Dan Houser gründete 1998 mit seinem Bruder Sam das bekannte Entwicklerstudio Rockstar Games und war im Anschluss maßgeblich an der Weiterentwicklung der „GTA“-Reihe beteiligt. Als Hauptautor für „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ war er für zwei der erfolgreichsten Videospiele des letzten Jahrzehnts verantwortlich.
Im Jahr 2020 verließ Houser jedoch das Studio, um sich neuen Projekten zu widmen. Schließlich gründete er im vergangenen Jahr sein ein neues und in Kalifornien ansässiges Studio unter dem Namen Absurd Ventures. Mit „Absurdaverse“ wurde nun auch das Spieluniversum enthüllt, welches in Zukunft zahlreiche Projekte beinhalten soll.
Action-Abenteuer mit Comedy-Elementen
Um einen ersten Ausblick auf das „Absurdaverse“ zu gewähren, veröffentlichten Houser und sein Team eine erste Illustration, die auf der offiziellen Webseite zu finden ist und rund zwanzig Charaktere aus dem neuen Universum präsentiert. Dabei handelt es sich um eine ziemlich bunte und – wie der Name schon vermuten lässt – absurde Mischung. Zu sehen sind Männer und Frauen in allen Altersgruppen, während einige der Figuren auch an den altbekannten „GTA“-Stil erinnern.
Ebenfalls dabei sind ein Wikinger, ein Zwerg und eine Art Untoter. In der dazugehörigen Mitteilung heißt es seitens der Entwickler: „Machen Sie sich darauf gefasst, einige neue Arten von Helden kennenzulernen (und sie leiden zu sehen).“ Außerdem wurde bestätigt, dass man an einer neuen „Action-Comedy-Adventure-Spiel mit origineller Story“ arbeitet, das im „Absurdaverse“ angesiedelt sein wird. Weitere Details sollen im Laufe des Jahres folgen.
Weitere Projekte über alle Medien verteilt
Neben dem Videospiel soll das „Absurdaverse“ aber noch weitere Werke hervorbringen, darunter auch mehrere Animationsprojekte. Mit „American Caper“, das als Graphic Novel beginnen wird, und „A Better Paradise“, einer Audio-Fiction-Serie, arbeitet man zudem an zwei weiteren fiktiven „Universen“.
Bereits zur Gründung von Absurd Ventures gab House bekannt, „neues geistiges Eigentum auf allen Plattformen und für alle Formate zu schaffen“. Zudem hieß es in einer damaligen Pressemitteilung: „Wir bauen Absurd Ventures auf, um neue Universen zu erschaffen und großartige Geschichten zu erzählen, wo und wie immer wir können“.
Ebenso plane man narrative Welten und Charaktere „für eine Vielzahl von Genres erschaffen, unabhängig vom Medium, für Realfilme und Animationen, Videospiele und andere interaktive Inhalte, Bücher, Graphic Novels und geskriptete Podcasts.“
Weitere Meldungen zu Absurd Ventures, Absurdaverse.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
01. Februar 2025 um 14:22 UhrHört sich echt funny an 🙂
KaIibri-96
01. Februar 2025 um 14:43 UhrBin gespannt. Fokus einfach nur auf Spaß, so muss das sein.