Seit der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC mehren sich Beschwerden über den technischen Zustand des Spiels. Auch die Zugriffe auf den Port lassen darauf schließen, dass das Interesse nachlässt.
Am ersten Wochenende nach dem Release erreichte „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam lediglich eine Spitzenzahl von knapp über 28.000 gleichzeitigen Spielern – weniger als die Hälfte der 66.000 Spieler, die das Originalspiel zum Start verbuchen konnte.
Im Vergleich dazu schnitten auch frühere PC-Veröffentlichungen von Sony, wie „Ghost of Tsushima“ (77.154) oder „God of War“ (73.529), deutlich besser ab.
Sonys PC-Strategie in der Kritik
Die Spielerzahlen und zahlreichen negativen Steam-Rezensionen zu „Marvel’s Spider-Man 2“ werfen Fragen zur Strategie von Sony auf. Der Konzern setzt zunehmend auf PC-Ports, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
Doch in letzter Zeit gelingt es nur noch selten, an den Erfolg der ursprünglichen PC-Ports anzuknüpfen. Bereits „Horizon Forbidden West“ (40.462) und „God of War: Ragnarök“ (35.615) hatten Schwierigkeiten, mit ihren Vorgängern auf Steam mitzuhalten.
Auch im Kommentarbereich des PlayStation-Blogs machen Fans ihrem Ärger Luft. Einige befürchten, dass die zunehmende Veröffentlichung von PC-Versionen den Wert der PS5 als exklusive Plattform schmälert.
Ein Leser schrieb: “Das ist ein riesiges Problem für Sony, aber sie verstehen es nicht. Ich hoffe, die PlayStation-Chefs sehen meinen Kommentar. Exklusive Spiele waren das Hauptmerkmal der PlayStation. Wie bei Nintendo. Indem Sony sie aufgegeben hat, hat es die Konsole einfach in einen PC ohne Einstellungen verwandelt, mit etwas unterdurchschnittlicher Grafik und weniger Spielen.“
Weiter erklärte er, dass einer seiner Freunde eigentlich ein PC-Spieler ist, jedoch eine PlayStation kaufen wollte: „Aber nach der Veröffentlichung der Exklusiven auf dem PC hat er seine Meinung geändert.”
Ein weiterer: „Von völlig exklusiv über sehr späte Ports bis hin zu einer Lücke von zwei Jahren und jetzt einer winzigen Lücke von einem Jahr. Bald Day-and-Date. Zumindest macht Sony mir die Entscheidung, ob ich ihre nächste Konsole kaufe oder nicht, sehr leicht.“
An anderer Stelle wurde gar die „Einstellung der PC-Initiative“ gefordert, da die Zahlen zunehmend ein mangelndes Interesse seitens der PC-Spieler und die Verbreitung von Raubkopien zeigen würden.
Sony argumentierte in der Vergangenheit, dass die zusätzlichen Verkäufe auf dem PC notwendig seien, um die hohen Entwicklungskosten der Spiele auszugleichen. Diese schossen in den vergangenen Jahren dramatisch in die Höhe und sorgten auch bei Microsoft für eine Neuausrichtung.
Ehemalige Xbox-Exklusivspiele erscheinen zunehmend für ehemalige Konkurrenzplattformen:
Technische Probleme sorgen für negative Bewertungen
Auch wenn „Marvel’s Spider-Man 2“ nicht an die PC-Erfolge des Vorgängers heranreicht, ist es auf Steam kein kolossaler Flop. In den Verkaufscharts ist das Spidey-Adventure in den Top 20, wenn auch am untersten Ende. Und auch zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 12.000 Spieler gleichzeitig in der Steam-Version unterwegs.
Ein wesentlicher Kritikpunkt liegt bei den technischen Problemen, mit denen die PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ zu kämpfen hat. Spieler berichten von Framerate-Einbrüchen, Darstellungsfehlern und wiederholten Abstürzen.
Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Sony wiederum hält weiter an der PC-Strategie fest und hört durchaus auf die Wünsche der Kunden. Der Konzern kündigte an, dass die umstrittene PSN-Anmeldung für Einzelspieler-Spiele künftig optional sein werde. Gleichzeitig sollen Spieler, die ihre Konten verknüpfen, kostenlose Inhalte erhalten.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bastardo
03. Februar 2025 um 12:54 UhrIch frag mich immer was das für Holzköpfe sind.
Als gamer möchre ich das so viele wie möglich freude an dem Spiel haben das auch ich mag.
Zeitexklusivität ok, damit möchte man halt die games auf seiner Plattform verkaufen um diese zu fördern aber danach sollte es allen zugänglich gemacht werden.
Wie kann man so egoistisch sein um zu sagen
„Nee,nur auf meiner Plattform und wenn ihr diese nicht habt ist halt pech“
Jeder der so denkt ist kein gamer der ist ein verzogenes selbstbezogenes kind
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 12:56 Uhr@KaIibri-96
Naja, wenn Sony aber einen festen Preis hat und der z.b bei 80 Euro liegt, dann ist das halt so.
Vll ändern sie es ja nochmal für PC aber erstmal müssen sie da den richtigen Weg finden und intern wohl noch einiges besprechen.
Genshira
03. Februar 2025 um 12:56 Uhr@Jordan82
Hab auch nix gesagt dass die Releases von MS besser laufen 😀
bastardo
03. Februar 2025 um 13:00 UhrOh ich merke gerade das wieder eine Funktion auf play 3 entfernt wurde.
Richtig nice leute
Nach nur dass die edit funktion entfernt wurde jetzt auch noch den thumbs up.
Ist das auch um den gewollten extra Kommentar zu generieren? Denn um was anderes geht es bei so etwas nie.
Ist schon irgendwie traurig
Katsuno221
03. Februar 2025 um 13:00 Uhr@ResiEvil90 Kaum zu glauben ^^ aber anscheinend nehmen alle es anders wahr.
Wenn ich mit meiner 4090 auf meinem 77er oled tv gespielt habe, sehe ich kaum noch Unterschiede zwischen ps5/xsx und Switch. Alles gleich matschig und ruckelig , wobei spiele wie mk8 teilweise besser aussehen wie manche 900p triple A Spiele.
Das überhaupt diese 729-1080p upscaling als 4k betitelt werden darf ist ein Verbrechen, denn es fehlen wichtigere Informationen pro Pixel, wie Farben,für HDR10 , Kontrast und schaltzeiten , und das merkt man einfach dramatisch.
Für mich ist der Unterschied so extrem, ich würde beim nächsten mal nicht zögern und sogar das doppelte für den Pc zahlen.
Heißt aber nicht das ich die Konsolen nicht auch mag , ps5 ist perfekt für remoteplay aufm Handy, da fällt die niedrige Auflösung nicht auf. Die xsx wegen dem gamepass eine gute Wohnzimmer Konsole und die Switch nutze ich tatsächlich oft, aber eben wegen den exklusiv Spielen, der pc ist allerdings mit Abstand am meisten an.
Amai M.
03. Februar 2025 um 13:01 UhrHab alle Spiderman von insomniac platiniert
Freu mich auf Insomniac Venom Standalone Game ps5 2026 und Wolverine
Dieses jahr will ich im Playstation Level von 709 auf 800 kommen Dan bekommt man so coole Flügel zum goldenen stern 😉 in der Playstation 6 Generation will ich Platin Rang erreichen
Zum thema Spiderman sony hat in letzter zeit viele fehler gemacht mit PSN Pflicht am pc wie auch Concord hoffentlich lernen die daraus
Samson86
03. Februar 2025 um 13:01 UhrSchlechte Ports verkaufen sich nun mal auch schlecht. Dazu kommt bei sm2 einfach, das es sich anfühlt wieder der 1.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 13:03 Uhr@bastardo
„Wie kann man so egoistisch sein um zu sagen
„Nee,nur auf meiner Plattform und wenn ihr diese nicht habt ist halt pech“
Jeder der so denkt ist kein gamer der ist ein verzogenes selbstbezogenes kind“
Meinst du nun die Entwickler oder die Community?
Die Entwickler haben doch das gute recht ihre Spiele nur für ihre Plattform zu bringen, das war ja schon immer so. Wenn sie sich entscheiden auch für andere Plattformen zu bringen, dann ist das cool aber halt kein muss vom Entwickler.
Gam3r
03. Februar 2025 um 13:06 UhrSony schadet sich selbst mit schlechter Qualität. Wenn Sony Day 1 auf PC geht, hole ich mir auch keine PlayStation mehr. Warum auch?
Bei dem geringen Output, stört mich auch warten nicht. Es sind noch so viele auf der PS4 unterwegs, die hat Sony auch noch nicht auf die PS5 bekommen.
Bei Sony’s Preispolitik und der überteuerte Store und Preiserhöhungen hat sich die Beliebtheit nicht gerade erhöht.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 13:09 Uhr@Samson86
Wie soll es sich denn sonst anfühlen?
Man ist halt Spiderman und so spielt es sich halt auch. Spielt man die Arkham Reihe, fühlt sich sich auch immer so an ob man Batman spielt oder wenn ein A.C zocke, fühlt es sich auch immer ähnlich an.
Ist doch ganz normal, es werden halt nur neue Sachen eingebaut, was umgeändert und so aber ein komplett neues Spielgefühl wirst du selten erreichen bei einer Spielreihe mit mehreren Teilen.
BigB_-_BloXBerg
03. Februar 2025 um 13:10 UhrSony muss schnell seine treuen Anhänger mobilisieren, die sich lautstark für ein geschlossenes System einsetzen – ein System, in dem Sony allein über Preise und Servicebedingungen entscheidet. Das ist schade, denn ich hatte gehofft, dass das Unternehmen ernsthaft versucht, sich dem Wettbewerb zu stellen, anstatt sich erneut abzuschotten.
Exklusive Spiele sind letztlich ein Vorteil für euch als Spieler, wenn sie auf mehreren Plattformen verfügbar sind. So müssen sie sich nicht nur innerhalb eines geschlossenen Systems beweisen, sondern auch im direkten Vergleich mit der Konkurrenz bestehen. Außerdem wird Sony dadurch stärker als Entwickler und Publisher bewertet – nicht nur als Betreiber eines abgeschotteten Online-Ökosystems mit fragwürdigen Praktiken.
darkbeater
03. Februar 2025 um 13:10 Uhr@Strohhut Yago es ist klar, was er meint und zwar die Community und da würde ich ihn auch recht geben.
Samson86
03. Februar 2025 um 13:10 UhrDazu kommt auf einfach der überzogene Preis. Das Spiel ist alt, egal ob’s auf der Plattform neu ist, das zahlen vllt die Hardliner noch, jedoch nicht der Normalkäufter. Sony muss erstmal Dreck schlucken, bis sie selbst drauf kommen.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 13:12 Uhr@Gam3r
Solange CoD oder FIFA noch auf alte Plattformen kommen, ist es doch klar das noch viele auf der PS4 unterwegs sind.
Falls sich das ändert, dann verkaufen sie ordentlich Konsolen.
GTA 6 wird nochmal einen riesigen Boom auslösen, da werden ordentlich Konsolen verkauft werden.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 13:16 Uhr@darkbeater
Hätte beides sein können. Aber das ist auch nur ein kleiner Teil, der sagt, nein das muss auf der Plattform bleiben und darf nicht woanders kommen.
@Samson86
Sony muss erstmal Dreck schlucken…. Hardliner…mein Gott, kannst du auch vernünftig schreiben.
Keiner muss kaufen, wenn der Preis zu hoch ist, dann wird halt einfach gewartet.
Squallus Leonardus
03. Februar 2025 um 13:19 Uhr@bastardo
Ich glaube die Likes wurden entfernt, weil manche Maskottchen eine zu harte Ratio kassiert haben.
Umbert
03. Februar 2025 um 13:22 Uhr„Auch im Kommentarbereich des PlayStation-Blogs machen Fans ihrem Ärger Luft. Einige befürchten, dass die zunehmende Veröffentlichung von PC-Versionen den Wert der PS5 als exklusive Plattform schmälert.“
we listen and we dont judge
bastardo
03. Februar 2025 um 13:26 Uhr@ squallus
Dann sind nicht die likes das Problem sondern die Maskottchen.
Heisst also den Kommentar traffic von denen nimmt man in kauf anstatt das problem zu bekämpfen.
@ yago
Stellst du dich so dumm?
Natürlich können die devs ihr game rausbringen wo wie wollen,
devs und publisher wollen halt selber immer so viel wie möglich ansprechen weil sie damit ihr Geld verdienen. Und da zu mehrfach gamer geschrieben hab werde ich wohl die Konsumenten gemeinte haben
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 13:30 Uhr@ Squallus Leonardus
Ich glaube die Likes wurden entfernt, weil manche Maskottchen eine zu harte Ratio kassiert haben.
Solltest aufhören zu denken bevor du dir oder anderen noch schaden zufügst mit deinen wirren Aussagen.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Aber war ja klar das so etwas nur von dir kommen kann.
Alistair73
03. Februar 2025 um 13:34 Uhr@Strohhut Yago
Diesen Seitenhieb könnte man sich sparen, aber ich glaube ich habe mehr PS Konsolen und Spiele hier stehen als alle die hier kommentieren zusammen 😉
Buba12
03. Februar 2025 um 13:34 UhrDie Zukunft wird Multi sein und ich freue mich drauf, denn mit Software wird das Geld verdient und nicht mit der Hardware. Das schmeckt bloß den Fanboys nicht.
Maka
03. Februar 2025 um 13:37 Uhr„Sonys PC-Strategie in der Kritik“
Ich übe da keine Kritik, ich finds voll in Ordnung, dass auch die großen und guten Titel dort landen und ich die ggf auch nochmal am PC spielen werde.
Ich sehe eher, dass Sony sein Image kaputt macht indem die PC Releases immer wieder negativ in Sachen Qualität auffallen. Dabei bringt man die schon ziemlich spät auf die Plattform aber gefühlt immer noch 3 Monate zu zeitig, weil die Versionen einfach Fehler haben die man hätte vermeiden können.
FURZTROCKEN
03. Februar 2025 um 13:42 UhrDie Kommentar Sektion hier wird zunehmend dürftiger. Eingeschränkte Emojis, keine Daumen, kein editieren. Ich gehe zu XD und lästere dort über diese Newsseite und über Xbox Produkte XD. Und mit XD meine ich jetzt wirklich XD, also das emoji XD und nicht die XD Seite XD!
Lovely-NaYeon
03. Februar 2025 um 13:53 Uhr@FURZTROCKEN
Du musst ja richtig verzweifelt sein, wenn du da rüber gehst. Großes Smiley ☺️
Pitbull Monster
03. Februar 2025 um 14:00 UhrSonys PC Strategie macht kein Sinn. Auf dem PC sind andere Spiele gefragt als Story fokussierten Action Adventure.
Eigentlich sollte es reichen Multiplayer Spiele auf den PC zu bringen, um einen vernünftigen Wachstum zu generieren.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 14:07 Uhr@Alistair73
Sorry aber dachte wirklich nicht das du eine hast 😀
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 14:16 Uhr@bastardo
Schlecht geschlafen oder warum so aggressiv?
Du hättest ja auch beides meinen können. Deswegen habe ich nachfragt.
Und wenn Gamer die Spiele nur für ihre Plattform wollen, ist das auch in Ordnung. Trotzdem sind sie Gamer. Ist beim Fußball ja nicht anders, da wollen z.b Dortmund Fans nicht unbedingt sehen das Spieler zu Bayern gehen.
Hardcore Fans hast du in vielen Bereichen aber das muss man halt auch akzeptieren.
Alice666
03. Februar 2025 um 14:17 UhrDa fliessen ja jede Menge Fanboy – Tränen
dark_reserved
03. Februar 2025 um 14:37 UhrTja.
PC Spieler können halt nur Shooter aller counterstrike, service Games oder Landwirtschafts Simulator.
Singleplayer und sorry können die eben nicht
bastardo
03. Februar 2025 um 14:42 Uhr@yago
Nee eigentlich ganz gut gepennt
Und sorry wenn dir meine Wortwahl zu direkt ist aber da ich mehrfach auf Gamer verwies und nicht auf devs war die Frage halt sehr dumm mMn.
Denn ich hab nicht beides gemeint und es auch nicht so aussehen lassen.
Wenn Fußballer zu einer anderen Mannschaft wechseln entsteht dem Verein dessen fan du bist ein ggf ein Nachteil.
Wenn du Spiele auf mehrern Plattformen verteilst hat niemand ein Nachteil.
Der Vergleich hinkt also nicht nur der fährt Rollstuhl.
Jemanden etwas vorzuenthalten was digital praktisch unendlich zur Verfügung steht nur weil er nicht die selbe Plattform nutz ist halt egoistisch und dumm.
Ist wie zu sagen streaming dienst xy läuft nur auf lg tv. Würde man zu recht bemängeln also warum bei games nach Ausnahmen suchen?
BigB_-_BloXBerg
03. Februar 2025 um 14:55 UhrDarf man in den Kommentaren auf Mutter gehen? Ich frage, für einen Freund.