In den letzten Jahren portierten die PlayStation Studios diverse große Titel auf den PC. Zuletzt fanden beispielsweise die Remaster zu „Horizon: Zero Dawn“ oder „The Last of Us: Part 2“ und der Action-Titel „Marvel’s Spider-Man 2“ den Weg auf Steam und in den Epic Games Store.
Ein weiterer Titel, der in der Vergangenheit immer wieder mit einer möglichen PC-Version in Verbindung gebracht wurde, ist das von Bluepoint Games entwickelte Remake zum knackigen Rollenspiel „Demon’s Souls“. Die PC-Umsetzung der Neuauflage tauchte seinerzeit im großen GeForce Now-Leak auf, der sich bekanntermaßen zu großen Teilen bewahrheitete.
Doch wie stehen die Chancen, dass „Demon’s Souls“ wirklich für den PC erscheint? Diesbezüglich lieferte ein als verlässliche Quelle eingestufter Insider leider schlechte Neuigkeiten.
Das sagt der Insider zu einer möglichen PC-Version
Zu einer potenziellen Umsetzung des „Demon’s Souls“-Remakes auf den PC heißt es auf Iconera: „Noch ein weiterer Leak durch die Mitglieder und Administratoren der Seite. Wir haben aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Demon’s Souls derzeit nicht für den PC oder eine andere Plattform portiert wird.“
„Das bedeutet, dass es möglicherweise niemals für den PC erscheinen wird. Zumindest in dieser Generation ganz sicher nicht.“
Die gleiche Insider-Quelle bestätigte bereits, dass sich „Gran Turismo 7“ in der Tat für den PC in Entwicklung befand. Allerdings sollen sich Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital dazu entschieden haben, die laufenden Arbeiten an der Portierung einzustellen. Laut der zitierten Quelle wurde diese Entscheidung getroffen, um den Fokus auf die Zukunft der Reihe zu legen.
Dass Polyphony Digital an einem neuen „Gran Turismo“-Projekt arbeitet, verriet das Studio bereits Anfang 2023.
Fährt Sony Interactive Entertainment seine PC-Pläne zurück?
Die Tatsache, dass laut den von IconEra zitierten Insiderquellen weder „Gran Turismo 7“ noch das Remake zu „Demon’s Souls“ den Weg auf den PC finden, ließ die Frage aufkommen, ob Sony Interactive Entertainment seine PC-Pläne möglicherweise zurückfährt. Dies ist laut dem Insider nicht der Fall.
Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass das Unternehmen seine PC-Strategie weiter vorantreibt. Allerdings dürften nicht alle geplanten Ankündigungen auf Gegenliebe seitens der Community stoßen. Was damit genau gemeint ist, verriet der Insider leider nicht.
Zuletzt erschien „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC. Schnell wurde deutlich, dass das Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales auf dem PC mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Die Entwickler von Nixxes Software kündigten umgehend an, die Probleme bereits zu analysieren und so schnell wie möglich für eine technische Lösung zu sorgen.
Weitere Meldungen zu Demon's Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-I-Geist
03. Februar 2025 um 10:37 UhrWenn nicht einmal Spidey 2 gut ankommt auf dem PC, dann wird die Masterrace das Ganze wohl nicht haben wollen.
Christian1_9_7_8
03. Februar 2025 um 10:40 UhrDS hätte bestimmt eingeschlagen auf dem PC..solche Soul Games sind dort wahnsinnig beliebt…und dann noch DS nicht vergleichbar mit einen SM2
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 10:43 UhrDemons Souls ist für mich das perfekte Soulslike.
Es macht richtig Spaß.
Vor allem mit dem Pro Upgrade sieht das richtig gut aus.
Deswegen habe ich eine Konsole.
Ich möchte mich auf den Pc nicht fragen müssen kommt das noch oder wann kommt es oder wurde ein vernünftiger Port erstellt.
Sorry aber das ist nicht mein Ding
NyanCat
03. Februar 2025 um 10:43 UhrSchade, jedes Spiel sollte früher oder später auf dem PC erscheinen, damit man nicht auf frühere System wechseln muss, weil es keine Abwärtskompatibelität gibt.
alphakevin
03. Februar 2025 um 10:50 UhrSolange der größte Teil Raubkopien sind die unterwegs sind und sie sich gegen eine Registrierung stellen finde ich das völlig legitim.
Sony wird einen eigenen Store machen denk ich Mal mit Always on usw.
StoneyWoney
03. Februar 2025 um 10:53 Uhr@alphakevin Berechnet man Russland in die Statistik ein, ja, dann sind der größte Teil Raubkopien.
Nimmt man Russland raus, wirkt die PC-Spielerschaft plötzlich viel braver 😉
alphakevin
03. Februar 2025 um 11:15 UhrEgal wie oder woher solange der größte Teil illegal ist wird Sony zögern und sich was einfallen lassen
4ThePlayerz
03. Februar 2025 um 12:25 UhrSo viel zum Thema das alle Playstationt Spiele für den Pc erscheinen hahah. Das wollten mir schon ein paar andere Fangirls auf einer anderen Seite weiß machen.
Samson86
03. Februar 2025 um 12:54 Uhr@alphakevin
Du hast doch sicher auch ne seriöse Quelle dazu, oder ? Komm bitte nicht mit Torrents, da diese allein den Aufruf der Seite als Werten und großzügig bei den Zahlen sind.
Samson86
03. Februar 2025 um 12:56 UhrDas es aktuell nicht kommt, ist nun nicht verwunderlich. Sony muss nun erstmal die Kehrtwende hinbekommen . Soulslike-fans haben auf’n PC sowieso keine Müdigkeitserscheinungen, da gibt’s genügend Futter.
-I-Geist
03. Februar 2025 um 13:13 UhrEs ist kein souls-like sondern der urvater der souls spiele.
Snakeshit81
03. Februar 2025 um 13:47 UhrMan muss nicht alles auf dem PC bringen. Sony hat auch nie behauptet das sie alles auf dem PC supporten. Die haben schon ihre Gründe.
Snakeshit81
03. Februar 2025 um 13:51 UhrSony wird schon ihre Gründe haben und außerdem hatten sie nie gesagt das sie alle Spiele auf dem PC Supporten.
Snakeshit81
03. Februar 2025 um 13:53 UhrSorry für den doppel Post. Keine Ahnung aber irgendwie zickt die Seite bei mir.
naughtydog
03. Februar 2025 um 13:55 Uhr@alphakevin
Je weniger Registrierungen nötig sind, desto besser.
Außerdem gab es vor ein paar Jahren eine große Studie, die von der EU in Auftrag gegeben wurde, um die schlimmen Auswirkungen der bösen Raubkopien zu belegen, die am Ende allerdings nach hinten losgegangen ist. Nur für Filme sind sie schädlich, bei Spielen haben sie sogar positive Effekte.
Samson86
03. Februar 2025 um 14:25 Uhr@I-Geist
Nein das Genre roughlike, welches n soulslike nur ist, gab es schon lange vorher 😉
-I-Geist
03. Februar 2025 um 14:55 Uhr@Samson86
Eieiei. Was soll ich dazu sagen?
Nein. Einfach nein.
Saleen
03. Februar 2025 um 16:44 UhrGlaube einige Leute sind hier auch Illegal angemeldet
Gam3r
03. Februar 2025 um 19:16 Uhr4ThePlayerz
03. Februar 2025 um 12:25 Uhr
So viel zum Thema das alle Playstationt Spiele für den Pc erscheinen hahah. Das wollten mir schon ein paar andere Fangirls auf einer anderen Seite weiß machen.
Ich kenne viele PCler, die auch eine Konsole haben um die Exclusives zu zocken. Die, die es unbedingt zocken wollten, haben es bestimmt schon gezockt. Außerdem glaube ich nicht, dass Sony alle alten Games ported, sondern es geht darum, dass künftige Games auf den PC kommen und das in immer kürzeren Abständen.
Sony bringt den Output nicht, um die Playstation als Exclusivgamingplattform weiter halten zu können. Daher die Einbeziehung des PCs und das wird über die nächste Gen garantiert für Abwanderungen sorgen, wenn Sony mit der Preispolitik so weitermacht.
Waltero_PES
03. Februar 2025 um 20:49 UhrGam3r:
Die PS5 verkauft sich ähnlich gut wie die PS4 in einem insgesamt stagnierendem Markt. Und zukünftig werden nicht wenige Xboxler auf die PlayStation umsteigen, da die Xbox Exclusives auch auf die PlayStation kommen. Insofern ist Dein Abgesang etwas verfrüht. Momentan geht es der PlayStation aus meiner Sicht blendend. Oder was meinst Du jetzt genau?
Gam3r
04. Februar 2025 um 07:03 Uhr@ Waltero_PES
Nur weil ich Sony gerade nicht toll finde, werfe ich meine PS5 nicht weg. Aber ich gucke mir genau an, was Sony so macht und das war diese Gen nicht so berühmt.
Wie sich das alles entwickelt, ist gerade schwer zu sagen, und bei dem mäßigen Output hat Sony halt extrem an Attraktivität verloren und das kann sich auf längere Sicht negativ auswirken.
Was die XBoxler machen bleibt abzuwarten, da würde ich die Rechnung nicht zu früh machen und die Switch 2 darf nicht vergessen werden.
Waltero_PES
04. Februar 2025 um 08:56 UhrWas gibt es bei der Xbox abzuwarten? Die Verkaufszahlen der Series brechen weiter ein und sind im Vergleich zur letzten Generation schon deutlich niedriger. Und da es keine roten Linien mehr gibt und Xbox Exclusives auf die PlayStation kommen, werden natürlich viele wechseln. Die Frage ist nur wie viel und wie schnell.
PSX GIRL
06. Februar 2025 um 10:12 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.