Seit der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC mehren sich Beschwerden über den technischen Zustand des Spiels. Auch die Zugriffe auf den Port lassen darauf schließen, dass das Interesse nachlässt.
Am ersten Wochenende nach dem Release erreichte „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam lediglich eine Spitzenzahl von knapp über 28.000 gleichzeitigen Spielern – weniger als die Hälfte der 66.000 Spieler, die das Originalspiel zum Start verbuchen konnte.
Im Vergleich dazu schnitten auch frühere PC-Veröffentlichungen von Sony, wie „Ghost of Tsushima“ (77.154) oder „God of War“ (73.529), deutlich besser ab.
Sonys PC-Strategie in der Kritik
Die Spielerzahlen und zahlreichen negativen Steam-Rezensionen zu „Marvel’s Spider-Man 2“ werfen Fragen zur Strategie von Sony auf. Der Konzern setzt zunehmend auf PC-Ports, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
Doch in letzter Zeit gelingt es nur noch selten, an den Erfolg der ursprünglichen PC-Ports anzuknüpfen. Bereits „Horizon Forbidden West“ (40.462) und „God of War: Ragnarök“ (35.615) hatten Schwierigkeiten, mit ihren Vorgängern auf Steam mitzuhalten.
Auch im Kommentarbereich des PlayStation-Blogs machen Fans ihrem Ärger Luft. Einige befürchten, dass die zunehmende Veröffentlichung von PC-Versionen den Wert der PS5 als exklusive Plattform schmälert.
Ein Leser schrieb: “Das ist ein riesiges Problem für Sony, aber sie verstehen es nicht. Ich hoffe, die PlayStation-Chefs sehen meinen Kommentar. Exklusive Spiele waren das Hauptmerkmal der PlayStation. Wie bei Nintendo. Indem Sony sie aufgegeben hat, hat es die Konsole einfach in einen PC ohne Einstellungen verwandelt, mit etwas unterdurchschnittlicher Grafik und weniger Spielen.“
Weiter erklärte er, dass einer seiner Freunde eigentlich ein PC-Spieler ist, jedoch eine PlayStation kaufen wollte: „Aber nach der Veröffentlichung der Exklusiven auf dem PC hat er seine Meinung geändert.”
Ein weiterer: „Von völlig exklusiv über sehr späte Ports bis hin zu einer Lücke von zwei Jahren und jetzt einer winzigen Lücke von einem Jahr. Bald Day-and-Date. Zumindest macht Sony mir die Entscheidung, ob ich ihre nächste Konsole kaufe oder nicht, sehr leicht.“
An anderer Stelle wurde gar die „Einstellung der PC-Initiative“ gefordert, da die Zahlen zunehmend ein mangelndes Interesse seitens der PC-Spieler und die Verbreitung von Raubkopien zeigen würden.
Sony argumentierte in der Vergangenheit, dass die zusätzlichen Verkäufe auf dem PC notwendig seien, um die hohen Entwicklungskosten der Spiele auszugleichen. Diese schossen in den vergangenen Jahren dramatisch in die Höhe und sorgten auch bei Microsoft für eine Neuausrichtung.
Ehemalige Xbox-Exklusivspiele erscheinen zunehmend für ehemalige Konkurrenzplattformen:
Technische Probleme sorgen für negative Bewertungen
Auch wenn „Marvel’s Spider-Man 2“ nicht an die PC-Erfolge des Vorgängers heranreicht, ist es auf Steam kein kolossaler Flop. In den Verkaufscharts ist das Spidey-Adventure in den Top 20, wenn auch am untersten Ende. Und auch zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 12.000 Spieler gleichzeitig in der Steam-Version unterwegs.
Ein wesentlicher Kritikpunkt liegt bei den technischen Problemen, mit denen die PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ zu kämpfen hat. Spieler berichten von Framerate-Einbrüchen, Darstellungsfehlern und wiederholten Abstürzen.
Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Sony wiederum hält weiter an der PC-Strategie fest und hört durchaus auf die Wünsche der Kunden. Der Konzern kündigte an, dass die umstrittene PSN-Anmeldung für Einzelspieler-Spiele künftig optional sein werde. Gleichzeitig sollen Spieler, die ihre Konten verknüpfen, kostenlose Inhalte erhalten.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
03. Februar 2025 um 10:55 UhrMich interessiert ob ein Spiel für die PS5 kommt und nicht wo es noch überall erscheint, können sie machen wie sie wollen, es schadet auch der Playstation nicht, wie man an den sehr guten Verkaufszahlen der PS5 sieht.
Allerdings wenn die Kultisten auf dem PC es mit dem haten übertreiben würde ich es begrüßen wenn man sie von den Sony Spielen abklemt und Sony wieder nur für Playstation entwickelt.
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 10:57 UhrDer Pc ist mir in der Tat total egal.
Solange die PlayStation ihre polierten Games weiterhin bekommt kann die Pc Version aussehen wie sie will.
Ich verstehe die Entscheidung seitens Sony für den Pc.
Aber man sollte so fair sein dann auch eine gute Qualität abzuliefern.
Entweder ganz oder gar nicht
MR.B
03. Februar 2025 um 10:57 UhrSoll auf der Playstation bleiben. Fertig. Aber weiß nur Sony, ob sich das letztendlich auszahlt. Müssen die entscheiden.
WAR
03. Februar 2025 um 10:58 UhrHaben alle Recht die das kritisieren aber Sony muss es auf die harte Tour lernen wenn diese lächerlichen zahlen der Konsole wirklich mal schaden können sie eh nix mehr machen.
CLARI7Y
03. Februar 2025 um 10:58 UhrMir persönlich ist es egal, wenn PC-Gamer oder auch XBox-Gamer die Playstation nach einer gewissen Zeit spielen.
Dieses engstirnige Verhalten bei exklusiv Sachen ist mittlerweile ausgelutscht.
Das die technische Umsetzung mies ist, ist natürlich nicht tragbar.
Genshira
03. Februar 2025 um 10:59 UhrWenn man nur so ne lieblose Portierung hinklatscht, braucht sich niemand über Kritik wundern
Clive95
03. Februar 2025 um 10:59 UhrAlso wenn man die Titel einfach so auf den PC haut und die Spiele verbuggt sind, kann man es auch bleiben lassen. Eventuell hätte man daran noch ein halbes Jahr optimieren können, damit sowas nicht schon wieder passiert. Es gibt genug Faktoren die gegen einen Day One Release sprechen, wurde ja sogar Ende letzten Jahres noch mal klar kommuniziert. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass die PC Versionen so unfassbar lohnenswert sind, vor allem wenn man eigentlich mehr Arbeit reinstecken muss, als man vielleicht zu Beginn gemeint hat. Bis auf Ghost of Tsushima, wird da kaum was dabei gewesen sein was den Braten wirklich fett gemacht hat. PSN wird ja auch null angenommen von den PC Spielern, also was verspricht man sich da zukünftig von der Strategie? Ich glaub es wäre besser, wenn Sony sich wieder darauf beruht, die exklusiven Titel nur noch auf der PS zu bringen, dort verkaufen sich die Titel ja schon über 10 Millionen mal.
raphurius
03. Februar 2025 um 11:05 UhrKeinen Plan worüber sich die ganzen Leute so aufregen?! Die Architektur der PS5 ähnelt mehr den je deren eines PC‘s, das war zu PS3 Zeiten noch ganz anders. Deshalb sind PC Ports eigentlich der logische Schritt, gerade auch in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung.
Ausserdem werden die PC Ports stets von Studios wie Nixxes usw. entwickelt und verschwenden so keine unnötigen Ressourcen der grossen Sony Studios.
darkbeater
03. Februar 2025 um 11:08 UhrWen Sony wirklich auf PC Fuß fassen wollen, müssen sie ein paar Jahre im Dreck krabbeln und den werden sie auch auf PC größere Erfolge erzielen.
darkbeater
03. Februar 2025 um 11:10 UhrEs könnte natürlich auch helfen, nicht erst so späte auf PC zu bringen, wen der Hype vorbei ist.
WAR
03. Februar 2025 um 11:11 UhrUnd damit der Konsole massiv schaden sehen wir ja an der Xbox wie gut das Funktioniert.
Jordan82
03. Februar 2025 um 11:15 Uhr@Genshira
Na komm selbst die Spiele von MS haben zum Start bis nach paar Patches Probleme , und vieler anderer Entwickler die sind oft ein Jahr draußen und noch nicht gescheit gepatcht .
darkbeater
03. Februar 2025 um 11:17 UhrNur hat das wenig damit zu tun, sondern dass Xbox nicht so beliebt ist wie Playstation und wie sagen einige User immer, PC ist zu teuer, als behaupte ich mal, dass der Schaden nicht so groß ist, wen Spiele eher auf PC kommen.
WAR
03. Februar 2025 um 11:17 UhrSony sollte sich darüber im klaren sein das der Microsoft weg für sie niemals funktionieren kann dafür haben sie viel zu wenig Studios um einen auf Publisher zu machen.
Dazu kommt das schaden an der Playstation für Sony um einiges schlimmer ist als schaden an der Xbox für Microsoft.
WAR
03. Februar 2025 um 11:18 UhrUnd weil du das sagst soll Sony so ein Risiko eingehen ja was ist wenn du Falsch liegst sogar die Aktionäre sehen ja die Gefahr das die Playstation schaden nimmt.
Fr3eZi
03. Februar 2025 um 11:26 Uhr„Einige befürchten, dass die zunehmende Veröffentlichung von PC-Versionen den Wert der PS5 als exklusive Plattform schmälert.“
Oh nein, die armen Fanboys. Das geht ihnen das vermeintliche prestige Objekt flöten. Wäre ja doof wenn man auf dem Schulhof nicht mehr damit angeben kann das Mama und Papa einem ne Playstation statt einer Switch geschenkt habe.
Bitte bitte Sony bringt alles weiter auf dem PC. ZuKünftig auch gerne Day1
stevef2305
03. Februar 2025 um 11:30 UhrIch bin mittlerweile auch dafür.
Sony sollte die PS richtig abschotten und nur den PlayStation Adel bedienen.
Dann sollte sich dieser aber bitte auch nicht mehr zu anderen System äußern.
darkbeater
03. Februar 2025 um 11:30 Uhr@Fr3eZi ich hätte es zwar anders geschrieben, aber ich stimme dir zu, man sieht es leider oft genug, das viele anscheinend egomanen sind hauptsache ich und die anderen nicht.
Darkfatalis
03. Februar 2025 um 11:33 UhrEinfach mal vernünftig und sauber auf PC portieren. Ganz verrückte idee
alphakevin
03. Februar 2025 um 11:34 UhrEinstellen und einen restart mit eigenem Launcher und PSN. Dann natürlich mit perfekten Ports.
Alistair73
03. Februar 2025 um 11:40 UhrWenn es so bleibt wie es jetzt ist oder es sich sogar bessert, wird es auch bei mir keine PS6 mehr geben, wüsste nicht mehr wozu.
Clive95
03. Februar 2025 um 11:43 Uhr@alphakevin das würde ja noch weniger funktionieren. Die PC Community nimmt ja nicht mal so PSN an und zudem ist Steam die PC Plattform schlechthin.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 11:52 Uhr@Alistair73
Du hast ne Playstation? 😀
naughtydog
03. Februar 2025 um 11:54 UhrWenn Sony die IPs ein zweites Mal melken will, indem sie sie auf PC bringen, juckt mich das nicht. Mich juckt eher, dass wir trotzdem 80€ dafür hinlegen sollen. Zum Glück, hab ich Geduld bzw. eh keine Zeit zum Spielen und Spiele wie Spider Man sprechen mich überhaupt nicht an.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 11:58 UhrHat Nixxes auch den Port gemacht bei Spiderman 2? Schade das es nicht gut geklappt hat, eigentlich sind sie da ganz gut drin.
Die Kritik ist berechtigt von den PC Spieler, wenn ein Spiel kommt, dann sollte es schon gut laufen aber sonst finde ich manchmal das die PC Spieler zu viel wollen.
So wirkt es auch hier öfter bei einigen Kommentaren, nicht auf diese News bezogen.
Toxicity
03. Februar 2025 um 11:59 UhrDas ist eine Kunst die auch nur Sony beherrscht…haben ewig zeit für einen vernünftigen Port aber klatschen dann irgendwas hin
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 12:01 Uhr@naughtydog
Warum sollte es auf PC weniger kosten?
Wenn’s auf dem PC erscheint, ist es für diese Plattform ein neues Spiel.
Melken ist was anderes.
darkbeater
03. Februar 2025 um 12:07 Uhr@Strohhut Yago, ich gebe dir so weit recht, das es auf PC ein neues Spiel wäre, aber trotzdem ist das Spiel in den Moment vielleicht schon 2 Jahre alt und da bezahlt man nicht gern noch Vollpreis, wen es auf System in den Moment vielleicht nur noch 20 Euro bis 40 Euro bezahlt.
alphakevin
03. Februar 2025 um 12:07 UhrWie alle anderen Launcher davor wird auch dieser letzten Endes installiert werden.
Auch die PSN Restrukturierung werden sie annehmen.
Das Geheule und gejammere der masterracer wird verstummen.
Ein kleiner Preis wenn man sich dadurch eine Konsole erspart.
Und durch die MS Neuausrichtung werden so um die 30 Millionen konsoleros in nächster Zeit neue Hardware brauchen.
Mich würde es nicht wundern wenn Sony den PC komplett überdenkt.
Kein DS und kein GT7 hat eine Aussage denk ich Mal.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 12:09 Uhr@darkbeater
Da hast du recht aber da kann ja jeder für sich entscheiden, ob man gleich zu schlägt oder doch erst noch wartet.
Yolo_Molo
03. Februar 2025 um 12:09 UhrEin Port ist kein neues Spiel.
Katsuno221
03. Februar 2025 um 12:11 UhrMir gefällt es so wie sie es jetzt machen ganz gut. Eventuell muss man nicht so lange warten bis das Spiel raus kommt, aber verstehe wenn sie Argumente für ihre Plattform brauchen.
Ich besitze eh immer alle Plattformen, da komm ich als Enthusiast in Technik und Gaming gar nicht drum rum, so war es mir möglich auf der ps5 Spidy 2 in Switch Optik zu spielen und jetzt nochmal über dem Pc mit dem was mein Tv eigentlich her gibt 🙂
Ist doch gut für alle , keiner verliert was ^^
darkbeater
03. Februar 2025 um 12:11 Uhr@Strohhut Yago, das ist allerdings richtig, muss jeder für sich entscheiden.
alphakevin
03. Februar 2025 um 12:13 UhrVielleicht sollte man dann in Besitz der günstigeren Hardware sein und nicht davon ausgehen das überall alles gleich ist.
Nur so ein Gedanke natürlich…..
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 12:19 Uhr@Yolo_Molo
Wenn ein Spiel das erste Mal für eine neue Plattform kommt, dann ist das für diese Plattform ein neues Spiel.
So sehe ich das halt.
Wenn du es anders siehst, ist da völlig in Ordnung.
Jugorwski
03. Februar 2025 um 12:21 UhrIch bin kein kleines Kind mehr und muss nicht alles Day 1 spielen. Und wenn ich dann sehe, dass ein Spiel verbuggt ist, dann warte ich halt noch etwas und gucke ob es sich bessert. Aber bin gerne bereit sich in Zukunft PlayStation Spiele auf dem PC zu kaufen.
Strohhut Yago
03. Februar 2025 um 12:25 UhrIch Denke das Sony da erst noch einen guten Mittelweg finden muss.
Finde das zumindestens die Sony Studio Titel (Singleplayer) erstmal exklusiv bleiben sollten, so 1 Jahr aber nicht länger als 2 Jahre.
MP/Coop/Live Services Games würde ich Day One auf dem PC machen.
Was wichtig ist, das Nixxes oder wer auch immer vernünftig den Port auf die Beine stellt.
Aber nicht zu vergessen, das allgemein die letzten Jahre oft Spiele raus kamen, die nicht so glatt auf dem PC liefen und das war nicht von Sony. Es ist nicht nur ein Sony Problem.
Khadgar1
03. Februar 2025 um 12:30 UhrEin Problem ist der Preis. Die Leute wissen halt, dass die Games schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wenn man dann mit „Konsolenpreisen“ um die Ecke kommt. Naja…
Technisch sind sie öfters nicht ganz rund, völlig berechtigt die Kritik.
Verstehe nicht so ganz, warum manche meinen die Games müssten jetzt sofort Millionenseller sein.
Die Leute, die die Games unbedingt wollten, haben sich zusätzlich eine PS geholt. 99% der jetzigen Käufer würden das nicht tun.
Ausserdem geht es Sony mit den PC-Ports um eine Langzeitstrategie. Der Aufwand ist für Sony marginal, mit einem potenziell grossen Effekt.
Yolo_Molo
03. Februar 2025 um 12:33 Uhr@yago
Ja verstehe schon was du meinst. Hast ja auch Recht wenn man es plattformabhängig sieht. Ich sehe das etwas anderes . Zum Beispiel ein Kinofilm der auf DVD erscheint ist ja auch kein neuer Film. Die Möglichkeit es wo anders zur ursprünglichen Plattform zu konsumieren macht es für mich zumindest nicht neu. Aber wie du schon meintest, sowas kann so oder so sehen.
Nyith
03. Februar 2025 um 12:33 UhrNaja wenn der PC Port Dreck ist bekommt man die Quittung ganz einfach und so sollte es auch sein.