dar.
Eins, das in 2021 von Nadella höchstpersönlich entgültig zugeschüttet werden sollte.
Die Konsole dann aber nochmal unter einem enormen, Hunderte Millarden schweren Aufwand exhumiert wurde.
Mit dem Ergebnis dass die Wahrscheinlichkeit enorm gestiegen ist, laut Spencers eigenen Worten von vorgestern, dass bald die ursprünglichen Gründe, die die Xbox auszeichneten, jetzt auch auf anderen Plattformen erscheinen könnten.
Und da rede ich nicht einmal von Doom, Starfield oder CoD, denn das sind ohnehin in ihrer Entstehungs-DNA waschechte 3rd Party IPs.
Sondern von Gears, Halo, Forza oder den Flight Sim.“
Und?
„Du möchtest tatsächlich behaupten, dass Concords Fehlschlag gravierender sei als DIESE Entwicklung bei Xbox?“
Schaut man in den Fakten und Tatsachen.
Kann man Concord noch spielen? Wie lange konnte man Concord spielen nachdem Release? Gibt es das Studio noch welches Concord entwickelt hat? Tja die Antworten darauf kennen wir ja.
Also auf Xbox kann man immer noch spielen und die Brand wird es auch ohne Konsole weiterhin geben.
„Alle Achtung dass du damit tatsächlich zwischen den Zeilen ausdrückst, dass die zweiwöchige Halbwertszeit von Concord wichtiger gewesen sei und eine höhere Reputation genossen habe als Xbox‘ IP-Flaggschiffe Halo, Gears & Forza zusammengenommen.“
Ich habe das nicht so ausgedrückt, es ist die Fehlinterpretation deinerseits.
FOXHOUND
28. Januar 2025 um 18:36 Uhr„Ich habe das nicht so ausgedrückt, es ist die Fehlinterpretation deinerseits.“
„Alle Achtung dass du damit tatsächlich **zwischen den Zeilen** ausdrückst“
Keine Ahnung, was an „zwischen den Zeilen“ so missverständlich war.
Mir ist klar, dass du deine Meinung nicht ändern wirst.
Genauso wenig wie ich meine nicht, dass ein nach zwei Wochen eingestelltes, meinetwegen sogar 800 Millionen Dollar teures Concord angesichts der Entwicklung der Marke Xbox, die Hunderte von Millarden von Dollar verschlang, zum Überleben zwei große Publisher kaufen musste, zwei aufeinanderfolgende Katastrophen-Generationen an Hardware zu verbuchen hat und jetzt sogar noch ihre eigene IP-DNA vermultiplattformen könnte, sowohl im Faktor Zeit als auch Geld nicht einmal annähernd der größte kommerzielle Flop der Videospielgeschichte ist.
Weil’s die Xbox noch gibt, und Concord nicht, das ist allein dein Argument das für dich den Unterschied macht, völlig unabhängig davon, was mehr Geld und Zeit verbraten hat. Obwohl wir heute alle wissen, dass Nadella 2021 den Stecker ziehen wollte.
Stimmt, weil „Xbox“ nach ein Mega-Erfolg war. Nun, bitte. Das nenne ich einen 180-Turnaround.
Mein Gott, was bin ich auf die nächsten 8 Quartalsberichte von Microsoft und Xbox gespannt.
SellOut
28. Januar 2025 um 19:25 Uhr„„Alle Achtung dass du damit tatsächlich **zwischen den Zeilen** ausdrückst“
Keine Ahnung, was an „zwischen den Zeilen“ so missverständlich war.“
Keine Ahnung was du meinst zwischen den Zeilen für dich gefunden zu haben.
Aber dein Vorwurf ich hätte zwischen den Zeilen ausgedrückt „..Concord sei Wichtiger…“ ist schlichtweg falsch. Du drehst es dir eh wie es dir am besten in den Kragen passt.
The Day Before, E.T, Virtual Boy, die Wii U oder der Dreamcast sind auch größere Flops als Xbox, nicht nur Concord.
„Mir ist klar, dass du deine Meinung nicht ändern wirst.“
Und mir ist klar das deine Meinung größtenteils nur aus Spekulatius besteht.
„Genauso wenig wie ich meine nicht, dass ein nach zwei Wochen eingestelltes, meinetwegen sogar 800 Millionen Dollar teures Concord angesichts der Entwicklung der Marke Xbox, die Hunderte von Millarden von Dollar verschlang, zum Überleben zwei große Publisher kaufen musste, zwei aufeinanderfolgende Katastrophen-Generationen an Hardware zu verbuchen hat und jetzt sogar noch ihre eigene IP-DNA vermultiplattformen könnte, sowohl im Faktor Zeit als auch Geld nicht einmal annähernd der größte kommerzielle Flop der Videospielgeschichte ist.“
Ich mag die XBOne selber nicht aber insgesamt lässt sagen das sie weder ein großer Erfolg, noch ein großartiger Flop war.
Bei der Series wird man am Ende sehen. Auch Nintendo hatte drastisch sinkende Verkaufszahlen von Generation zu Generation in der Zeitspanne des NES bis GameCube. Und?
„Weil’s die Xbox noch gibt, und Concord nicht, das ist allein dein Argument das für dich den Unterschied macht, völlig unabhängig davon, was mehr Geld und Zeit verbraten hat. Obwohl wir heute alle wissen, dass Nadella 2021 den Stecker ziehen wollte.
Stimmt, weil „Xbox“ nach ein Mega-Erfolg war. Nun, bitte. Das nenne ich einen 180-Turnaround.“
Deine Argumente bestehen wie erwähnt größtenteils aus „Was wäre wenn“ und „hätte dies das, so..“
Wäre sie ja so ein MEGA-Flop dann gäbe es keine andere Möglichkeit ohne groß zu überlegen als die Stecker zu ziehen. Und doch ist sie noch da und here to stay.
“ Mein Gott, was bin ich auf die nächsten 8 Quartalsberichte von Microsoft und Xbox gespannt.“
Schön. Wie gesagt meine Gaming-Horizont besteht nicht nur Xbox aber bei dir wäre ich nicht so sicher.