Am Tag der Veröffentlichung von “Marvel’s Spider-Man 2” für den PC hat Sony Details zu den Hardware-Anforderungen und exklusiven Funktionen bekannt gegeben. Die PC-Portierung wurde von Nixxes entwickelt und soll in verschiedenen Bereichen von den erweiterten technischen Möglichkeiten profitieren.
Raytracing und Grafik-Optimierungen für PC
Wie bereits die PS5-Version setzt “Marvel’s Spider-Man 2” stark auf Raytracing-Technologie. Die PC-Version erweitert diese Funktion durch individuell anpassbare Qualitätsstufen für Raytracing-Reflexionen, Schatten und Umgebungsverdeckung. Laut Entwickler sorgt dies für eine „zusätzliche Ebene der Glaubwürdigkeit mit realistischen Schatten und erhöhter Tiefe für das Spiel“.
Nixxes-Programmierer Menno Bill erläutert: „Nvidia DLSS Ray-Reconstruction zielt darauf ab, detailliertere Raytracing-Funktionen zu erreichen, indem zwei separate temporale Prozesse in einem Frame kombiniert werden.“ Diese Technologie verbessert insbesondere Reflexionen und Schatten und reduziert visuelle Artefakte.
Man habe zwei Modelle von Nvidias Ray-Reconstruction eingebaut: das ursprüngliche Modell aus DLSS 3.5 und ein neu verbessertes Modell für GPUs der Serie RTX 40 und neuer. Das neue Modell soll ein stabileres Bild erzeigen und zu einer höheren visuellen Qualität führen.
Die PC-Version von “Marvel’s Spider-Man 2” bietet letztlich Unterstützung für DLSS 3, AMD FSR 3.1 und Intel XeSS. Durch dynamische Auflösungsskalierung können auch ältere Grafikkarten von den Optimierungen profitieren.
PC-Spieler mit Ultrawide-Monitoren dürfen “Marvel’s Spider-Man 2” in den Formaten 21:9, 32:9 und sogar 48:9 erleben. Dies umfasst auch eine vollständige Darstellung der Filmsequenzen im Breitbildformat bis zu 32:9.
Für die Steuerung stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Neben der Nutzung von Maus und Tastatur wird der DualSense-Controller unterstützt, inklusive haptischem Feedback und adaptiven Triggern – allerdings nur bei kabelgebundener Verbindung.
PC-Systemanforderungen für verschiedene Grafik-Settings
Die Mindestanforderungen für die PC-Version von “Marvel’s Spider-Man 2” ermöglichen eine Wiedergabe in 720p bei 30 FPS mit niedrigen Einstellungen. Für die höchsten Details und Raytracing in 4K sind hingegen eine RTX 4090 sowie ein Intel Core i9-12900K oder Ryzen 7 7800X3D erforderlich.
Die vollständigen empfohlenen Systemanforderungen sind nachfolgend aufgelistet:
Minimum (720P @ 30 FPS, Very Low Settings)
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 / AMD Radeon RX 5500 XT
- CPU: Intel Core i3-8100 / AMD Ryzen 3 3100
- RAM: 16 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Empfohlen (1080P @ 60 FPS, Medium Settings)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 / AMD Radeon RX 5700
- CPU: Intel Core i5-8400 / AMD Ryzen 5 3600
- RAM: 16 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Hoch (1440P @ 60 FPS, High Settings)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 / AMD Radeon RX 6800
- CPU: Intel Core i5-11400 / AMD Ryzen 5 5600
- RAM: 16 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Hohes Raytracing (1440P @ 60 FPS, High Settings + Ray Tracing High)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 / AMD Radeon RX 7900 XT
- CPU: Intel Core i5-11600K / AMD Ryzen 5 5600X
- RAM: 16 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Sehr hohes Raytracing (1440P @ 60 FPS, High Settings + Ray Tracing Very High)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 / AMD Radeon RX 7900 XTX
- CPU: Intel Core i7-12700K / AMD Ryzen 9 5900X
- RAM: 16 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Ultra Raytracing (4K @ 60 FPS, Ultimate Ray Tracing)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4090
- CPU: Intel Core i9-12900K / AMD Ryzen 7 7800X3D
- RAM: 32 GB
- OS: Windows 10/11 64-bit (Version 1909 oder höher)
- SSD-Speicher: 140 GB
Weitere Details zu den Besonderheiten der PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ sind auf dem offiziellen PlayStation-Blog zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Spider-Man 2:
“Marvel’s Spider-Man 2” erscheint am 30. Januar 2025 für PC und ist über Steam sowie den Epic Games Store erhältlich. Entgegen ursprünglicher Berichte wird kein PlayStation Network-Konto für das Spielen benötigt. Allerdings gibt es für die Verknüpfung eine Belohnung wie Sony gestern bekannt gab.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
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Kommentare
Icebreaker38
30. Januar 2025 um 11:39 UhrDa werde mal aus grafischer Neugier in die PC Version reinzocken.
Auf der ps5 pro sieht es auf meinem 77er OLED fantastisch aus und spielt sich so auch.
StoneyWoney
30. Januar 2025 um 11:44 UhrSony Ports sind am PC technisch schon ne geile Sache. Da ist wieder alles vertreten von Low End bis Highest End.
Allerdings könnte es fürs Steam Deck eng werden, oder? Eventuell ist bei den Systemvoraussetzungen DLSS schon mit einbezogen…
StoneyWoney
30. Januar 2025 um 11:45 UhrZusatz: Und FSR natürlich, DLSS geht am Steam Deck ohne Modding nicht 😉
BigB_-_BloXBerg
30. Januar 2025 um 11:49 UhrUW-Support vorbildlich. Ich freue mich darauf gewartet zu haben. 🙂
daywalker806
30. Januar 2025 um 12:21 Uhr Ich glaube da kann ich es vergessen. Ich habe einen PC mit einer 3080 ti und würde gerne raytracing in höherer Auflösung nutzen. Ich will diesen Text jetzt nicht so lang machen aber was denkt ihr. Bekomme ich wenn ich einen 4k Monitor dran hab und dlss Performance einstelle da 60 fps? Wenn nicht bleibe ich bei der Ps5 und spiele es halt ohne RT.
stevef2305
30. Januar 2025 um 12:28 UhrEine 3080 TI in 4K mit hohen Einstellungen für Raytracing dürfte schwierig werden.
DLSS Performance ist auch nicht mehr wirklich schön.
Da bist du mit der PS5 Version wahrscheinlich gut bedient.
Smoff
30. Januar 2025 um 12:49 UhrIch dachte pc ist the way to go;) Und die ps5 hat keine power im vergleich zum PC;) Auf meiner pro löuft das game perfekt;)
StoneyWoney
30. Januar 2025 um 13:31 Uhr@Smoff Dafür hat es dort aber auch niedrigere Grafikeinstellungen 😉
BigB_-_BloXBerg
30. Januar 2025 um 14:07 Uhr@Smoff ich kann dich nicht hören, meine 83 Terraflops sind zu laut.
Smoff
30. Januar 2025 um 14:08 UhrAuf der pro hat es keine niedrigen einstellungen. 60fps und RT;) ohne viel tweaken usw. I love Konsole…nur zur info….ich habe auch einen guten PC;)
StoneyWoney
30. Januar 2025 um 14:55 Uhr@Smoff Mensch, es steht sogar hier im Artikel, dass das Raytracing für die PC-Version aufgestuft wird! Und im Trailer auch.
Smoff
30. Januar 2025 um 16:47 UhrJa und wie nutzte das? Mit nem 2k rechner;)
Loxagon
30. Januar 2025 um 19:42 UhrFrüher als der Prozessor schnurz war und es nur X mHz hieß…
Heute muss man erstmal studieren…