Trotz des Rückgangs im Hardware-Geschäft wächst Microsofts Gaming-Sparte in mehreren Bereichen stark weiter. Auch beim „Call of Duty“-Franchise konnte der Tech-Konzern positive Entwicklungen verzeichnen.
Während der Telefonkonferenz zum zweiten Quartalsergebnis sprach Microsoft-CEO Satya Nadella über die frühe Performance von „Call of Duty: Black Ops 6“. Demnach war „Black Ops 6“ im Weihnachtsquartal das meistverkaufte Spiel auf Xbox und PlayStation. Zudem verzeichnete es mehr Spieler in seinem Startquartal als jeder andere kostenpflichtige Titel in der Geschichte der Franchise.
Microsofts Strategie mit „Call of Duty“ geht auf
Wörtlich führte CEO Nadella im Rahmen der Konferenz aus:
„Der Launch von Black Ops 6 war die größte Call-of-Duty-Veröffentlichung aller Zeiten. Es stellte einen Rekord für die meisten Spieler am ersten Tag sowie für neue Game-Pass-Abonnenten am Erscheinungstag auf.“
Zudem seien die Verkäufe auf PlayStation und Steam im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent gestiegen. Dies unterstreiche Microsofts Strategie, „Spieler dort abzuholen, wo sie sind“. Ihnen werde ermöglicht, mehr Spiele auf den Bildschirmen zu spielen, auf denen sie ihre Zeit verbringen.
Insofern geht Microsofts Strategie, „Call of Duty“ über alle Plattformen hinweg anzubieten und gleichzeitig den Game Pass zu stärken, auf. „Call of Duty: Black Ops 6 war das erste Spiel der Reihe, das direkt am Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass verfügbar war.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein Großteil der Einnahmen von PlayStation-Spielern stammt, denn dies zeigt den wachsenden Einfluss von Microsofts Multi-Plattform-Ansatz. Satya Nadella betonte, dass Microsoft sich auf profitableres Wachstum konzentriere – mit Fokus auf Inhalte und Plattformdienste anstelle von Hardware.
So will EA Launch-Debakeln wie bei „Battlefield 2042“ künftig entgegenwirken:
Ebenfalls ging Microsofts CEO am Telefon kurz auf den Erfolg des im Dezember erschienenen „Indiana Jones und der Große Kreis“ ein. Laut Nadella verzeichnete das Lizenzspiel über vier Millionen Spieler seit der Veröffentlichung. In der Woche bis zum 14. Dezember 2024 war es das zweitmeistverkaufte Videospiel in den USA, nur übertroffen von „Call of Duty: Black Ops 6“.
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Kommentare
FURZTROCKEN
30. Januar 2025 um 14:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Murli
30. Januar 2025 um 14:28 Uhrmir gefällt die Kampagne sehr gut,kann nicht meckern
CBandicoot
30. Januar 2025 um 14:57 UhrSchon Frech wie sich Microsoft hier selbst auf die Schultern klopft für eine Multiplattformstrategie bei einem Spiel welches immer schon Multiplattform gewesen ist und gleichzeitig über Indian Jones reden welches Exklusiv ist. xD
Wild aber wie das Genre jedes Jahr wieder so viele Spieler abholt.
OzeanSunny
30. Januar 2025 um 16:01 UhrJa, bestimmt ein absolutes Highlight auf der Series S!
Def
30. Januar 2025 um 19:40 UhrBesser verkauft als MW3 sollte selbstverständlich sein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass BO6 auf Steam bereits 65% seiner Spieler verloren hat und Warzone noch nie in einem schlechteren Zustand war.
@Murli
Ich hab jetzt etwa die Hälfte gespielt und ich kann mich nicht an eine schlechtere Kampagne erinnern. Liegt aber vor allem daran, dass ich Stealth und Open World in CoD hasse. Wichtig ist aber nur der MP und der ist gut.