Sony hat bekannt gegeben, dass die anlässlich des 30-jährigen PlayStation-Jubiläums eingeführten Designs der PS1, PS2, PS3 und PS4 ab morgen nicht mehr auf der PlayStation 5 zur Verfügung stehen werden. Sie hatten den Startbildschirm der PS5 mit nostalgischen Elementen früherer Konsolengenerationen versehen.
Die Designs wurden im Dezember 2024 veröffentlicht und ermöglichten es Nutzern, das Erscheinungsbild ihrer PS5 an frühere PlayStation-Generationen anzupassen. Dazu gehörte unter anderem die ikonische Startsequenz der PlayStation 1 sowie der Boot-Sound klassischer Konsolen.
Sony plant Rückkehr der Designs
Der Abschied gilt nicht dauerhaft: Sony reagierte auf die positive Resonanz der Community und kündigte an, dass die Designs nicht endgültig entfernt werden.
Das Unternehmen erklärte auf Twitter/X: „Vielen Dank für die fantastische Resonanz auf die zeitlich begrenzten klassischen Konsolenthemen für PlayStation, PS2, PS3 und PS4, die morgen verschwinden. Aufgrund der positiven Resonanz auf diese vier Themes arbeiten wir hinter den Kulissen daran, diese besonderen Designs in den kommenden Monaten wieder zurückzubringen.“
Es bleibt jedoch unklar, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die Designs zurückkehren werden. Sony hat bislang keine technischen oder konzeptionellen Details zur erneuten Implementierung veröffentlicht. Bestätigt wurde hingegen, dass derartige Änderungen mittlerweile schneller als in früheren Generationen vorgenommen werden können.




Keine weiteren Jubiläums-Themes geplant
In einem weiteren Beitrag stellte Sony klar, dass es keine Pläne gebe, über die bisherigen Jubiläums-Designs hinaus zusätzliche Themes für die PlayStation 5 bereitzustellen. Stattdessen wolle man sich darauf konzentrieren, die ältere PlayStation-Hardware weiterhin mit allen zu feiern, was auch immer das bedeuten soll.
Die zeitlich begrenzten Designs wurden ursprünglich mit einem System-Update eingeführt. Nutzer konnten in den Einstellungen unter einem Menüpunkt in den Einstellungen („Erscheinungsbild und Sound“) aus verschiedenen Startbildschirm-Designs wählen. Neben den klassischen Themes für die PS1 bis PS4 wurde auch ein exklusives Jubiläums-Design verfügbar gemacht.
Weitere Meldungen zum Thema:
Was haltet ihr von den PS1-, PS2-, PS3- und PS4-Themes, die morgen zunächst verschwinden werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren sollen? Wünscht ihr euch mehr solcher Designs?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No_Saint
30. Januar 2025 um 23:37 UhrSony möchte sich zwanghaft unbeliebt machen…..(-:
nawari404
31. Januar 2025 um 00:35 UhrIch hab vorhin gelächelt, als ich den Stadtbildschirm gesehen habe. Ich hätte es auch gerne dauerhaft, aber dann bitte deaktivierbar.
dark_reserved
31. Januar 2025 um 05:43 UhrWow Sony entfernt sie um sie später zurück zu bringen. Da man ja hinter den Kulissen an etwas werkeln muss was bereits fertig ist wird wohl im Hintergrund überlegt für wieviel € man den Kunden pro Theme zur Kasse bittet…..
moody_hank
31. Januar 2025 um 06:43 Uhr@ Sid: Von Entwickler zu Entwickler – sehe ich auch so. Allerdings ist die PS1-Boot-Sequenz seit Erscheinen auch schon deaktivierbar.
@ nawari404: Ist schon deaktivierbar.
MCRN
31. Januar 2025 um 13:48 UhrDie Themes sind mir egal, können für die Retro-Fams gerne bleiben, aber wenn endlich dieser 30-Jahre-Playstation-Werbemist verschwindet und nicht weiter Platz auf dem Dashboard verschwendet, freue ich mich. Fand es sogar reichlich frech, sowas ungefragt permanent einzublenden und dem Nutzer keine Wahl zu lassen, den Mist auszublenden.