Im vergangenen Oktober kehrte der legendäre Survival-Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ in Form eines technisch wie spielerisch überarbeiteten Remakes zurück.
Für die Entwicklung der Horror-Neuauflage war das polnische Studio Bloober Team verantwortlich, das sich vor „Silent Hill 2“ mit Werken wie „The Medium“ oder „Layers of Fear“ einen Namen machte. In dieser Woche veröffentlichte Konami aktuelle Verkaufszahlen. Wie der Publisher bekannt gab, wurde das Remake zu „Silent Hill 2“ mittlerweile mehr als zwei Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.
Am 11. Oktober 2024 und somit drei Tage nach dem Release sprach Konami noch von einer Million Einheiten, die der Publisher an den Handel auslieferte oder digital verkaufte.
Ein Klassiker feiert sein Comeback
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erschien im Oktober für den PC und die PS5. Im Bereich der Geschichte ging es Bloober Team darum, sich so eng wie möglich an das Original aus dem Jahr 2001 zu halten. Im spielerischen Bereich hingegen nahmen die Entwickler diverse Optimierungen vor, um dem Horror-Klassiker den Weg auf die modernen Plattformen zu ebnen.
Zu den größten Neuerungen gehört die Über-die-Schulter-Kamera. Diese ermöglicht es uns, die Welt von „Silent Hill 2“ aus einem ganz neuen Blickwinkel zu erleben.
Auch beim Kampfsystem legten die Entwickler von Bloober Team Hand an. „Bekannte Waffen wie das Stahlrohr und die Handfeuerwaffe kehren zurück. Jetzt jedoch mit einem aktualisierten Kampfsystem“, führte das Team aus.
„Verhindert Angriffe mit sorgfältig getimten Ausweichmanövern. Zielt durch das Visier und mehr, was Begegnungen mit Monstern spannender und nervenaufreibender denn je macht.“
Remake kämpfte auf der PS5 Pro zunächst mit Problemen
Während das Remake zu „Silent Hill 2“ an sich sowohl von den Spielern als auch den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, sorgte die Optimierung für die PS5 Pro zunächst für Frust. Probleme mit der neuen KI-Upscaling-Technik PSSR sorgten nämlich dafür, dass das Remake auf der PS5 Pro erst einmal einen enttäuschenden Eindruck hinterließ.
Erst ein Update, mit dem Bloober Team im Bereich des Upscalings zum Einsatz von FSR zurückkehrte, schaffte hier Abhilfe.
Aktuell arbeitet Bloober Team an gleich mehreren neuen Projekten. Darunter dem im letzten Jahr angekündigten „Cronos: The New Dawn“. Ein Horror-Abenteuer, das uns in das Polen der 1980er Jahre verfrachtet und eine verwüstete Zukunft in den Fokus rückt, die durch ein kataklysmisches Ereignis geprägt wurde.
„Unser Engagement, das Horror-Genre neu zu definieren, setzt sich mit diesem Survival-Horror-Titel fort, der eine natürliche Weiterentwicklung unserer kreativen Vision und der Strategie unseres Studios darstellt“, so die Entwickler zu ihrem nächsten Titel.
Weitere Details zum Kampfsystem oder den innovativen Horror-Ansätzen, die uns „Cronos: The New Dawn“ bieten soll, lieferte uns Game Director und Producer Jacek Zięba in einem ausführlichen Interview.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hippiekiller
29. Januar 2025 um 09:35 UhrWar mir etwas zu lang und habe ich letztendlich nicht beendet. Zuviel vom selben…
Snakeshit81
29. Januar 2025 um 09:38 Uhr@Hippiekiller
Das ging mir bei Alan wake 2 so. Man merkte schon das es gestreckt wurde aber nichts desto trotz ein gutes Spiel. Silent Hill fand ich super. Da kann man sehen wie verschieden die Geschmäcker sind
Buzz1991
29. Januar 2025 um 09:51 UhrGroßartiges Spiel. Es hat viel mehr als nur 2 Millionen verdient. Hoffentlich ist es am Ende des Jahres bei 5 Millionen.
Dedenne1987
29. Januar 2025 um 09:54 UhrHätte mit mehr gerechnet. Sehr gutes Remake.
OzeanSunny
29. Januar 2025 um 09:59 UhrTolles Game bis jetzt.
Muss ich auch noch beenden.
Strohhut Yago
29. Januar 2025 um 10:02 UhrEin Horror Meisterwerk, besser als das Original ❤️
TheSnake
29. Januar 2025 um 10:05 UhrWar echt super. Hoffe auf ein Remake vom 1.
Misko2002
29. Januar 2025 um 10:09 UhrEin äußerst immersives und atmospährisches Spiel mit hohem Gruselfaktor. Klasse Spiel!
tricogirl88
29. Januar 2025 um 10:10 UhrIch finde es bis jetzt sehr gut.
Besser als das Original.
KingDingeIing
29. Januar 2025 um 10:13 UhrIch spiels grad und bis auf Kleinigkeiten find ichs echt gelungen ^^
No-Face
29. Januar 2025 um 10:27 UhrFand das Game toll. Hat 0 Spass gemacht und war eine Qual es zu beenden aber so soll dieses Spiel ja sein. Hätte auch genau das Ende das meiner Meinung nach am besten passt (Wasser).
War ein tolles Erlebnis aber werd ich nicht nochmal durchspielen.
SteveSunderland86
29. Januar 2025 um 10:28 UhrAls großer SH2-Fan empfand ich das Remake auch als SEHR gelungen. Lediglich das hohe Monster-Aufkommen und ein paar repetetive Mechaniken moderner Videospiele sind mir negativ aufgefallen. Ich hoffe auf weitere Remakes.
Twisted M_fan
29. Januar 2025 um 10:29 UhrAm anfang hatte es mir noch spaß gemacht aber nach über der hälfte vom Spiel hatte es mich nur noch angeödet.Für mich gab es keine stelle von Schock Momenten und die atmosphäre die alle so loben mit dem ständigen gedröne die angst vermitteln soll hat bei mir null funktioniert.Fand die atmospähre erschreckend schlecht und deshalb für mich ein fehlkauf gewesen und auch keine lust weiter zu spielen.Für mich haben die Entwickler es nicht drauf diese art Spiele zu produzieren.
Systemsüffisanz
29. Januar 2025 um 10:39 UhrDas war nach Astro Bot mein Most Wanted Spiel 2024. Nach der Hälfte habe ich das Spiel verkauft. Das Kampfsystem fand ich völlig öde. Die immer gleichen Jumpscares konnte ich nach einigen Stunden auch nicht mehr sehen. Gegner hinter der Türe, Gegner unterm Auto, Gegner hinter der Ecke. Listen and repeat.
Nicht mehr sehen passt auch zum Thema. Mir war das Spiel viel zu dunkel. Nur schwarz und grau macht für mich kein gutes Horrorspiel aus. Mein Fall war das Spiel einfach nicht. Es freut mich dennoch, wenn es sich gut verkauft, da ich das Genre liebe und es dadurch weiteren Aufwind bekommen kann.
MartinDrake
29. Januar 2025 um 10:40 UhrDas erste Silent Hill, dass Ich berndet habe, Ich hatte damals in meiner Teenager-Horrorphase Silent Hill 2, Silent Hill 3 und Silent Hill The Room, letzteres habe Ich mit Abstand am längsten gespielt, die anderen beiden zu meiner Schande nicht und irgendwann verkauft.
Anfang Jahr habe Ich in zwei, drei Tagen das Remake von Silent Hill 2 beendet.
Mochte Ich sehr, für den Titel „Meisterwerk“ hats bei mir nicht gereicht, obwohl Ich die Atmosphäre in der nebelverhangenen Stadt und einige Darstellungen der Traumata sehr gut fand, weil die wie vieles im Spiel sehr subtil aber gerade deshalb sehr stark waren.
Leider war die Spielstruktur irgendwann gar nicht mehr subtil, X Gegenstände in X Richtungen suchen um weiterzukommen, ja, so funktionieren viele Spiele dieser Art, aber so aufgesetzt wie hier fand Ich’s selten.
Vielleicht weil Ich’s quasi am Stück durchgespielt habe?
Und besonders Schade finde Ich, wie auch bei Resident Evil zb. das keine Animationen beim Gegenstände verwenden drin sind, sowas stört mir heutzutage die Immersion beträchtlich.
manker88
29. Januar 2025 um 10:43 UhrMir ging es ähnlich, der Horror hat bei mir leider auch null funktioniert. Liegt aber wahrscheinlich auch an der persönlichen Abhärtung dem Genre gegenüber. Die vielen Standard Gegner immer wieder mit der selben Technik zu besiegen war ermüdend. Nach knapp der Hälfte hab ich abgebrochen. Das ständige Gedröne empfande ich nach einer gewissen eher als Nervend. Meine Erinnerung an früher mit dem Original war genial. Aber leider hat das Remake bei mir so nicht funktioniert. Auf ein neues SH bin ich eher gespannt. Doch leider ist es schwierig mich dem Genre noch zu beeindrucken. Danke Alien Isolation
MR.B
29. Januar 2025 um 10:48 UhrBin ein Angsthase, daher hat mir die Doppeldosis (Silent Hill 2 Original und Remake) nun gereicht. Beide durchgespielt, extrem faszinierende Spiele, aber die Welt verstört mich zu sehr. Bin damit raus. xD
Renello
29. Januar 2025 um 10:59 UhrSH2 Remake als Meisterwerk bezeichnen… tststs. Es ist ein sehr gutes Cover, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn jetzt jemand In the Air tonight von Phil Collins mit kurzen eigenen Passagen covern würde und es klingt sogar noch besser als das Original ist es halt gut nachgemacht. Der Meister bleibt bitteschön IMMER der Schöpfer.
Alistair73
29. Januar 2025 um 11:07 UhrBin etwas erschrocken das es doch so wenig ist, bei dem Hype hier sollte man meinen es wäre weitaus mehr. Kommt ja nicht einmal in die nähe von Resident Evil und das erklärt auch warum es so lange keinen Nachfolger gab/gibt.
Für mich ist SH nie etwas gewesen, fand das schon immer als eher schlechte RE Kopie. Aber wem es gefällt wünsche ich spass damit 🙂
Alice666
29. Januar 2025 um 11:43 UhrDie 2 Millionen sind in Ordnung , man darf nicht vergessen das Silent Hill nie ein Massenprodukt war
xjohndoex86
29. Januar 2025 um 11:45 UhrSchon etwas enttäuschend. Hätte es auch gerne bei 5 Mille gesehen. Als jemand für den das Original seit über 20 Jahren immer noch auf Platz 1 steht, war ich bei Bloober guter Dinge. Gerade nach The Medium. Aber das Remake hat mich dann doch noch überrascht. Düsterer, schwermütiger und alle Stärken des Originals bindent. Dazu die enorme Laufzeit dieses tonnenschweren Brockens. Und ich persönlich fand das Gameplay absolut fantastisch. Hier hat sich ALLES richtig angefühlt. Was beim Resi Remake das Gunplay war, ist hier der Nahkampf. Ähnlich stark wie bei TLOU. So muss sich das anfühlen, wenn ein Überlebenskampf vermittelt wird. Hier und da ein paar Schönheitsfehler, die gar nicht nötig gewesen wären(veränderte Cutscenes und Tonalität der Dialoge) aber da kann man locker drüber hinwegsehen. Ja, wieder mal ein Meisterwerk des psychologischen Horror. Gerne noch SH1,3 & 4 in genau der gleichen Treue und ich bin mehr als glücklich.
xjohndoex86
29. Januar 2025 um 11:54 Uhr@Alice
Das stimmt auch wieder. Man sieht ja auch anhand der Kommentare, dass es längst nicht jeden so anspricht. Oder wie es der gute Wolf Speer gesagt hätte: „Diese Reihe ist etwas, das scheinbar für einen ganz persönlich geschrieben wurde.“ Ein Ort, an dem man sich auf schrecklicher Art und Weise wohlfühlt.
Samael
29. Januar 2025 um 11:55 UhrHabs platiniert, war vollkommen versunken im Spiel
Systemsüffisanz
29. Januar 2025 um 12:06 Uhr@ xjohndoex86
Ach ja, ich vermisse den bösen Wolf auf dem ehemaligen Gamez youtube Kanal. Ich habe seine Ausführungen zu Spielen immer gerne verfolgt. Jetzt ist der in xperion umbenannte Kanal für mich tot.
xjohndoex86
29. Januar 2025 um 12:28 Uhr@Systemsüffisanz
Leider ja. Ich verstehe Wolf aber auch nicht. Ich verfolge den Kerl nun seit über 20 Jahren, als er noch für die Play the PlayStation geschrieben hat. Und seitdem war er bei Cynamite, GameOne, S*xy Cripples und zuletzt Gamez. Schade, dass er anscheinend nie lange bei einem Projekt bleiben kann aber eins ist sicher: Er kommt wieder. 😉
Herald of Darkness
29. Januar 2025 um 13:43 Uhr„Die 2 Millionen sind in Ordnung , man darf nicht vergessen das Silent Hill nie ein Massenprodukt war“
Das Spiel hat sich in rund 3 Monaten nun über 2 Millionen mal verkauft. Das ist deutlich mehr, als Dragon Age vermutlich je erreichen wird. Dass hier wirklich einige User von 5 Millionen Exemplaren sprechen, ist für mich absolut utopisch und einzig und alleine noch Resident Evil zuzutrauen.
In dem Sinne, aller ehren wert, was man erreicht hat und man würde die Zahlen nicht öffentlich kommunizieren, zum zweiten mal bereits, wenn man unzufrieden wäre. Denke, die 3 Millionen Marke wird man zeitig noch in diesem Jahr knacken. Sales und kommende Xbox Portierung werden da noch mit in die Karten spielen.
Da haben es andere Spiele aus dem Genre deutlich schwerer, das Dead Space Remake zum Beispiel oder das herausragend gute Alan Wake 2.
Das Silent Hill 2 Remake ist sicherlich für mich persönlich eines der besten Videospie-Remakes, die je produziert wurden. Eine unglaublich detailreiche Liebe zum Original und dennoch den Mut, vieles anders zu machen. Bin daher überrascht, dass das Spiel in den Kommentaren hier bei vielen nicht gut wegkommt. Oder auch wiederum nicht, da hier selten in den Kommentaren irgendein Spiel nicht die virtuelle Mistgabel zu spüren bekommt^^
Aber wie immer bei Survival Horror ist es eben, ob es den persönlichen Geschmack trifft. Das SH2 Remake ist natürlich kein makelloser Diamant ohne irgendwelche rauen Stellen. Aber das Gesamtergebnis ist für mich als großer Fan der gesamten Reihe sicherlich ein absoluter Gewinn. Und zu sagen, dass das Spiel nicht gruselig/klaustrophobisch/unangenehm ist, der muss wirklich ein sehr dickes Fell haben. Und das kommt von wem, der in diesem Genre regelrecht danach lechzt, mal wieder auf eine Tour de Force mitgenommen zu werden. Abgedunkelter Raum, später Abend, Kopfhörer; die Wirkung wurde hier nicht verfehlt.
Herald of Darkness
29. Januar 2025 um 13:52 Uhr„Bin etwas erschrocken das es doch so wenig ist, bei dem Hype hier sollte man meinen es wäre weitaus mehr. Kommt ja nicht einmal in die nähe von Resident Evil und das erklärt auch warum es so lange keinen Nachfolger gab/gibt.“
Sorry für den Doppelpost (editieren geht hier ja leider immer noch nicht), aber den Kommentar habe ich erst jetzt erblickt: Du sagst ja selbst, die Materie ist nichts für dich. Es gab so lange keinen Nachfolger, weil Konami seine Pforten im Jahr 2016 dicht gemacht hat. Das gleiche galt für so ziemlich alle Konami IP’s. Das einzige, was da entstanden ist, war das furchtbare Metal Gear Survive. Das letzte Mainline Silent Hill war dann Downpour und da hat man die Marke ja schon verramscht. Dann gab es das große Beben bei Konami, bis man sich wieder im klaren wurde, dass Spieleentwicklung doch ganz lukrativ sein kann.
Nun ist das Silent Hill 2 Remake etwas über 3 Monate erhältlich und du wunderst dich, wieso da noch keine Fortsetzung angekündigt wurde? Finde ich seltsam. Dabei erscheint ja noch ein neuer Kinofilm, dann wurde noch Silent Hill Townfall angekündigt und Silent Hill F, was vielleicht unmittelbar bevorsteht dank des Eintrags bei der koreanischen Behörde für Alterseinstufungen. Soll denn jetzt alle 2 Monate ein neuer Ableger erscheinen^^?
generalTT
29. Januar 2025 um 14:16 Uhrxjohndoex86
Bei InsidePlaystation war er auch noch^^finde auch schade dass er sich inzwischen von der Kamera zurückgezogen hat, ist echt ein top Typ!
Zum Spiel: Für mich ebenfalls SEHR gut. Etwas zu viele Kämpfe und etwas zu gestreckt muss ich ebenfalls als Kritikpunkte anbringen, aber ansonsten hat es mir deutlich besser gefallen als ich dachte. Würde sogar sagen ist das besser als das Original.
Oipoi
29. Januar 2025 um 14:22 UhrAlso für mich Horror pur das Spiel, im positivem Sinne.
Ich habe es bald das 2. Mal durch.
Das einzige Spiel nach Resident Evil auf der PS1, welches ich dann ein zweites Mal durchgespielt haben werde.
Ich bin übrigens sehr froh, dass es nicht auf der VR2 läuft. Das wäre mir zu krass gewesen.
Ratchet123
29. Januar 2025 um 15:42 Uhr2 Millionen sind eigentlich recht gut. Man darf ein paar dinge nicht vergessen. Silent Hill war Lange Tod. Vor 12 oder 13 Jahren erschien mit Doenpour der letzte Große Teil. Da sind 2 Millionen für ne Reihe die so lange weg war schon ziemlich viel. Ausserdem hat sich Horror und ja auch Survival Horror abseits von Resident Evil nie gut verkauft. Resident Evil ist dir einzige Reihe die sich im sehr guten einstelligen bis guten zweistelligen Millionenbereich Pro Ableger verkauft. Da hatte auch Silent Hill nie eine Chance gegen. Und anfangs dachte viele das Bloober Team es verkackt was nicht der fall war
branch
29. Januar 2025 um 16:18 UhrIch liebe es.
Aber leider, wenn man es einmal durch hat, ist der Zauber weg.
Die Gegner spawnen auf jedem Schwierigkeitsgrad an der gleichen Stelle und da wurde potential liegen gelassen mMn.
Ich werde es nächsten Winter zusammen mit Dead Space erneut spielen.
KaIibri-96
29. Januar 2025 um 22:08 UhrWeiterhin die Nr. 1 in diesem Genre. Da war mein Vertrauen in Bloober nicht unbegründet.
Bastian93
30. Januar 2025 um 00:33 UhrAlso 2 Millionen erst einmal schön. Aber bei AAA reicht das? Gut das es asiatisch ist den die Entwicklungskosten sind niedriger. Aber Firmen wie EA, Ubisoft, CDPR, Activ/Blizz und Microsoft haben in der Vergangenheit immer gesagt AAA Titel benötigen ab 6-7 Millionen verkaufte Einheiten um rentabel zu sein. Ich meine bei 50 Millionen PS5 ohne PS4 dann noch Xbox und PC warum klingt 2 Millionen nicht nach sehr viel? Ich glaube jedoch das hier die Entwicklungskosten weit unter StarWars Outlaws, Dragon Age Veilguard und anderen gelegen haben, so dass 2 Millionen schon durchaus rentabel sein können und hoffentlich auch jetzt schon sind.
Komodo3000
30. Januar 2025 um 03:36 Uhr„Aber bei AAA reicht das“?
Man dürfte sich hier noch im AA-Bereich bewegen. Das Spiel war bei Release komplett ausverkauft, sollte also die internen Erwartungen erfüllt haben.