Mit „Kingdom Come: Deliverance 2“ steht im noch jungen Spielejahr 2025 der erste große Release bevor. So wird das Action-Rollenspiel bereits ab morgen, dem 4. Februar 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein und die Spieler ein weiteres Mal in das mittelalterliche Böhmen entführen.
Ob sich der Ausflug ins Mittelalter aber lohnt, verraten die Test-Wertungen schon jetzt, nachdem das Embargo bereits gefallen ist. Kann „Kingdom Come: Deliverance 2“ an seinen Vorgänger, der sich zu einem echten Überraschungshit mauserte, anschließen und die Stärken weiter ausbauen?
Viel Lob und kaum Kritik für Kingdom Come: Deliverance 2
Die PS5-Version von „Kingdom Come: Deliverance 2“ rangiert bei Metacritic aktuell mit einer Wertung von 92 Punkten, denen bislang 28 Reviews zugrunde liegen. Diese fallen allesamt durchweg positiv aus. Und auch auf Opencritic konnte das Action-RPG einen Durchschnittswert von 89 Punkten erzielen. Damit scheint es den Warhorse Studios gelungen zu sein, das erste Highlight in diesem Jahr abzuliefern.
Positiv hervorgehoben werden von den Testern unter anderem die realistische und immersive Spielwelt, sodass die Spieler in eine detaillierte Nachbildung des mittelalterlichen Böhmens inklusive passender Atmosphäre und historischer Genauigkeit eintauchen können. Zudem finden die interessanten Charaktere und spannenden Quests Anklang, die durch unterschiedliche Herangehensweisen gelöst werden können. Außerdem bietet das Kampfsystem mehr taktische Tiefe und auch die technische Umsetzung wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Kritisiert wird hingegen der etwas zähe Spielbeginn, sodass die ersten Stunden in „Kingdom Come: Deliverance 2“ gefühlt nur langsam vergehen. So werden viele Systeme erklärt, während man sich in der Spielwelt zurechtfinden muss. Ohnehin sei das Action-Rollenspiel aufgrund seiner komplexen Spielmechaniken kein einfaches Spiel, sodass Geduld und Ausdauer erforderlich ist. Und trotz der technischen Verbesserungen stießen die Tester hin und wieder auf kleinere Fehler.
Auch wir waren bereits im mittelalterlichen Böhmen unterwegs und waren von „Kingdom Come: Deliverance 2“ durchaus begeistert. Unsere Eindrücke könnt ihr in unserem ausführlichen Test-Bericht nachlesen:
Test-Wertungen zu Kingdom Come: Deliverance 2 im Überblick
Die Höchstwertung vergibt unter anderem TheGamer: „In einer Zeit, in der Spiele härter denn je um ihren Erfolg kämpfen, sollte Kingdom Come: Deliverance 2 nicht an dir vorbeigehen, da es eine Rückkehr zur Form für das RPG-Genre darstellt. Es ist nicht nur ein Spiel über Geschichte – es ist ein Spiel, das sich anfühlt, als würde es Geschichte schreiben.“
Auch VGC schließt sich mit einer vollen Punktzahl an: „Kingdom Come: Deliverance 2 ist ein brillantes Rollenspiel, das kompromisslos es selbst ist. Schwierig, schmutzig und blutig, ist es eine exzellente Verwirklichung des Versprechens des ersten Spiels und eine Art Debüt für Warhorse in die oberste Liga der Spieleentwickler.“
GamingTrend zieht sogar einen Vergleich mit „Skyrim“ und der „The Witcher“-Reihe: „Kingdom Come: Deliverance II ist ein besonderes Rollenspiel, das in die gleiche Liga wie Skyrim und The Witcher gehört. Trotz einer hohen Lernkurve habe ich mich stundenlang darin verloren und bin in die Welt des Böhmens des 15. Jahrhunderts eingetaucht. Eine absolut atemberaubende Umgebung, die zum Erkunden einlädt, kombiniert mit lohnender Progression und einer herausragenden Erzählung, macht KCD2 zu einem sicheren Kandidaten für die Preisverleihungssaison.“
Etwas verhaltener zeigt sich GamesRadar+, die aber dennoch 85 Punkte vergeben: „Aufbauend auf dem und die Hingabe seines Vorgängers zum historischen Realismus verfeinernd, ist Kingdom Come: Deliverance 2 ein fesselndes Rollenspiel, das dich vollständig in das mittelalterliche Leben eintauchen lässt. Wenn du die Geduld hast, ein bewusst langsames Fortschrittssystem zu ertragen, wirst du reichlich belohnt mit einer Fülle von Dingen, die man im Böhmen des 15. Jahrhunderts tun kann.“
Internationale Test-Wertungen in der Übersicht:
- Gamers Heroes – 100
- TheGamer – 100
- VGC – 100
- Push Square – 100
- TechRadar Gaming – 100
- Eurogamer Deutschland – 100
- GameGrin – 95
- GamingTrend – 95
- CD-Action – 90
- JeuxActu – 90
- GamingBolt – 90
- GamersRD – 85
- MMORPG.com – 85
- GamesRadar+ – 80
- The Enemy – 80
Weitere Tests zu „Kingdom Come: Deliverance 2“ werden in den nächsten Stunden und Tagen folgen, sodass sich die Wertung auf Metacritic oder vergleichbaren Portal noch nach oben oder unten korrigieren könnte.
Weitere Meldungen zu Kingdom Come: Deliverance 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Santoo
03. Februar 2025 um 18:06 UhrSehr Nice, hab zwar erst mit Teil 1 begonnen, aber so kann man sich schon auf Teil 2 freuen 🙂
Sveninho
03. Februar 2025 um 18:11 UhrSehr geil! Bin grad noch mitten in den Dlcs zum ersten. Hat lange gedauert, um wieder reinzukommen, aber jetzt packt es mich wieder derbst. 🙂
Sunwolf
03. Februar 2025 um 18:14 UhrKrass, das hätte ich nicht erwartet
Nanashi
03. Februar 2025 um 18:15 UhrSpiele es bereits seit Freitag und an sich wirklich ein geiles Game. Und im Gegensatz zu Teil 1, läuft hier nun die Konsolenversion von Anfang an rund.
Einzig vom Kampfsystem bin ich kein Freund. Da beiß ich mir noch richtig die Zähne dran aus, hoffe das wird im späteren Verlauf besser.
Flex_deine_Ex
03. Februar 2025 um 18:16 UhrPuuuh gut dann kann ich es ja ohne bedenken kaufen morgen ..krass 92 Pkt.Endlich mal das etwas andere Spiel was auf den Markt kommt.
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 18:22 UhrDas habe ich definitiv auch nicht erwartet.
Aber schön dass es so gut ankommt
Game-art
03. Februar 2025 um 18:24 UhrNachdem es technisch schon überzeugt hat, freut mich der Test Schnitt. Wird gekauft
Arek1988
03. Februar 2025 um 18:25 UhrKann mir bitte jemand sagen ob das Spiel einen großen Schwierigkeitsgrad hat ? Habe den ersten Teil nicht gespielt, bin aber auch kein Soulslike Fan. Danke
Aspethera
03. Februar 2025 um 18:35 Uhr@Arek1988 an sich ist das Spiel deutlich einfacher als soulslike games, aber es hat ein sehr besonders Kampfsystem und ist eher Realist (träge), aber wenn man sich reinfindet und geduldig ist ist es ein normales bis moderat schweres Spiel.
FURZTROCKEN
03. Februar 2025 um 18:37 UhrIch bleib dabei. Ballerspiele in 1st person gerne, Melee nein danke!
StoneyWoney
03. Februar 2025 um 18:38 Uhr@Arek1988 Stellar Blade ist doch eher Soulslike als KCD?
Tulpe
03. Februar 2025 um 18:40 UhrZocken es auch schon seit Freitag,und ich muss sagen für mich ist es jetzt schon ein Meisterwerk,Hut ab an Warhorse.
nawari404
03. Februar 2025 um 18:47 UhrFür mich stand eh außer Frage, dass das Spiel geil wird. Nur hätte ich mit Bug gerechnet, die die Wertungen bei Tests runterziehen, so wie es bei Stalker 2 der Fall ist / war. Sehr schön, dass das gleich mal von Anfang an in einem guten Zustand ist.
@Arek 1988: Ich kann nur von Teil 1 sprechen, und dort gibt es am Anfang zwei Kämpfe, wo du ein kompletter Noob bist und wo man sich etwas anstrengen muss. Nach diesen zwei Kämpfen (es sind wirklich nur 2) bekommst du ein Schwertkampftraining und man kann sich im Zweikampf behaupten. Das Spiel schenkt dir nix, aber du hast immer Möglichkeiten dich vorzubereiten.
Beispielsweise ist es keine gute Idee eine Spur von Banditen alleine in den Wald zu verfolgen. Das kann zu einem harten Kampf führen. Du kannst stattdessen den Hauptmann darum bitten, dass ein Schwertkämpfer zur Unterstützung mitkommt.
So ist es in Teil 1 und ich gehe ich davon aus, dass Teil 2 auf diesen Stärken aufbaut, denn dieses Vorgehen war mitunter die größte Stärke von Teil 1.
Mit Souls hat Kingdom Come überhaupt keine Ähnlichkeit, sondern viel mehr mit Skyrim oder Witcher 3, wo die Welt dein Spielplatz zum Erkunden ist..
ResiEvil90
03. Februar 2025 um 18:47 UhrWirklich gute Wertungen und dann ist die Pro Version auch noch so gut geworden 🙂
Sehr schön dann werde ich das irgendwann mal Spielen nachdem ich den Vorgänger mal beendet habe ^^
Twisted M_fan
03. Februar 2025 um 18:51 Uhr@Nanashi
Ja Kampfsystem oder Krampfsystem soll auch laut Eurogamer keinen spaß machen wie schon im 1 Teil.Wollte es mir auch erst holen bin aber noch vom 1 Teil gesättigt und weiß auch nicht ob ich noch mal die lust aufbringen kann quasi von neuen anzufangen.Bis auf Grafik und Technik ist alles gleich geblieben.
Kampfsystem muss für mich eigendlich stimmen was es leider nicht tut in KCD2.Klar es soll realistisch sein aber für mich muss das auch Wuchtig und spaß machen was aber einfach nicht gut ist in dem Spiel.
Arek1988
03. Februar 2025 um 19:11 UhrDanke an alle antworten . Ja stellar Blade und Souls Like ich weiß nicht. Für mich war Stellar Blade okay, wobei Elden Ring und Dark Souls usw. Für mich total nicht zu meistern waren. Aber dann probiere ich mich wohl doch an dem Game. Danke euch
Fakkboi55
03. Februar 2025 um 19:15 UhrYes Sir , das sollte nun auch die letzten vorurteilsbehafteten Kritiker verstummen lassen.
Allen viel Spass.
Der Namenlose
03. Februar 2025 um 19:37 Uhr90er Durchschnitt habe ich nicht erwartet. Denke es kommen noch einige Reviews rein, die es vllt noch ändern. Aber echt cool, freu mich!
Parabox
03. Februar 2025 um 20:05 UhrHabe auch großes Interesse an dem Titel.
Den ersten Teil auf Amazon für 16 Euro geholt und muss sagen, dass das genau mein Ding ist.
Grandiose deutsche Sprecher und tolle Atmosphäre. Bin begeistert.
Der zweite Teil wird direkt im Anschluss gezockt.
proevoirer
03. Februar 2025 um 20:11 UhrAlso doch ein Meisterwerk geworden wie erhofft, sehr gut.
AllesSpieler
03. Februar 2025 um 21:13 UhrMorgen geht’s los